PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersteindruck: Gericom Blockbuster 3060+ / Freeliner XP10 2500+


Traxx
2003-09-03, 11:03:30
Hi Leute

Ich habe mir diese Woche den Blockbuster 3060+ geholt. Hier einige erste subjektive Bemerkungen dazu.

Die Qualitätsanmutung ist weniger gut als beim Freeliner, obschon es fast das selbe Gehäuse ist. Das Display des Blockbusters ist regelmässiger ausgeleuchtet - keine Pixelfehler.

Die R9600 mit 128MB Ram taktet auf 351MHz (Freeliner 337Mhz) und der Speicher nur auf 209MHz (Peacock 239). Für den Vergleich habe ich beide Modelle auf 351/240 getaktet, ab 245Mhz treten beim Blockbuster leichte Pixelfehler auf.

Die Konfiguration ist nicht 100% identisch, beim Blockbuster ist es die Vorinstallation. Trotzdem ein paar erste Zahlen:

3DM01
Freeliner 94xx
Blockbuster 84xx

3DM03
Freeliner 285x
Blockbuster 283x

UT2003@1024
Freeliner 123 / 46
Blockbuster 126 / 45

@1280 konnte ich nur den Blockbuster testen, der Freeliner ist gerade bei Peacock: 95/43

PC Mark 02 Blockbuster:

CPU 4'734
MEM 4'701
HDD 471

Beim Freeliner ist der Catalyst 3.6 installiert, beim Blockbuster wohl der 3.7 (Version 6378)

Der Vorsprung des Freeliners im 3Dmurks01 erstaunt mich doch ein wenig, ist im Blockbuster doch ein P4 3.06GHz am werkeln und im Freeliner ein 2500+... Beim Murks 03 und UT ist ungefähr Gleichstand.

Komisch ist das Verhalten des Blockbusters beim overclocken der GPU. Die Benchmarkwerte fallen teilweise, wenn die Frequenz über 366 MHz gestellt wird.

In den nächsten Tagen werde ich den Blockbuster komplett neu installieren und schauen ob sich da noch was ändert.


Greetings
Traxx

Traxx
2003-09-04, 09:34:41
Update:

So, inzwischen ist das Blockbuster identisch Konfiguriert wie das Peacock. Und trotz der wesentlich stärkeren Einzelkomponenten liegt es im 3DMurks01 fast 1'000 Punkte hinten. Ich frage mich schon etwas, woran das liegen kann. IMHO kommen da vor allem die Ram's oder der SIS Chipsatz in Frage. Was denkt ihr?

Greetings
Traxx

Indiana
2003-09-04, 13:00:57
Die Gericom Blockbuster haben leider eine unterirdisch schlechte RAM-Performance - ich habe das 2440XL und das schafft in Sandra gerade mal ~1250KB/s beim Lesen+Schreiben.
Der 3DMark2001 ist ja dafür bekannt, auf die RAM-Bandbreite sehr empfindlich zu reagieren (Ich hab mit dem Blockbuster und der Mobility9600 oc'ed auf 430/240 übrigens auch 9000-9100 3DMarks 2001SE).

Ob dieser miserable RAM-Durchsatz jetzt am SIS-Chip liegt oder an einem total verkorksten BIOS, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall meckert Sandra aber, daß die IOQD zu niedrig eingestellt sei, was Performance koste. Zudem verwendet das BIOS äußerst "konservative" Einstellungen - die unterhalb der SPD-Spezifikationen der RAMs liegen.
Und einstellen kann man im BIOS ja leider nichts...

(Vielleicht sollten wir alle mal Gericom anschreiben, daß sie ein neues BIOS veröffentlichen, in dem man wenigstens die Latenzen ändern kann)

BUG
2003-09-04, 13:11:51
...das werden die wohl nich machen, stell dir mal vor einer stellt die Timings um und der Laptop bootet nimmer, nene cmos clear gibt´s da leider nich. :-/ ...man kann nur hoffen und warten das einer ein Wpcr File rausbringt für die Chipsätze und man dann im Windows alles verstellen kann.

cu
BUG

Traxx
2003-09-04, 17:30:21
Na, das ist ja ganz toll. Der P4 brauch ja überhaupt keine Speicherbandbreite um die Leistung zu bringen... In dem Fall bringen wohl auch schnellere Ram's nichts, wenns im Bios verbockt ist. Hoffentlich bringen die ein anderes Bios raus. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

@Indiana: Deine 9600 läuft auf 430 /240??? Wakü im Laptop? ;-)

Greetings
Traxx

Indiana
2003-09-04, 17:50:58
Original geschrieben von Traxx
@Indiana: Deine 9600 läuft auf 430 /240??? Wakü im Laptop? ;-)


Ich hatte die auch schon auf 480/250...
Aber genau wie bei Dir kommen ab ca. 245MHz Ram-Takt leichte Grafikfehler.
Der Core scheint dagegen nahezu unendlich in die Höhe zu gehen, ohne daß Grafikfehler, Crashes oder dergleichen resultieren - übermäßig warm wird's auch nicht.

Genau wie bei Dir steigt aber ab einem bestimmten Punkt die Performance nicht mehr wirklich mit der Taktfrequenz an - ich denke, daß da im BIOS mittels Temperatursensor die GPU-Temperatur überwacht und ab einem bestimmten Level die GPU automatisch heruntergetaktet wird. Das würde sowohl das scheinbar unendliche Übertaktungspotential der GPU erklären als auch die dann nicht mehr wirklich skalierende Leistung.

Traxx
2003-09-05, 06:50:10
Naja, da kann man Peacock in diesem Fall gratulieren, die haben ihr System anscheinend wesentlich besser ausbalanciert. Schade, dass es den Freeliner noch nicht mit R9600/128 gibt. Und teurer ist's ja auch nicht. Im Murks03 ist ungefähr Gleichstand, mal schauen ob sich die 64 MB Graka-Ram mal auszahlen.

Greetings
Traxx

Gast
2003-09-05, 10:15:42
habe die gleichen erfahrungen mit dem 3060 gemacht;

meint ihr nicht, dass anderer ram etwas bringen könnte?

hab schon versucht das bios auszulesen und bestimmte dinge freizuschalten (mit amibcp);

nach einspielen des bios ging das ding garnicht mehr an;
zurück zu media markt und umgetauscht;

nun habe ich auch keine pixelfehler mehr ;-)

auch mit amisetup geht da nix;

runtertakten kann man das ding auch nur im bios mit batteriebetrieb
oder ?
weder speedstep2 von intel noch sswitchxp haben irgendeinen einfluss!

schade sonst wäre das ding ein renner;

hatte mir erst das tosh 5200-903 geholt:
geiles teil , nur cpu und grafikkarte zu schwach;
ein tosh mit ati 9600 128MB wird es wohl nicht geben;

Traxx
2003-09-05, 10:43:14
Hat wegen der miesen Ramperformance der Blockbusters schon wer ne Mail an Gericom geschickt und sogar eine Antwort erhalten? Wohl nicht oder?

Greetings
Traxx

lui131256
2003-09-05, 11:02:07
ich bekomme bei 3dmark2001 sogar nur 76XX

hab nach der vorinstallation
mal xp pro
und alles neu drauf

hat aber nix gebracht;

nutze bisher die 2474 omega

habe die sis650 chipsatztreiber drauf und

auch sonst alles was benötigt wird;

was mach ich falsch?

lui131256
2003-09-05, 11:04:08
habe den neuen 3.7 cata installiert
und
jezt lässt sich beim agp das fast write nicht mehr aktivieren !?!

Traxx
2003-09-05, 11:18:49
Mail an Gericom ist raus. Nun mal schauen, was da zurückkommt.

@lui: Öhm, da stimmt wohl was nicht, ausser der 3.7 wäre langsamer als der 3.6.

Takte der 9600?

Ich habe bei mir Xp Höme neu drauf, SIS IDE Treiber (für 645DX) DX9b, Cata 3.6, Audio und Modem von der Gericom CD, Graka @ 360/240 mit Powerstrip.

Murks01 85xx
Murks03 28xx

Sobald ich den SiS AGP Treiber installiere, fällt die Performance...

Greetings
Traxx

lui131256
2003-09-05, 11:29:06
habe jetzt mal 6378 (cat 3.7) mit 370/240 und es sind:
81xx

wie werf ich den sis agp runter (1.16a)?

ich dachte da wäre der sis650 drin?!

Traxx
2003-09-05, 11:39:03
Ist anscheinend derselbe IDE Treiber für 645 und 650.

http://download.sis.com/sisdlc/index.jsp

Den SIS AGP Treiber kannst du deinstallieren in dem du z.B. die Install CD wieder einlegst ;-). Die Deinstallation hat bei mir so aber nichts gebracht, ich habe XP neu draufgehauen... Ich kann dir aber nicht garantieren, dass es bei dir anschliessend schneller läuft. Bei mir ist es besser ohen SIS AGP Driver.

Greetings
Traxx

lui131256
2003-09-05, 11:47:35
hab auch was an gericom rausgehauen, mal sehen ob das was bringt;

werde den sisagp mal loswerden und schauen;

das bios müsste man irgendwie bearbeiten können!?!

Indiana
2003-09-05, 12:37:00
Noch besser wär natürlich tatsächlich ein Wpcr File. Dann könnte man die Parameter unter Windows verstellen. Das wäre deutlich ungefährlicher.

Traxx
2003-09-05, 13:43:06
Ist schon witzig, überall wo Prozessorleistung gefragt wäre (z.B. auch im Botmatch bei UT2K3) geht der schöne 3.06 GHZ P4 wegen der miesen Ramperformance gnadenlos in die Knie. Ist die Graka der limitierende Faktor ist der Blockbuster relativ schnell.

Hier mal ein "Monsterlaptop" mit entsprechenden Resultaten ;-)

http://sagerforums.com/showthread.php3?threadid=6481

UT2003 Bot 1024 +30 FPS (!)
3DM01 +2'000 Points
3DM03 +200 Points

im Vergleich mit dem Blockbuster...


Greetings
Traxx

lui131256
2003-09-05, 16:09:35
das agp sis tool sagt mir,
dass der chipsatz kein fastwrite unterstützt

bei den neuen cat 3.7 lässt er nämlich auch kein fast write zu.

bei den cat 3.6 sagt er fast write ist aber scheinbar nicht aktiv

Indiana
2003-09-05, 16:15:35
Original geschrieben von Traxx
Ist schon witzig, überall wo Prozessorleistung gefragt wäre (z.B. auch im Botmatch bei UT2K3) geht der schöne 3.06 GHZ P4 wegen der miesen Ramperformance gnadenlos in die Knie. Ist die Graka der limitierende Faktor ist der Blockbuster relativ schnell.


Das deckt sich mit meinen Ergebnissen, siehe hierzu auch diesen Thread (http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?t=10839&highlight=blockbuster), mit meinem ersten Erfahrungsbericht über das Blockbuster - inkl. Benchmarks und bereits damals der Beschwerde über die Ram-Performance.

Indiana
2003-09-05, 16:34:07
Das Board kann (mit derzeitigem BIOS?) tatsächlich kein Fastwrite - der 3.6er hat das zwar fälschlicherweise als aktiv angezeigt, es war aber nie an. Powerstrip hat es schon immer richtig als deaktiviert gezeigt.

lui131256
2003-09-06, 10:03:32
weiss jemand in etwa, wie man ein pcr - file erstellt?

ist es ungefährlich im windows mit wpcredit rumzuspielen?

habt ihr schon eine antwort von gericom?

lui131256
2003-09-06, 10:53:40
habe von der gericom tool cd aus verzeichnis flash die

f82744.exe

genutzt um mit f82744 /Sbak.rom mein BIOS in einen File zu schreiben;

diesen File kann man nun mit amibcp bearbeiten und abspeichern;

habe zum Beispiel die AGP Size von 64 MB auf 128 MB eingestellt

habe gesehen, dass da ein timing auf normal steht, es gibt aber
die einstellungen fast und turbo;

das amibcp scheint genial zu sein;

als ich aber bei meinem ersten blockbuster das bios einspielen wollte
ging die Kiste aus und nicht mehr an;

vielleicht habe ich was falsch gemacht ?

ich würde es nochmal versuchen, aber jetzt kann ich das ding nicht mehr zurückbringen
und umtauschen;


Was haltet Ihr davon ?

Indiana
2003-09-06, 12:37:32
Original geschrieben von lui131256
weiss jemand in etwa, wie man ein pcr - file erstellt?

ist es ungefährlich im windows mit wpcredit rumzuspielen?


1. Leider nein.

2. Ja, ist ungefährlich, da die Änderungen alle nur bis zum nächsten Neustart aktiv sind. Wenn man also was falsche eingestellt hat, muß man einfach nur rebooten

Traxx
2003-09-07, 10:37:40
@Indi: Du scheinst mit dem Core Glück gehabt zu haben. Bei 380Mhz friert bei mir das Kistchen beim 3DM01 ein.

Greetings
Traxx

lui131256
2003-09-07, 10:52:25
also agp fast write habe ich jetzt beim blockbuster 3060 mit wpcredit aktiviert

zumindest zeigt er das in Sisoftsandra und im smartgart an;

folgendes hab ich getan:

datasheets bekommt man ja nur von intel;

es gibt aber ein sis735.pcr für wpcredit;
und sis hat den agp fast write scheinbar auch beim sis650 am selben offset

beim offset D2 hab ich den data auf 31 statt 33 gesetzt;
macht man das in windows mit wpcredit, dann zeigt sisoft sandra beim mainboard info schonmal agp fast write support : yes;
der eigentliche wert agp fast write steht noch disabled;

jetzt wird WPCRSET.EXE installiert und der Wert immer eingetragen;
stellt man nach einem Neustart im ati smartgart (einstellungen ati) auf
enabled und startet erneut neu --> das war es; klappts?

Indiana
2003-09-08, 00:22:30
OK, das (vorerst) abschließende Resultat:
Das wichtigste Register scheint das 58 zu sein, damit kann man wenigstens die RAM-Latenzen von den eingestellten CAS 2.5-3-3 auf CAS 2.5-2-2 vermindern. Bei CAS2.0 gibt's bei mir leider einen sofortigen Crash :(
Etwas Leistung scheinen zudem noch die in Register 5A möglichen Einstellungen zu bringen.
Insgesamt ist der RAM-Durchsatz um 80-90MB/s gestiegen, der 3DMark2001SE von 9094 auf 9248 (und dabei insbesondere die CPU-limitierten Tests).
Siehe auch hier:
http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?p=118538#118538
(Sorry für's "Crossposten", ich will hier keinen "Hijacken", ich hab' nur keinen Bock, das ganze zu übertragen.

Ach ja, mit dem von lui obengenannten Register lassen sich die defaultmäßig gesperrten Fastwrites wirklich freischalten - man muß sie allerdings noch mit z.B. Powerstrip aktivieren.

Indiana
2003-09-08, 02:00:52
Sorry, ich nochmal. Aber ich denke, daß diese Nachricht für alle Besitzer des Gericom wichtig genug ist:
Die niedrige RAM-Performance liegt tatsächlich an der vom BIOS aus unerfindlichen Gründen deaktivierten "In Order Queue" (=> deswegen mokiert sich Sandra über die IOQD von 1).

Aktiviert man diese, erhält man ansprechende Durchsatzraten von ca. 2000KB/s statt der ursprünglichen 1250KB/s.
Alles weitere hier:
http://www.3d-fusion.de/forum/viewtopic.php?p=118546#118546

Traxx
2003-09-08, 07:52:29
Super - danke für die Info! Könntest du einem Bioseditiernoob wie mir eine kurze how-to Anleitung (ink. benötigter Progs) für die Modifikation geben?

Greetings
Traxx

Indiana
2003-09-09, 00:44:03
Anleitung ist im ATINews Thread, inkl. DL-Links.

f.reischl
2003-09-10, 11:36:23
Hier noch einmal alles ausführlich mit Anleitung und Programmen und Screenshots...
http://kfz-reischl.bei.t-online.de/Blockbuster_beschleunigen.zip

Mfg

Traxx
2003-09-10, 15:09:19
THX, nun hat auch das "set" geklappt. Das erstaunliche ist nur, dass trotz guter Memoryperformance und gleicher Taktfrequenzen der GPU die Leistung des Blockbusters im Murks3d dem Freeliner immernoch stark hinterherkinkt :-(

Greetings
Traxx

Indiana
2003-09-10, 20:21:04
Die maximale Bandbreite ist halt immer nur die halbe Wahrheit, bei einigen Anwendungen (und hier insbesondere dem 3DMark2001) kommt es fast noch mehr auf die Speicherlatenzen an. Deswegen hatte ich auch in 3DMark2001 einen größeren Performancesprung durch die Erniedrigung der Latenzzeiten als durch die Aktivierung der IOQueue, obwohl letztere viel mehr die max. Durchsatzrate erhöht.
Aus demselben Grund ist ein nForce2 im 3DMark SEHR viel schneller als ein VIA KT333, obwohl im Sandra-Bench da kaum Unterschiede erkennbar sind.

Vermutlich läuft das Freeliner generell mit besseren Latenzen: z.B. CAS2 statt CAS2.5 könnte einiges ausmachen, nur stürzt bei mir das Gericom sofort ab, wenn ich CAS2 versuche - einstellbar mittels WPCR wäre es. Wenn ich jetzt 'nen Computerhandel hätte, würde ich es mal mit anderen/besseren Speichermodulen probieren, so aber ist mir das zu teuer.

Traxx
2003-09-11, 07:13:45
Naja, sobald ich das Freeliner wieder habe kann ich das mal testen. Welches Register müsste ich wie abändern um CAS 2.0 im Blockbuster zu erhalten?

Ich befürchte, dass im Blockbuster auch der Speicher der 9600 mit schlechteren Latenzen arbeitet.

Greetings
Traxx

lui131256
2003-09-30, 12:35:04
zum overclocken nehme ich nicht softfsb; sondern setfsb, da gibt es für das MS-6547 eine version,
die beim sis645 einwandfrei läuft; (auch für autostart)
cpucool (wähle asus p4s533) läuft auch, aber ist nich shareware und will dauernd registriert werden;


habe mir zwei kingston 512 MB 2700 / 2.5 bestellt , mal sehn ob die kiste dann mit ram ultra einstellungen auf trab kommt;

hört Euch das mal an:
im bios auf cpu speed batterie (also 1600 mhz),
dann im windows mit fsb 151mhz auf 1813 mhz oc:

aquamark3 ist nun 24000 statt 21000 mit 3066 Mhz (133fsb) oder
22000 mit 33xx mhz (147 fsb);
3dmark 2001 ist 9106 statt 8400 mit 3066mhz;
3dmark 2003 ist 29xx satt 27xx mit 3066mhz;

speicherdursatz ist laut sandra bei beiden werten um 2300;

bei 3066 mhz hab ich nach mod 21xx und beim float 17xx beim speicherdursatz;

gpu läuft auf bei allen werten auf 363/240;

hab auch den neuen sis agp drauf;

das kann doch nett sein oder ?
was sind das für benchmarks ?

zumindest im aquamark müsste der cpu wert doch höher sein; ist er aber nicht !!!

irgendwas is da orberfaul, selbst wenn man davon ausgeht, dass die benches alle auf die gpu zielen;

wird der proz bei > 3000 mhz etwa so heiss, dass gpu und cpu unbemerkt runtergetaktet werden ?

Traxx
2003-09-30, 14:07:59
Das Freeliner kam unterdessen aus der Reparatur zurück. Der Lüfter dreht nun wesentlich lauter und die CPU taktet bei entsprechenden Einstellungen auch nicht mehr runter.

Das ist das Schöne der Garantiegeschichte. Weniger schön ist, dass das Gerät einige neue Kratzer aufweist - danke Peacock.

Greetings
Traxx

Gast
2003-10-02, 00:32:15
*offtopic*

da ich jetz mit dem studium anfange spiel ich gerade mit dem gedanken mir nen notebook zu kaufen und hab in mehreren test gelesen, dass das peacock freeliner xp-2 von dem hier ja anscheinend auch die rede ist, ganz gut abgeschnitten hat, in sachen spiele performance und qualitätseindruck.

nur bin ich mir noch nich so sicher über den preis, was wäre denn vernünftig für dieses notebook auszugeben?
und macht es einen grossen unterschied ob man ein notebook bei einem online shop bestellt oder doch lieber direkt im laden kauft, in sachen kundenservice? wenn nein, welcher online shop wäre zu empfehlen?

nomac_nobody
2003-10-03, 11:07:06
ich will mir gerade auch genau das gleiche notebook kaufen.
bin aber auch am überlegen wo.... ebay lohnt sich nicht, weil die dinger fast mehr kosten als im laden. wo kann man das sonst noch günstig herbekommen?

tygold
2003-10-04, 11:08:32
www.masters-kersting.de


Tygold

lui131256
2003-10-04, 19:23:48
ich habe den blockbuster mal aufgeschraubt und die CPU Kühlung überprüft (bischen wärmeleitpaste mit drauf);

hat nicht viel gebracht;

ich werde immer noch nicht aus dem niedrigen CPU-Wert in pcmark 2002
schlau (48xx bis 51xx);

da kann man von einer 3.06 ghz cpu wohl deutlich mehr erwarten;
das alte aldi notebook mit 2,4 ghz und dem sis 645 hatte einen wert von 5800;

woran kann das denn liegen???

wenn ich den fsb anhebe geht der wert (cpu pcmark2002) nach unten, nur der speicherwert erhöht sich;

lui131256
2003-10-07, 12:32:25
habe in meinen Blockbuster 3060xl
mal meine Desktop CPU (2,53 P4) eingebaut und bekomme bei einem
FSB von 143 Mhz fasst überall bessere Werte als bei meinem
3,06 P4 mobile.

Aquamark3 z.B.: 24xxx statt 22000; Cpu Wert deutlich gestiegen;

PCmark2002: 5500 statt 4900 CPU Wert; Ram 6200 statt 5500

...
3dmark2001: statt 89xx nun 99xx !!!!!!
...


Die RAM (2700 / 2,5) laufen dank wpcredit auf 2,5-2-2-6 sehr schnell;
mit 2,53 GHZ auf 143 FSB bei sandra 27xx / 27xx;

Das Problem ist also wohl die CPU oder ?

Scheinbar ist der P4 3,06 mobile nicht der Renner;

in der PCPro 11/2003 ist ein notebook Test der dies bestätigt;
andere Hersteller (wortmann, amadeus, xeron) benutzen den SIS 645DX
ebenfalls , aber mit Desktop 3,06 GHZ;
Der Gericom mit 2,4 mobile CPU und SIS 645DX sieht beim Povray Test ganz schlecht aus;



Noch eine Frage :

Den 3,06 mobile hab ich in meinen Desktop Dell rein, dort läuft er aber nur auf 1600 Mhz, kann ich das ändern?
Dell Bios gibt ja auch garnix her !

lui131256
2003-10-07, 20:23:50
nachdem Ergebnis hol ich mir einen desktop Prozessor;

möchte jemand meinen Mobilen P4 3,06 GHZ haben ???
Würde ihn billig verhökern;

an die Experten (indi):
mit dem sis645dx läuft kein fsb 800 mhz und HT oder ?

Ein 3,06 Desktop (533) müsste aber funktionieren, oder ?

Wolle
2003-10-08, 07:00:35
Wie kommst du darauf, das du einen mobilen P4 3,06 GHZ hast!?
Es gibt nur mobile bis 2.6 GHZ das ist sicher!

lui131256
2003-10-08, 12:27:43
ich habe einen mobile P4 3.06 das ist sicher !!!

den gibt es noch nicht auf dem Markt, genau richtig.

es ist kein centrino wenn du das meinst !

er taktet bei batteriebetrieb mit 1600 mhz, und dies kann ein desktop ja wohl nicht !

schau mal auf mediamarkt.de oder intel.de; es gibt ihn definitv; halt nur in komplettsystemen !

Wolle
2003-10-08, 12:32:56
Du hast recht !!!
War nicht auf dem laufenden!





Taktfrequenzen (Modelle) 3,06 GHz, 2,80 GHz, 2,66 GHz, 2,40 GHz
Chipset Intel® 852GME Chipset , Intel® 852PM Chipset
Intel® NetBurst® Mikroarchitektur Beschleunigt die Verarbeitung von Multimedia- und 3D- sowie Audio- und Video-Elementen
533-MHz-Systembus

Wichtige Merkmale Technologien für niedrigen Stromverbrauch
Deeper-Sleep-/Deep-Sleep-Zustand für dynamisches Power-Management
Feste Temperaturrichtlinien für mobile Lösungen
* PGA478-Bauweise
Dual-Independent-Display-Technologie
Unterstützung für USB-2.0- und USB-1.0-Peripheriegeräte

Cache On-Die-L2-Cache – 512 KB für schnelle Speicheroperationen und kurze Zugriffszeiten
Speicher Unterstützung für bis zu 2 GB 333/266-Speicher für höhere Leistung und Flexibilität bei der Speicherentwicklung

lui131256
2003-10-13, 22:40:09
also hatte einen P4 3,06 Desktop drinne und die Werte waren alles andere als berauschend;

also: bios update 1,04 drauff;

immer noch kein HT, auch nicht nach XP Neuinstall;

an der BIOS Datei rumgespielt mit amibcp;

bios zerschossen; laptop macht garnix mehr;

www.bios-service.de gleich zwei CHIPS mit BIOS 1,02 brennen (?heisst das brennen?) lassen, und weiter gehts..

ich warte jetzt bis gericom ein neues bios für den hofer gericom rausbringt und hau das drauff;

Frage ist: kann das BOARD des blockbuster 3060xl mit revisionsnummer xy schon HT wie das des Hofer Laptop ???

Traxx
2004-06-17, 15:08:55
Kleines Update:

Das Blockbuster habe ich nach längerem hin und her mit Gericom nun gegen ein Hummer austauschen können. Dieses läuft mit ählichen Komponenten (P4 3.06 mit HT, 9700/128) nun wesentlich besser und leistet das, was das Blockbuster hätte leisten sollen.

3DM01 10'900
UT 20003 146/70 (1024x768)
CPUMark 197

Speicherdurchsatz Sisoft: ca. 2'500.

Die ersten Gametest verliefen auch zu meiner Zufriedenheit. IMHO liegen zwischen dem Blockbuster und dem Hummer welten.

Greetings
Traxx

Dunkeltier
2004-06-17, 18:16:27
Original geschrieben von Traxx
Kleines Update:

Das Blockbuster habe ich nach längerem hin und her mit Gericom nun gegen ein Hummer austauschen können. Dieses läuft mit ählichen Komponenten (P4 3.06 mit HT, 9700/128) nun wesentlich besser und leistet das, was das Blockbuster hätte leisten sollen.

3DM01 10'900
UT 20003 146/70 (1024x768)
CPUMark 197

Speicherdurchsatz Sisoft: ca. 2'500.

Die ersten Gametest verliefen auch zu meiner Zufriedenheit. IMHO liegen zwischen dem Blockbuster und dem Hummer welten.

Greetings
Traxx


Haben die Teile nicht unheimlich kurze Akkulaufzeiten? Zudem röhrt da doch sicher die ganze Zeit ein Lüfter, und das Ding ist pisswarm, macht dir das nichts aus?

Traxx
2004-06-18, 07:14:16
Die Akkulaufzeit steht im meinem Fall absolut nicht im Vordergrund. Ich habe das bisher auch noch nicht bis zum bitteren Ende getestet, kann dies aber noch nachholen. Unter welchen Progs. würde es dich interessieren?

Das Noti hängt meistens am Strom. Mir kam es prioritär auf die Performance an - als mobiler Desktopersatz für Ferienhaus, LAN's bei Kumpels etc.

Die Lautstärke des Lüfters ist für diese Art Laptop (verbaute Komponenten, Preis)imho erstaunlich gering - im normalen Betrieb zeitweise kaum hörbar und auch bei Games läuft der Lüfter nicht immer auf voll. Meine Towerchen unter dem Pult röhren erheblich mehr ;) .

Die Wärme wird IMHO relativ clever abgeleitet. Die linke Handauflage wird nicht mehr heiss wie z.B. bei den Peacock Freelinern oder den Gericom Blockbustern. Das Gerät heizt sich eher hinten unten auf - zum Zocken wesentlich angenehmer, solange der Laptop auf einem Tisch und nicht auf den Beinen platziert ist.

Wer einen leisen Lapop mit möglichst langer Akkulaufzeit will kauft sich sicher etwas anderes. Das Hummer bringt nun aber endlich die Leistung, welcher ich und viele andere User schon vom Blockbuster erwarteten. UT2004, BF1942, etc. spielen sich echt gut auf dem Teil - zum Teil mit 1280x1024 mit 2xAA und 4xAF. O.k, inkl. ATI-Optimierungen...

Das Blockbuster war viel lauter, heisser (vor allem bei der linken Handauflage) und die Leistung wurde ständig runtergebremst(siehe Indi's Link auf der ersten Seite dieses Threads).

Greetings
Traxx

Dunkeltier
2004-06-18, 17:16:32
An warme Hände kann ich mich auch noch beim Peacock Freeliner XP10 2400+ erinnern (mit 64 MB DDR-SDRAM Radeon Mobility 9600)... :( Mittlerweile habe ich mir auch einen Totalersatz für meinen Tower zugelegt, bei diesem kommt es mir ebenso wie dir nur auf Performance an. Und davon habe ich mehr als genug. :D Solange ich nicht spiele bleibt auch alles schön leise, warm wirds eh kaum da die CPU+GPU sowie die entsprechenden Lüftungsschlitze auf der Hinterseite verbaut sind - 'ne sehr intelligente Lösung wie ich finde.

Dumm nur ist, das all die Features und der Speed ihren Preis fordern; satte 3,4 kg Kampfgewicht. :-( Wie schwer ist denn eigentlich deins? Und ist der P4 eine "mobile Version"? Was zieht der eigentlich so unter Last sowie beim idlen?