PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtende Gegenstände


DEAF BOY
2003-09-03, 12:14:43
Ihr kennt bestimmt ein paar Spielzeuge, die man 10 Sekunde oder mehr vor die Lampe hält und dann ins dunkle Zimmer geht. Die Gegenstände werden grün leuchten.
Meine Frage: Wie ist es entstanden und ist es ein wenig radioaktiv?

Die genaue Name weiss ich nicht.

Braincatcher
2003-09-03, 12:16:00
Aaahh, du hast mich jetzt doch glatt wieder an meine Kleinkindzeiten erinnert. Da stand ich manchmal stundenlang auf meinem Bett und hatte an der Deckenlampe meine Glühwürmchen "aufgeladen".:D
Ich denke, der Trick dabei ist, dass das Material fluoreszierend ist.

edit:Schreibfehler

Megamember
2003-09-03, 12:18:28
Jaja, das Zeug ist hochradioaktiv

Das gute A
2003-09-03, 12:20:05
Das ist fluoreszierendes Material, welches für kurze Zeit das Licht aufnimmt bzw. speichert und dann mit der Zeit an Leuchtkraft verliert - daher das leichte Leuchten im Dunkeln.

Radioaktiv ist das nicht, wer hat Dir sowas denn erzählt?

Gruß

drexsack
2003-09-03, 13:57:54
lööööl


wenn das radioaktiv wäre würde man es wohl kaum kléinen kindern wie mir einst in der form von sternen an die decke kleben . . .

Fehlersuchender
2003-09-03, 14:24:03
Aha da kommt also "die heutige Jugend ist so verstrahlt" her ;D

Gast
2003-09-03, 14:33:36
In den floureszierenden Materialien steckt irgenteine Phosphorverbindung mehr nicht

Stone2001
2003-09-03, 14:43:43
Verwechselt Floureszenz bitte nicht mit Phosphoreszenz!
Floureszenz kommt z.B. in den Leuchtstofflampen vor. Diese Flächen leuten nur so lange, wie man sie erregt (also bis man aufhört sie mit anderen Photonen zu beschießen).

Bei der Phosphoreszenz werden Elektronen aus den Atomen herausgelöst und landen dann bei einem anderen Atom. Es dauert dann einige Zeit, bis das Elektron wieder zu einem Zustand im ursprünglichen Atom gelangt, aus dem es durch Photonenabgabe zum Grundzustand zurückkehren kann. Das Nachleuchten kann Stunden oder Tage dauern.
Einige Spielzeuge und Ziffernblätter leuchten im Dunkeln, wenn sie vorher im Licht waren. Früher wurde oft noch eine radioaktive Substanz, die Elektronen abgibt, aufs Zifferblatt aufgetragen. Sie regt es zusätzlich an und läßt es während langer Dunkelheit leuchten.

Das man früher Radioaktive Materialien verwendet hat um Phosphoreszenz zu erzeugen stimmt also, aber AFAIK ist diese Material nur ein Alpha-Strahler und eine Glasscheibe ist mehr als genug um die Alpha-Teilchen aufzuhalten.

Das gute A
2003-09-03, 14:46:25
Original geschrieben von Stone2001
Verwechselt Floureszenz bitte nicht mit Phosphoreszenz!
Floureszenz kommt z.B. in den Leuchtstofflampen vor. Diese Flächen leuten nur so lange, wie man sie erregt (also bis man aufhört sie mit anderen Photonen zu beschießen).

Bei der Phosphoreszenz werden Elektronen aus den Atomen herausgelöst und landen dann bei einem anderen Atom. Es dauert dann einige Zeit, bis das Elektron wieder zu einem Zustand im ursprünglichen Atom gelangt, aus dem es durch Photonenabgabe zum Grundzustand zurückkehren kann. Das Nachleuchten kann Stunden oder Tage dauern.
Einige Spielzeuge und Ziffernblätter leuchten im Dunkeln, wenn sie vorher im Licht waren. Früher wurde oft noch eine radioaktive Substanz, die Elektronen abgibt, aufs Zifferblatt aufgetragen. Sie regt es zusätzlich an und läßt es während langer Dunkelheit leuchten.

Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht - also ist das Phosporeszenz und nicht Fluoreszent, richtig?

Nochmals thx,
das gute A

Stone2001
2003-09-03, 14:49:00
Original geschrieben von Das_gute_A
Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht - also ist das Phosporeszenz und nicht Fluoreszent, richtig?

Nochmals thx,
das gute A
Keine Ursache! Und ja, es ist Phosporeszenz. Bei Floureszenz würde das bei Licht zwar grün leuchten, aber im Dunkel würde es dann nicht mehr leuchten.

Matti
2003-09-03, 15:21:48
Original geschrieben von Stone2001
...aber AFAIK ist diese Material nur ein Alpha-Strahler und eine Glasscheibe ist mehr als genug um die Alpha-Teilchen aufzuhalten.
...aber leider wird bei Alpha-Strahlung immer auch etwas Gamma-Strahlung freigesetzt.

Braincatcher
2003-09-03, 15:30:41
Original geschrieben von Matti
...aber leider wird bei Alpha-Strahlung immer auch etwas Gamma-Strahlung freigesetzt.

Aber doch nicht in einem gefährlichen Ausmaß, oder?

{655321}-Hades
2003-09-03, 15:50:13
Also, wenn du Angst vorm Röntgen hast, dann solltest du nicht mehr ins Flugzeug steigen.... :zweifel:

Im Ernst, die Strahlung ist da ziemlich hoch, und Röntgen ist in diesem Punkt ungefährlicher als Fliegen.

Da würde ich mir wegen ein paar alpha und viel weniger Gamma mal keine Sorgen machen.

Wenn doch solltest du auch nie mehr den Fernseher anschalten. Der dürfte das Tausendfache des Leuchtquantums abgeben.

Matti
2003-09-03, 16:44:29
@Braincatcher
hast du einen TFT? Wenn nicht, strahlt dein Monitor auf dem du gerade diesen Post liest viel mehr, als die Leuchtziffern aufm Wecker...

Braincatcher
2003-09-03, 16:50:56
Original geschrieben von Matti
@Braincatcher
hast du einen TFT? Wenn nicht, strahlt dein Monitor auf dem du gerade diesen Post liest viel mehr, als die Leuchtziffern aufm Wecker...

Gut, ich wollt' eigentlich nur klargestellt bekommen, dass so'n Glühwürmchen nicht das Strahlenpotenzial einer Atombombe hat;D

drexsack
2003-09-03, 18:11:14
Original geschrieben von Braincatcher
Gut, ich wollt' eigentlich nur klargestellt bekommen, dass so'n Glühwürmchen nicht das Strahlenpotenzial einer Atombombe hat;D

ok, dass kann sogar ich dir bestätigen, du musst absofort also nich mehr schreiend vor glühwürmchen weglaufen :D

{655321}-Hades
2003-09-03, 18:17:32
Original geschrieben von drexsack
ok, dass kann sogar ich dir bestätigen, du musst absofort also nich mehr schreiend vor glühwürmchen weglaufen :D

Ja, aber dafür hat er jetzt Angst vorm Fliegen!

Redeemer
2003-09-03, 19:53:17
Original geschrieben von {655321}-Hades
Ja, aber dafür hat er jetzt Angst vorm Fliegen!

Die Leuchtstreifen auf dem Boden jedes (Lufthansa-)Flugzeugs sind aber nicht radioaktiv, worauf sie ganz großen Wert legen. Als ob es jetzt einen Unterschied machen würde, ob die Strahlung aus dem Fußboden oder aus der Umgebung (Weltall). Das saind übrigens Hochleistungsleuchtstreifen. Brauchen IMO nur 10 Minuten Licht und leuchten dann über 15 Stunden.

drexsack
2003-09-03, 20:34:27
ach jungs, ich glaube, nix was ihr je leuchten gesehen habt war radioaktiv . .. .

Terra-rsl@Work
2003-09-04, 08:54:22
Original geschrieben von drexsack
ach jungs, ich glaube, nix was ihr je leuchten gesehen habt war radioaktiv . .. .

Da irrst du aber gewaltig in Physik haben wir mal mit unserem Physiklehrer ne Uhr mit n Phosphorisierenden Ziffernblatt untern Geigerzähler gehalten und es hat geknackt im Zähler also geht eine geringe Strahlung von dem Ziffernblatt aus.

BlackArchon
2003-09-04, 10:23:32
Atomwitz: Alles strahlt! :D :D :D

Amokles
2003-09-04, 22:21:41
Napalm ähnlicher Stoff.

Nur keine Endzündung, sondern Chemische Leuchtkraft. So ähnlich wie ein Knicklicht.