PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettsystem


Slater188
2003-09-03, 12:58:34
Hallo Leute,

Eine WG Mitbewohnerin von mir schreibt im jetzt kommenden Wintersemester ihre Diplomarbeit und braucht dafür nen Pc. Da sie bis jetz keinen Computer hat, muss es also nen Komplettsystem werden. Mit allem drum und dran, sprich Monitor, Maus, Tastatur etc.
Das Problem liegt darin das sie nicht viel Geld hat. also sollte diese Komplettlösung möglichst preisgünstig werden aber dennnoch ein gewisses Leistungspotential haben, bzw. das bestmögliche für einen bestimmten Preis. Wieviel sie ausgeben will konnte sie mir noch nicht sagen. Auch wissen wir nicht ob hier ein Laptop oder Desktop besser geeignet wäre, da sie auch öfters nach hause fährt. Hier vorab mal eine kleine Liste was er mitmachen sollte:
- Diplomarbeit
- Graphik für die Diplomarbeit --> es sollte also Office schon drauf
laufen
- Musik
- Spiele ( keine Top aktuelleb Spiele )
- also ein mittelklasse Allrounder der von allem etwas kann und in
allem eine mittelmässige Performance bringt

Was er nicht sein brauch oder sollte:
- High End Pc
- Schreibmaschine

So dann legt mal los mit Vorschlägen..ABER BITTE: Ich kann nur ernst gemeinte Vorshcläge gebrauchen und einen Flamewar zum Thema Intel oder AMD ist auch nciht erwünscht. Es ist in diesem Falle echt egal welches System es ist.

mfg

Slater

ShadowXX
2003-09-03, 13:11:37
Wenn die Diplomarbeit im Vordergrund steht:

- AMD-CPU (zB. XP2000+ für ca. 70Euro+Lüfter ca. 20Euro)
- Asrock Board (zB. K7VT2 für ca. 35Euro oder K7VT4/4X für ca. 45Euro)
- 1x512MB Speicher (ca. 80-100Euro)
- je nach bedarf ab 60GB (ab ca. 70-80Euro, Hersteller nehmen sich nicht viel, besonders im Preis)
- Gehäuse ca. 50 Euro (mit min. 300Watt NT)
- GraKa (z.B. Ati9600Pro, ca. 150Euro , kann aber auch eine nv5600U sein)

Sound ist On-Board.....

sind zusammen ca. 500-600Euro...je nach Ausstattung....

J.S.Shadow

Slater188
2003-09-03, 13:40:26
Alles klar...ich dank dir Shadow...

sTauB
2003-09-03, 15:36:51
Also bei oftem Ortswechsel und vor allem beim studieren is nen Laptop schon echt praktisch. Ich würd meinen nie wieder hergeben ... is zwar nur ne Krücke 366Mhz PII aber Office Packete & Internet laufen einwandffrei. Bildbearbeitung bedingt ... kommt drauf an obs render ( dann eher mies) oder billige arbeiten ( Kontrast/Helligkeit ändern oder nen paar effekte hinzufügen) sind. Bezahlt hab ich für den 400€ vor nem guten Jahr bei Ebay ... sprich gebraucht.
Die IBM Laptops sind sehr zu empfehelen, ich hab noch nxi stabileres gefunden; finger wech von gericom,medion oder sonstigen billiglaptops!
Ansonsten stimmt ichm shadow zu.

d/\t/\
2003-09-03, 17:55:00
Original geschrieben von ShadowXX

sind zusammen ca. 500-600Euro...je nach Ausstattung....

J.S.Shadow
naja

+ Sie braucht jemanden der Ihr die ganzen Sachen zusammensetzt
+ Monitor kostet noch min. 100€
+ Tastatur und Maus

Ansonsten wäre das ein gutes Mittelklasse System.

Es gibt jedoch noch einige Internet-Shops die günstige Komplett-PC's vertreiben.
Also wenn das ohne einen größeren Aufwand sein soll, dann würde ich mich nach einem günstigen No-Name-Pc umschauen
Folge dem Link: click mich (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&bpmax=)

...ich hoffe ich darf den neutralen Link posten, ansonsten bitte ich einen der Mod's um Hinweise.

EDIT: da Sie ja nicht allzuviel ausgeben möchte, hat sich wohl die Sache mit dem Notebook erledigt. Es sei denn, sie macht es genauso wie sTauB

Slater188
2003-09-03, 18:07:12
Original geschrieben von d/\t/\
naja

+ Sie braucht jemanden der Ihr die ganzen Sachen zusammensetzt
+ Monitor kostet noch min. 100€
+ Tastatur und Maus

Ansonsten wäre das ein gutes Mittelklasse System.

Es gibt jedoch noch einige Internet-Shops die günstige Komplett-PC's vertreiben.
Also wenn das ohne einen größeren Aufwand sein soll, dann würde ich mich nach einem günstigen No-Name-Pc umschauen
Folge dem Link: click mich (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=sysnn&bpmax=)

...ich hoffe ich darf den neutralen Link posten, ansonsten bitte ich einen der Mod's um Hinweise.

EDIT: da Sie ja nicht allzuviel ausgeben möchte, hat sich wohl die Sache mit dem Notebook erledigt. Es sei denn, sie macht es genauso wie sTauB

thx d/\t/\...ich denke das mit dem zusammensetze ist kein Problem für mich...ich schaue mir aba alle angebote vorher an damit ich ihr dann die besten sachen verschlagen kann...

Kenny1702
2003-09-03, 18:42:13
Wenn es nicht MS-Office sein muß, dann kann man auch zu www.openoffice.org greifen.

Haarmann
2003-09-04, 14:43:45
Grundsätzlich kein MS Office für grosse Arbeiten... Das ist fast schon Folter.

Mein Rechnervorschlag (leider ohne Preise, da ich Schweizer bin).

Günstiges Case mit nem brauchbaren NT. In der CH wäre das ein IW S500, aber in D erhält man das ja kaum.

- CPU AMD 2400+ non-Boxed (lohnt kaum noch die kleineren zu nehmen)
- Cooler Titan D5TB-5 (ziemlich leise und leistungsfähig - nebst günstig)
- Sapphire R9200 oder R9000 64MB oder sogar die 64 bittige Variante wenn Leistung echt kein Thema ist.
- ASUS A7S333 wär mein Favorit beim Mobo, weils drecksbillig ist und doch sehr gut läuft.
- 256MB DDR - reicht doch für fast alles und RAM ist zZ ned billig
- 80 GB Seagate Barracuda ATA, billig, leise und schnell
- Lite-On Brenner 52x32x52 Diplomarbeit soll ja ned verloren gehen können

Monitor
Belinea 103085 z.B.
Hyundai V780
Philips 107T oder B
Bei TFT Acer/Benq

Einkauf davon bei COS Schweiz wäre 500 CHF + Monitor etwa 170 CHF ohne MWST. Für D wären das dann mindestens 500€ inkl. Monitor. Da der Händler wohl aber auch leben will, tippe ich mal auf 550-600€ für das System.

Tigerchen
2003-09-04, 15:33:39
Haarmann hat recht.
Niemals Office für Dipomarbeiten.Grade große Projekte vernichtet Office mitunter selbstständig.
Was hälst du von Tex/LaTex Haarmann?

Haarmann
2003-09-04, 22:38:53
Tigerchen

Gut geeignet, aber nicht so einfach in der Anwendung. Erinnert mich dann immer an die Setzsoftware bei Hallwag.
Wenns was "Einfaches" sein soll, dann sind auch SW, die im Prinzip nur WYSIWYG geht, dann eigenen sich fast alle Postscript produzierenden Programme hierfür wesentlich besser imho.
Mein Bruder schrieb allerdings seine Doktorarbeit auf Word und das funktionierte sogar. Allerdings ist mein Bruder, wie ich, Anwender der ersten Stunde und benutzte somit keine Styles und spez Funktionen etc. Das Dokument war danach auch im Wordpad voll nutzbar.