PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Spread Spectrum?


(del)
2003-09-03, 15:36:45
Im BIOS meines ASRock K7S8X gibt es die Möglichkeit dieses "Feature" einzuschalten, aber ich habe keine Vorstellung was das bedeuten könnte. Wäre schön, wenn jemand das erklären könnte.

mfg mayday

Gast
2003-09-03, 15:52:32
auf disabled lassen
http://www.bios-info.de/
"Bitte ändern Sie diese Option nicht, da sie das System instabil machen. Es gibt 3 Einstellmöglichkeiten: Disabled (0.50%(CNTR)), Down (0.5%) und EMC (für Tests). Da einige Einstellungen das System instabil machen können, bitte vorsichtig damit umgehen. Siehe auch: Clock Spread Spectrum."
oder
"Lassen sie diese Einstellung möglichst unverändert und ändern sie diese nur wenn Sie EMI Probleme haben. Hier wird lediglich die Störung durch elektromagnetische Wellen reduziert."

Nedo
2003-09-03, 15:56:42
Original geschrieben von Gast
auf disabled lassen
http://www.bios-info.de/
"Bitte ändern Sie diese Option nicht, da sie das System instabil machen. Es gibt 3 Einstellmöglichkeiten: Disabled (0.50%(CNTR)), Down (0.5%) und EMC (für Tests). Da einige Einstellungen das System instabil machen können, bitte vorsichtig damit umgehen. Siehe auch: Clock Spread Spectrum."
oder
"Lassen sie diese Einstellung möglichst unverändert und ändern sie diese nur wenn Sie EMI Probleme haben. Hier wird lediglich die Störung durch elektromagnetische Wellen reduziert." kurz:
Die signalstärke wird verringert (was das system instabil macht), damit der computer nicht so "viel" strahlung oder so ab gibt!

(del)
2003-09-03, 16:05:17
danke für die antworten, dann lass ich wohl besser meine finger davon...

Nedo
2003-09-03, 16:20:56
Original geschrieben von Mayday
danke für die antworten, dann lass ich wohl besser meine finger davon...
gaynau, einfach auf disabled lassen. ich hatte es auch schon mal auf 50% hab aber keinen unterschied gemerkt.

DocEvil
2003-09-03, 20:39:08
afaik schwankt hier bei aktivierung die taktfrequenz des PLLs leicht, so dass beim EMV-messen die peaks einzelner frequenzen (z.b. cpu-/bustakt) durch diese schwankung abgeflacht werden. Also so dass vorher wo bei 133MHz ein spitzer, hoher peak zu messen war nun ein breiterer, niedrigerer peak auftaucht und das gerät somit die prüfung evtl bestehen kann.
An der stabilität sollte das eigentlich nichts verändern, trotzdem sollte diese option normalerweise ausgeschaltet bleiben. Ist also anscheinend eine notlösung falls ein systemanbieter bei der abschirmung mist gebaut hat und anders nicht durch die prüfung kommt.