PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic II Addon: Verarschung???


reunion
2003-09-03, 17:55:04
Hi@all,

habe folgendes Problem...

Habe jetzt Stufe 25 und die Addonstory durchgespiel. Danach gehts auf Ork bzw. Drachenjagt. Doch ich muss feststellen das man zumindest als Magier nicht die geringste Chance hat weiterzukommen. Der Stärkste Zauber über den ich zurzeit verfüge ist der Blitzschlag und der macht 150 Schaden, doch leider muss ich feststellen das man damit z.B. einen Drachen nicht den geringsten Schaden macht. Wie soll ich den also besiegen?? Ich habe bereits versucht mehrere Skelette loszuschiken doch auch die haben keinen Chance. Haben die Entwickler da geschlafen oder was?? Denn wenn ich so zu den Händlern schaue sehe ich Waffen die bis zu 300 Schaden anrichten was deutlich mehr ist als noch im Hauptprogramm. Doch leider sind die Zauber gegenüber dem Hauptprogramm kein bisschen verbessert worden (ganz im Gegenteil man braucht jetzt viel mehr Mana) sodass ich eigendlich nicht die geringste Chance hab weiterzukommen. Ebenso ist es nicht möglich den 5. Kreis der magie zu lernen bevor ich die Drachen nicht besiegt habe, sodass ich auch keinen besseren Zauber lernen kann.

Jetzt zu meiner Frage:

-Hat jemand anderer auch als Magier gespielt und das selbe Problem??
-Was soll ich jetzt machen??

Für jegliche Hilfe schonmal thx im Vorraus...

mfg
reu

Mephisto
2003-09-03, 18:21:30
Hab's selbst nie probiert.
Im Jowood-Forum gibt es einen Thread dazu: DNDR als Vollmagier unspielbar (http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=45144)

tropf
2003-09-03, 18:49:35
besorg dir doch spruchrollen mit böses vertreiben/vernichten die müssten genug damage machen.

im alten gothic konnte man den ganz leicht plattmachen wenn man ne horde goblins (ca 20-30) auf den drachen jagt, da er dann soviele schläge aus allen richtungen bekommt, kann er sich nicht wehren.

reunion
2003-09-03, 19:13:44
Original geschrieben von Mephisto
Hab's selbst nie probiert.
Im Jowood-Forum gibt es einen Thread dazu: DNDR als Vollmagier unspielbar (http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=45144)

Sehr intressant...

Also das Spiel hätte wirklich noch ein paar Wochen entwicklungszeit vertragen...
Es kann doch nicht sein das ich für +1 zu Mana 5 Lernpunkte hinblättern muss...

Außerdem verstehe ich das ganze sowieso nicht: Stärkere Waffen bessere Rüstungen, stärkere Gegner --> schlechtere Zauber :bonk:

Cesaro
2003-09-03, 19:32:29
Mit dem Blitzschlag nicht den geringsten Schaden ?
Hast Du schon das Auge Innos, es aufgeladen und mit dem Drachen geredet ? Bevor Du das nicht getan hast ist der Drache unverwundbar.

Günther
2003-09-03, 19:49:31
Ich hab auch als Feuermagier gespielt aber es war auch unspielbar ;(

ich hab dann nochmal als paladin angefangen, der Feuermagier war früher mein liebling ;(

FireFrog
2003-09-03, 20:54:31
Da hatte ich ja glück, denn wenn ich mir DNdR hole, wolte ich als Vollmagier spielen...naja wird es evtl. Paladin..wieder

reunion
2003-09-03, 20:55:34
Original geschrieben von Cesaro
Mit dem Blitzschlag nicht den geringsten Schaden ?
Hast Du schon das Auge Innos, es aufgeladen und mit dem Drachen geredet ? Bevor Du das nicht getan hast ist der Drache unverwundbar.

Ja natürlich hab ich schon mit dem Drachen gesprochen...
Mach aber trozdem keinen Schaden. Jetzt hab ich einfach einen Dämonen beschwört damit, dagegen hat der Drache keinen Chance.

Allerdings ändert das nichts daran das das Spiel mies Balanced ist. Ich bin jetzt immernoch nicht in der Lage mehr als einen Ork auf einmal zu erledigen ohne gleich ein halbes Dutzend Skelette beschwören zu müssen. Und die neuen Zauber sind auch größtenteils nutzlos. Und Suchenden habe ich immernochnichts entgegenzusetzten.

Kai
2003-09-03, 23:27:16
Da hab ich ja ein Schweineglück gehabt, das ich nicht Magier geworden bin wie geplant. Habe mich dann doch noch für den Drachenjäger entschlossen ... und selbst mit dem habe ich in Kapitel 4 noch ein paar Problemchen mit den suchenden. Ohne Beliars Klaue hab ich fast keine Chance die zu plätten - und ohne Spruchrollen ist man sowieso total gearscht.

Hartogh
2003-09-04, 00:14:57
Na dann mal Daumen hoch ! Ich hab mich diesmal für die Feuermagier entschieden. Bin gerade Level 18 oder 19 und renne in der neuen Welt rum. (Kapitel 2). Im Minental war ich noch nicht, zieht mich bisher auch so gar nichts hin... hab damals ja schon probleme mit den Orks gehabt... mit dem jetzigen, angehobenen Schwierigkeitsgrad will ich mir das für später aufheben. /me ist allerdings kein richtiger magier: Stärke 62, Geschick 42 und Mana 77 ... das wird langsam ;)

Aber der Schwierigkeitsgrad ist echt happig geworden ! :(

Hucke
2003-09-04, 09:18:54
Ich kann das Problem nachvollziehen. Ich hab auch als Magier angefangen, hatte allerdings vorher schon mit dem Bogen rumgespielt. Und im Vergleich zum Feuerball machte mein Bogen lustigerweise mehr Schaden. Überhaupt scheinen Distanzwaffen jetzt der absolute Renner zu sein.
Man muß halt umdenken.

ShiShingu
2003-09-04, 10:41:27
was sind denn eigetnlich so die wichtigsten änderungen, wenn man das addon installed? (hab bis jetzt nur G2-normal gezockt...)
was hat sich da alles geändert?

x-dragon
2003-09-04, 10:53:45
Original geschrieben von ShiShingu
was sind denn eigetnlich so die wichtigsten änderungen, wenn man das addon installed? (hab bis jetzt nur G2-normal gezockt...)
was hat sich da alles geändert? Wie du vielleicht schon gelesen hast, ist der Schwierigkeitsgrad ordentlich erhöht worden :). Ansonsten ist das Addon ja vollständig ins alte Spiel integriert, also viele neue Quests, neue Lösungswege für alte Quests (zum Teil Abkürzungen), neue Monster, neue Items (z.B. Gürtel, neue Waffen, Rüstung, ...), über 100 neue NPCs (teils alte Bekannte aus Gothic 1), 3 neue Gruppierungen denen man sich anschliessen kann/muss (im späteren Verlauf des Spiels), ...

[edit]
achja und von dem ganz neuen Gebiet hast du wohl schon gehört, oder?

][immy
2003-09-04, 10:56:16
mal nen anderes prob, kennt jemand das problem, das sobald man sich den drachen nähert dieser unsichtbar wird?

ist bei mir seit dem addon so
wenn ich mich wieder etwas entferne isser wieder da

einzige möglichkeit die ich hatte ihm schaden zuzufügen und ihn dabei auch zu sehen war mit ner armbrust oder halt nem bogen (als paladin isses mit den zaubern nich unbedingt so jut)

Maverick-X
2003-09-04, 11:44:04
Scheint bei den Magiern wohl eine Verlagerung vom einem extrem ins andere zu sein.

Bei G2 waren die Magier viel zu stark, mit meinem Feuermagier war ich innerhalb kürzester Zeit über die letzte Insel maschiert, ohne dass die Gegner besonders anstengend gewesen wären (selbst der Endgegner war innerhalb von Sekunden platt).

Im Addon wollten sie's wohl etwas schwerer machen und sind dabei voll über's Ziel hinausgeschossen.

Mephisto
2003-09-04, 12:02:51
Original geschrieben von ][immy
als paladin isses mit den zaubern nich unbedingt so jut Wieso? Da lernst Du doch die Runenmagie.

Gast
2003-09-04, 12:19:21
Hab bei G2 damals DJ gespielt und jetzt im Addon nen Paladin und ich merk nix davon dass irgendwas schwerer geworden ist bisher, bis auf den Mist mit den Lernpunkten. Bin jetzt im 3 Kapitel und selbst die Suchenden sind kein Problem, die kleinen muss man lediglich ständig unter Beschuss halten, Rüstungen und Ringe die die Magie Resistenz erhöhen sind natürlich auch nich von Nachteil dabei.

Aber ansich ist das neue LP System nen Wiederspruch in sich, einerseits brauchen die Waffen um einiges mehr Stärke, andererseits kostet es nen Vermögen an LP und dauert ewig die Stärke Anforderungen erfüllen zu können.

reunion
2003-09-04, 12:46:57
So bin jetzt kurz davor mit dem Paladinschiff die letzte Insel zu räumen :D...
Allerdings bin ich selbst jetzt noch nicht in der Lage die Belagerung der Burg aufzuheben da die Orks einfach viel zu stark sind und ein Elite-Ork ist sowieso so gut wie unbesiegbar. Die Zauber des 6. Kreises der Magie kann ich nicht lernen da jeder Zauber 20 (!!) LP kostet und ich zurzeit einfach keine übrig habe. Auch die Manasteigerung ist ein Witz. Ich brauche für +5 zu Mana gerade einmal lächerliche 25 LP!!!(ironie!) Ganz davon abgesehen das mir schön lagsam das geld ausgeht für neue Manatränke. Außerdem habe ich nie auch nur einen LP für Stärke oder Geschick verschwendet! Auch braucht jetzt jeder halbwegs brauchbare Zauber mindestens 50 Mana. Da kann man höchstens drei bis 4 mal Zaubern und danach schon wieder Manatränke schlucken. Also mach ich die ganze Zeit eigendlich nichts anderes als Zaubern, wegrennen, Manatränke trinken, wieder Zaubern,...

Das kann es doch nicht sein! In Hauptprogramm bin ich als Magier über die Gegner fast drübergerannt und jetzt kann ich nur noch davonrennen! Also irgendwie total :bonk:

mfg
reu

Metal Maniac
2003-09-04, 13:22:18
Original geschrieben von reunion
[...]Allerdings bin ich selbst jetzt noch nicht in der Lage die Belagerung der Burg aufzuheben da die Orks einfach viel zu stark sind und ein Elite-Ork ist sowieso so gut wie unbesiegbar.[...]

Hmm, das hat mich eigentlich bei Gothic 2 (ohne Addon) gestört:
Da ist eine Belagerung, die nicht mal ein Trupp Paladine durchbrechen kann, und der Spieler walzt einfach so mal drüber, und tötet alle Orks. So wie sich das jetzt anhört (ich hab' das Addon noch nicht) scheint es jetzt etwas realistischer geworden zu sein: Endlich ist man mal nicht allmächtig und kann alles, was sich bewegt, einfach abschlachten.

Dr.Doom
2003-09-04, 15:07:42
Original geschrieben von Metal Maniac
Hmm, das hat mich eigentlich bei Gothic 2 (ohne Addon) gestört:
Da ist eine Belagerung, die nicht mal ein Trupp Paladine durchbrechen kann, und der Spieler walzt einfach so mal drüber, und tötet alle Orks. So wie sich das jetzt anhört (ich hab' das Addon noch nicht) scheint es jetzt etwas realistischer geworden zu sein: Endlich ist man mal nicht allmächtig und kann alles, was sich bewegt, einfach abschlachten.
Das stimmt schon, aber die Erfahrungspunkte, die man durch die Orks an der Burg bekommt, sind eigentlich nötig, um als Magier überleben zu können.

Habe auch nun als Magier begonnen (einmal Add-On als DJ durch) und wurde direkt veralbert: Ich bin ins 2. Kapitel gewechselt und habe mir extra 10 Lernpunkte aufgehoben, um den 2. Kreis der Magie und den Feuerball zu lernen. Tja, dumm gelaufen: Die olle Flammenmurmel kostet jetzt 10 Lernpunkte, nicht mehr 5. *grmpf*

reunion
2003-09-04, 17:34:36
Original geschrieben von Metal Maniac
Hmm, das hat mich eigentlich bei Gothic 2 (ohne Addon) gestört:
Da ist eine Belagerung, die nicht mal ein Trupp Paladine durchbrechen kann, und der Spieler walzt einfach so mal drüber, und tötet alle Orks. So wie sich das jetzt anhört (ich hab' das Addon noch nicht) scheint es jetzt etwas realistischer geworden zu sein: Endlich ist man mal nicht allmächtig und kann alles, was sich bewegt, einfach abschlachten.

Ja natürlich ist es nicht realistisch, allerdings habe ich ja nicht nur probleme mit den Orks. Ich schaffe es z.B. nur mit Müh und Not einen Drachen-Snapper zu besiegen. Und das auch nur wenn ich mir einen Dämonen beschwöre . Gegen eine Herde bin in Chancenlos...

Hartogh
2003-09-04, 19:26:27
Kann mir mal einer verraten warum ein Feuerball als Spruchrolle 5 mana, als Rune jedoch 15 mana kostet !? Irgendwie kann ich das prinzip dahinter nicht nachvollziehen... :(

reunion
2003-09-04, 19:43:57
Original geschrieben von Hartogh
Kann mir mal einer verraten warum ein Feuerball als Spruchrolle 5 mana, als Rune jedoch 15 mana kostet !? Irgendwie kann ich das prinzip dahinter nicht nachvollziehen... :(

Jede Spruchrolle kostet seit dem Addon 5 Mana, die Zauber kosten jedoch "normal" viel. Ein heiliges Geschoss kostet z.B. unfaire 60 Mana...

Korak
2003-09-04, 19:49:04
Original geschrieben von reunion
Jede Spruchrolle kostet seit dem Addon 5 Mana, die Zauber kosten jedoch "normal" viel. Ein heiliges Geschoss kostet z.B. unfaire 60 Mana...

Da hilft wohl nur noch Beten ;( ;)

reunion
2003-09-04, 20:53:33
Original geschrieben von Korak
Da hilft wohl nur noch Beten ;( ;)

viiiieeeel beten!!!!
Einen Dämonen beschwören kostet 120 Mana :)

][immy
2003-09-04, 21:29:23
okay, wieder nen fehler entdeckt

kann mir jemand helfen?

also einmal verlernt mein chara sobald ich es einmal angewendet hab das schleichen

und dann is das prob mit den drachen die unsichtbar werden sobald ich näher an sie heran komme

please help ^^

Hartogh
2003-09-04, 22:58:15
Ich hab auch noch einen dämlichen bug. Ich hab beim schmied (harad?) gelernt und hab dem immer meine selbstgebastelten schwerter für 250 verkauft. Doch plötzlich klappt das nicht mehr ! Da steht dann jedesmal -1 Gegestand gegeben und ich bekomme -250 gold !!! Die Schwerte vermehren sich nicht aber ich bekomm jedesmal schön 250 gold abgezogen... war am anfang ja lustig, aber jetzt nervt es echt ! :(

Mephisto
2003-09-05, 08:01:32
Original geschrieben von Hartogh
Ich hab auch noch einen dämlichen bug. Ich hab beim schmied (harad?) gelernt und hab dem immer meine selbstgebastelten schwerter für 250 verkauft. Doch plötzlich klappt das nicht mehr ! Da steht dann jedesmal -1 Gegestand gegeben und ich bekomme -250 gold !!! Die Schwerte vermehren sich nicht aber ich bekomm jedesmal schön 250 gold abgezogen... war am anfang ja lustig, aber jetzt nervt es echt ! :( Du darfst beim Verkaufen kein selbstgeschmiedetes angelegt haben, sonst gibt es diesen Bug.
Also vorher einfach Schwert auf den Boden legen.

Gast
2003-09-05, 11:58:32
Original geschrieben von Hartogh
Kann mir mal einer verraten warum ein Feuerball als Spruchrolle 5 mana, als Rune jedoch 15 mana kostet !? Irgendwie kann ich das prinzip dahinter nicht nachvollziehen... :( Das Spiel ist schwerer geworden und deshalb ist Magie für alle Nicht-Magier jetzt wichtiger. Für Nicht-Magier ist die Magie aber nur ein Gimmick weil es ja nur wenig Spruchrollen gibt und das Manna niedrig ist.

Piffan
2003-09-05, 16:57:38
Original geschrieben von Gast
Das Spiel ist schwerer geworden und deshalb ist Magie für alle Nicht-Magier jetzt wichtiger. Für Nicht-Magier ist die Magie aber nur ein Gimmick weil es ja nur wenig Spruchrollen gibt und das Manna niedrig ist.

Bin ich zu doof oder verstehen das andere auch nicht? Was meint der Gast???

Tigerchen
2003-09-05, 17:11:23
Original geschrieben von Piffan
Bin ich zu doof oder verstehen das andere auch nicht? Was meint der Gast???

Er meint wohl daß es bei den recht wenigen zur Verfügung stehenden Spruchrollen nicht stört wenn diese nur 5 Mana kosten.
Also ich finde das AddOn gut.Hab das spiel ja schon als Feuermagier/Paladin durch.Mit dem AddOnn ist es schön schwierig und nochmals eine große Herausforderung.

Gast
2003-09-05, 18:16:40
Hat schonmal wer versucht als DJ oder Paladin nen Drachen zu töten ? Ich mein der Sumpfdrache is nen Witz aber der Steindrache.......das is einfach nur unfair. Das Mistvieh stellt sich einfach hin und speit wie blöde Feuer und spätestens nach 5 Treffern bin ich tot, ganz zu schweigen von der Wegstossung. Das schlimme is ja dass er sich im Gegensatz zu früher kaum noch bewegt und wenn ers tut speit er nach der Landung sofort wieder. Ich weiss ja nich wie die anderen beiden sind aber die werden wohl nich leichter sein...

Bisher war Blizzard für mich die Deppenfirma in sachen Balancing die nur Mist gemacht hat aber was PB mit dem Addon gemacht hat is einfach nur noch lächerlich. Noch besser sind nur Drachensnapper und Wargs ^^

Der diesjährige Award für Inkompetenz geht ganz klar an PB.....

reunion
2003-09-05, 18:32:37
Original geschrieben von Gast
Hat schonmal wer versucht als DJ oder Paladin nen Drachen zu töten ? Ich mein der Sumpfdrache is nen Witz aber der Steindrache.......das is einfach nur unfair. Das Mistvieh stellt sich einfach hin und speit wie blöde Feuer und spätestens nach 5 Treffern bin ich tot, ganz zu schweigen von der Wegstossung. Das schlimme is ja dass er sich im Gegensatz zu früher kaum noch bewegt und wenn ers tut speit er nach der Landung sofort wieder. Ich weiss ja nich wie die anderen beiden sind aber die werden wohl nich leichter sein...

Bisher war Blizzard für mich die Deppenfirma in sachen Balancing die nur Mist gemacht hat aber was PB mit dem Addon gemacht hat is einfach nur noch lächerlich. Noch besser sind nur Drachensnapper und Wargs ^^

Der diesjährige Award für Inkompetenz geht ganz klar an PB.....

Kauf dir ne Spruchrolle "Dämon beschwören", so hab ichs auch gemacht...
Dagegen haben die Drachen keinen Chance ;)

Und übrigens der Steindrache ist ein Witz im Vergleich zum Eisdrachen :D

gnomi
2003-09-05, 18:32:40
Original geschrieben von Gast
Hat schonmal wer versucht als DJ oder Paladin nen Drachen zu töten ? Ich mein der Sumpfdrache is nen Witz aber der Steindrache.......das is einfach nur unfair. Das Mistvieh stellt sich einfach hin und speit wie blöde Feuer und spätestens nach 5 Treffern bin ich tot, ganz zu schweigen von der Wegstossung. Das schlimme is ja dass er sich im Gegensatz zu früher kaum noch bewegt und wenn ers tut speit er nach der Landung sofort wieder. Ich weiss ja nich wie die anderen beiden sind aber die werden wohl nich leichter sein...


versuche es mal mit dem Spruch "Feuerregen" oder "Dämon beschwören"; gibt es beide in Khorinis. Zur Distanzwaffe zu greifen ist - entsprechend Ausbildung vorausgesetzt - auch recht effektiv...

reunion
2003-09-05, 18:41:06
Also ich bin jetzt Magier auf Stufe 40...
Doch troz meinen hohen Levels hab ich noch immer viel zu wenig Mana (250). Damit kann ich gerademal 4-5mal Zaubern und muss anschließend schon wieder schlucken (Manatränke).Das kann es doch nicht sein! Also ich kauf mir jetzt solang es geht nur noch Spruchrollen da braucht man nur 5 Mana für die mächtigsten Zauber während man sonst nichts anderes macht als Manatränke trinken. Das Geld für die Spruchrollen ist auch nicht höher als das was ich bisher für Manatränke ausgegeben habe...

mfg
reu

Gast
2003-09-05, 18:50:19
Original geschrieben von reunion
Kauf dir ne Spruchrolle "Dämon beschwören", so hab ichs auch gemacht...
Dagegen haben die Drachen keinen Chance ;)

Und übrigens der Steindrache ist ein Witz im Vergleich zum Eisdrachen :D

Genauso wollte ich es aber nicht machen, es kann ja nich sein dass die Viecher als Nahkämpfer nur mit Beschwörungen zu besiegen sind, nämlich dann stimmt ganz gewaltig was nich. Insgesamt is das Spiel ziemlich witzlos ab Kapitel 4 und frustet nur noch. Als ich G2 zum ersten mal gespielt hab als DJ wars nich zu leicht und nich zu schwer aber das was die jetzt gemacht haben durch das Addon kann nur nen schlechter Schwerz sein.

Ich schmeiss den scheiss jetzt von der Platte und spiel Gothic 2 ohne Addon, da hab ich wenigstens Spass dabei. Vielleicht erbarmt sich ja PB und macht ne gescheite Balance.

The Dude
2003-09-06, 03:14:45
Ja, das Add-on nervt!
Bin jetzt im Moment im Kapitel 3 (Anfang), Stärke 62, Palladinschwert (Schaden 60) und Kämpfer 45%. Geschick 20 und Bogen bzw. Armbrust bisher noch überhaupt nicht hochgelevelt.
Um einen "schwarzen Magier" platt zu kriegen, muß ich diesem mindestens 50 Hiebe verpassen, doch meist bin ich eben schon vorher platt. Einen Warg oder gar einen Ork zu besiegen ist im Moment fast unmöglich.
Und ich find es ehrlich gesagt scheiße...Das Balancing des Add-on´s ist wirklich beknackt.
Ich meine Gothic2 ohne Add-on war natürlich nicht wirklich schwer, aber dennoch kam ich auf eine Spielzeit von 80h. Und die Motiviation war einfach fantastisch. Was will man mehr?
Doch jetzt hab ich nicht mehr so richtig Bock. Mein Charakter ist einfach immer noch ne Null und ich bin gespannt ob ich das meiner Meinung nach "beste game überhaupt" noch wirklich weiter spielen werde. Weil die andauernde Speicherei und Laderei geht mir auf den Sack!
Verdammt, was hab ich mich auf das Add-on gefreut, doch im Moment frustriert es mich nur :-( und der Spaß ist mir vergangen!

Shit, was soll ich denn jetzt spielen?

Greez...

bill
2003-09-06, 10:18:31
So schwer ist das doch nun nicht. Man umgeht einige Gegner oder wendet Zaubersprüche an und dann geht das schon. Wenn euch in den Wäldern zuviele Warge rumlaufen verwandelt euch in einen Drachensnapper und geht säubern. Dann gibt es noch viele Hilfen durch Charaktere, die einen begleiten wie Lares oder die alles tötende Entermannschaft im Canyon. Das Spiel ist jetzt so wie es sein sollte. In G2 wurde man vor den Orks und den Suchenden gewarnt und man hat sie trotzdem geplättet. Jetzt sind die Warnungen realistisch.

Gast
2003-09-06, 11:17:42
Mag ja sein dass man Orks umgehen sollte, nur das isn Wiederspruch in sich, den im letzten Akt muss man ja doch gegen sie kämpfen und das is nich gerade leicht. Sogar im alten Gothic2 hatte ich da als DJ ganz schöne Probleme weil einfach immer zu viele kamen....

Fakt is einfach dass die Balance fürn Arsch is, denn wenn ich als Nahkämpfer nen Drachen nur mit nem Dämon besiegen kann stimmt was nich und das macht auch keinen Spass. Wenn der Mist mit dem neuen LP System nich wär, wär das Spiel schon besser spielbar aber so nich. Man muss sich das mal überlegen, die haben 3 Sachen auf einmal geändert :

- LP System
- Waffen brauchen mehr stärke, die man aber dank dem super LP System nie hat um ne aktuelle Waffen tragen zu können die der Gegnerstärke entspricht
- Gegner stärker, ich sag nur Drachensnapper als Paradebeispiel

und sie haben natürlich vergessen den Magier im Gegenzug auch stärker zu machen, der Witz schlechthin.

Für mich heisst das einfach dass kaum bis garnicht getestet wurde wie sich die Änderungen auswirken und damit dürfen wir uns jetzt rumschlagen. Ätzend sowas.....

Kai
2003-09-06, 11:42:03
Ich hab mich an das Addon gewöhnt. Wer versucht ohne Zauberei auszukommen (Spruchrollen etc.) hat einfach keine Chance, also versucht's gar nicht erst. Die besten Tipps hat's hier ja schon oft genug gegeben. Ich hab keine Probleme ... hab den Eisdrachen gestern als ersten erledigt.

Piffan
2003-09-06, 12:21:45
Ich weiß auch nicht, was die Leute wollen...mal ist es angeblich zu leicht (fand ich gar nicht, z.B. war die Crypta auch mit starken Charakteren eine echte Probe), jetzt ist es zu schwer....
Der letzten Meinung möchte ich mich anschließen :D

Der Schwierigkeitsgrad ist überzogen und sorgt für Frust......Wenn ich aufleveln will, reichen die schäbigen LP aus den Quest auf keinen Fall, aber um alle Tiere platt zu machen, mangelt es an Stärke....

Bisher hatte ich pro Kapitel alles kleingemacht, was mir in den Weg kam (Diablo- Effekt oder meinetwegen Sammelsucht). Jetzt bin ich im ersten Kapitel und habe Zweifel, ob dieses Prinzip noch anwendbar ist.

Es mag ja sein, dass man jetzt vieles mit Köpfchen lösen kann, aber am Ende auf der Insel kommt die Stunde der Wahrheit ;)

Dr.Doom
2003-09-06, 13:07:46
Drachensnapper sind nur bedingt schwerer geworden: Nun kann man sich halt nicht mehr wie früher in ein Rudel stürzen und alle genüsslich mit Links/Rechts-Kombo abschlachten.
GERADE die Drachensnapper sind die DIE leichten EXP-Bringer ab dem vierten (vielleicht sogar schon ab dem dritten) Kapitel. Da Einzeltiere problemlos aus der Gruppe gelockt werden können und ein(!) Drachensnapper mit etwas(!) Geschick ohne eigenen Lebenspunkteverlust besiegt werden kann, sind Drachensnapper meine Lieblingsviecher geworden. ;)

Dass Warge nun schwieriger sind, ist auch gut. Die Hundeviecher auf ganz Khorinis direkt im ersten oder zweiten Kapitel auszurotten, ist nicht "realistisch" gewesen (Ur-Gothic 2).

IMO haben die PBs es nun hinbekommen, die Schlachtorgien besser über die Kapitel zu verteilen. Sehr gut!


Den Magier zu spielen macht mir aber momentan keinen Spass. mit 50 Mana bekomme ich gerade mal 1.5 Lurker platt und muss den Rest manuell beseitigen, was aber aufgrund der Tatsachen, dass ich kaum Stärke und Waffentalent ausgebaut habe, ein Selbstmordauftrag ist.
Ausserdem müsste der Charakter eigentlich ununterbrochen pinkeln bei den Massen an Manatränken, die er vernichtet.

Den Magier habe ich abgebrochen und spiele dafür nun einen zweihänderschwingenden Paladin.

Dr.Doom
2003-09-06, 13:12:53
Original geschrieben von Piffan
Es mag ja sein, dass man jetzt vieles mit Köpfchen lösen kann, aber am Ende auf der Insel kommt die Stunde der Wahrheit ;)
Mit meinem DJ und 200 Schutz gegen Waffen überlebte ich lange genug, um den Kampf gegen vier oder fünf Elite-Orks (knapp) zu gewinnen. :)
Schwerer als vorher ist es aber definitiv, da man nun seinen Hintern mal vom Fleck bewegen muss, während man kämpft. :D

Mephisto
2003-09-06, 13:59:39
Ich habe mich mittlerweile auch angepasst:
Feuerbälle, Eisblocks, Skelette beschwören, oder schnelle Rechts-/Linkskombos aus taktisch günstigen Positionen gehören nun zu meinem Standardrepertoire (als Söldner).

Delmond
2003-09-06, 14:03:58
Hmmmm, das klingt ja alles gar nicht so toll. Klar, Gothic 2 war als Paladin im späteren Verlauf wirklich "leicht", aber jetzt wollte ich im Addon eigentlich mal die Gilde der DJ ausprobieren. Nur waren die ja schon beim normalen G2 benachteiligt im Vergleich zu den Paladinen. Meine wohl berechtigte Befürchtung ist jetzt, dass ich als DJ gar keinen Fuß mehr auf die Erde kriege, zumal ich ja noch nie DJ gespielt habe. Denn magische Zauber und dieser andere Schnickschnack, mal abgesehen von den den Heiligen Pfeilen des Paladins, habe ich eigentlich nie benutzt, und ehrlich gesagt auch keine allzu große Lust dazu sie nun ausprobieren zu müssen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich erneut als Paladin zu verdingen, um nicht gleich auf dem Teller eines Ork-Generals zu landen. :sick:

Dr.Doom
2003-09-06, 14:15:47
Original geschrieben von Delmond
Hmmmm, das klingt ja alles gar nicht so toll. Klar, Gothic 2 war als Paladin im späteren Verlauf wirklich "leicht", aber jetzt wollte ich im Addon eigentlich mal die Gilde der DJ ausprobieren. Nur waren die ja schon beim normalen G2 benachteiligt im Vergleich zu den Paladinen. Meine wohl berechtigte Befürchtung ist jetzt, dass ich als DJ gar keinen Fuß mehr auf die Erde kriege, zumal ich ja noch nie DJ gespielt habe. Denn magische Zauber und dieser andere Schnickschnack, mal abgesehen von den den Heiligen Pfeilen des Paladins, habe ich eigentlich nie benutzt, und ehrlich gesagt auch keine allzu große Lust dazu sie nun ausprobieren zu müssen.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mich erneut als Paladin zu verdingen, um nicht gleich auf dem Teller eines Ork-Generals zu landen. :sick:
Ich bin mir nicht sicher, aber die Anwendung von Paladin-Runen benötigt nun auch ziemlich viel Mana.
Daher ist es eigentlich egal, ob du nun DJ oder Paladin spielst. Von den anderen Aufträgen mal abgesehen.
(Das Ergebnis ist dasselbe, wenn du dich als Mitglied der Söldner oder der Miliz den Banditen mutig und magielos stellst: Du wirst tot sein. *g*)

Delmond
2003-09-06, 14:24:24
Ach toll, bei den schweren Aufgaben bin ich sogar noch Miliz. Na das kann ja was werden...

Jedenfalls kenne ich mich mit den Paladinrunen aus (machen alle ordentlich Schaden ;)), wogegen ich keine Lust habe erst Dutzende von Spruchrollen zu testen, bis ich endlich eine gefunden habe, mit der es möglich ist, einen Snapper gerade so zu verletzten, dass ich es schaffe von ihm nicht gleich in Stücke gerissen zu werden.

Ich werde jetzt mal im JoWood-Forum nachschauen, und wenn der Paladin ebenfalls bei den Zaubern einbüßen musste, dann kann ich auch den DJ nehmen, ordentlich auf's Fressbett kriegen werde ich wohl in beiden Fällen. ;)

reunion
2003-09-06, 14:29:18
So habe jetzt Stufe 45 und behersche sämtliche Zauber des 6. Kreises der Magie. Jetzt kann ich endlich alle Gegner plattmachen. Gegen viele Feinde nimm ich einfach Feuerregen oder Armee der Finsterniss oder Todeswelle gegen besonder starke Gegner Toderhauch oder Monster schrumpfen. Damit überrenne ich garantiert jedern. Bin jetzt gerade dabei die Karte zu säubern ;)

Fazit: Wenn man die Drachen geschafft hat wird es wieder etwas leichter...

mfg
reu

reunion
2003-09-06, 14:32:01
Hab da noch ne Frage wie siehts eigendlich mit den Paladinzaubern aus?? Brauche die jetzt auch soviel Mana?? Bsp: 150 Mana für Feuerregen...

Dr.Doom
2003-09-06, 15:04:34
Original geschrieben von reunion
Hab da noch ne Frage wie siehts eigendlich mit den Paladinzaubern aus?? Brauche die jetzt auch soviel Mana?? Bsp: 150 Mana für Feuerregen...
Böses vertreiben kostet 30 Mana (300 Magieschaden/Einzelgegner), Böses vernichten kostet 60 Mana (600 Magieschaden/Einzelgegner).

Wenn man den Paladin nicht gerade zu einem Magier ausbaut (-> Manavorrat), kann man vielleicht einen bis drei Schüsse auf einen Gegner feuern.

Ob die Runen aber im Add-On überhaupt effektiv sind, kann ich nicht sagen.


Dass Feuerregen 150 Mana kostet, ist eigentlich okay. Der Spruch hat immerhin einen recht grossen Wirkungsradius. Die Paladinrunen haben aber einzelne Gegner als Ziel.

reunion
2003-09-06, 17:25:03
Original geschrieben von Dr.Doom
Böses vertreiben kostet 30 Mana (300 Magieschaden/Einzelgegner), Böses vernichten kostet 60 Mana (600 Magieschaden/Einzelgegner).

Wenn man den Paladin nicht gerade zu einem Magier ausbaut (-> Manavorrat), kann man vielleicht einen bis drei Schüsse auf einen Gegner feuern.

Ob die Runen aber im Add-On überhaupt effektiv sind, kann ich nicht sagen.


Dass Feuerregen 150 Mana kostet, ist eigentlich okay. Der Spruch hat immerhin einen recht grossen Wirkungsradius. Die Paladinrunen haben aber einzelne Gegner als Ziel.

Ist genau die hälfte des Manas das ich brauche:

Feuerball 15 Mana -->75 Schaden,Einzelgegner
Heiliger Blitz 30 Mana -->150 Schaden,Einzelgegner
Heiliges Geschoss 60 Mana -->300 Schaden,Einzelgegner
.
.
.
Feuerregen 150 Mana-->500 Schaden,mehrere Gegner

mfg
reu

MarioK
2003-09-07, 03:05:57
Original geschrieben von Dr.Doom
Böses vertreiben kostet 30 Mana (300 Magieschaden/Einzelgegner), Böses vernichten kostet 60 Mana (600 Magieschaden/Einzelgegner).

Wenn man den Paladin nicht gerade zu einem Magier ausbaut (-> Manavorrat), kann man vielleicht einen bis drei Schüsse auf einen Gegner feuern.

Ob die Runen aber im Add-On überhaupt effektiv sind, kann ich nicht sagen.

Böses vetreiben ist ganz OK in Add-On ...
Ork mit einem schüss, Suchender mit 3 ... sehr große reichweite ...
und ich habe gerade 90 mana in akt 5!

Vorher beim drachenjagd war heilige pfeil gut um ork & echsen aus gruppen zulösen.