PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : odyssey microsoft - oder wie raube ich den leuten zeit, geld und vor allem nerven...


Hamster
2003-09-03, 22:37:19
hi, ich bins mal wieder :)


ich arbeite z.zt bei einem der grössten computerketten in deutschland, und was mir heute passiert ist, ist echt der abschuss:


kunde bringt mir pc mit, den er vor einer woche in dem laden gekauft hat. mit folgendem fehler: bei der produktaktivierung seines winxp home mit sp1 über das internet, kam die fehlermeldung das sein key schon benutz wird. daraufhin hat windows den kompletten rechner gesperrt. (übrigens: das win xp war original!)


so brachte er ihn dann an.
um mich nicht gross rumzuärgern, und da eh keine wichtigen daten auf der platte waren, hab ich ihn schnell formatiert und win xp neu aufgesetzt. und da der kunde skeptisch war, sollte ich für ihn auch gleich sein win xp aktivieren. mangels internet am technikerplatz blieb nur die aktivierung über das telefon. und ab hier beginnt die absurde, unglaubliche aber lustige geschichte:


beim aktivierungsfenster für das telefon gibt es 2 telefonnummern, einmal eine kostenlose und eine entgeldliche. natürlich erst die kostenlose angerufen. zunächst herrschte bei mir ratlosigkeit, da eine stimme vom band kam, die aktivierung wäre für buisness kunden ("aktivierung von small developer smart software drücken sie die 3, bei aktivierung einer bandbreiten gestützen aktivierung für service kunden drücken sie die 4" oder so ähnlich....)

dachte ich wäre falsch, und hab dann die kostenintensive nummer angerufen: "this number is not assigned. thank you und goodbye" hä? konnte es nicht glauben, aber beim 2. mal das selbe. nagut microsoft hatte ja schon immer bugs....
als nochmal die kostenlose nummer angerufen. und oh wunder, wenn man trotz 2 maliger wiederholung der tollen telefonstimme weder 3 noch 4 drückt, wird man zu einem realen menschen weitergeleitet! wow! =)

also die 1k-stellige nummer dem netten menschen am telefon durchgegeben, um als dank eine weitere 1k-stellige nummer von ihm zurückzubekommen die man auch noch eingeben muss. pervers.

nagut, hat alles geklappt kunde zufrieden. er bat mich noch die restlichen treiber zu installieren. ok, also noch chipsatztreiber, modem und grafiktreiber draufgehauen. oh! ein blaues fenster " ihre hardware hat sich geändert, bitte aktivieren sie ihr windows neu" wie bitte? das doch jetzt wohl ein witz, oder?! wars aber nicht, war toternst. ich also voller freude wieder die tolle hotline angerufen. gott sei dank wusste ich ja jetzt wie die funktioniert :freak:.
doch oh wunder, diese ach so tolle 1k-stellige nummer zeigt er mir nicht an um sie durchzugeben. der feundliche mitarbeiter zeigte mir dann komische befehle die ich in start->ausführen eingeben sollte (sowas wie: "otto,otto,berta slash, otto otto daniel blank..." usw.)

brachte aber alles nix, der schöne nagelneue pc zeigte mir die nummer nicht mehr an.
der mann an der hotline sagte mir dann nur noch swas wie: "tut mir leid da sind mir jetzt die hände gebunden und ich kann ichts mehr für sie tun. rufen sie morgen zwischen 8-16h die ms technikerhotline unter der 0180.... an" toll auch noch geld bezahlen für den tollen service/bug?

natürlich ist das keine option, also rechner neuformatiert, alles neu aufgespielt, erst treiber installiert, und dann erst freigeschalten.
8bzw so hab ich es dem kunde erklärt, da wir dann geschlossen haben :))



soviel blödsinn hab ich schon lange nicht mehr erlebt. 2 std damit verbracht, nichts daran verdient, und andere arbeit liegen lassen mussen. und alles nur, weil microsoft es nicht gebacken bekommt ihre software einigermassen sinnvoll zu gestalten.
schöne aussicht auf die zukunft. tcpa ahoi!

mapel110
2003-09-03, 22:46:20
er besitzt ja eine legale kopie. da spricht dann imo nix dagegen, sich eine corporate edition kopie zu "besorgen".
sollte legitim sein, oder irre ich da?!

Addy
2003-09-03, 22:52:18
Original geschrieben von mapel110
er besitzt ja eine legale kopie. da spricht dann imo nix dagegen, sich eine corporate edition kopie zu "besorgen".
sollte legitim sein, oder irre ich da?!

Nicht unbedingt. Die einzige corporate edition wo ich bislang gesehen habe kommt von WinXP PRO und nicht von der HOME Version.
Also denke ich ist das auch nicht legitim :D

Exxtreme
2003-09-03, 23:25:53
Tja, es heisst ja nicht umsonst:

"The first time you'll get a Microsoft product, that doesn't suck...

















































































... will be the day they start producing vacuum cleaners.

Kenny1702
2003-09-03, 23:27:28
Die Telefonaktivierung finde ich lustig, die lädt zum Einschlafen ein. Mußte leider für jemanden XP Home und Office XP installieren und aktivieren... und das Ganze (leider) 2 Mal:freak:.

harkpabst_meliantrop
2003-09-03, 23:32:38
Kühl.

Da fällt mir sonst nichts mehr zu ein. Jedenfalls nicht um diese Uhrzeit. *kopfschüttel*

Hansolo
2003-09-04, 11:49:38
Kann das leider nicht so bestätigen. Arbeite selber in einem Systemhaus und habe schon einige Male XP über Telefon aktivieren müssen. Habe dazu dann auch immer die kostenlose NR. angerufen.
Hatte bisher noch nie wirklich ein Problem dabei und die Aktivierung dauert so ca. 5 Minuten und ist in meine Augen wirklich Kinderleicht.
Spricht man dann mal mit einen Microsoftmitarbeiter, soo waren diese bisher auch immer sehr freundlich und hilfsbereit, daß kann man von vielen anderen Hotlines nicht gerade sagen!

GUNDAM
2003-09-04, 17:38:25
Ich hasse diese Produkt Aktivierung. Immer wenn man XP neuinstalliert muss man es neu aktivieren. Das geht mir total auf die Nerven. Vor allem wenn man es alle paar Monate neu installieren muss.
Und wenn dann in ein paar Jahren auch noch TCPA hinzu kommt, werde ich endgültig auf Linux umsteigen.

Hamster
2003-09-05, 19:25:23
Original geschrieben von Hansolo
Kann das leider nicht so bestätigen. Arbeite selber in einem Systemhaus und habe schon einige Male XP über Telefon aktivieren müssen. Habe dazu dann auch immer die kostenlose NR. angerufen.
Hatte bisher noch nie wirklich ein Problem dabei und die Aktivierung dauert so ca. 5 Minuten und ist in meine Augen wirklich Kinderleicht.
Spricht man dann mal mit einen Microsoftmitarbeiter, soo waren diese bisher auch immer sehr freundlich und hilfsbereit, daß kann man von vielen anderen Hotlines nicht gerade sagen!

mein text richtet sich auch nicht gegen die mitarbeiter der hotline, die waren tatsächlich sehr höfflich und nett, sondern gegen das konzept von ms$.

Asaraki
2003-09-05, 19:32:20
Ist das eigentlich ne 24h Hotline? Oder hab ich, falls ich mein XP um 3Uhr Nachts zerschiesse, keine Möglichkeit (mal davon ausgegangen, dass Aktivierung über INet nich möglich ist) das zu aktivieren?

Wenn ja, LÖL.

Frank
2003-09-06, 12:05:09
Original geschrieben von Hamster
mein text richtet sich auch nicht gegen die mitarbeiter der hotline, die waren tatsächlich sehr höfflich und nett, sondern gegen das konzept von ms$. Durfte auch schon anrufen wegen den Mist. Ich finde aber, die sollten die 70-stellige (so in etwa glaub ich) Nummer aus Sicherheitsgründen auf eine 300-stellige erhöhen. Dann noch eine 0190er Nummer und die können damit ordentlich Geld verdienen.