PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Out Stecker-Chaos


Colin MacLaren
2003-09-03, 22:48:10
Hi Leutz,

da nun endlich meine neue Powercolor Radeon 9800 Pro gekommen ist, stellt sich mir auch ein erstes Problem:

Auf meiner MSI GF4 Ti-4200 hat ich am TV-Out folgenden Stecker, von dem ich leider nciht die Bezeichnung kenne: http://membres.lycos.fr/avhforum/antiami/anschluss.jpg

An diesen schloß man einen beigelegten Adapter an, der den Stecker auf Chinch und S-Video aufsplittete. Da mein Fernseher nur einen Scart-Anschluß bot, schloß ich das das zu kurze S-Video-Kabel testweise an den Fernseher mittels einen Adapter an. Jedoch erhielt ich bloß ein schwarzweißeses Bild, weswegen ich mir ein Chinch-Kabel zulegte und den TV-Out, wenn auch mit mittelmäßiger Bildqualität,nutzten konnte.

http://membres.lycos.fr/avhforum/antiami/anschluss.jpg -> Adapter auf Chinch-Buchse -> Chinch-Kabel -> Adapter auf Scart -> Fernseher

Ein Grund für den Kauf der Radeon war der gute Ruf der TV-Outs auf Ati-Karten. Nun besitzt meine Radeon einen S-Video-Ausgang. Der Karte lag allerdings ein ebenfalls zu kurzes S-Video-Kabel bei. Als ich den Fernseher probeweise anschloß, war das Bild zwar farbig, qualitativ jedoch mehr als grottig, bedeutend schlimmer als auf der GF4.

Weiterhin fand ich in der Packung ein Chinch-Stecker-auf-Chinch-Stecker-Kabel und einen ominösen kleinen Adapter von http://membres.lycos.fr/avhforum/antiami/anschluss.jpgauf Chinch-Buchse. Wozu das :???: ? Dieser Anschlußtyp kommt bei der Radeon nirgendwo vor.

Brauch ich jetzt ein S-Video auf Chinch-Adapter, und wenn ja, wozu sind dann dieser seltsame Umstecker von http://membres.lycos.fr/avhforum/antiami/anschluss.jpg auf Chinch und das Chinch-Kabel dabei, aber nicht der benötigte Adapter, um diese zu nutzen?

Oder kann ich irgendwie das S-Video-Bild verbessern und brauch dann nur ein längeres Kabel zu kaufen?

Kann mir jemand helfen durchzublicken?