PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit OpenGL unter WIN-XP


redfox379
2001-12-26, 23:30:01
Ich schalte noch mal nen neuen Thread, da sich mein Problem jetzt genauer beschreiben läßt.
Kurze Hardwareinfo: AMD TB 1,4 GHz, MB Gigabyte GA7-DX, 256 MB DDRAM, Maxtor HD, Graka Hercules 4500 (Kyro-2)
Also, ich habe WIN-XP sauber neu installiert, alle Treiber sind eingebunden (habe auch für das Board auf den Websites der Chipsatzhersteller nichts neueres gefunden (soll alles auf WIN-XP drauf sein), BIOS neu.
Graka-Treiber von Hercules für WIN-XP installiert.
Sobald eine OpenGL Anwendung gestartet wird, stürzt das System bis zum BIOS ab und bootet neu. Aufgefallen ist es bei RTCW und ich vermutete das Prob hier. Habe dann aber kleinen Screensaver "plasma" gestartet (benutzt auch OpenGL) und System stürzt auch hier wie oben beschrieben ab. (alles was mit D3D zu tun hat. läuft übrigens)
Woran kann der Sch... liegen (habe es auch mit den Referenztreibern von PowerVR versucht, das selbe Resultat.
Muß man OpenGL noch irgendwie installieren, ähnlich D3D (DirectX)?

Bitte helft.

MasterJCL
2001-12-28, 12:27:05
Zuerst hier die URL ich bin nicht allein
http://www.computing.net/windowsxp/wwwboard/forum/3771.html


Ich habe folgender Fall, Windows XP prof und die Eigenarten der Hardware oder die Unterstützung durch die Hersteller!
Ausgangspunkt ist ein System mit
--------------------------------
Intel 440BX Chipset(Asus P2BF)
512 MB RAM
erst(Gforce 256 DDR CREATIVE) dann GTS 2 Pro (Creative)
TEKRAM DC390U2W(SCSI Adapter)
3x IBM 9GB U2W HDD
1x TEAC 532S
SB 128
FRITZ ISDN KARTE
--------------------------------
Nach der installation des BS Win(XP)
lief noch alles nach plan aber dann
beim ersten einloggen als user
Blue SCREEN nv4(NVIDIA DLL)
(PAGE FAULT IN NON PAGE AREA)
neustart
Blue SCREEN nv4(NVIDIA DLL)
(PAGE FAULT IN NON PAGE AREA)
neuer Treiber für Grafikkarte
selber Fehler
neuer Treiber Chipset
selber Fehler
installation XP Home geht aber keine
3D beschleunigung(?????)
(sound kratz irgendwie)
Treiber runtergeladen installiert keine Besserung
wenn ich versuche ein 3D Spiel zu starten
Blue Screen(selber Fehler)
beim umstellen der Auflösung BLUE SCREEN
ok Grafikkarte ausgetauscht in GTS Pro
und Bios geflasht auf 1014f(p2BF)
nochmal XP(Prof) installiert wieder beim
Login Blue Screen
Lösung im Forum gefunden inkompatibilitäten
mit AGP to CPU (keine Ahnung warum aber nach abstellen schien es zu laufen zumindesten subjektiv) aber beim umstellen der auflösung
wieder Blue Screen
------------------------------------
ok alle verfügbaren Quellen absuchen
Microsoft support keine Lösung
NVidia keine Lösung
Asus in den Betriebsferien
Creative (endet bei NT4 Support)
------------------------------------
saubere Sache so ein super stabiles System
aber anscheinend nur wenn der Rechner gerade aus dem Laden kommt ! Es kann ja sein das ich einen Individuellen Fehler habe, das kann
ich durchaus akzeptieren(und auf XP verzichten) aber ich scheine ja nicht alleine zu sein sonst würde bei google mit den Suchworten
nv4 windows xp error
nicht 4 Seiten auftauchen und in den
Hersteller FAQ's ist kein Wort vermerkt
das versteh ich nicht ?????
ich bin extrem gefrustet und musste das mal loswerden !
ps: windows 98SE arbeitet Problemlos mit der selben Konfiguration auch alle 3D Spiele aber leider habe ich da keinen remote Desktop !

Assfire
2001-12-28, 12:32:36
woar bei mir a! Die treiber die bei xp da´bei san haben kein opengl!!! such dir einen nvidia Treiber oder vom Grafikkartenhersteller!!!! doann müsste es gehen!

MasterJCL
2001-12-28, 14:18:02
ich hatte erst die richtigen treiber von win-doof
dann habe ich erst diese getestet
diese beiden meinte ich mit der installation der Treiber
Win2K-XP_23.11.exe
WDM_1.08.exe
aber trotzdem vielen dank

Unregistered
2001-12-28, 21:47:05
N'Abend, Freunde,

ich gestern Partition C: formatiert und WIN-XP Prof. sauber und allein aufgezogen. Graka-Treiber 9031 für XP von Hercules installiert.
Test "Plasma.scr" (OpenGL-Anwendung): funktioniert.
Game RTCW installiert (Quake3 nutzt auch OpenGL). Spiel stürzt beim zweiten Bild regelmäßig ab.
Was ist da los?

(für meine Graka Hercules Prophet 4500 scheint übrigens kein treiber auf Installations-XD für WIN-XP drauf zu sein. Chipsatztreiber sind aber enthalten und ich habe auf den Websites von AMD bzw. VIA (respektive GIGABYTE) auch nichts für XP gefunden.
Lt. der Knowledge-Basis von M$ gab es im september ein bekanntes Prob mit Quake3, dies wird aber (d.h. es soll so sein) mit den verfügbaren updates für XP (die ich alle installiert habe) gepatcht.

Hat noch jemand eine Idee?

MasterJCL
2001-12-29, 10:25:52
Ich habe erst einmal eine stabile Lösung gefunden geholfen hat
den nvidia detonator treiber rauszuschmeissen und den
creative labs treiber zu installieren danach lief das BS stabil.
Was aber immer noch nicht läuft ist Wolfenstein das Produziert
weiterhin einen fetten absturz ich schätze das ist auf die neuen
Treiber Programmiert !

ow
2001-12-29, 10:49:37
Originally posted by MasterJCL
Ich habe erst einmal eine stabile Lösung gefunden geholfen hat
den nvidia detonator treiber rauszuschmeissen und den
creative labs treiber zu installieren danach lief das BS stabil.
Was aber immer noch nicht läuft ist Wolfenstein das Produziert
weiterhin einen fetten absturz ich schätze das ist auf die neuen
Treiber Programmiert !



Hast du mal den 21.83 Treiber probiert?
Der 23.11 scheint nix zu taugen.


Wie ist dein RAM organisiert? Registered RAM?


Wolfenstein sollte mit allen opengl Treibern von NVidia laufen.
Es kann sein, dass bei älteren der NV-Nebel abgeschaltet werden muss, da die Extension noch nicht unterstützt wurde.

MasterJCL
2001-12-29, 11:36:54
Registert Ram was meinst Du damit,
ich hatte bisher noch nie Probleme mit nvidia Karten
meinst Du im Bios RCSW oder RC (bei der Grafikkarte)?
oder meinst Du wegen spd erkennung ?

ow
2001-12-29, 11:48:40
Originally posted by MasterJCL
Registert Ram was meinst Du damit,
ich hatte bisher noch nie Probleme mit nvidia Karten
meinst Du im Bios RCSW oder RC (bei der Grafikkarte)?
oder meinst Du wegen spd erkennung ?



Resistered RAM besitzen zusätzliche Pufferbausteine und einen eigenen Taktregenerator, um den Chipsatz zu entlasten.


AFAIK sind RAM Module ab 256MB nur als registered Ausführung auf dem BX zulässig.
Unregistered RAMs dieser Groesse KÖNNEN funktionieren, müssen es aber nicht.

UCSW ist schneller als UC, muss aber von der Graka unterstützt werden. Ausprobieren, ob´s mit UCSW läuft.


SPD? Interessiert hier nicht. Am besten auf Automatik stellen.

MasterJCL
2001-12-29, 11:55:29
Ich habe mit ctbios versucht den Speicher typen zu bestimmen leider ohne erfolg
bei der dmi info zeigt er nichts von registert oder so an mit welchem proggy knn ich das sehen
??
ich habe 4x 128MB PC 133 drin