PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verdient man als Programmierer?


Nasenbaer
2003-09-03, 23:24:36
Da ich mir gerade einen Gehaltsspiegel für deutsche Spieleentwickler angeschaut aber und festellen musste, dass man da wohl ziemlich unterbezahlt ist (als Junior-Programmier ca. 25000€/Jahr -> 2000€/Monat) würde mich mal interessieren was man als Programmierer von Anwender- oder Industriesoftware verdient. Möglichst wenn man Diplom Informatiker ist.
Mit wieviel kann man da rechnen?

Mfg Nasenbaer

Gast
2003-09-04, 00:18:59
Ich habe Informatik studiert und keinen Bock auf das ganze Konzeptgefasel gehabt, weswegen ich nun programmiere. Da verdient man etwas weniger als als Labertyp, aber egal. Liege so bei etwa 50000€/Jahr (genau weiß ich es ehrlich gesagt gar nicht). Das ganze mit 35h/Woche, bezahlten Überstunden (plus Zuschlag) (kommt dann in dem Fall noch dazu) und abschnorcheln bis der Arzt kommt (d.h. kein Streß). Das ganze in Norddeutschland (ist wichtig, denn in München gibt's mehr, dafür aber auch Miete nach oben offen...:-)). Bin zufrieden.

Gast
2003-09-04, 00:22:31
Äh, ist vielleicht nicht ganz klar geworden, aber ich meinte, dass ich das Studium auch abgeschlossen habe. Also nicht abgebrochen oder so..klingt in meinem obigen Text irgendwie so.

Nasenbaer
2003-09-04, 00:47:46
Das ist ja schon ein hübsches Sümmchen. :)
Da guckt man ja gleich viel zuversichtlicher in die Zukunft.

Und wie läuft so ein ganz normaler Arbeitstag ab?
So wie du es schreibst setzt dann ja "nur" die ausgearbeiteten Konzepte um also musst nicht planen was das Programm machen soll?!

Mfg Nasenbaer

ScottManDeath
2003-09-04, 00:49:08
ein bekannter hat als Dipl-Inf(FH) bei einem grossen deutschen versicherungsunternehmen ein einstiegsgehalt von 53k angeboten bekommen für java programmierung, IRC als lead programmer

Gast
2003-09-04, 00:54:23
Original geschrieben von Nasenbaer
Und wie läuft so ein ganz normaler Arbeitstag ab?