PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Radeon8500 unter XP


Unregistered
2001-12-26, 23:33:09
Hallo Ihr,

Habe meine Radeon bis jetzt noch nicht richtig zum laufen gebracht. WCPUID zeigt mir den "Fast Write" auf disabled, obwohl er im Bios an ist. 3DMark2001 steigt nach ca. 10 Sekunden aus, hilft nur noch ein Holzhammer-Reset. An Spiele ist nicht zu denken, das ruckelt wie die S**. VIA 4in1 ist installiert; IRQ´s sind ok; Netzteil müsste auch stark genug sein; Diverse Treiber versucht, jetzt Omega XP 1.0.86 - bringt aber auch nix.

Wäre klasse, wenn ihr nen Tip hättet.

Vielen Dank,

Chris

EPOX 8KHA+
Athlon 1800+
512 mb Infineon CL2
Radeon 8500 Retail
Soundblaster Audigy
Win XP

tikiman
2001-12-27, 00:09:40
Ich hätte die 4in1 weggelassen (in XP schon enthalten), aber ob´s jetzt daran liegt...keine Ahnung. Denke aber auch nicht, daß es ein Treiber-Problem ist. Kannst aber ja nochmal diese ausprobieren, das sind die gehackten 6006er, laufen bei mir tadellos:

http://undac.cjb.net/

Ansonsten...die einzige für Probleme bekannte Komponente in deinem Rechner - vom VIA-Chipsatz mal abgesehen :D - ist die Audigy...nur so nebenbei bemerkt.

Hm, disable mal testweise "Assign IRQ to VGA" im BIOS, bei manchen hat das wohl gerüchteweise etwas geholfen...

Fast Writes unterstützt die R8500 AFAIK aus Stabilitätsgründen nicht.

mck
2001-12-27, 00:11:33
Ich hatte mir heute mal das ganze Review der Radeon 8500 bei HardOCP (http://www.hardocp.com/reviews/vidcards/ati/8500_revisited/) durchgelesen und da stand irgendwo was, dass man bei der R8500 unter WinXP FastWrite ausschalten soll, sonst gibs arge Probs!!

AlfredENeumann
2001-12-27, 00:26:39
Hey tikiman, wie laufewn die URIEL-Treiber sonst ?? Hab Sie mir schon runtergeldanen, war aber bisher unschlüssig ob ich sie installieren soll, so nach dem Motto NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

tikiman
2001-12-27, 00:37:34
Soweit so gut...richtig ausgeteste hab ich die noch nicht wirklich, hauptsächlich hab ich sie mal wegen Comanche 4 drauf gemacht, mit denen läuft´s spielbar, aber noch nicht wirklich optimal, zuckelt hier und da schon noch mal recht deutlich. Ich denke aber, daß das kein reines Treiber-Problem ist, hier trägt auch Novalogic seinen Teil zu bei.

Unter OpenGL ist die Performance soweit einwandfrei, aber in der MoHAA-Demo fällt mir ein deutlich sichtbares Mip-Banding auf...ich glaube aber das liegt am Spiel selbt, in RtCW tritt der Effekt nicht auf, trotz selber Engine. Mit Aniso kriegt man das aber eigentlich ganz gut weg. Dabei fällt mir gerade ein: Serious Sam hat auch so ein ganz extremes Mip-Banding, egal wie hoch Aniso ist. Aber ich glaube, das ist jeweils Engine-bedingt, oder?!

Tja, mehr spiele ich im Moment nicht...läuft jedenfalls alles rock-stable.

Unregistered
2001-12-27, 01:10:11
Hallo Ihr,

habe jetzt mal den Uriel Treiber installiert und 3DMArk2001 läuft wenigstens bis zur 2. Sequenz. Danach hängt sich entweder alles auf oder der Comp startet neu. Hab jetzt noch von AGP 4X auf 2X gestellt und Fast Write deaktiviert, der Effekt bleibt aber gleich.

Nochmal, vielen Dank für Eure Hilfe

Chris

iLLuSi0n
2001-12-28, 17:30:35
hatte so ein ähnliches Problem, bei mir lags nicht an windows xp sondern an der radeon die zu heiß wurde.... hab auch XP und daran liegt es sicher nicht hatte under win2k genau die gleichen probs

Unregistered
2001-12-28, 18:14:56
Hallo iLLuSi0n,

Temperaturprobleme? Obwohl ich das Gehäuse offen habe, der Fehler auch direkt nach dem Einschalten auftritt, PCI 1 natürlich leer ist??

Ich bin mir immer noch nicht sicher, wo denn jetzt der Fehler liegen kann.
a) Bios
Hat denn niemand auch ein EPOX 8KHA+ mit einer Radeon8500 und kann mir was zu den Bios Einstellungen sagen.
b) Mainboard
Glaube ich eher nicht, mit meiner Voodoo3 lief alles wunderbar und außer den Spielen läuft ja alles.
c) Netzteil
Habe ein Starnet G350W, und ich denke nicht das es daran liegen könnte, oder?
d) Radeon8500
Entweder ich habe an den Einstellungen etwas total vergeigt, oder die Karte ist evtl. defekt.

Hilfe, ich möchte auch mal wieder was spielen.

Gruß Chris

Haarmann
2001-12-28, 21:57:39
Also berühre mal Deine RAMs während des Tests... können heiss werden. Also die der Radeon2 meine ich.

BIOS mal auf Defaults lassen resp einstellen...

Ev isses Dein Epox Board resp das Netzteil...

Viele Boards nehmen soweit mir bekannt is die AGP Spannung von der 3.3V Schiene des NT... ein wirklich dummes Verfahren!
ASUS hats gezeigt und viele Firmen nachgemacht, dass man das besser vom 12V nimmt, da der eh quasi brach liegt.
Trick 77 mal zum austesten... powerstrip und auf der karte ne 230/230MHz karte machen... dann müsste da saufhören.

Unregistered
2001-12-29, 00:23:28
Hei Du bist mein Held.

Habe jetzt mal bei Powerstrip die Engine und Memeory clock ganz nach unten gestellt (230/240) und.... es läuft. 3DMark läuft durch (5534) und Comanche4 läuft auch.

Jetzt nur die Frage, was sagt mir das. Ist es zu warm oder liegt es am Netzteil? Würde ja schon gerne die Grafikkarte ausreizen und nicht mit Handbremse..

Merci nochmal,

Chris