PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FlowFX durch Ineffizienz ein Debakel?


robbitop
2003-09-04, 01:02:08
http://www.seijin.de/?&news_id=181

ratsam sich den hartware artikel (auf seijin verlinkt) wirklich durchzulesen

Iceman346
2003-09-04, 01:10:36
Oder als Direktlink: http://www.hartware.net/review.html?id=335

robbitop
2003-09-04, 01:16:14
jap ich habe mal ein bisschen zusammengesammelt...

schau dir mal diesen popeligen kleinen Alu Kükö an und den kleinen Lüfter...das ding ist mit Sicherheit nicht viel kühlkräftiger als der Lüfter auf einer 9800PRO...und trotzdem besser als die FlowFX.
Oder schaut euch unseren Revoltek mal an..auch sehr klein und trotzdem besser.

Da wird einem so manches klar.
zumal diese Riesen Kükös immer extreme verlustleistungen surgerierten...jedoch sind sie (lt Messungen) mit denen von ATi vergleichbar.

Wenn man die schicke Lösung von His aus Kupfer brächte (oder Kupferbodenplatte)und evl noch per heatpipe ein rückwertiges Kühlmodul (der Lüfter sieht sehr effizient aus und läuft äusserst langsam ~1500-2000UPR)dann hätte man echt ausgesorgt....dagegen sind die anderen Kühllösungen echt gar nichts....was meint ihr?

Iceman346
2003-09-04, 01:18:23
Original geschrieben von robbitop
jap ich habe mal ein bisschen zusammengesammelt...

schau dir mal diesen popeligen kleinen Alu Kükö an und den kleinen Lüfter...das ding ist mit Sicherheit nicht viel kühlkräftiger als der Lüfter auf einer 9800PRO...und trotzdem besser als die FlowFX.


Na ja, der 9800 Pro Lüfter ist einerseits kleiner und andererseits in den Kühlkörper eingelassen was für schlechtere Leistung sorgen dürfte. Aber ist trotzdem beeindruckend mit was für "Kleinzeugs" man das Flow FX ersetzen kann ^^

Edit: wobei die Speicherkühler hier:
http://www.hartware.net/media/reviews/335/rueckseite.jpg

schon sehr mächtig aussehen.

Endorphine
2003-09-04, 08:14:56
Iceman,

der Speicher auf einer FX5800 Ultra setzt ja bereits allein insgesamt 36 Watt in Wärme um. An den ~72 Watt Gesamtleistungsaufnahme der Karte hat im Falle der FX5800U der Speicher einen grossen Anteil. Der braucht starke Kühlung.

Quasar
2003-09-04, 09:22:14
Hart-ware scheint sich hart-näckig zu weigern, sich von mir öffnen zu lassen, daher mal eine Vermutung:
Kann es sein, dass der liebe kleine Al-Kühler nicht in der Lage ist, die FX passiv im 2D-Modus zu kühlen?

Eine Eigenschaft, die ich nicht missen möchte.

Endorphine
2003-09-04, 09:26:12
Original geschrieben von Quasar
Hart-ware scheint sich hart-näckig zu weigern, sich von mir öffnen zu lassen, daher mal eine Vermutung:
Kann es sein, dass der liebe kleine Al-Kühler nicht in der Lage ist, die FX passiv im 2D-Modus zu kühlen?

Eine Eigenschaft, die ich nicht missen möchte. Es handelt sich um ein Standard Al-Profil für die GPU sowie um kräftig dimensionierte dedizierte Al-Speicherkühler.

Auf dem GPU-Kühler sitzt ein mechanisch entkoppelter 60mm low-profile Axiallüfter, der jedoch gar nicht erst auf den Lüfteranschluss der Karte gesteckt wird.

robbitop
2003-09-04, 11:35:55
gut wäre, wenn eine solche Lösung vom Hersteller angeboten würde:

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Enmic/iceq/karte_fr.jpg

Weil dann der Lüfter sich je nach Treiber noch regeln würde...aber wie gesagt, wollte ich nur veranschaulichen, dass es gar nicht so schlimm ist derzeitige HighEndKarten zu kühlen, wie viele dachten, und wie falsch es ist, die Abwärme nach Kühlkörper und Temperatur des Kühlkörpers einzuschätzen (siehe Hartware.net) ->betroffene Forumsmitglieder dürfen sich angesprochen fühlen ;)

Hamster
2003-09-04, 11:37:59
Original geschrieben von robbitop
gut wäre, wenn eine solche Lösung vom Hersteller angeboten würde:

http://www.ati-news.de/Bilder/News/Enmic/iceq/karte_fr.jpg

Weil dann der Lüfter sich je nach Treiber noch regeln würde...aber wie gesagt, wollte ich nur veranschaulichen, dass es gar nicht so schlimm ist derzeitige HighEndKarten zu kühlen, wie viele dachten, und wie falsch es ist, die Abwärme nach Kühlkörper und Temperatur des Kühlkörpers einzuschätzen (siehe Hartware.net) ->betroffene Forumsmitglieder dürfen sich angesprochen fühlen ;)


der kühler sieht imposant aus, und verspricht wohl gute kühlleistungen. aber ist das sicher? gibt es schon erste unabhängige tests? meines wissens nach nein. deswegen abwarten und nen teechen schlürfen.

Gast
2003-09-04, 15:28:46
Original geschrieben von Quasar
Hart-ware scheint sich hart-näckig zu weigern, sich von mir öffnen zu lassen, daher mal eine Vermutung:
Kann es sein, dass der liebe kleine Al-Kühler nicht in der Lage ist, die FX passiv im 2D-Modus zu kühlen?

Eine Eigenschaft, die ich nicht missen möchte.


geht wieder.

Quasar
2003-09-04, 15:32:37
Ja, danke. Aber leider ist die Ekelhafte T-Offline Werbung irgendwie inkompatibel mit Opera. Verdeckt das halbe Review....

edit:
So, mittels "Back-Button" konnte ich jetzt auch den Rest lesen.

-"Gewicht optimieren und den AGP-Slot entlasten" Hm, nach Abzug der Hebelwirkung aus der doppelten Verschraubung mit den Gehäuseslots dürfte der AGP irgendwie kaum noch belastet sein.

- "Erstmals ist es MRC gelungen, zur Verbindung der Elastomer-Halter am Kühlkörper eine sichere Befestigung mittels dezentem, unauffälligem Verbiegen der Kühlfinnen zu erzielen. Damit sieht das Ganze sehr professionell gefertigt und sauber verarbeitet aus..." :rofl: ... "verbiegen und wieder zusammenklemmen", seeehr professionell.

- "Drehzahlschwankungen" (in Bezug auf FX-Flow) Hm... bei mir dreht er, wenn er dreht, mit 12V. Von Schwankungen habe ich da nichts mitbekommen bisher.

- Wie Hartware.net die GPU-Temperatur unter Last herausbekommen haben, würde ich gern mal wissen. Nach dem 3DMark beendet wurde abgelesen? Das dauert ein wenig zu lange..

- "Das Serienmodell der FX5800 Ultra war zum Übertakten nicht geeignet und ist nicht einmal in der Lage, einen Chiptakt von 525 MHz zu erreichen, geschweige denn, einen kompletten 3DMark03 Testdurchlauf zu absolvieren." Hui, dann ist es doch eher ein Garantiefall, wenn sie nichtmal auf Standardtakt einen 3DMark03-Lauf hinbekommmt (oder ist der Satz nur etwas unglücklich formuliert?)


Mal zwei weitere Punkte:
- Wie war denn die Leistung bei 550MHz-Chiptakt? Ich kann auch hochtakten bis zum gehtnichtmehr und durch die netten "Pausen", die die GPU dann einlegt, sinkt die Leistung doch 'etwas', die Temperatur dann logischerweise auch.

- Wie steht's um die Langzeittauglichkeit der Alternativ-Kühlung? Klar, dazu kann man bisher wenig sagen, aber einen Gedanken möchte ich dazu loswerden. Heatpipe und Kupfer haben momentan im Kühlbereich einen einzigen Zweck: Große Wärmemengen kurzfristig abzuleiten, insbesondere zur Vermeidung von Hotspots. Kann Al dasselbe leisten?
Die Gesamttemperatur der GPU interessiert mich demgegenüber eher wenig.

Gast
2003-09-04, 21:37:37
Servus
Ich hätt da ne andere Frage, wie hoch ist eigentlich die Verlustleistung ener Radeon9800Pro und einer GFFX5900Ultra?

1.)
So wie ich das gerad aus diesem Thread rausgelesen hab, geht ein grosser Teil bei der GFFX durch den Speicher drauf. (Endorphine --> ...36Watt...) und der rest???
2.)
Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Kumpel von mir hatt die besagte GFFX und das Teil is recht kühl, eigentlich kaum Wärme bemerkbar. Nur meine Radeon heizt hier übelst rum, so heis das selbst die Platine kaum anzulangen ist (Zimmertemp wahre damals 32C). Der Kühlkörper wird leider so heiß wie der meines P4 (is ein hitziger 2Ghz Willi :( )
Ist jetzt nun die Radeon wirklich in der Abwärme weit weit höher oder liegt das nur an diesem kleinen popeligen Kühlkörper?
3.)
Wass mir auch aufgefallen ist, der Lüfter der GFFX ist etwa so laut wie der meiner Radeon, da ich aber aus diesem Forum rausgelesen hab sei der Lüfter der GFFX übest laut. ist das nun ne andere Revision oder peil ich da wass net?
4.)
Will wirklich net sticheln, aber warum ist die AA Leistung meiner Radeon 9800 zwar schneller aber die Quali ist auf meinen Monitor genau gleich die der GFFX, liegt das an besseren Treibern oder an meinem Monitor? (19" Belinea)
5.)
letzte Frage: Mir ist auch aufgefallen das meine Radeon beim AA zwar weit schneller ist, aber bei 6x AA bricht sie übelst!
Liegt scho am Speicher? (meine Radeon hat 128MB, die GFFX halt 256MB)

Das wahrs, danke für die Hilfe :)

PS, ja ich weis, falsches Forum, falscher Thread. Wollt aber net extra dafür nen Thread eröffnen.... :)

Quasar
2003-09-04, 21:50:41
Hallo Gast,

Dein Kumpel hat eine GFFX mit 256MB, ergo ist es NICHT die, um die es hier geht, das war die FX5800 ultra, dein Kumpel hat entweder eine nV35/nV31 oder nV34.
Jede von diesen bleibt kühler als die FX5800 ultra.


Die Radeon wird natürlich auch ziemlich warm und muss die hohe Taktrate mangels Drossel-Funktion in 2D auch durchgehend halten (obschon sie wohl ein bissel nichtbenötigte Einheiten abschalten kann).

StefanV
2003-09-04, 21:53:38
Original geschrieben von Gast
Servus
Ich hätt da ne andere Frage, wie hoch ist eigentlich die Verlustleistung ener Radeon9800Pro und einer GFFX5900Ultra?

1.)
So wie ich das gerad aus diesem Thread rausgelesen hab, geht ein grosser Teil bei der GFFX durch den Speicher drauf. (Endorphine --> ...36Watt...) und der rest???
2.)
Wie ich darauf komme? Ganz einfach:
Kumpel von mir hatt die besagte GFFX und das Teil is recht kühl, eigentlich kaum Wärme bemerkbar. Nur meine Radeon heizt hier übelst rum, so heis das selbst die Platine kaum anzulangen ist (Zimmertemp wahre damals 32C). Der Kühlkörper wird leider so heiß wie der meines P4 (is ein hitziger 2Ghz Willi :( )
Ist jetzt nun die Radeon wirklich in der Abwärme weit weit höher oder liegt das nur an diesem kleinen popeligen Kühlkörper?
3.)
Wass mir auch aufgefallen ist, der Lüfter der GFFX ist etwa so laut wie der meiner Radeon, da ich aber aus diesem Forum rausgelesen hab sei der Lüfter der GFFX übest laut. ist das nun ne andere Revision oder peil ich da wass net?
4.)
Will wirklich net sticheln, aber warum ist die AA Leistung meiner Radeon 9800 zwar schneller aber die Quali ist auf meinen Monitor genau gleich die der GFFX, liegt das an besseren Treibern oder an meinem Monitor? (19" Belinea)
5.)
letzte Frage: Mir ist auch aufgefallen das meine Radeon beim AA zwar weit schneller ist, aber bei 6x AA bricht sie übelst!
Liegt scho am Speicher? (meine Radeon hat 128MB, die GFFX halt 256MB)

Das wahrs, danke für die Hilfe :)

PS, ja ich weis, falsches Forum, falscher Thread. Wollt aber net extra dafür nen Thread eröffnen.... :)

1. Wandler, Chip selbst, sonstige Verluste...

2. Dürfte eher daran liegen, daß diverse Bauteile auf dem R300 PCB übelst heizen, der Chip selbst geht noch, nur sind die Regler nicht gerade kühl...
Auch liegts daran, daß auf den R300 Karten ein recht schlechter Kühler verwendet wurde.
Der auf den R350 Modellen dürfte da deutlich besser sein...

3. Was für eine GF FX ists denn??
'ne 5800 ULTRA oder die 5800??
Oder ists 'nur' eine 5600 ULTRA??

4. ich schlage vor, daß du mal 4xAA auf beiden verwendest, da du vorher nicht wirklich einen Unterschied sehen dürftest...

5. nö, die R300 ist für 4x AA 'optimiert', daher kanns gut sein, daß sie bei 6x übel wegbricht...
Dafür ist im Gegenzug der Unterschied zwischen 2x und 4x nicht soo groß...

Gast
2003-09-04, 22:20:31
1.)
Übelst! Wie hoch is der Strom der da durchgejagt wird?
Also ist die gesammt Verlustleistung beider Grakas gleich hoch? Nur da wo die Wärme halt entsteht is bei beiden Unterschiedlich?!
2.)
Jaein, kann ich zm bei mir net genau sagen. Wie gesagt, egal wo du da hinlangst, es tut fasst scho weh!!!
3.)
Meine Radeon ist die von Saphire, Saphire: Atlantis Radeon 9800Pro
Die NVidia Karte is die Geforce FX 5900Ultra
4.)
Sorry vergessen hin zuschreiben, hab auf 4x AA und auf 6x AA getestet. Halt keinen Unterschied...
5.)
da muss ich dir rechtgeben. Erst wenn ich 6x AA aktiviere bricht die extremst ein. Sonnst eigentlich gleich hoch. Die GFFX, naja wid halt von AA zu AA halt immer langsamer, merkbar langsamer! Aber bei 6x AA dennoch höher als die Radeon.
6.)
Angeblich soll es GFFX5900Ultra mit nur 1HE geben? Bei den Screens die ich gesehen hab wahren die immer mit 2HE zu sehn...

Naja, wenn ich mir das ganze so anschaue ist es eigentlich egal welche GraKa man kauft. Möge uns halt der Preis scheiden ;)

Birdman
2003-09-04, 22:23:14
Original geschrieben von Stefan Payne
5. nö, die R300 ist für 4x AA 'optimiert', daher kanns gut sein, daß sie bei 6x übel wegbricht...
Dafür ist im Gegenzug der Unterschied zwischen 2x und 4x nicht soo groß...
War da nicht mal was von "gefixter 6:1 Komprimierung" bei der Radeon9800? Dies würde erklären weshalb die R9700 bei 6x ziemlich stark wegbricht, weil bis zu 4x FSAA die maximale Komprimierung ja funktioniert.
Im Gegenzug hiesse das, dass die R9800 bei 6x FSAA der R9700 davonziehen müsste.

StefanV
2003-09-04, 22:37:42
Original geschrieben von Gast
1.)
Übelst! Wie hoch is der Strom der da durchgejagt wird?
Also ist die gesammt Verlustleistung beider Grakas gleich hoch? Nur da wo die Wärme halt entsteht is bei beiden Unterschiedlich?!
2.)
Jaein, kann ich zm bei mir net genau sagen. Wie gesagt, egal wo du da hinlangst, es tut fasst scho weh!!!
3.)
Meine Radeon ist die von Saphire, Saphire: Atlantis Radeon 9800Pro
Die NVidia Karte is die Geforce FX 5900Ultra
4.)
Sorry vergessen hin zuschreiben, hab auf 4x AA und auf 6x AA getestet. Halt keinen Unterschied...
5.)
da muss ich dir rechtgeben. Erst wenn ich 6x AA aktiviere bricht die extremst ein. Sonnst eigentlich gleich hoch. Die GFFX, naja wid halt von AA zu AA halt immer langsamer, merkbar langsamer! Aber bei 6x AA dennoch höher als die Radeon.
6.)
Angeblich soll es GFFX5900Ultra mit nur 1HE geben? Bei den Screens die ich gesehen hab wahren die immer mit 2HE zu sehn...

Naja, wenn ich mir das ganze so anschaue ist es eigentlich egal welche GraKa man kauft. Möge uns halt der Preis scheiden ;)

1. jo, so ists nunmal ;)
Naja, wie hoch der Strom ist, kommt aufn Regler an *eg*
Können aber schon mal 10A sein...

2. bei meiner 9700 PRO ists eigentlich noch erträglich, ist allerdings auch ein anderes Design als bei der 9800 PRO...
Auch ist der Takt nicht so pervers ;)

3. naja, das kann sein...
Die FX5800 hatten ja noch DDR-II drauf, die 5900 hat ja 'nur' DDR-I SGRAM/SDRAM drauf...

4. naja, da musst du schon fast was übersehen haben oder dein Monitor taugt nicht wirklich viel, sorry, ist aber eigentlich recht deutlich zu sehen...

Zumindest hab ichs auf meinem 19" CRT mit Streifenmaske deutlich sehen können, kommt aber auch auf die Auflösung an...

6. ja, die gibts durchaus, nur sind das halt immer eigenkonstruktionen, warum auch immer sie das machen...

Quasar
2003-09-04, 23:17:33
Eine FX5900 Ultra habe ich noch nirgends in 1HE-Bauweise gesehen...

Zum FSAA:
Wenn ich in einer gegebenen Auflösung mit aktivem FSAA keine Kantentreppchen mehr sehe, wie kann da eine andere Lösung noch besser sein? ;)

nggalai
2003-09-04, 23:28:37
Original geschrieben von Hamster
der kühler sieht imposant aus, und verspricht wohl gute kühlleistungen. aber ist das sicher? gibt es schon erste unabhängige tests? meines wissens nach nein. deswegen abwarten und nen teechen schlürfen. Das Ding ist ja auch noch nicht lieferbar. ;)

93,
-Sascha.rb

Quasar
2003-09-04, 23:38:14
Warum eigentlich nicht? Geben tut's den physikalische schon mindestens seit März (CeBit03)...

LOCHFRASS
2003-09-05, 00:01:50
Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses kleine Kühlerchen mit den 30-40W einer 5800 Ultra klar kommt, das Teil ist doch garantiert nicht leistungsfähiger, als ein alter Socket 7 P MMX Kühler. Da warte ich lieber ein unabhängiges Review ab, Hartware kann man sich eh sonstwo hin schieben...

robbitop
2003-09-05, 00:06:44
ähem selbst unser kleiner Revoltek machte das leiser und kühler beim NV30. Ich denke mal dass die ATi CPUs heisser laufen dürfen und somit kleinere Kühler bekommen.

Ich wollte vor allem zum Ausdruck bringen, wie ineffizient das Teil wirklich ist. Und für die Leute unter uns, die die Verlustleistung nach den Kühlkörpern einschätzen (ihr wisst wer gemeint ist) dürfte das auch eine Lehre sein.

Zum HIS Kühler...eine ähnliche Version wurde bereits auf der CeBit2003 gezeigt und infos von 1500-2000UPR waren angegeben. Und dass das teil wohl Saugut kühlt. (das sieht man dem auch an).

Wie gesagt: Kupferbodenplatte und ne Heatpipe für ein Kükö auffer Rückseite...dann hätten man ausgesorgt.

Endorphine
2003-09-05, 00:22:03
IMO gibts den perfekten Grafikkartenkühler schon:


http://www.leadtek.com.tw/workstation_graphic/image/quadro_fx_3000_3b.jpg


Würde man den noch mit nem Cu-Heatspreader versehen und den Lüfter niedertourig fahren sollte der doch für alle Eventualitäten ausreichen. Nen dicker Passivkühler für den Speicher auf der Rückseite und dieser ist auch versorgt. Dort kann ja dann natürliche Konvektion ihren Dienst tun.

Einziges Manko im Vergleich zum Arctic Cooling: keine Frischluftansaugung von unten und gerichteter Abluftstrom aus dem Gehäuse heraus. Dafür dann bessere Lärmdämmung...

Hamster
2003-09-05, 00:23:37
Original geschrieben von nggalai
Das Ding ist ja auch noch nicht lieferbar. ;)

93,
-Sascha.rb


ja und genau aus diesme grund kann man diesem kühler auch noch keine wunder zusprechen.




vielleicht ist er stark ernüchternd, vielleicht ist er top, möglicherweise aber auch nur ein ding zwischendrin?

keiner weiss es, und deshalb abwarten bis es lieferbar ist! (isser übrigens seit 23mins :))

robbitop
2003-09-05, 00:24:38
ich finde den Lüfter zu klein.
Ein grösserer täte den selben Dienst mit weniger UPR und was das heisst wissen wir alle


Ansonsten kommt es der Perfektion recht nahe, wobei ich auf Heatpipes und zusätzlich rückwertige Kükös stehe...

Endorphine
2003-09-05, 00:30:50
Original geschrieben von robbitop
ich finde den Lüfter zu klein.
Ein grösserer täte den selben Dienst mit weniger UPR und was das heisst wissen wir alle Noch grösser? Wenn man das für die Anwendung optimale Prinzip Radiallüfter beibehalten will bleibt nur ein Lüfter mit grösserem Rotordurchmesser. Da ist aber nicht mehr sehr viel Raum... Hauptsache, überhaupt erst mal Radiallüfter und Kühlfins, die direkt auf dem Kern sitzen, statt Axiallüfter auf dem Kern und Kühlfins irgendwo anders. Wenn alle Kühler so gebaut werden wie auf dem Bild dann kann man die Radiallüfter ja immer noch grösser machen ;) Original geschrieben von robbitop
Ansonsten kommt es der Perfektion recht nahe, wobei ich auf Heatpipes und zusätzlich rückwertige Kükös stehe... Nen Kostenfaktor. Technisch sicher besser, sinnvoller wäre es aber IMHO, lieber nen neuen Slot-Formfaktor zu nehmen, der die GPU auf die andere Seite bringt und den Hitzestau von vorn herein vermeidet. Den Speicher auf der Unterseite kann man sicher auch passiv kühlen.

Naja, alles Träume. Die Billigstkühler mit Axiallüfter direkt auf dem Kern wird es wohl noch lange geben.

Quasar
2003-09-05, 00:38:53
Original geschrieben von Endorphine
[...]sinnvoller wäre es aber IMHO, lieber nen neuen Slot-Formfaktor zu nehmen, der die GPU auf die andere Seite bringt und den Hitzestau von vorn herein vermeidet.[...]
... und gleichzeitig den GPU-Kühler die schön vorgewärmte Abluft vom CPU-Kühler ansaugen läßt, optional gefiltert und warmgehalten durch den Northbridge-Kühler.

Nee, wenn, dann müsste man das Gehäuse komplett umbauen, IMO.

DrumDub
2003-09-05, 15:59:48
Original geschrieben von Endorphine
IMO gibts den perfekten Grafikkartenkühler schon:


soweit ich aber weiß, ist der von msi verbaute und entwicklete kühler noch etwas leiser und das bei gleicher oder besserer kühlleistung.

robbitop
2003-09-05, 16:08:20
ist beim Refferenzkühler eigendlich ne Einstellungssache.

Den grösseren RadialLüfter bekäme man schon irgendwie positioniert :D

*mehr Power hoarrhoarrhoar*
...naja und leiser halt

und der Axiallüfter von der HIS Cooling Solution sieht recht effizient aus (agiert durch die gedrehten Schaufeln sicher sehr ähnlich wie ein RadialLüfter)

robbitop
2003-09-06, 01:15:13
wobei gegen die Heatpipe geht ja scheinbar nichts.

Mein Pressesample hier: "Sapphire Radeon 9800PRO 256MB DDR2 Ultimate Edition" also mit heatpipe läufft PASSIV in einem geschlossenen System und das STABIL. Damit nicht genug. Ich benutze den 2.PCI, 1.Frei weil die Heatpipe ihn einnimmt. Somit liegt die vordere Kühlfläche fast direkt auf dem PCB des SBLive! auf. Ist kochend heiss, trotzdessen stabil.

Wenn ich den Ram Mal abziehe haben wir eine Verlustleistung von 40-45W vom Chip selbst, vieleicht ein paar W mehr. und das ist trotz sehr ungünstigen Bedingungen stabil .... :O

LOCHFRASS
2003-09-06, 13:53:27
Unterstützt der R350 Temperatur Auslesung? Wenn ja, wäre die Temperatur unter Last sicherlich interessant.

robbitop
2003-09-06, 14:06:17
so weit ich weis tut er das nicht. Allerdings entwickelt Tyan eigene PCBs soweit ich weiss und sie tun einen Tempsensor an den Chip, jedoch sind die Werte mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit den onDie Dioden der NV3x Chips...