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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Synetic MB TruckRace V1010 Benchmark


Byteschlumpf
2003-09-04, 01:47:57
Ich habe mal den TruckRace Bänschmark in diversen Auflösungen und allen AA Stufen auf meinem P4 durchlaufen lassen:

Settings:
- generic Direct 3D
- alle Häkchen, mit Ausnhame "Voodoo3-Fix" und "24Bit-Texturen" sind gesetzt.

Im Game-Grafikmenü ist alles auf Maximum gestellt, wobei Sichtweite auf 50% unverändert geblieben ist

Ergebnisse:

640x480x32 + 0xAA: 192,0fps -(Haupt)Richtwert = HRW
640x480x32 + 2xAA: 177,5fps -08%
640x480x32 + 4xAA: 161.5fps -19%
640x480x32 + 6xAA: 142,7fps -35%

1024x768x32 + 0xAA: 138,2fps -Richtwert
1024x768x32 + 2xAA: 109,0fps -27%
1024x768x32 + 4xAA: 88,5fps -56%
1024x768x32 + 6xAA: 72,9fps -90%

1280x960x32 + 0xAA: 105,5fps -Richtwert
1280x960x32 + 2xAA: 79,8fps -32%
1280x960x32 + 4xAA: 63,4fps -66%
1280x960x32 + 6xAA: 52,0fps -100

1600x1200x32 + 0xAA: 79,3fps -Richtwert
1600x1200x32 + 2xAA: 57,9fps -37%
1600x1200x32 + 4xAA: 45,1fps -75%
1600x1200x32 + 6xAA: 37,0fps -114%

Relationen:
640x480x32 + 6xAA ~ 1024x768x32 + 0xAA: ~140fps -37% (gegenüber HRW)
1024x768x32 + 2xAA ~ 1280x960x32 + 0xAA: ~107fps -79% "
1280x960x32 + 2xAA ~ 1600x1200x32 + 0xAA: ~79fps -143% "
1280x960x32 + 4xAA ~ 1600x1200x32 + 2xAA: ~60,5fps -217% "

Verwendeter Grafiktreiber: Omega 2.4.74 ohne 9800Mod


Da es sich auch diesmal nur um einen Benchmark handelt, dessen Aussagewert bezüglich der in-game Performance nicht sonderlich hoch ist, muß angemerkt werden, dass die in-game Framerate, egal ob 640er oder 1600er Auflösung, nahezu kontinuierlich bei etwa 60fps liegt.

Eine Anmerkung zu einer äußerst merkwürdigen Eigenheit der Race-Startsequenz von MBTR:
in der Starsequenz liegt die Framerate, vollkommen unabhängig von der gewählten Auflösung, bei ca. 21fps!

Salvee
2003-09-04, 07:14:08
Nett, aber eine Graka, die um 114% einbricht, würde ich mir nicht holen ;)
(läuft das Game dann rückwärts?)

Byteschlumpf
2003-09-04, 13:24:52
Original geschrieben von Salvee
Nett, aber eine Graka, die um 114% einbricht, würde ich mir nicht holen ;)
(läuft das Game dann rückwärts?)

Rückwärts läuft es bisher noch nicht.
Rechne 79,3fps / 2,14 = 37,0fps
Ist das denn so unverständlich dargestellt???


Zu 99% Wahrscheinlichkeit liegt der Einbruch bei 6xAA ab 1024 an den "nur" 128MB RAM!
1280 stellt allerdings eine Ausnahme dar.

1600 + 6xAA + max Details ist natürlich schon eine Menge Holz, was da zu Frames verwurschtelt werden muß.
Ich werde wohl eine 9800Pro 256MB oder schneller benötigen, um wieder ein glückliches Leben führen zu können!:...(



Hier die Ergebnisse meines Tualerons (mit korrigierten Prozentwerten):
Celeron 1000A@1333Mhz, Asus TUSL2-C, 512MB Micron CL2, Asus V8200 Ti200 Deluxe @220/500, Omega 44.03

640x480x32 0xAA: 87,3fps 100%
640x480x32 2xAA: 82,3fps 94%
640x480x32 QxAA: 80,5fps 92%
640x480x32 4xAA: 78,3fps 90%

1024x768x32 0xAA: 72,9fps 100%
1024x768x32 2xAA: 58,8fps 81%
1024x768x32 QxAA: 52,3fps 72%
1024x768x32 4xAA: 45,9fps 63%

1280x960x32 0xAA: 56,0fps 100%
1280x960x32 2xAA: 42,2fps 75%
1280x960x32 QxAA: 36,4fps 65%
1280x960x32 4xAA: 13,4fps 24%

160x1200x32 0xAA: 40,0fps 46%
160x1200x32 2xAA: -fps
160x1200x32 QxAA: -fps
160x1200x32 4xAA: -fps

Salvee
2003-09-04, 18:50:04
Sorry, Byteschlumpf, wenn ich mich blöde ausgedrückt habe.

Wollte natürlich nicht deine Graka kritisieren, es ging einfach nur um die Formulierung:

meistens liest man etwas wie 'Graka xyz bricht bei 4xAA um 50% ein' oder 'xyz verliert bei AA 50% ihrer Rohperformance'

Da hat halt das -114% nicht so in mein gewohntes Leseschema gepasst, das ist alles :)

Raff
2003-09-04, 20:18:55
Byteschlumpf, wo kann man das Teilchen laden? Dann gibts ein paar Vergleichswerte :)

MfG
Raff

mirp
2003-09-04, 20:40:01
Original geschrieben von Byteschlumpf
Rückwärts läuft es bisher noch nicht.
Rechne 79,3fps / 2,14 = 37,0fps
Ist das denn so unverständlich dargestellt??? Hast du ein Beispiel, wo das schon mal so gerechnet wurde? Ich kann mir unter den Werten, die da rauskommen, kaum was vorstellen.

Normalerweise wird das ungefähr so dargestellt:

Verlorene Leistung = Verlust / Richtwert ( mit Verlust = Richtwert - Vergleichswert )

=> Verlorene Leistung = 1 - ( Vergleichswert / Richtwert )

Byteschlumpf
2003-09-04, 20:41:28
MBTR habe ich in der VV vor gut zwei Jahren gekauft. Zwichenzeitlich dürfte es schon für 10€ zu haben sein! :D
Eine Demoversion sollte allerdings auch reichen, zumindest zum Benchen.

Die Werte der Demo und VV sind allerdings nicht direkt vergleichbar.
Ich werde wohl die Demo nochmals saugen und ein paar Werte vergleichen.

Was beim Testen mit der Gf3 sehr auffällig war, ist das praktisch "kaum erkennbare" AA!
Von meiner 9700np bin ich da mittlerweile schon was deutlich besseres gewohnt.
Mit 64MB RAM ist bei einer Graka bei 1280 + 4xAA Schluß, da es dort zu erheblichen Framerateneinbrüchen kommt. Mit Quincux AA waren die Werte hingegen kaum schlechter, als mit 2xAA.

Ab 1600 kann zumindest bei einer 64MB Gf3 kein AA mehr genutzt werden, da die Frameraten mit AA gegenüber ohne unverändert geblieben sind.
Das Schöne an diesem Bench ist, dass fps-Schwankungen bei mehrfacher Messung praktisch nur im Nachkommabereich liegen - gegenüber den 3DMarks, wo gerne mal 5fps +/- ,unmittelbar nacheinander gebencht, die Regel sind!

Byteschlumpf
2003-09-04, 21:15:52
Original geschrieben von mirp
Hast du ein Beispiel, wo das schon mal so gerechnet wurde? Ich kann mir unter den Werten, die da rauskommen, kaum was vorstellen.

Normalerweise wird das ungefähr so dargestellt:

Verlorene Leistung = Verlust / Richtwert ( mit Verlust = Richtwert - Vergleichswert )

=> Verlorene Leistung = 1 - ( Vergleichswert / Richtwert )
Die Celi/Gf3-Testwerte entsprechen dem wohl schon etwas besser.
Demnach werde ich die Prozenzwerte wohl dennoch überarbeiten müssen.

Wer will, kann gerne die korrekten Angaben hier posten, und mich damit unterstützen. ;)

Raff
2003-09-04, 21:24:08
Original geschrieben von Byteschlumpf
MBTR habe ich in der VV vor gut zwei Jahren gekauft. Zwichenzeitlich dürfte es schon für 10€ zu haben sein! :D
Eine Demoversion sollte allerdings auch reichen, zumindest zum Benchen.

Die Werte der Demo und VV sind allerdings nicht direkt vergleichbar.
Ich werde wohl die Demo nochmals saugen und ein paar Werte vergleichen.


Wenn du nen Link posten könntest, wäre ich dir echt dankbar :)


Mit Quincux AA waren die Werte hingegen kaum schlechter, als mit 2xAA.


Klar, da der Quincunx-Modus auch nur 2xMSAA mit zusätzlichem "Matsch-Filter" ist. Durch den Blurring-Effekt entsteht der Eindruck einer besseren Glättewirkung.


Ab 1600 kann zumindest bei einer 64MB Gf3 kein AA mehr genutzt werden, da die Frameraten mit AA gegenüber ohne unverändert geblieben sind.


Wer braucht bei 1600x1200x32 noch AA? ;) Naja, zugegeben, 2xAA perfektoiniert das Bild in dieser Auflösung.


Das Schöne an diesem Bench ist, dass fps-Schwankungen bei mehrfacher Messung praktisch nur im Nachkommabereich liegen - gegenüber den 3DMarks, wo gerne mal 5fps +/- ,unmittelbar nacheinander gebencht, die Regel sind!

Das ist gut, beim 3DMark nervt das nämlich tierisch.

MfG
Raff

Byteschlumpf
2003-09-04, 21:37:56
Hier ist der offizielle Link:
http://www.mbtr.de/eng/index.html

Leider ist die Demo nicht mehr verfügbar. :(
Vielleicht ist ja nochwas über P2P zu holen?

Byteschlumpf
2003-09-08, 12:57:24
Eben habe ich mit dem Omega 1.4.78 unter 1280x960x32 + 4xAA gebencht und praktisch den gleichem Wert +0,1fps herausbekommen, was den MBTR Bench wohl als einen der Zuverläßigsten ausweist!

Bei kaum einem anderen 3D-Bench werden derart konstante Werte ermittelt!
Früher ist dieser Bench übrigens gerne verwendet worden, als F.A.K.K. 2 ebenfalls hochaktuell war.

Vielleicht schlummert die MBTR-Demo ja noch im PCGH-Archiv und kann Euch zugänglich gemacht werden?
Auf älteren Spiele Heft-CDs sollte man auch noch fündig werden können, wie ich meine! ;)

mirp
2003-09-08, 16:50:58
Original geschrieben von Byteschlumpf

Auf älteren Spiele Heft-CDs sollte man auch noch fündig werden können, wie ich meine! ;) Bei der PC Player 11/2000 auf CD A ist eine MBTR Demo (49.4 MB). Die Version ist mit 1.0.0d aber nicht sonderlich fortgeschritten.

Setup: generic Direct 3D, alle Häkchen gesetzt
Game: max. Optionen, Sichtweite 50%

Bei 1024x768x32 gibts 62.5 fps. Allerdings treten häufig Bildfehler auf: Boden und Reifen werden teilweise nicht dargestellt. Hab ein bisschen mit den Optionen gespielt. Das wurde dann aber eher schlechter als besser. Ohne "24Bit-Texturen" seh ich nur noch ein flackerndes, fehlerhaftes Standbild.

Byteschlumpf
2003-09-08, 18:02:14
Dann liegen in der Tat Welten zwischen dieser Demo und der VV mit Patch 1010!