PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel Pentium M - Soll man auf "Dothan" die 2. Generation warten?


Dothan
2003-09-04, 03:21:45
Hallo,

Im 4. Quartal will Intel den Pentium M Nachfolger Dothan herausbringen.

Die ersten CPUs werden mit 1,8 GHz getaktet sein und auf dem Pentium M mit Banias-Core (1. Generation) basieren.

Der Unterschied ist, daß er einen auf 2 MByte verdoppelten L2-Cache bekommen wird
und außerdem in 90 nm Strukturbreite gefertigt Strukurbreite wie beim Banias Core.


Das Ergebnis ist, das er deutlich weniger Spannung benötigen wird, höhere Taktzahlen ermöglichen wird, kühler sein wird
und auch weniger Strom verbrauchen wird.

Deswegen ne Frage an euch,
soll ich mit dem Centrino Notebook kauf noch warten bis der neue Pentium M draußen ist oder mir jetzt einen der alten CPU Generation kaufen?
Weil der Unterschied von 130 nm zu 90 nm ist IMO schon enorm.


Dothan wird am Anfang nur in einer 1,8 GHz Version Verfügbar sein, ab Januar 2004 soll es dann Versionen mit 1,9 und 2 GHz geben.

Dothan
2003-09-04, 03:26:43
Hm, irgendwie ist da was beim Posten schief gelaufen, hier die korregierte Fassung:


Hallo,

Im 4. Quartal will Intel den Pentium M Nachfolger Dothan herausbringen.

Die ersten CPUs werden mit 1,8 GHz getaktet sein und genau wie der Pentium M mit Banias-Core (1. Generation) gebaut sein.

Die einzigen Unterschiede sind, daß er einen auf 2 MByte verdoppelten L2-Cache bekommen wird
und außerdem in 90 nm Strukturbreite gefertigt wird anstatt in 130 nm Strukurbreite wie beim Banias Core.


Das Ergebnis ist, das er bei deutlich weniger Spannung betrieben werden kann und daher weniger Strom benötigen wird.
Dadurch wird er deutlich kühler sein, was wiederum höhere Taktfrequenzen
erlauben wird.

Deswegen ne Frage an euch,
soll ich mit dem Centrino Notebook Kauf noch warten bis der neue Pentium M draußen ist oder mir jetzt eines mit der alten CPU Generation kaufen?
Weil der Unterschied von 130 nm zu 90 nm ist IMO schon enorm.

BTW, was würdet ihr tun?
Warten oder heute kaufen?


Dothan wird am Anfang nur in einer 1,8 GHz Version Verfügbar sein, ab Januar 2004 soll es dann Versionen mit 1,9 und 2 GHz geben.

Gangsta P.
2003-09-04, 13:35:23
naja je nachdem wie wichtig dir das nb ist und wie schnell du es brauchst. im prinzip klar is der dothan besser, aber wenn der draussen ist kündigt intel die 3 generation warscheinlich an, da koennte man dann wieder warten und und die kaufen und dann die 4 .... immer so weiter...

also wenn du jetz eins brauchst /willst dann hols dir jetz, was neues gibt es immer ...

HisN
2003-09-04, 18:57:53
Wenn Du bei Computern warten willst, dann biste ewig am warten, die Computerindustrie ist inzwischen so schnelllebig das Du Dir immer in den Arsch beissen wirst 2 Monate nachdem Du irgendwas gekauft hast......

Schlag zu.


Alex

Stone2001
2003-09-04, 23:01:07
Ich würde mir jetzt nen Banias kaufen, denn der Dothan wird frühestens im 1. Quartal 2004 kommen (meine Meinung, laut Intel kommt er pünktlich zum Weihnachtsgeschäft!), die höher getakteten Varianten wahrscheinlich erst im 2. Quartal.
Wobei ich davon ausgehe, das Intel den Dothan sich auch wirklich gut bezahlen lässt, denn zu Beginn soll er nur in High-End-Notebooks eingebaut werden (d.h. in der Klasse ab 2500€ aufwärts)!

Siehe auch: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jow-20.08.03-000/default.shtml&words=Dothan