PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkfreigabe under 2k/xp


robbitop
2003-09-04, 11:09:59
1.Also da wir ein Heimnetz haben kommen häufig folgende Sachen vor:
Ich gebe ein Verzeichnis Frei und jmd anderes will sich ein paar recht grosse Files ziehen...Dann kommt bei ihm die Fehlermeldung dass der Pfad/Dateiname inkorrekt seien und die datei nicht da sei (sie ist es aber). Dieser Fehler ist unter windowsXP kein einzelfal auch auf LAN Parties geschieht das häufig... gibt es eine Problemlösung ??

2. Ein PC aus unserem Heimnetz hat windoiws2000Professionell SP4 drauf und wollte sich diese Files von mir downloaden -> obiger Fehler.
Dann wohlte ich ihm die Dateien eben senden und schwupp fragt er mich nach Benutzername und PW für diesen Rechner. Dieser Rechner hat nicht einmal eine Anmeldung und benutzername ohne PW hab ich versucht...geht nicht.. wo liegt hier das Problem?

bitte um Hilfe!
MfG
Roger

CrazyIvan
2003-09-04, 11:37:39
Hab das irgendwo schonmal erklärt - sollte echt mal n paar Threads bookmarken :(

Also:

Win2K/XP macht Freigaben auf Benutzerebene. Das heißt, wenn Du ein Verzeichnis freigibst, muss es den Benutzer, der darauf zugreifen will, bei Dir lokal geben.

Beispiel:
Benutzer "Mutti" will von PC1 auf Datei bei PC2 mit Benutzer "Pappi" zugreifen. "Mutti" muss dafür als Benutzer auf PC2 eingetragen werden.

Einfachste Lösung:
Richte auf jedem Rechner einen Benutzer "Gast" ein:
Start -> Systemsteuerung -> Benutzer -> Erweitert -> Erweitert -> Benutzer -> Neuer Benutzer -> rest is trivial.
Wichtig: Auf jedem Rechner gleiche Schreibweise (Gast <> gast) und gleiches PW.

Is aber riskant auf großen LANs. Da musste dem Gast deaktivieren, sonst kann jeder auf Dich zugreifen.

P.S.
Diesmal bookmarke ich ;D

robbitop
2003-09-04, 11:41:26
geht das nicht einfacher/anders?
damals mit 98 ging das wunderbar

so müsste ich mich bei beiden ja als Gast anmelden jeweils :-(

kann man nicht einfach für alle Welt das zeug freigeben?

CrazyIvan
2003-09-04, 11:47:15
nein, eben nicht. Ist ja der Sinn der Sache - Sicherheit.

Du hast mich falsch verstanden:

Musst Dich nicht als Gast anmelden, es muss nur das Benutzerkonto existieren. Kannst Dich weiterhin mit "xyz" anmelden. Win2K braucht nur das existierende Konto zur Authorisation.
Machs einfach wie oben beschrieben.

P.S. Meistens gibts das Konto schon. Musst es nur aktivieren.

CrazyIvan
2003-09-04, 11:52:35
Was bist Du bei seijin.de ??

Wer bei so ner Institution/Firma wieauchimmer arbeitet/partizipiert wasauchimmer, sollte doch wissen, wie das mit den Freigaben geht. Zumindest werden da ja wohl ein paar Leute rumspringen, die sich damit n bissl auskennen, oder?

Nur so ne Frage - bitte nich missverstehen. Helfe Dir trotzdem gerne, bin halt nur verwundert.:)

robbitop
2003-09-04, 12:00:09
ich bin 3D GPU Redeakteur und habe eiendlich nur mässig Ahnung von Software und OS.
und die anderen schlafen noch oder sind im Urlaub.

P.S du hast PM

robbitop
2003-09-04, 12:15:37
gut ich bekomm das im Netzwerk nicht hin, aber da gibt es ja programme für.
Nämlich unter anderem DirectConnect. Doch ich sehe da muss man sich über nen Hub Connecten. Ich wollte meine Daten jedoch nich über das INet zum anderen Rechner im Haus schicken sondern intern im Lan...wie geht das?

gibt es alternativen?

CrazyIvan
2003-09-04, 12:15:41
Haste es schon probiert? Hatts geklappt?

P.S.
Hast auch PN

robbitop
2003-09-04, 12:18:40
ja ..bekomms nicht hin.

die kleinen Dateien kann ich verschicken (ging vorher auch) die dicken nicht..da kommt die blöde fehlermeldung...das ist ein Mist von M$ ..man muss doch eine option für einfaches Sharen einbauen...tja und jetzt will ich das über ein seperates Proggie machen, doch direct connect will das übers INet :-(

CrazyIvan
2003-09-04, 12:24:26
guck mal in die LAN Einstellungen der Rechner:

Jeder Rechner hat ne feste IP nach Schema 192.168.beide gleich.individuell?

unter Erweitert -> WINS ist NetBios über TCP/IP an?

Und beide haben ein Konto "Gast" mit gleichem oder leerem PW, das auch aktiviert ist?

robbitop
2003-09-04, 12:28:46
die IP wird vom Router über DHCP vergeben...beide haben allerdings andere IPs.

-NetBios und TCP IP Protocoll sind aktiv

CrazyIvan
2003-09-04, 12:33:23
hmm...

und das Ganze tritt nur bei großen Datein auf? Kleine sind kein Problem, oder was?

robbitop
2003-09-04, 12:37:38
genau ..wir machen das mit der einfachen freigabe...die kleinen gehen die grossen kommt die blöde Fehlermeldung...das suckt...

gibts nicht ein schön billiges Trojanerartiges Programm zum sharen (man klickt an was man im LAN shared und jeder im LAN kann loaden)??

das wäre genial...mit direct connect ging das auf meiner letzten LAN aber da hatten sie einen Direct Connect Hub...und davon hab ich kA

CrazyIvan
2003-09-04, 12:37:38
Achso, hatte ich vergessen...

Ist das XP Home oder XP Pro?
Bei XP Home ist das wie bei Win9x. Leider kenn ich mich mit XP Home nicht genug aus, um Dir da Schritt für Schritt Anleitungen geben zu können.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-04, 12:46:39
Noch was:

Wenn man NTFS als Dateisystem benutzt MUSS der über Netzwerk zugreifende Nutzer auch die passenden NTFS Rechte für den freigegebenen Ordner haben, ansonsten geht da garnichts.

Wenn alles nichts hilft hilft ein FTP Server ;)

hofmetzger
2003-09-04, 13:55:48
sowas mit problemen bei großen dateien hatte ich auch mal.

kleine files waren kein problem, bei größeren sachen gabs sofort ne fehlermeldung.

die netzwerkkarte bzw. mein board war schuld. (k-6board mit viachipsatz) das board hat unter der last der 100MBit-karte fehler verursacht - ich hab ne 10Mbit eingebaut, das ging dann. iss halt arg lahm.

ergänzung: ich bin irgendwann an eine d-link 100mbit netzwerkkarte gekommen - mit der hats dann funktioniert. ich denke am problem waren via und realtek schuld...

ich weiss net ob dir der post hier helfen kann, aber vielleicht ist ja einer der rechner ja auch so ne alte krücke

robbitop
2003-09-04, 14:41:16
ich habe eine Realtek und vorher eine Netgear...beides dieslben Probleme...zumal es ja über directLink auf der LANARENA4 ging

Xanthomryr
2003-09-04, 21:02:44
Benutzt du einen Switch?

Wie sind die Netzwerkarten eingestellt, Fullduplex oder auf Auto?

Die Einstellung findest du unter den Eigenschaften der Netzwerkarte unter Erweitert.
Wenn die auf Fullduplex stehen stell sie mal auf Auto.

robbitop
2003-09-04, 21:30:45
ist auf auto und ja wir verwenden einen Netgear Router der auch gleichzeitig ein Switch ist

Xanthomryr
2003-09-04, 23:26:41
Bei mir gibt´s Probleme beim Kopieren über´s Netz wenn ich die Karten auf Fullduplex stehen habe, macht der Router wohl nicht mit..
Wenn es auf auto steht läuft´s.

Vielleicht läuft´s bei dir mit Fullduplex besser, einfach mal testen.

Hattest du eigentlich das Gastkonto mal aktiviert?

Nimm mal unter Ordneroptionen > Ansicht > das Häkchen bei der "einfachen Dateifreigabe" raus.