PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbwertszeit von Festplatten?


Gast
2003-09-04, 12:23:36
Hallo

mich würde es mal interresieren wie lange ein Platte eigentlich ihre Daten behält wenn sie nicht am PC angeschlossen ist sondern einfach nur im Schrank liegt?
Da ein GB nur noch um die 70 cent kostet wäre das vielleicht ne Alternative zu meinem Rohlingsmeer in dem uich bald ertrinke.

Gast
2003-09-06, 19:04:49
weiß des echt niemand

Argo Zero
2003-09-06, 19:12:19
Wenn du die HDD vor Elektromagnetischen Wellen und Staub schützt hält sie wohl länger als du leben wirst :).

Thowe
2003-09-06, 19:17:53
In der Theorie sollte sie tatsächlich Jahrzehnte überdauern können, immer vorrausgesetzt sie ist vor Nässe und magnetischer Strahlung geschützt.

Markus
2003-09-07, 00:10:54
Hi,

Bei der IBM 120GB DeskStar 180GXP, die ich mal kurz im Rechner hatte stand irgendwo, das man sie nach der ersten Inbetriebnahme nicht länger als ein Jahr ohne Betrieb lagern soll. Ein Datum bis zu dem die Platte das erste mal betrieben werden soll, war auch angegeben.

Irgendwie erinnerte mich das an die Mindeshaltbarkeitsdaten von Lebensmitteln ;)

Ich kann aber leider nicht mehr nachschauen was da alles genau beschrieben stand, da mir die Platte zu laut war und ich sie längst verkauft habe.

Bei der Seagate Barracuda 7200.7 (ST3120026A), die ich nun im Rechner habe, sind keine Angaben über die erlaubte Lagerdauer oder sonstige 'Verfallsdaten' vorhanden.

Markus.

Gast
2003-09-07, 08:04:21
Original geschrieben von Markus
Hi,

Bei der IBM 120GB DeskStar 180GXP, die ich mal kurz im Rechner hatte stand irgendwo, das man sie nach der ersten Inbetriebnahme nicht länger als ein Jahr ohne Betrieb lagern soll. Ein Datum bis zu dem die Platte das erste mal betrieben werden soll, war auch angegeben.

Irgendwie erinnerte mich das an die Mindeshaltbarkeitsdaten von Lebensmitteln ;)

Markus.

Naja die Deathstar bzw Deskstar-serie von IBM hatte meiner Meinung nicht mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Zwei von den Dinger gingen bei mir innerhalb von einem halben Jahr kaputt.

Seitdem Deathstardesaster gibt es ja auch diese 300h/Monat Betriebsempfehlung bei IBM/Hitachi.

Wer langlebige Mechanik will, muß wohl oder über den 3fachen Preis für SCSI-Platten zahlen.

Zool
2003-09-07, 08:04:52
Original geschrieben von Markus
Hi,

Bei der IBM 120GB DeskStar 180GXP, die ich mal kurz im Rechner hatte stand irgendwo, das man sie nach der ersten Inbetriebnahme nicht länger als ein Jahr ohne Betrieb lagern soll. Ein Datum bis zu dem die Platte das erste mal betrieben werden soll, war auch angegeben.

Markus.

Naja die Deathstar bzw Deskstar-serie von IBM hatte meiner Meinung nicht mal ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Zwei von den Dinger gingen bei mir innerhalb von einem halben Jahr kaputt.

Seitdem Deathstardesaster gibt es ja auch diese 300h/Monat Betriebsempfehlung bei IBM/Hitachi.

Wer langlebige Mechanik will, muß wohl oder über den 3fachen Preis für SCSI-Platten zahlen.

Kira
2003-09-07, 10:50:10
Original geschrieben von Gast
Hallo

mich würde es mal interresieren wie lange ein Platte eigentlich ihre Daten behält wenn sie nicht am PC angeschlossen ist sondern einfach nur im Schrank liegt?
Da ein GB nur noch um die 70 cent kostet wäre das vielleicht ne Alternative zu meinem Rohlingsmeer in dem uich bald ertrinke.

nette idee ;)
aber dann müsstest du ja immer die platte einbauen und dann installieren und dann wieder ausbauen ?

cYa

Kaaniboy

Markus
2003-09-07, 11:51:28
Original geschrieben von Zool
...
Seitdem Deathstardesaster gibt es ja auch diese 300h/Monat Betriebsempfehlung bei IBM/Hitachi.
...

Hi,

das ist so nicht ganz richtig. IBM/Hitachi sagten nur, das sie die Angaben zur Ausfallwahrscheinlichkeit unter der Vorraussetzung berechnet haben, das der User die Platte im Schnitt 300 Stunden im Monat betreibt. Wenn sie länger läuft stimmen halt die Zahlen nicht mehr und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist entsprechend nach oben zu korrigieren.

Markus.

Argo Zero
2003-09-07, 12:50:36
Original geschrieben von Kaaniboy
nette idee ;)
aber dann müsstest du ja immer die platte einbauen und dann installieren und dann wieder ausbauen ?

cYa

Kaaniboy

Seit wann muss ich auf der Festplatte etwas installieren damit sie wieder in Betrieb genommen wird?!

nn23
2003-09-07, 13:55:20
hab letztens irgendwann noch ne 80 MB(!)Platte von mitte der 80 er oder so gefunden!

just 4 fun mal eingebaut, und die daten waren noch da!

ATI-Andi
2003-09-07, 17:08:48
Bei mir war es das gleiche mit einer alten 20MB Platte in einem uralten Server. Da mir das Nixdorf-Monstrum aber zu lahm war, ist es jetzt weg. :D