PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV40; R420?


freZe
2003-09-04, 13:19:23
Also ich spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine neues System zuzulegen. Nun meine Frage ist es überhaupt noch Sinnvoll zum momentanen Zeitpunkt eine FX5900 oder R9800 zu kaufen? Sollte ich nicht besser auf die nachfolgende Generation warten? Werden aktuelle Grafikkarten auch noch in einem halben Jahr super Leistungen bringen?
Ich bin im Moment echt total ratlos, da ich ÜBERHAUPT nicht weiss was für eine Grafikkarte ich mir kaufen soll. Die einen sagen mit dem deto50 und einer angepassten dx9 version wird die FX deutlich an Performance zunehmen, die anderen sagen es geht doch nicht über eine R9800. Wäre es möglich in diesem Thread einmal objektiv zu erläutern welche Grafikkarte man sich momentan kaufen sollte oder ob man besser noch auf die neue Generation wartet?
Gruss freZe

freZe
2003-09-04, 13:20:25
Bitte löschen!

Quasar
2003-09-04, 14:13:31
Original geschrieben von freZe
Bitte löschen!

Oder besser ins Spekulatius-Forum verschieben...

freZe
2003-09-04, 14:21:58
Ich meinte mit dem löschen auch eher den zweiten Post. War ein fehler meinerseits

ShadowXX
2003-09-04, 14:40:47
Tja, mit dem Warten ist das immer so eine Sache.....

Aber wenn es nicht zu eilig ist mit der Grafikkarte würde ich zumindest noch mal die Computex abwarten.

Falls nV und Ati dort tatsächlich noch ihre 'neuen' Chips vorstellen und die Zeit bis zur Erhältlichkeit sich in Grenzen hält werden die Preise für die 'alten' nochmal fallen...

Und dann kannst du dich immer noch entscheiden.....('neu' oder 'alt', sind ja nur noch ca. 2 Wochen)

Zur Frage der Leistungsfähigkeit:
nv35 & r350 werden mindestens noch ein halbes Jahr auch für Top-Titel zu gebrauchen sein....


J.S.Shadow

freZe
2003-09-04, 15:06:46
Ja die Zeit ist kein Problem. Ich wollte mir sowieso erst zum Ende des Jahres das neue System zulegen. Habe eben nur Angst das ich mir bsp. ne r9800 kaufe und diese dann sehr sehr weit hinter dem NV40 liegt.

mapel110
2003-09-04, 15:19:18
Original geschrieben von freZe
Ja die Zeit ist kein Problem. Ich wollte mir sowieso erst zum Ende des Jahres das neue System zulegen. Habe eben nur Angst das ich mir bsp. ne r9800 kaufe und diese dann sehr sehr weit hinter dem NV40 liegt.

ist bei den heutigen CPUs nicht drin.

die sind zu lahm, um grössere unterschiede zwischen den grakas zeigen zu können.
ich meine natürlich ohne AA/AF :)

ShadowXX
2003-09-04, 15:32:35
Man sollte davon ausgehen, das der nv40/r420 'schneller' sein werden als Ihre Vorgänger...(wobei dies dann meist nur mit AA/AF zu tage tritt).

Wenn dir ein 'bestimmtes' Spiel wichtig ist, solltest du auf den entsprechenden Bench warten und dann entscheiden....

J.S.Shadow

Ailuros
2003-09-04, 16:31:46
Ich persoenlich rueste mein System wenn ich das Gefuehl habe dass es auch absolut notwendig ist. Wenn ich was jetzt brauche dann hole ich es mir auch, sonst quaele ich mich selber mit endloser Warterei. Es ist nun mal so dass selbst wenn man das heisseste Eisen kauft, dass schon innerhalb von einem Augenzwickern, etwas besseres schon um die Ecke kommt im HW Markt.

freZe
2003-09-05, 13:22:27
Ja da gebe ich dir völlig recht Ailuros! Also wichtige Spiele sind für mich, wie wahrscheinlich für jeden, HL2+Doom3+DeusEx2. Aber jetzt darüber zu rätseln welcher der aktuellen, bzw. neuen, Grafikchips in welchem Spiel schneller ist dürfte eher uninteressant sein, da man wie ShadowXX schon sagte die benchmarks abwarten sollte.
Glaubt ihr denn, dass mit dem Detonator50 und einer angepassten DX9 Version die FX5900 noch einmal deutlich an Performance zulegen kann?

Ailuros
2003-09-05, 13:48:41
Ich wuerde sagen ja, aber nach allen Indizien und theoretischen Berechnungen von Demirug in seinem CineFX Artikel, bezweifle ich dass trotz Leistungs-spruengen eine NV35 je an die Shader Leistung einer R350 herankommen kann.

Doom3 so wie es bis jetzt aussieht liegt immer noch im Vorteil fuer NV3x.

Ich hab ja auch keine Ahnung was Du momentan im System hast. Ich sag es mal so: wenn Dir AA/AF Kombinationen egal sein sollten und Du mindestens NV25 mit einer starken CPU im Kasten hast, koenntest Du unter Umstaenden bis Anfang 2004 warten.

Eine GPU Generation davor und da wird es schon mehr als kritisch.

Um Missverstaendnissen zu entgehen, die Vor- und Nachteile einer NV3x und R3xx sind bekannt; balancier selber was Dir persoenlich wichtiger ist und entscheidige Dich fuer die Loesung die Dir auch am meisten passen wird.

Demirug
2003-09-05, 13:57:36
Original geschrieben von Ailuros
Ich wuerde sagen ja, aber nach allen Indizien und theoretischen Berechnungen von Demirug in seinem CineFX Artikel, bezweifle ich dass trotz Leistungs-spruengen eine NV35 je an die Shader Leistung einer R350 herankommen kann.

Doom3 so wie es bis jetzt aussieht liegt immer noch im Vorteil fuer NV3x.

Es ist auf jeden Fall eine Menge arbeit für das Treiberteam die Leistung freizuschaufeln weil das Design wirklich sehr komplex ist und es massenhaft nebenbedingungen gibt. Wer immer den Shadercompiler für das Teil schreibt tut mir wirklich leid. Man sieht ja was sie im Moment machen. Shader gegen funktional gleichwertige tauschen die entweder von Hand geschrieben wurden oder was ich viel mehr glaube von einer der Serverfarmen durch Simulation erstellt wurde.

DOOM 3 steht als OpenGL Spiel auf den NV3X Chips auch mehr rechneleistung zur Verfügung als den DX Spielen mit PS >= 2.0.

freZe
2003-09-05, 16:44:43
Also mein momentanes System sieht wie folgt aus:

Athlon TB 1400 Mhz
MSI-K7T266-Pro
512 MB DDR-RAM
WD-80GB Festplatte
Soundblaster Player 1024
Elsa Gladiac 920 (Geforce3)

So ich denke das sind die wichtigsten Komponenten. Mir ist durchaus klar das dieses System in KEINEM Fall für aktuelle Titel genügt.
Alle Komponenten für ein neues System sind mir eigentlich schon ziemlich klar, nur eben die Grafikkarte nicht.
Was würde denn der 3D-Guru Demirug für eine Grafikkarte empfehlen. Diese Empfehlung kann auch subjektiv beeinflusst sein.

Demirug
2003-09-05, 16:46:54
Original geschrieben von freZe
Was würde denn der 3D-Guru Demirug für eine Grafikkarte empfehlen. Diese Empfehlung kann auch subjektiv beeinflusst sein.

Sorry, aber ich empfehle grundsätzlich keine Grafikkarten weil sich meine Bedürfnisse in ganz anderen Bahnen als die eines normalen Anwenders bewegen.

Ailuros
2003-09-05, 17:32:19
Sorry, aber ich empfehle grundsätzlich keine Grafikkarten weil sich meine Bedürfnisse in ganz anderen Bahnen als die eines normalen Anwenders bewegen.

Ich hab schon bessere diplomatische Antworten als die gehoert *kicher*

Wenn ich mal's Lotto gewinne spendier ich Dir vielleicht die Wahl zwischen einer FireGL und einer Quadro; Problem ist dass ich erst gar nicht mal Lotto spiele ;D

Demirug
2003-09-05, 17:40:06
Original geschrieben von Ailuros
Ich hab schon bessere diplomatische Antworten als die gehoert *kicher*

Wenn ich mal's Lotto gewinne spendier ich Dir vielleicht die Wahl zwischen einer FireGL und einer Quadro; Problem ist dass ich erst gar nicht mal Lotto spiele ;D

Was soll ich mit einer FireGL oder Quadro? Wenn ich sowas haben wollte würde ich es mir einfach kaufen.

Ailuros
2003-09-06, 04:44:21
Uhhhm der smilie war wohl kein Zufall, da es sich nur um einen Witz handelte ;)

Ob ich persoenlich es selber vermeide gewisse GPUs zu empfehlen, kann man ja sehen.