PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu das ganze?


XP
2001-12-27, 01:38:06
Moin moin...

Nicht das jemand denkt was ist denn das für einer. Egal was folgt, ich werde sicherlich immer wieder "rumschrauben" bis nix mehr geht. ;-) Möchte das halt mal gesagt haben da so manche Hardware doch zu teuer ist um sie einfach so zu verheizen?!

Es war einmal ein einfacher PC-10 User:

Habe nun schon Stunden damit verbraucht an meinem System "rumzuschrauben" um mehr 3DMarks oder FPS bei UT oder sonstwas zu bekommen. Nicht weil ein Game nicht "richtig" lief, einfach auf FPS-Sucht. Abgesehen davon das ich mir meine auch-so-schöne G2Pro wohl damit zerschossen habe frage ich mich immer wieder: "Was soll das ganze?"
Hatte damals bei 3DMark2000 etwa 4000 Punkte und war damit zufrieden da meine Kollegen weit tiefer lagen. (Mehr als tiefer ;-))
OK, langsam musste dann aber doch ein neues System her, und mit meinem 1700er XP mit G2Pro war ich dann schon auf 8000 oder so. Freu, super, toll. Aber nein, wieder wird daran rumgeschraubt, andere Treiber, Proggies wie NVMax usw. musstem erst mal her um die Kiste (bis zum Herzinfarkt, im warstem Sinne des Wortes) auszureizen. Schraub hier, schraub da, 3DMark gestartet, wieder 100 Pt. mehr und immer so weiter bis halt nix mehr geht, dann einen Schritt zurück und alles läuft akzeptabel. Die große Frage ist nur: Hätte ich ohne jegliches Testprogramm den Unterschied von 400 Punkten oder 10-20 FPS bemerkt? Nun ja, wenn ich ein Game dadurch flüssig spielen kann ist das echt geil und ich bewundere jeden der solche "Wunder" vollbringt, aber es soll mir mal einer zeigen wie man z.B. eine Verbesserung von 90 auf 100 FPS bei UT wirklich wahr nimmt.

SO, mache hier nun einfach mal Schluss und jeder soll sich einfach mal seinen Teil dazu denken. Wie schon gesagt, ich werde meine Pfoten sicherlich nicht dazu bewegen können weiter diese exesse zu treiben. Macht ja auch irgentwo Spass, aber doch Frage ich mich: "Wozu das ganze?!?!?!"

Micron
2001-12-27, 02:18:35
Ich habe mein System wie du in der Sig. siehst auch übertaktet und habe mir bis auf eine AMD Duron und eine Athlon nix zerschossen. Mein Motto "Frams is Life" nene nur spaß keine ahnung es macht mir halt spaß und das letzte aus meinem System rausholen ist halt was tolles.


MFG [CoC]Blackmagic

camel
2001-12-27, 08:43:36
die fsb süchteleien versteh ich auch nich wirklich,aba is doch schön,wenn de in höheren auflösungen flüssig zockn kannst
mfg camel

mck
2001-12-27, 14:16:09
Ich finde, dass man nicht unbedingt übertakten muss, denn wie schon gesagt, gehen mir 5-10fps mehr am Arsch vorbei!
Wenn man allerdings n schwächeres System und da dann das letzte rausholt, weil man eh nicht mehr so viel kaputt machen kann, versteh ich dass, aber nicht wenn man 1,2Ghz+ und dann vielleicht noch 50-150mhz mehr rausholt, halte ich das auch für überflüssig!
Ich hab bisjetz nur mal den RAmtakt von meiner Graka bisschen mehr gegeben, wow hat mir glaube 6points mehr gebracht bei 3dmark 2001!
Soll jeder machen wie er es für richtig hält!
So sehe ich das jedenfalls ...

b0wle`
2001-12-29, 01:54:31
Es gibt aber auch genug Leute wo diese 150MHZ mehr CPU Leistung wirklich was bringen. Als Beispiel sach ich mal Seti@home wo man schon etwas Zeit einsparen kann. Aber über den Sinn und Unsinn von Seti will ich lieber nicht reden, ist im Prinzip auch nur 'sinnloser' Stromverbauch :)

Kai
2001-12-29, 02:10:34
Eigentlich habt ihr Recht ;) Aber wisst ihr wie langweilig es einem vorm PC werden kann?

Hätte ich nicht meinen Onkel gehabt, der genug Probleme mit seinen beiden Rechnern für mich hat, hätte ich mein System wahrscheinlich schon geschrottet :D

Naja, der ACPI Fehler hat mich wieder ein paar Stunden beschäftigt ;) (Siehe GraKa Forum)

Gohan
2001-12-29, 10:01:43
Es macht einfach spass, die hardware an ihr limit unds drüber hinaus zu setzten :D

Svene
2001-12-30, 12:10:51
naja,
wenn ich eure teilweise recht überzüchteten rechner so anschaue und das mit meinen benchmarks vergleiche, dann muss ich sagen:
ich spiele oder surfe lieber in der zeit, in der manche leute versuchen, 50 punkte mehr rauszuquetschen!

nur meine meinung, die sich auch mal wieder ändern kann!

Piffan
2001-12-30, 13:57:38
Es ist irgendwo so, daß die Übertakter ihr System lieben. Wie früher die Mopeds frisiert wurden, sind es heute die PCs, bei älteren die Modellbahn usw. Es ist einfach nur Hobby, oft ist der Weg das Ziel.

Im Prinzip bringt das OC nur was bei Oc- tauglicher Hardware. So haben die Nvidia- Karten oft so viel Luft (Ti 200), daß es reichlich doof ist, sie nicht zu übertakten. Laut c't, die ja eher dem OC kritisch gegenübersteht, haben manche Grakas einen Leistungszuwachs von 40 %! Und das ohne zusätzliche Kühlungen! Also weit mehr als eine Handvoll Frames, es ist schon der Aufstieg in die Oberliga. Wer hingegen Highend- Produkte noch übertaktet, wird außer Stress und beschädigter Hardware nicht mehr viel rausholen. Wie gesagt, OC macht nicht immer Sinn...

Beim meinem XP lohnt sich OC nicht wirklich, aber durch FSB- Übertaktung kommen die 10 % wenigsten 1zu1 heraus, es kann nichts versacken... NIcht berauschend, aber wenn man die derzeitige Preisstaffelung nach oben sieht, reizt es doch wieder, im Moment wenigstens......

So richtig sinnvoll ist bei Intel- Prozessoren, vor allem beim Celeron. Da sind 30 % nicht utopisch...

Zu der These 80 zu 100 Frames: Ist wirklich nicht relevant. Aber dann schau mal die Minima an: Da macht es einen heftigen Unterschied, ob 30 Frames (mir schon fast zu zäh, Gewohnheit halt) oder nur 25 Frames, da ruckelt es schon wie die Sau bei Drehungen um die eigene Achse. Beim Rennspiel noch Ok, bei Shootern nervig bzw. Lottospiel.

Mögen andere Lächeln, aber süchtige Spieler werden nie satt was die Leistung betrifft!

Unregistered
2002-01-17, 12:27:05
jo ich zock cs auch auf 800 x 600 mit ner gf II auf 1,4 GHZ damit die 100 FPS ja nicht weggehen

Svene
2002-01-17, 14:35:25
ähhhhhhhhhmmm...hüstel!
was hab ich noch vor ein paar tagen hier geschrieben???

ich mach grad die ersten gehversuche mit unlockFSB und cpuFSB und so... :P

mofa84
2002-01-17, 17:06:21
jou, es ist einfach der spaß und und man lernt einiges dabei!

ich spiel eigentlich grob gesagt nie - das letzte mal als ich öfters q3a gezockt hab war vor etwa 2monaten! seitdem hab ich nie richtig was gespielt, vielleicht 2 nhl2k2 spiel pro woche wenn's hochkommt!

aber trotzdem bin ich auch nur am übertakten und aufrüsten!


aber wer dabei was kaputt macht ist selber schuld, man muss eben wie bei allen dingen im leben wissen wann schluss ist!

Bulle
2002-01-17, 18:24:07
Jo... ich sehs wohl wie die meisten hier. Wer nicht übertaktet, verschenkt Leistung. Die Hardwar wurde vom Hersteller auf Kompatibiliät getrimmt. So muß in der Leistung öftmals nen Kompromiss zwischen geringerer Leistung dafür dann mehr Stabilität geefunden werden. Hat man aber ein System, das sich wunderbar mit seinen Komponenten verträgt, kann man sich doch die eingesparte Leistung wieder holen. Man muß halt nur rausfinden, wann es zuviel ist.
Vorher wissen kann man es ja nicht. Einfach langsam ran tasten und dann gehts.

Und irgendwie macht es doch spaß, dem rechner etwas ins Schwitzen zu bringen. Und man freut sich doch immer, wenn man erfolg mit der Modifikation hat. Irgendwie spannender als ein gegner hintereinander zu zerlegen...

Voodoo3Killer
2002-01-17, 18:48:01
...also wegen ein paar 3DMurks Punkte zu übertakten, ich mein dann is es ein reines Hobby... (was ich auch für schwachsinnig halt)

Aber bei den XPs etwas an der Mhz Schraube zu drehen bringt teilweise schon etwas...

Ich glaube wir hatten das schon mal diskutiert...

Die aktuellen Preise zwingen einen nicht zu übertakten (CPU in dem Fall), aber es lohnt sich beim XP doch auf jedenfall mehr als beim TB.

Und das OC und Cooling teilweise einfach nur FUN sind, ich glaube das sollten die meisten bemerkt haben!

Bulle
2002-01-17, 20:37:26
@VoodooKiller: Hobbys haben es irgendwie ansich, schwachsinnig zu sein... oder siehst du einen Sinn in Briefmarken Sammeln???

mofa84
2002-01-17, 20:46:53
ich hab sogar ein paar kumpels, die spielen fußball, so ein behindertes spiel bei dem 20 idioten einem ball hinterherrennen! :D

Voodoo3Killer
2002-01-17, 21:21:29
Originally posted by Bulle
@VoodooKiller: Hobbys haben es irgendwie ansich, schwachsinnig zu sein... oder siehst du einen Sinn in Briefmarken Sammeln???

...naja, das meinte ich jetzt (subjektiv!) zu dieser 3DMark Punkte Geschichte...

Denn bei nem MP Game kann der eine oder andere Frame (im speziellen Fall) schonmal über "Leben und Tod" entscheiden...