PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AoE2 Netzwerkproblem


ravage
2003-09-04, 16:00:15
Moin,

kennt jemand das Problem, dass man bei AoE im Netzwerk mit einem PC einfach kein offenes Spiel findet? Ich habe drei PCs zuhause mit denen ich zocken will. Bei zweien klappt alles ohne Probleme. Nur einer macht schlapp. Ich hab schon des öfteren neu installiert, und auch der Patch ist auf allen PCs installiert. An der netzwerkverbindung kann es auch nicht liegen, denn in Windows ist alles in Ordnung. Ping etc. klappt ohne Probleme.

HILFE!!!

/EDIT: ich hab in einem anderen Forum jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat. Zufälligerweise hat er auch ein nforce2 board. Ich hab testweise mal eine Intel Pro 100 NIC eingebaut. Hat aber auch nicht geholfen. Könnte jemand mit nforce2 board mal testen ob er das Problem auch hat? thx

ravage
2003-09-05, 14:07:51
*schieb* niemand eine Idee?

][immy
2003-09-06, 11:28:07
es sollte an der netzwerkkarte zumindest nicht liegen. hab zwar kein nforce board, aber sollte wirklich nicht daran liegen

hast du IP-adresse vergeben?
allte protokolle die für spiele wichtig sein könnten installiert?
datei- und druckerfreigabe aktiviert (kann manchmal wichtig sein, damit man jemanden im netzwerk findet)?
schonmal versucht den pc übers netzwerk anzupingen?
firewall auf dem rechner deaktivert (und auch auf allen anderen)?
neusten patch druf?
findest du den pc eigendlich überhaupt so über den windows explorer wenn du unten auf netzwerkumgebung klickst?
sind alle rechner in der gleichen gruppe drin?
...

ravage
2003-09-06, 19:15:40
Original geschrieben von ][immy
es sollte an der netzwerkkarte zumindest nicht liegen. hab zwar kein nforce board, aber sollte wirklich nicht daran liegen

hast du IP-adresse vergeben? Jop
allte protokolle die für spiele wichtig sein könnten installiert? Nur TCP/IP, reicht aber für AoE2. Auf allen anderen PCs ist es genauso
datei- und druckerfreigabe aktiviert (kann manchmal wichtig sein, damit man jemanden im netzwerk findet)? Jo ist aktiviert
schonmal versucht den pc übers netzwerk anzupingen? Geht alles. Die PCs sind schon lange so im Netz. (über ein Jahr) Kann auch alle anderen Spiele spielen
firewall auf dem rechner deaktivert (und auch auf allen anderen)? Keine Firewall installiert, auch die WinXP Firewall ist deaktiviert.
neusten patch druf?Jop
findest du den pc eigendlich überhaupt so über den windows explorer wenn du unten auf netzwerkumgebung klickst? Jop, sind ja, wie schon gesagt, länger im Netzwerk
sind alle rechner in der gleichen gruppe drin? Jop, hab nen eigenen Arbeitsgruppennamen
...

Schonmal danke :)

ravage
2003-10-19, 19:59:15
Hab das gleiche Problem jetzt auch bei Giants. Könnte jemand mit einem nForce2 Board mal testen, ob die Games bei ihm im Netzwerk laufen? Danke Anke

chrissi_highlaender
2003-10-23, 16:42:39
Hallo!

Wollen wir mal sehen, ob ich da helfen kann, wir sind nämlich eine eingeschworene AOE Gemeinde:

so, ein paar Infos bräuchte ich - AOE ist ein p2p Spiel, welches DPlay nutzt und deswegen im Netzwerk nicht unproblematisch, ich brauche auch Hilfe:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=102222

vielleicht hat da einer ne Idee?

Nu aber hierhin: Welche Betriebssysteme und wie sind die Rechner verbunden. Leider verstecken sich im AOE Netzwerk XP Rechner gerne vor 2000ern. D.h., wenn 2000er Rechner einleiten findet XP nix, nada. Mehrere Möglichkeiten: Internetverbindungsfirewall von XP ausstellen, sollte helfen - oder Ports freigeben, was man bei XP ja auch kann, irgendwie unter den Optionen der Firewall und "Applikationen"...

2.: die anderen Rechner als Benutzer auf der XP Maschine einrichten und am besten umgekehrt. Umständlich, sollte aber tun.

Ach so, AOE macht ansonsten mit dem finden der Spiele keinerlei Probleme auf nforce2 Boards, habe selbst 2 - 3 im Einsatz, die die Spiele immer finden. Ist also ein Problem der Netzwerkkonfiguration.

Auf jeden Fall mal die Betriebssysteme nach Möglichkeit angleichen...wenn alle gleich sind sollte das Problem nicht hier liegen....

Hilft's?

- der FB -

chrissi_highlaender
2003-10-23, 16:43:44
auf jeden Fall auch die Tipps von ][immy ausprobieren und berichten - sind gut!

ravage
2003-10-23, 17:34:53
Original geschrieben von chrissi_highlaender
auf jeden Fall auch die Tipps von ][immy ausprobieren und berichten - sind gut!

Öh sieht eigentlich keiner, dass ich ][immy im Quote schon geantwortet habe? Das fett geschriebene im Quote kommt von mir. (sorry, wenn es zu unübersichtlich ist. :D)

@chrissi: Ich hab bei meinem Problem eigentlich schon aufgegeben, aber ich werd mich heut nochmal dran setzen. Ist ja gleich feierabend, dann gibts mehr infos.

Original geschrieben von chrissi_highlaender
Nu aber hierhin: Welche Betriebssysteme und wie sind die Rechner verbunden. Leider verstecken sich im AOE Netzwerk XP Rechner gerne vor 2000ern. D.h., wenn 2000er Rechner einleiten findet XP nix, nada. Mehrere Möglichkeiten: Internetverbindungsfirewall von XP ausstellen, sollte helfen - oder Ports freigeben, was man bei XP ja auch kann, irgendwie unter den Optionen der Firewall und "Applikationen"...
Also, es sind alles Win XP Pro SP1 rechner. Bis auf den einen finden sich auch alle anderen im Spiel. Firewall ist auf den Clients nicht drauf, genausowenig wie ein Virenscanner (ich liebe die Gefahr, und anstandslos laufende PCs sind langweilig ;D). Ohne Firewall brauch ich auch keine Ports freigeben.
Original geschrieben von chrissi_highlaender
2.: die anderen Rechner als Benutzer auf der XP Maschine einrichten und am besten umgekehrt. Umständlich, sollte aber tun.
Öh, wenn das klappt, fress ich nen Besen. ;) Bei den anderen drei PCs funktioniert es ja auch ohne. Aber einen versuch ist es wert! THX
Original geschrieben von chrissi_highlaender
Ach so, AOE macht ansonsten mit dem finden der Spiele keinerlei Probleme auf nforce2 Boards, habe selbst 2 - 3 im Einsatz, die die Spiele immer finden. Ist also ein Problem der Netzwerkkonfiguration.

Nutzt du die onboard NIC oder hast du eine seperate?

Original geschrieben von chrissi_highlaender
Auf jeden Fall mal die Betriebssysteme nach Möglichkeit angleichen...wenn alle gleich sind sollte das Problem nicht hier liegen....
öh "angleichen?" wie meinen? :D trozdem schon mal danke, meld mich gleich nochmal wieder, wenn ich zuhause bin

tschö

Wishnu
2003-10-23, 17:49:27
Original geschrieben von ravage
Nutzt du die onboard NIC oder hast du eine seperate?


Ich bin zwar nicht er, aber bei mir klappts zumindest mit der onboard-nic problemlos... ;)

Henry
2003-10-23, 18:06:35
auch noch ein tipp: microsoft games machen gern probleme bei tcp/ip protokollen.
schaltet mal auf ipx, darauf läuft bei mir MM2 und die AOE-Versionen besser;)

chrissi_highlaender
2003-10-23, 18:27:10
[SIZE=1]Original geschrieben von ravage
Öh sieht eigentlich keiner, dass ich ][immy im Quote schon geantwortet habe? Das fett geschriebene im Quote kommt von mir. (sorry, wenn es zu unübersichtlich ist. :D)



hmm, schon, aber da hast du ja nicht geschrieben, ob du das alles ausprobiert hast :-)

Also, zurück zum Thema: ich ging davon aus, daß die PC's unterschiedliche BS'e aufweisen. Dann hat man eventuell Probleme zwischen XP und 2000. Ist bei dir aber nicht der Fall, kann man also ausschließen, da sich XP Rechner in aller Regel untereinander wunderbar finden - deswegen ist das mit dem User einrichten dann auch ne Verzweiflungstat, kann ich mir so auch nicht vorstellen...

Die Firewall mag halt per default an sein, XP bringt eine mit...ob man die in der LAN-Verbindung killen kann? schau mal nach, aber wenn's die anderen Rechner können...

Kennst du DX Ports von Puffinsoft? Google mal danach und sag' was dabei rauskommt, das ist nämlich ein sehr gutes Tool, wobei es im LAN eigentlich keine größeren Probleme geben sollte.

Ich nehme an die Rechner sind alle in der gleichen Arebitsgruppe, gleiche Subnetz und gleicher IP-Bereich...wenn DHCP läuft dann ruhig mal feste IP's vergeben, das mag AOE gerne (sollte aber auch so gehen...)

Nutze mit allen nforce Boards den onboard NIC, keine Probleme mit dem Finden von Spielen (eher schon mit dem Teilnehmen, aber das ist ne andere Geschichte....).

ach: Hub/ Switch oder Router?

Henry
2003-10-23, 19:21:40
was vielleicht noch sein könnte: benutzt du gleiche benutzernamen?

ravage
2003-10-23, 19:40:38
Original geschrieben von Henry
was vielleicht noch sein könnte: benutzt du gleiche benutzernamen?
Wah! Das könnte es vielleicht sein... moment :D

/EDIT: Bei zwei PCs hat das Profil den gleichen namen, und bei allen drein ist der Benutzername gleich ;)

Aber ich hab das Problem schon mal etwas eingekreist. Über IPX kann ich zocken! :krank:

BIG THX @ Henry! :up:

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;D

Henry
2003-10-23, 20:52:53
hee, goil ich konnte jemandem helfen.:stolz:
:rofl: :bounce: :heilig: