PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 19" TFT unscharf -> Auflösung??


Quantar
2003-09-04, 16:32:53
habe hier einen 19er sony an einem laptop. trotz 1024x736x32 is das bild, insbesondere die schrift irgendwie unscharf. wenn ich ihn allerdings an einen anderen rechner mache und da die auflösung auf 1280x 1024 hochschraube ist es wesentlich besser. nun gibt die laptop graka anscheinend aber diese auflösung nicht wieder.
kann ich dennoch irgendwas machen um ein besseres bild hinzubekommen?
mfg&thx
kelvin

Argo Zero
2003-09-04, 16:45:20
Leider nein.
Der TFT interpoliert einfach zu schlecht.

Quantar
2003-09-04, 17:22:59
hmm, das ist ein sony sdm-x93. der muss einen haufen geld gekostet haben. und dowas bekommt der ned hin ???

Argo Zero
2003-09-04, 17:25:16
Der Preis ist nunmal nicht alles :)

Axel
2003-09-04, 17:45:48
Original geschrieben von Quallala
hmm, das ist ein sony sdm-x93. der muss einen haufen geld gekostet haben. und dowas bekommt der ned hin ???

Ein TFT liefert nur in der Auflösung ein scharfes Bild für die er gebaut wurde. Ansonsten muss man qualitative Abstriche hinnehmen. Du kannst nur die "Auto"-Taste drücke. Mehr ist da wirklich nicht möglich.
Mal ne andere Frage: Hast du Spiele mit dem X93 ausprobiert? Sind deutlich Schlieren erkennbar?

Quantar
2003-09-05, 00:05:13
die sache ist folgende:
ich sollte nem bekantnen nen rechner zusammenbauen bzw ihn beraten. nun hat er n siemens-fujitsu notebook (amilo-oder so-) und diesen tft moni gekauft, aber der kann nur ne auflösung von max. 1024. den sony hat er sich ein paar tage zuvor im inet bestellt.
nun wollte ich das alles heute konfigurieren und musste mit ansehen das der moni ned so der hammer is, obwohl er 900 öcken gekostet hat.
er will den laptop einmal im büro benutzen, mit moni, tastatur, maus, drucker etc. und halt mobil.
und da stellt sich mir halt die frage ob er noch was draus amchen kann oder ob er ihn besser zurückschicken sollte. ich wurde halt auch mehr oder weniger davon überrascht so das ich weder ein pro noch contra aussprechen konnte.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfg
kelvin

Xmas
2003-09-05, 00:58:18
Was für einen Grafikchip hat denn der Laptop?

thop
2003-09-05, 03:37:49
100% bedienungsfehler.

Quantar
2003-09-05, 03:45:33
dann führ deinen theoretischen ansatz doch bitte mal weiter aus

thop
2003-09-05, 04:15:40
1280x1024 gibt jede Grafikkarte wieder, selbst wenn sie nur 2MB speicher hat. Zwar dann nur in 256 Farben aber das ist ja ne andere Geschichte.
Und mit der Interpolation hat nix mit dem Monitor zu tun, das sieht rein physikalisch schon immer schlecht aus.

Zool
2003-09-05, 07:33:24
Original geschrieben von thop

Und mit der Interpolation hat nix mit dem Monitor zu tun, das sieht rein physikalisch schon immer schlecht aus.

Mit bilinear- oder bicubic-Downsampling kann man auch bei Interpolation ein gescheites Bild rausholen. Aber das verwendet keine TFT-Hardware sondern nur billiges nearest neighbour.


Mit einem 1280x1024 sieht der alte Vga-Modus mit 640x480 immer noch am besten aus, das fast so ziehmlich ein Einfaches 1:2 runterrechnen ist.

thop
2003-09-05, 07:43:32
Also bei Schrift taugt selbt die beste Interpolation nix, es geht einfach nicht.
Bei Spielen schaut das ganz anders aus, 1280x1024->1600x1200 bemerkt man nix.

MechWOLLIer
2003-09-05, 09:01:28
Ist eigentlich die Standardauflösung eines TFTs immer 1280x1024??

thop
2003-09-05, 09:03:39
nö.
15" -> 1024x768
17"-19" -> 1280x1024 (gibt auch einen iiyama mit 1600x1200)
20-21" -> 1600x1200

Pro2k
2003-09-05, 12:55:41
also da versteh ich nicht, das laptop ist doch auch neu, oder? jedes aktuelle laptop sollte am monitorausgang sogar mehr als 1280*1024 schaffen. ich denke das ist ein konfigurationsfehler. Also bei meinem Laptop funktioniert das ohne probleme. bin leider im moment nicht zuhaus um nachzuschaun ob es da was bei der konfiguration zu beachten gibt.

Rushman
2003-09-05, 19:46:16
Das hängt wahrscheinlich mit der nativen Auflösung des im Notebook verbauten Displays zusammen, die meisten Notebooks geben nur eine exakte Kopie das Desktops auf dem Monitorausgang aus, also auch mit derselben Auflösung..

harkpabst_meliantrop
2003-09-06, 00:05:31
Original geschrieben von Rushman
Das hängt wahrscheinlich mit der nativen Auflösung des im Notebook verbauten Displays zusammen, die meisten Notebooks geben nur eine exakte Kopie das Desktops auf dem Monitorausgang aus, also auch mit derselben Auflösung..

Aber man kann doch bei eigentlich allen Modellen zwischen 3 Betriebsmodi umschalten: Intern, Intern + Extern, Extern.

Wenn die INF-Datei des Sony TFTs installiert ist, sehe ich auch keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.

Quantar
2003-09-08, 19:59:41
Wenn die INF-Datei des Sony TFTs installiert ist
örps, nö, hab ich ned. soltle bei dem moni ne konfig-cd dabei gewesen sein ?
mfg
kelvin

Axel
2003-09-08, 22:16:58
Original geschrieben von Quallala
örps, nö, hab ich ned. soltle bei dem moni ne konfig-cd dabei gewesen sein ?
mfg
kelvin

Nö, das ist eher ungewöhnlich ;)

Ansonsten bei www.sony.de vorbeischauen.

Quantar
2003-09-09, 08:00:53
sowas aber auch. ich finde nur einen x52 x72 x92 und x202, aber kein x93. so alt kann der doch gar ned sein

Axel
2003-09-09, 08:16:13
Original geschrieben von Quallala
sowas aber auch. ich finde nur einen x52 x72 x92 und x202, aber kein x93. so alt kann der doch gar ned sein

Da befindet sich wohl Sony noch immer oder schon wieder im Winterschlaf. Das sind die Vorgänger. Du meinst sicherlich X82, den X92 gab es nicht.

Versuchs hier (http://www.ita.sel.sony.com/bin/support/support.cgi?whichone=1&downloadfile=SDM-X93.EXE&installfile=sdmx93.txt&loc=1)

Quantar
2003-09-09, 08:21:17
ah, supi, danke. werds heut mal ausprobieren.
mfg
kelvin

harkpabst_meliantrop
2003-09-09, 22:01:23
Original geschrieben von Axel
Nö, das ist eher ungewöhnlich ;)

Ansonsten bei www.sony.de vorbeischauen.

Ungewöhnlich?

Aha, aber bei ausnahmslos jedem ALDI-Monitor selbstverständlich ... und ein Farbprofil natürlich auch.

Wohl eher die Ausnahme, wenn sowas fehlt ...

Axel
2003-09-10, 08:16:59
Original geschrieben von Quallala
örps, nö, hab ich ned. soltle bei dem moni ne konfig-cd dabei gewesen sein ?
mfg
kelvin
Original geschrieben von Axel
Nö, das ist eher ungewöhnlich ;)

Ansonsten bei www.sony.de vorbeischauen.

@harkpabst_meliantrop

Beachte bitte wie Quallala die Frage formuliert hat und ganz wichtig der ;) -smilie in meiner Antwort. Ich dachte, es wäre klar das bei jedem Monitor eine CD dazugehört. :)

harkpabst_meliantrop
2003-09-10, 13:39:23
Original geschrieben von Axel
Beachte bitte wie Quallala die Frage formuliert hat und ganz wichtig der ;) -smilie in meiner Antwort. Ich dachte, es wäre klar das bei jedem Monitor eine CD dazugehört. :)

O.K., ich will mich nicht über die Qualität deines Scherzes streiten, aber ... ;D