PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das???


Tommi
2001-12-27, 04:52:34
hi,

habe heute bei atelco.de die hercules prophet 3Ti200
mit 3,8n/s,und die Ti500 von hercules mit 3,5n/s
gesehen,kann das jemand bestätigen?

-Danke schonmal für die Antwort und aehm gutenRutsch-


Tommi

Tommi
2001-12-27, 05:01:19
ABER LASST MIR BITTE AUCH NOCH EINE KARTE UEBRIG JA !!!

Micron
2001-12-27, 05:15:31
Ja und was ist da so besonders dran?

Gohan
2001-12-27, 08:47:40
Die Ti500 hat 3,5 ns Ram, Hallo? :D

BlackArchon
2001-12-27, 10:47:29
Ja und? Sind auch nur 286/572 MHz RAM-Takt. Aber bestimmt reicht wieder mal die Spannung nicht aus, um die Speichermodule voll auszureizen. Wie bei den Ti 200 Karten.

Etienne
2001-12-27, 10:49:34
hmmm...
Die Tornado hatte glaub ich auch 3,5 ns Speicher. Das sind dann halt 285,71428571... mhz statt 277,777777777777777777778 mhz. sowirklich viel brint das net... Bei der Gf 3 ist es im Zeitalter der Vertex- und Pixelshader sogar ratsam, eher die Core zu overclocken!
Die Speicherbandbreite ist da nicht mehr der störende Faktor, sondern lieber auf eine hohe Füllrate setzen...

Piffan
2001-12-27, 10:57:54
Originally posted by Tommi
hi,

habe heute bei atelco.de die hercules prophet 3Ti200
mit 3,8n/s,und die Ti500 von hercules mit 3,5n/s
gesehen,kann das jemand bestätigen?

-Danke schonmal für die Antwort und aehm gutenRutsch-


Tommi

Ist scheinbar ein Ding. AAABer: Laut der c't erreichen die wenigsten Ti200- Karten den Nenntakt des Speichers; es soll an der Qualität der Platine liegen.

Bei der G3 ist der Takt des Grafikprozessors viel wichtiger als bei der G2, liegt am "Lightspeed"- Controller. Kann ich persönlich bestätigen, mit jedem Takt der GPU nimmt die Performance zu.
Was ich sagen will: Der Core bei der G3 ist stark selektioniert, die "kleinen" schaffen einfach nicht die hohen Takte. Auch selbst probiert: Bei meiner MSI G3Ti200 kommt der Speicher locker deutlich über 500 DDR- Takt, aber der Core fängt bei 225 nach ca. 30 Sek. mit deutlichen Mucken an (Hänger, Bildfehler).

Evtl hilft ein Superkühler noch ein paar Takte weiter, vielleicht sollte man auch den Speichertakt wieder reduzieren und dadurch "Luft" für mehr Kerntakt schaffen, wäre ein Versuch wert. Allerdings wüßte ich jetzt nicht wofür, mit 220/500 rennt auch so alles wie verrückt, sehr vieles spiele ich sogar mit FSAA. Oder mit bestem Aniso... Hatte vorher nicht den Hauch einer Ahnung, wie gut selbst alte Spiele noch aussehen können.....

Laut c't waren die Prophets nicht besonders übertaktungsfreudig... Allerdings ist der Test auch nicht so toll, die haben nur jeweils ein Exemplar getestet. Danach soll die MSI auch nur beim Speicher auf 460 kommen.... meine schafft kurzfristig 520, dann auch Thermik... Vielleicht schnalle ich noch einen Papst- Propeller auf die Graka, der Kühler selbst ist riesig und auch mit Paste aufgepappt! Vielleicht steckt auf mancher Graka ein starker Chip, der nur durch die Kühlung limitiert ist. Hoher Speichertakt belastet die GPU übrigens auch thermisch, der Taktgenerator sitzt ja im Kern.....

Haarmann
2001-12-27, 12:35:17
Piffan, sowohl THG als auch CT meinen die ASUS Ti200 komme auf 250 Core ...
Ev haben die da was verbessert oder geben mehr Saft und Kühlen etwas besser. Jedenfalls scheint es sich zu lohnen ne ASUS zu kaufen und alle anderen Karte zu vergessen - vor allem alle Ti500.