PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wtf war das eben mit der mikrowelle und dem wasser und dem kaffepulver


ScottManDeath
2003-09-04, 19:39:23
ich hatte grade ein sehr seltsame erlebnis mit meiner mikrowelle. ich habe wasser in einer tasse zum kochen gebracht und dann rausgenommen. dann habe ich nescaffee gold instant pulver reingekippt und dann hat es ganz schön geschäumt, ungefähr 20 % des wassers sind in der küche umhergeflogen :o :| :madman: :@#$!%:

what the hell was that


ich hatte sowas ähnliches schon mal als ich in das mikrowellenheisse wasser zucker reingekippt habe.

wetterwax
2003-09-04, 19:43:01
Tust du einen Löffel in die Tasse während du es erhitzt?
Ich weiß zwar nicht, ob es damit zu tun haben könnte, aber daß man zwingend einen Löffel in die Flüssigkeit tun soll, habe ich schon öfter gelesen/gehört, mit der Begründung, daß "es sonst explodiert". Keine sehr fachmännische Formulierung, denke ich, aber mir reichte die, um immer einen Löffel zu benutzen! ;)

bye,
ago

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-09-04, 20:09:32
Original geschrieben von ScottManDeath
ich hatte grade ein sehr seltsame erlebnis mit meiner mikrowelle. ich habe wasser in einer tasse zum kochen gebracht und dann rausgenommen. dann habe ich nescaffee gold instant pulver reingekippt und dann hat es ganz schön geschäumt, ungefähr 20 % des wassers sind in der küche umhergeflogen what the hell was that


ich hatte sowas ähnliches schon mal als ich in das mikrowellenheisse wasser zucker reingekippt habe.

Hehe in Physik net aufgepasst? :)

Das nennt man Siedeverzug, ausgelöst durch das Kaffeepulver ...

Ist reproduzierpar ;)

ScottManDeath
2003-09-04, 20:32:40
takk for informasjon,

werde da nächste mal einen löffel reintuen, ist das eine gute idee einen metalllöffel in eine mikrowelle zu tuen?

wetterwax
2003-09-04, 20:45:02
Original geschrieben von ScottManDeath
takk for informasjon,

werde da nächste mal einen löffel reintuen, ist das eine gute idee einen metalllöffel in eine mikrowelle zu tuen?

Jo, meine waren auch immer aus Metall.
Allerdings darf kein glänzender Rand dran sein, nicht nur am Löffel, sondern auch an der Tasse/Schussel/Teller. Also, keine Goldränder o.ä.

/edit: ...weil es sonst blitzt! :) Hab ich schon gesehen, weil ich's nicht geglaubt hab.

bye
ago

bfm
2003-09-04, 21:10:33
vor vielen monaten gab es schon mal einen sehr interessanten thread zum thema siedeverzug, aber wir wissen ja alle was mit der suchfunktion los ist :-(

NeLKe
2003-09-04, 21:16:00
´Lol ya !Ich habe als ich noch klein war eine butter packung (mit dieser verpackung) in die mikrowelle zum auftauen gepackt und das blitzte voll ahtte hammer angst :o

Banshee
2003-09-04, 22:57:45
Deswegen auch niemals Teelichter mit Wasser löschen, selber Effekt wie bei Fett!!!

{655321}-Hades
2003-09-05, 08:46:17
Ich hab das auch mal gehabt mit Suppe...

da hab ich Salz rein gepackt und schon hatte ich es im Auge X-D