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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cat3.7 infos /yet no DL link ;(


mapel110
2003-09-04, 20:46:49
The CATALYST™ driver now provides a Triple Buffering Option. Enabling Triple Buffering has the potential to increase performance under certain conditions. Please refer to the help file of the feature for additional information. This new feature is located in the OpenGL Compatibility Settings tab.


Pixel Shader processing has been enhanced across all of our DX9 products. As a result, certain PS 2.0 ShaderMark tests are now running as much as 12% faster.

Kampf Ameise
2003-09-04, 20:49:44
das mit dem tripple buffering gabs doch schon seit der voodoo 3 , gibts das bei ati noch nicht? (übrigens ist bei der voodoo 3 nichts schneller geworden mit tripple)

InsaneDruid
2003-09-04, 20:55:17
Triple Buffering ist auch nicht dafür da etwas SCHNELLER zu machen.. es vermindert nur den Leistungseinbruch bei Vsync.

Merkor
2003-09-04, 20:56:26
Leider funzt dieser Tripple-Buffer Schalter nur unter OpenGL, naja, ein Anfang...

Roadkill
2003-09-04, 20:57:47
Und der Treiber kommt wirklich heute?

area2000
2003-09-04, 20:58:47
Original geschrieben von Roadkill
Und der Treiber kommt wirklich heute?

Joa! ganz sicher :)

reunion
2003-09-04, 21:03:27
Original geschrieben von mapel110
Pixel Shader processing has been enhanced across all of our DX9 products. As a result, certain PS 2.0 ShaderMark tests are now running as much as 12% faster.

Noch schneller :respekt:
Viel mehr wird wohl der Det 50 auch nicht bringen :D

mfg
reu

LovesuckZ
2003-09-04, 21:04:22
Original geschrieben von mapel110
Pixel Shader processing has been enhanced across all of our DX9 products. As a result, certain PS 2.0 ShaderMark tests are now running as much as 12% faster.

Jo, so wie Nvidia es macht. Und dann wird ne andere Version verwendet...

LovesuckZ
2003-09-04, 21:05:35
Original geschrieben von reunion
Noch schneller :respekt:
Viel mehr wird wohl der Det 50 auch nicht bringen :D
mfg
reu

Was der Deto 50 und Nachfolger bringen wird, steht noch in den Sternen.

Merlin31
2003-09-04, 21:06:17
In Zukunft nur noch Treiber ab 9900 aufwärts. ;D

(Kleiner Spass,hehe)

Exxtreme
2003-09-04, 21:13:57
CATALYST!!!

http://www.windwing.com/2001/htmlpagefolder/01catwave.html

mapel110
2003-09-04, 21:14:34
Original geschrieben von Exxtreme
CATALYST!!!

http://www.windwing.com/2001/htmlpagefolder/01catwave.html

:arsch:

Gil-galad
2003-09-04, 21:19:14
Original geschrieben von Exxtreme
CATALYST!!!

http://www.windwing.com/2001/htmlpagefolder/01catwave.html

:crazy:




































Ne war wirklich gut :)

Exxtreme
2003-09-04, 21:29:14
Whitepapers für CAT3.7:

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html

area2000
2003-09-04, 21:31:23
Original geschrieben von Exxtreme
Whitepapers für CAT3.7:

http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html

Jetzt gehts los.... :)

LovesuckZ
2003-09-04, 21:31:59
Unreal Tournament 2003 performance is up considerably for DX9 products running with Anti-Aliasing enabled. This is due to improvements in the driver code for rendering character shadows. For example, the Anubis botmatch test gains as much as 23%

Warum wird die Leistung nur beim Einsatz von AA gesteigert?
Werden "rendering character shadows" nicht auch ohne AA benutzt?

Gast
2003-09-04, 21:37:15
Original geschrieben von LovesuckZ
Unreal Tournament 2003 performance is up considerably for DX9 products running with Anti-Aliasing enabled. This is due to improvements in the driver code for rendering character shadows. For example, the Anubis botmatch test gains as much as 23%

Warum wird die Leistung nur beim Einsatz von AA gesteigert?
Werden "rendering character shadows" nicht auch ohne AA benutzt?

Vielleicht musste man vorher irgend eine Krücke wählen, weil sich diese Technik nicht mit dem AA vertragen hat. Jetzt ist es behoben. Alles Imho.

Gast
2003-09-04, 21:42:49
Original geschrieben von LovesuckZ
Unreal Tournament 2003 performance is up considerably for DX9 products running with Anti-Aliasing enabled. This is due to improvements in the driver code for rendering character shadows. For example, the Anubis botmatch test gains as much as 23%

Warum wird die Leistung nur beim Einsatz von AA gesteigert?
Werden "rendering character shadows" nicht auch ohne AA benutzt?


Boahh ich werd verückt. Nochmal bis zu 20% Mehrleistung in UT2003 mit AA!!! :jump1: Naja, so richtig glauben kann ichs noch gar nicht.

Gast
2003-09-04, 21:48:40
Original geschrieben von Gast
Boahh ich werd verückt. Nochmal bis zu 20% Mehrleistung in UT2003 mit AA!!! :jump1: Naja, so richtig glauben kann ichs noch gar nicht.

The UT2003 FlyBy tests do not contain any characters, and therefore will not show this effect. Real game play, however, will certainly benefit.

Das hier sollte man auch nicht überlesen. Bevors dann beim Benchen lange Gesichter gibt.

BlackArchon
2003-09-04, 21:49:31
Wann kommt er? Wann kommt er? Wann kommt er? Hach ich bin schon ganz wuschig!

StefanV
2003-09-04, 21:54:59
RADEON 7000 gains as much as 25% in Direct3D titles when running at very high resolution (1600x1200).

:rofl:

Als ob DAS irgendwen interessieren würde...

Andererseits, respekt, daß ATI auch an die wenigen RV100 User denkt...

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand mit 'ner Radeon 7000/VE noch ernsthaft gamt, da die RV100 genügend Mühe haben dürfte, mit 'ner GF2 MX mitzuhalten ;)

mapel110
2003-09-04, 21:58:43
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

Als ob DAS irgendwen interessieren würde...

Andererseits, respekt, daß ATI auch an die wenigen RV100 User denkt...

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand mit 'ner Radeon 7000/VE noch ernsthaft gamt, da die RV100 genügend Mühe haben dürfte, mit 'ner GF2 MX mitzuhalten ;)

naja, bei 1600er auflösung und radeon 7000 denke ich eher an 5 fps zu 7 fps als 100 fps zu 125 fps ;)

Merlin31
2003-09-04, 22:00:04
saugen. Die anderen warten bitte.:D

BlackArchon
2003-09-04, 22:03:19
Ich fühle mich gerade so startbereit wie beim ersten Tag des Sommerschlussverkaufs um 9:00 Uhr! :D

Gil-galad
2003-09-04, 22:04:55
Mapel hast ne PN ;)

Kampf Ameise
2003-09-04, 22:06:47
http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_37_Release_Notes.html

infos über die verbesserungen

nicht nur performance sondern auch bugs entfernt, z.b. screenshot bei quake 3

BUG
2003-09-04, 22:08:51
^^ aaaaalt! ;)

cu
BUG

Roadkill
2003-09-04, 22:11:20
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

Als ob DAS irgendwen interessieren würde...

Andererseits, respekt, daß ATI auch an die wenigen RV100 User denkt...

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand mit 'ner Radeon 7000/VE noch ernsthaft gamt, da die RV100 genügend Mühe haben dürfte, mit 'ner GF2 MX mitzuhalten ;)

Provokant: ATi am Ende?

BigBen
2003-09-04, 22:12:31
@Merlin31:
LOL, der war gut :)

Den Release Notes nach, wurden die Probleme mit den durchsichtigen Dreiecken bei Battlefield 1942, in Verbindung mit einer Radeon 8500, immer noch nicht gefixt - sehr bedauernswert.
Die restlichen Veränderungen klingen schonmal gut, da sind bestimmt auch schon ein paar Optimierungen für HalfLife 2 drinnen :D

Gruß
Ben

Exxtreme
2003-09-04, 22:12:44
Original geschrieben von Roadkill
Provokant: ATi am Ende?
Blos weil sie einen schnelleren Treiber bringen?

][immy
2003-09-04, 22:14:27
Original geschrieben von AiS|Gil-galad
Mapel hast ne PN ;)

mhh.. irgendwie hab ich das gefühl, das sobald der treiber erscheint auf vielen seiten ein treibervergleich stattfindet ^^
gut das den, den ich gemacht hab noch nicht lange her ist, so kann ich den Catalyst 3.7 ganz gemütlich einfügen ^^

mal sehen ob es was wird, ich wünschte nur, die würden auch mal die performance von gothic 2 über den treiber optimieren ^^, vielleicht könnte man über den treiber noch ein wenig erreichen (obwohl gothic 2 wohl eher cpu-abhängig ist)

StefanV
2003-09-04, 22:14:35
Original geschrieben von mapel110
naja, bei 1600er auflösung und radeon 7000 denke ich eher an 5 fps zu 7 fps als 100 fps zu 125 fps ;)

Ich auch, wobei ich eher an 10fps vs 12,5fps denke...

Aber naja, ist ja auch egal...

Viel wichtiger ist, daß meine 64bit Radeon 9600 a bisserl zulegt, damit ich noch die eine oder andere FX5200 packe *eg*

Und das aber bitte nicht nur in PowerVRs Fillrate Tests (Templemark, übelst zu meinen Gunsten) bzw in Shaderlastigen Tests (z.B. 3Dmark 03, sehr deutlich, gerade eben so im Aquamark 2.3)...

Roadkill
2003-09-04, 22:15:23
Original geschrieben von Exxtreme
Blos weil sie einen schnelleren Treiber bringen?


Hehe, danke das du drauf reingefallen bist :D. War auch eher spaßig gemeint ;)

Merlin31
2003-09-04, 22:15:56
Original geschrieben von BigBen

da sind bestimmt auch schon ein paar Optimierungen für HalfLife 2 drinnen :D

Gruß
Ben


Dann kann ich das ja gleich mal testen. :D

][immy
2003-09-04, 22:18:56
er is online ;)

Merlin31
2003-09-04, 22:21:00
http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=13&submit.y=4

TWG_Lockeone
2003-09-04, 22:21:43
http://mirror.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=14&submit.y=8

LovesuckZ
2003-09-04, 22:21:54
Original geschrieben von ][immy
er is online ;)

und ATi.de ist weg...

BUG
2003-09-04, 22:23:45
*saug* ;D

Catalyst 3.7 Win2K/XP
http://www2.ati.com/drivers/wxp-w2k-7-93-030812a1-010736c.exe

Catalyst 3.7 Win9x
http://www2.ati.com/drivers/wme-7-93-030812a1-010735c-efg.exe

ControlPanel
http://www2.ati.com/drivers/control-panel-7-93-030812a1-010735c-efg.exe

cu
BUG

InsaneDruid
2003-09-04, 22:27:34
Original geschrieben von Merkor
Leider funzt dieser Tripple-Buffer Schalter nur unter OpenGL, naja, ein Anfang...

Die meisten D3D Anwendungen bieten es ja selbst als Option an.

Beast-Man
2003-09-04, 22:30:40
ist es besser treiber und control panel einzelnt zu inst. oder kann ich genau so gut das packet 24MB inst?

BigBen
2003-09-04, 22:38:09
@Beast-Man:
Erst den Treiber -> Neustarten -> Control Panel

Ich sauge gerade das 24 MB Package, mal sehen ob es eine Installationsdatei ist.

Update:
Mie dem Package kann man, wie beim Omega-Treiber, alle Files zusammen installieren :up: (wurde auch mal Zeit)

silverhawk
2003-09-04, 23:12:50
hmm irgendwie fehlt der smartguard bei mir und trueform option sehe ich auch nicht mehr ???

][immy
2003-09-04, 23:14:47
also, meine bisherigen tests zeigen das der treiber ein stückskel schneller ist

Quake 2 performance hat ein wenig nachgelassen (ja selbst das teste ich noch ^^)
Quake 3 hat ein wenig zugenommen (bis zu etwa 3% unter AA (+AF))
UT 2003 hat relativ gut zugelegt in AA (+AF) und dort sogar fast 10%

jetzt konnte ich auch das höchste ergebnis bisher im 3D-Mark 01 messen (zwar nur etwa 40 punkte, aber immerhin über 100 punkte mehr im vergleich zum 3.6 treiber)
im 3D-Mark 03 hat sich hingegen absolut nichts verändert. hab da die gleichen werte wie bei den 3.6 treibern

bluey
2003-09-04, 23:16:47
gibs das neue MMC schon?

Frogger
2003-09-04, 23:32:52
Hm.....

- Menüs unter IL-2/Forgottenbattles und OpenGL flackern nun erheblich(nicht immer), dafür kann man nun ordentliche Screenshots machen - ohne babyblaue Bilder.

- Die Macken des Flight Simulators sind leider immer noch vorhanden, z.B. flackern beim Laden des Games, Kniebrettscrollen zernagelt den Text usw.

- Die Helligkeit/Kontrast/Gammawerte die man im Controlpanel einstellt werden immer noch durch diverse Vollbild-3DAnwendungen/Games nach dem Benenden wieder auf default gesetzt.

- ein paar FPS hat's aber wohl gebracht

Gruß Frogger

Exxtreme
2003-09-05, 09:09:57
Original geschrieben von LovesuckZ
Unreal Tournament 2003 performance is up considerably for DX9 products running with Anti-Aliasing enabled. This is due to improvements in the driver code for rendering character shadows. For example, the Anubis botmatch test gains as much as 23%

Warum wird die Leistung nur beim Einsatz von AA gesteigert?
Werden "rendering character shadows" nicht auch ohne AA benutzt?
Naja, ich habe da mal ein Gerücht gehört, daß ATis HSR nicht richtig funktioniert hat in Verbindung mit AA und Stencil Shadows.

Vielleicht haben sie das jetzt gefixt.

Das dürfte auch bei Doom3 einen guten Schub bringen. :)

Korak
2003-09-05, 10:22:47
Original geschrieben von Stefan Payne
:rofl:

Als ob DAS irgendwen interessieren würde...

Andererseits, respekt, daß ATI auch an die wenigen RV100 User denkt...

Wobei ich mir kaum vorstellen kann, daß jemand mit 'ner Radeon 7000/VE noch ernsthaft gamt, da die RV100 genügend Mühe haben dürfte, mit 'ner GF2 MX mitzuhalten ;)

Hier, mich interessiert das. Und ja ich bin jemand der damit 'gamt'. Also zügel deine Zunge *eg* ;)

Bakunin3
2003-09-05, 11:01:51
Bääh!

Das Fiese ist, daß ich mit meiner softgemoddeten Radeon9500@9700 immer warten muß, bis endlich die gepatchten Omegadriver draußen sind. ;(

Wie lange dauert das eigentlich immer so in der Regel?
Ne Woche?

B3

Gast
2003-09-05, 11:51:55
Hat schon jemand ausprobiert ob das Problem mit C&C Generals und einer 9600 Pro immer noch besteht ? (Ich meine mit Cat. 3.7)

Duke Eiter
2003-09-05, 14:39:41
ich weiß jetzt nicht, ob ich mit dieser Aussage total hinterm Mond lebe, aber ich habe keine 60hz Bugs mehr, weder in D3D noch in OpenGL (WinXP); und das, obwohl es keine Einstell-Möglichkeiten mehr im CP gibt ("gleich wie Desktop" z.B.)
Schön, Schön...

NeLKe
2003-09-05, 15:00:55
Also spiele ahbe ich noch nicht so getestet aber ich kann schonma sagen das ich satte ~150 punkte mehr im 3dmarks mehr im 2001er hab :)

Madkiller
2003-09-06, 15:50:47
Der neue Performt echt sau gut mit FSAA und AF
http://www.amd-insight.de/tests/grafik/cat_treiber_vergleich/

Argo Zero
2003-09-06, 15:58:08
Original geschrieben von Frogger
Die Helligkeit/Kontrast/Gammawerte die man im Controlpanel einstellt werden immer noch durch diverse Vollbild-3DAnwendungen/Games nach dem Benenden wieder auf default gesetzt.


Hm, schade. Dachte diesmal lohnt sich der Download.... :-(

Asuka
2003-09-06, 16:20:37
Original geschrieben von Exxtreme
CATALYST!!!

http://www.windwing.com/2001/htmlpagefolder/01catwave.html Whoa, da geht's ja sogar schon bis Catalyst 6.0! :o