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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golf 3


Mr.Fency Pants
2003-09-04, 22:02:03
Hi.

Will mir demnächst ein neues Auto kaufen und sehe mir demnächst einen Golf 3 an. Dazu eine Frage:

Worauf sollte man allgemein beim Gebrauchtwagenkauf von privat achten und gibt es vielleicht Sachen, auf die man speziell bei diesem Model im Auge behalten sollte?

TitusXP
2003-09-04, 22:06:03
prinzipiell ein probefahrt machen - und die sollte direkt zu einem gutachter fuehren. diese ausgabe lohnt sich auf jeden fall, da man unfallschaeden (die ausgebessert worden, versteht sich) als laie nicht erkennt...

Gruss Titus

Mr.Fency Pants
2003-09-04, 22:07:54
Ja, Probefahrt is klar. Was kostet das denn so, da mal nen Fachmann drüberschauen zu lassen?

Hamster
2003-09-04, 22:09:11
Original geschrieben von TitusXP
prinzipiell ein probefahrt machen - und die sollte direkt zu einem gutachter fuehren. diese ausgabe lohnt sich auf jeden fall, da man unfallschaeden (die ausgebessert worden, versteht sich) als laie nicht erkennt...

Gruss Titus

wenn du den aber von privat kaufst, wird er dir bestimmt keine spritztour erlauben die mind eine std dauert :D


anosnten ist die idee gut.

(del)
2003-09-04, 22:48:43
Ich würde bei Privatkauf einfach fragen, ob der vErkäufer damit einverstanden ist zum Gutachter zu fahren. Er kann ja auch mitkommen.

Wenn er da etwas gegen hat, ist die Wahrscheinlichkeit auch hoch, dass er etwas verbergen möchte.

diese Liste hier finde ich auch noch recht hilfreich:
http://www.fahrschule-magic.de/gebrwage.htm

Magnum
2003-09-05, 15:49:26
Frag am besten den Besitzer, ob der Wagen schon mal einen Unfall oder sonst nen Schaden hatte! Und lass dir das Ergebnis im Kaufvertrag zusichern! (Du kannst ihn dann verklagen, wenns sich später anders rausstellt!)

Fürs erste schau dir mal alle Spalte der Karosserie an! Sind sie parallel? Sind alle gleich breit? So erkennt man nämlich noch am ehesten, ob das Auto schon mal nen Unfall hatte!

mofhou
2003-09-05, 15:57:07
ansonsten schau einfach mal nach Rost am Kofferaum (Golfkrankheit)...

Mr.Fency Pants
2003-09-05, 16:59:00
Ja, auf solche Antworten hab ich gehofft. Danke euch allen.

Morbid Angel
2003-09-05, 17:15:00
Viel Spaß...(Versicherung) ;-)

Mr.Fency Pants
2003-09-07, 02:39:36
inwiefern?

bOlTo
2003-09-07, 03:06:21
da der golf eine der meistgefahrenen Autos ist, ist er auch eine der meist geklauten bzw an den Baum gesetzten und deshalb vergeleichsweise teuer in der Versicherung. Hab ich auch bei meinem Polo gemerkt. War das ne Einsparung als ich mir meinen New Mini zugelegt hab...

Magnum
2003-09-07, 08:32:22
Original geschrieben von bOlTo
da der golf eine der meistgefahrenen Autos ist, ist er auch eine der meist geklauten bzw an den Baum gesetzten und deshalb vergeleichsweise teuer in der Versicherung. Hab ich auch bei meinem Polo gemerkt. War das ne Einsparung als ich mir meinen New Mini zugelegt hab...
Der Golf ist zwar nicht gerade billig in der Versicherung, das stimmt, aber so teuer ist er auch mal wieder nicht!
Wenn dein New Mini so billig ist, dann liegt das an
a) Er ist neuer!
b) Wegfahrsperre
c) Airbags
d) ESP vielleicht
oder e) einfach daran, dass ihn niemand haben will!

Morbid Angel
2003-09-07, 11:25:54
Original geschrieben von bOlTo
da der golf eine der meistgefahrenen Autos ist, ist er auch eine der meist geklauten bzw an den Baum gesetzten und deshalb vergeleichsweise teuer in der Versicherung. Hab ich auch bei meinem Polo gemerkt. War das ne Einsparung als ich mir meinen New Mini zugelegt hab...

Ja genau deswegen ;-)

Muss ma überlegen was ich mir fürne Karre kauf.......

Kenny1702
2003-09-07, 12:53:46
Original geschrieben von bOlTo
da der golf eine der meistgefahrenen Autos ist, ist er auch eine der meist geklauten bzw an den Baum gesetzten und deshalb vergeleichsweise teuer in der Versicherung. Hab ich auch bei meinem Polo gemerkt. War das ne Einsparung als ich mir meinen New Mini zugelegt hab...
Da steckt viel Mist drinne

1. Die Versicherung bei Autos ist die Kfz-Haftpflicht und die deckt deine beiden Beispiele nicht ab ( Auto gegen Baum fahren-> Vollkasko, Diebstahl-> Teilkasko).
Die Vollkasko nimmt man normalerweise nur bei Neuwagen und wertvollen Automobilen, davon ist der Golf 3 i.d.R. weit entfernt.

2. Ich habe nicht die absoluten Diebstahlszahlen der letzten beiden Jahre, dies spielt ja auch keine Rolle, denn was für die Versicherungen wichtig ist, sind die relativen Diebstahlszahlen und der Wert der gestohlenen Wagen. Und dort scheinen deine Behauptung nicht wirklich haltbar zu sein, daß der Golf in der Spitzengruppe mitspielt.
Für 2002 (http://www.gdv.de/presseservice/23046.htm) bzw. 2001 (http://www.gdv.de/presseservice/19848.htm)
Um es zusammenzufassen: Wertvolle Autos werden bevorzugt gestohlen und dazu gehört der Golf eben nicht.

MojoMC
2003-09-07, 14:48:39
Original geschrieben von Kenny1702
Um es zusammenzufassen: Wertvolle Autos werden bevorzugt gestohlen und dazu gehört der Golf eben nicht.
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Golf ziemlich teuer in der Versicherung ist, wenn man mal mit anderen Wager der gleichen Grösse, PS-Klasse und des gleichen Alters vergleicht.

Ich würd beim Golf-Kauf auch extrem auf den Preis aufpassen. Gestern hab ich einen Golf 3 GT mit 99.000km gesehen; normaler Zustand (von hinten an der Ampel hab ich eine kleine Beule gesehen), absolut nix tolles. Preis: 7.300 Euro. :freak:

Magnum
2003-09-07, 15:22:27
Original geschrieben von MojoMC
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Golf ziemlich teuer in der Versicherung ist, wenn man mal mit anderen Wager der gleichen Grösse, PS-Klasse und des gleichen Alters vergleicht.

Ich würd beim Golf-Kauf auch extrem auf den Preis aufpassen. Gestern hab ich einen Golf 3 GT mit 99.000km gesehen; normaler Zustand (von hinten an der Ampel hab ich eine kleine Beule gesehen), absolut nix tolles. Preis: 7.300 Euro. :freak:
Klar sind Golf etwas teurer in der Versicherung. Die Versicherer wissen ja schliesslich auch, wo man Geld verdient!

Und für nen Golf 3 sind 7300 Euro schon ein stolzr Preis. Aber dafür bekommt man auch ein Auto, dass locker nochmal die gleiche Kilometerleistung durchhält und immer noch gut da steht!

MojoMC
2003-09-07, 15:26:58
Original geschrieben von Magnum
Und für nen Golf 3 sind 7300 Euro schon ein stolzr Preis. Aber dafür bekommt man auch ein Auto, dass locker nochmal die gleiche Kilometerleistung durchhält und immer noch gut da steht!
WAS? Der Preis ist absolut lächerlich, das Ding ist höchstens die Hälfte wert! Und selbst dann müsste der Verkäufer noch ein paar gute Argumente rauskramen. Überleg mal, die Karre hat neu nur wenig mehr gekostet. Also, wenn DU Autos zu solchen Preisen kaufst, dann freut sich die Wirtschaft...

Dass ein Golf 200.000km schafft, ist wohl klar. Aber auch fast alle anderen, z.B. Japaner schaffen das wohl ohne Probs. Und der Zustand ("gut dastehen") hängt maßgeblich von der Pflege ab, nicht vom Hersteller.

Kenny1702
2003-09-07, 15:44:26
Original geschrieben von MojoMC
Das ändert nichts an der Tatsache, dass der Golf ziemlich teuer in der Versicherung ist, wenn man mal mit anderen Wager der gleichen Grösse, PS-Klasse und des gleichen Alters vergleicht.


Bei der Huk24:
Golf 3 vs. Escort, beide 60PS und Baujahr 1993:
Kfz-Haftpflicht Golf: 844,55€
Kfz-Haftpflicht Escort: 844,55€

Wichtige Daten zur Berechnung: SF 1, kein öffentlicher Dienst o.ä., 50000km Jahresfahrleistung, Zulassungsort MR, kein fester Stellplatz und auch kein eigenes Wohneigentum, keine Kinder unter 16, auf mich zugelassen seit 8/2003, alle Fahrer mind. 23, Privatfahrzeug und ich alleine fahre es.

Bei der Teilkasko (150€ Selbstbeteiligung) gibt es Unterschiede
(Golf) 115,22 € vs. 46,61 € (Escort).

EDIT: Die niedrigere Teilkasko wird sich mind. zum Teil dadurch erklären, daß der Golf schlicht wertvoller ist und daher die Entschädigungszahlungen im Schadensfall höher sind.

Magnum
2003-09-07, 15:53:52
Original geschrieben von MojoMC
Dass ein Golf 200.000km schafft, ist wohl klar. Aber auch fast alle anderen, z.B. Japaner schaffen das wohl ohne Probs. Und der Zustand ("gut dastehen") hängt maßgeblich von der Pflege ab, nicht vom Hersteller.
Oh Oh, das hängt sehr wohl vom Hersteller ab!!
Ich pflege mein Auto (Golf, ist ja klar) so gut wie gar nicht! (Vielleicht einmal pro Jahr wäschen!) Hab aber trotzdem noch keinen Rost! (Das Auto ist jetzt 15 Jahre alt!)
Ein Bekannter von mir pflegt sein Auto (Marke nenn ich jetzt nicht) auf jeden Fall öfters als ich, und der hatte nach 6 Jahren schon ein durchgerostetes Bodenblech!

So und jetzt sag du mir, das hängt von der Pflege ab!

MojoMC
2003-09-07, 15:56:31
Original geschrieben von Magnum
Oh Oh, das hängt sehr wohl vom Hersteller ab!!
Ich pflege mein Auto (Golf, ist ja klar) so gut wie gar nicht! (Vielleicht einmal pro Jahr wäschen!) Hab aber trotzdem noch keinen Rost! (Das Auto ist jetzt 15 Jahre alt!)
Ein Bekannter von mir pflegt sein Auto (Marke nenn ich jetzt nicht) auf jeden Fall öfters als ich, und der hatte nach 6 Jahren schon ein durchgerostetes Bodenblech!

So und jetzt sag du mir, das hängt von der Pflege ab!
Ich hab schon Opel's gesehen, die weniger Rost als ein gleich alter Golf hatten; bei mir im Freundeskreis. Ein Beispiel reicht nicht aus, um deine Meinung auf alle auszudehnen.

Magnum
2003-09-07, 16:05:22
Original geschrieben von MojoMC
Ich hab schon Opel's gesehen, die weniger Rost als ein gleich alter Golf hatten; bei mir im Freundeskreis. Ein Beispiel reicht nicht aus, um deine Meinung auf alle auszudehnen.
Soll ich dir ein weiteres Beispiel geben! Gern!
Das Auto meiner Eltern ist 3 Jahre jünger und halt pi mal Daumen 40000 km weniger als meins! Und wie gesagt, ich hab keine Probleme mit Rost, das Auto meiner Eltern dagegen wird nur noch durch dir Lackschicht gehalten!! (Sie pflege es zudem auch öfters als ich und parken in einer Garage!) Und jetzt darfst du raten was für ein Auto sie haben! - Wenn du jetzt Opel Omega gesagt hast, hast du recht!

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass wenn ein Hersteller bei einem Auto Mist gebaut hat, kommt das früher oder später durch, verhindern kannst du es nicht!

mofhou
2003-09-07, 16:22:44
En Kumpel hatte mal einen alten VW Polo, der hätte es nie geschafft nochmal durch den Tüv zu kommen.
.
.
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MojoMC
2003-09-08, 00:04:26
Original geschrieben von Magnum
Soll ich dir ein weiteres Beispiel geben! Gern!
Du brauchst kein weiteres Beispiel geben. Es ist allgemein bekannt, dass Opel eine Zeitlang derbe Probleme mit Rost hatte. Aber imho werden die Karosserien seit einigen Jahren verzinkt, und da sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Ich hab Bekannte, die sind geradezu VW-fanatisch. Da kursiert auch das Gerücht, ein Golf hält ewig. Bei Nachfragen sieht es dann so aus, dass die Karosserie keinen Rost hat und der Motorkern (Kolben, Kopf etc.) noch nie eine Panne hatte. Sachen wie Reparaturen unter dem Auto, Probleme mit der Elektrik, Defekte im restlichen Motorraum etc. werden dann aber als irrelevant abgetan. Wenn man davon absieht, dann kann man von seinem Wagen mit reinem Gewissen behaupten, es hält ewig. Damit du nicht gleich flamen musst: Ich behaupte damit nicht, Golf hat immer Probs mit Elektrik etc. Neulich hat sich einer der verünftigen VW-Fahrer einen Golf 1 zum Ausschlachten gekauft. Der Vorbesitzer (VW-Fanatiker) meinte zwar der sei zum Ausschlachten zu schade, weil der (an der Karosse) noch keinen Rost hätte und deshalb nochmal durch den Tüv kommt - aber der Unterboden war so löcherig, dass der Tüvvie einen Herzkasper gekriegt hätte. Ein Querträger war durchgerostet...

Ein guter Ansatzpunkt für mich sind immer die Tüv- und ADAC-Statistiken; da gibts halt schon Ranglisten.


Aber eine Diskussion mit dir hat keinen Zweck; bei einer Diskussion müsste man den Standpunkt der Gegenseite zumindest theoretisch zulassen und dann entkräften - aber das kannst du nicht. Ich bin raus.

PS: 7300 Euro für einen Standard-Golf 3 (meist >= 10 Jahre alt), 99.000km auf dem Tacho und normaler Zustand ist immernoch mehr als lächerlich - das ist sogar ziemlich dreist (bzw. blöd vom Käufer).

Magnum
2003-09-08, 00:10:27
Original geschrieben von MojoMC
Aber eine Diskussion mit dir hat keinen Zweck; bei einer Diskussion müsste man den Standpunkt der Gegenseite zumindest theoretisch zulassen und dann entkräften - aber das kannst du nicht. Ich bin raus.

PS: 7300 Euro für einen Standard-Golf 3 (meist >= 10 Jahre alt), 99.000km auf dem Tacho und normaler Zustand ist immernoch mehr als lächerlich - das ist sogar ziemlich dreist (bzw. blöd vom Käufer).
OK, lassen wir die Diskussion, da es eh nur in geflame ausartet!

Aber bitte, Golf 3 sind zwischen Ende 1991 und 1998 gebaut worden, d.h sie sind 5-12 Jahre alt, also beleibe nicht >=10!) Und wenn du Golf 3-GT schriebst, dann ist das halt kein Standard Golf und dementsprechend entwas teurer!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-08, 01:17:25
Golf III ist eigentlich ein Klasse-Auto, meiner war es zumindest.

Baujahr 1993 1,8 L Benziner 90 PS...lief seine 170 TKM vor dem Verkauf absolut problemlos durch und hat im Schnitt so um die 7,5 L Super verbraucht. Rost gabs auch absolut keinen.

Marcel
2003-09-08, 13:30:29
Original geschrieben von Magnum
Soll ich dir ein weiteres Beispiel geben! Gern!
Das Auto meiner Eltern ist 3 Jahre jünger und halt pi mal Daumen 40000 km weniger als meins! Und wie gesagt, ich hab keine Probleme mit Rost, das Auto meiner Eltern dagegen wird nur noch durch dir Lackschicht gehalten!! (Sie pflege es zudem auch öfters als ich und parken in einer Garage!) Und jetzt darfst du raten was für ein Auto sie haben! - Wenn du jetzt Opel Omega gesagt hast, hast du recht!

Was ich damit eigentlich sagen will ist, dass wenn ein Hersteller bei einem Auto Mist gebaut hat, kommt das früher oder später durch, verhindern kannst du es nicht!

Ein Faktor ist hier sicherlich, dass es ein Opel ist, ein anderer die Garage. Es sei denn, sie hat ein Belüftungssystem.
Fahr mal ein Auto durch Regen und dann direkt in die Garage. Dann mach die Garage zu. Das dauert ewig, bis das trocken ist. Weil die Luft nicht ausgetauscht wird. Rost ahoi.
Oder, ein Beispiel dazu:
Meine Eltern hatten einen 91er Vectra, in rot (schön dicke Farbschicht). Ich einen 89er Vectra, in silber (schön anfällige Lackschicht). Der rote stand immer in der Garage, meiner daneben unter einem Car-Port, welches zu 1 1/2 Seiten offen ist. Mein Vectra hatte am hinteren Radlauf schon als ich ihn gekauft hatte ('97) eine kleine Roststelle, der meiner Eltern (ein Jahr eher gekauft) keine. Irgendwann kurz nach der Jahrtausendwende sah meiner besser aus.

Mr.Fency Pants
2003-09-08, 17:35:22
Stimmt aber schon, daß einige Opel Fahrzeuge, besonders Kadett und Astra Probleme mit Rost haben. Meistens hintem am Radlauf. Ein Kumpel von mir mit eigener KFZ Werkstatt warnt mich auch immer davor.