PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel SR 440BX bis wieviel MHz aufrüsten?


Gast
2003-09-04, 22:55:42
Hi, ich will meinen Rechner noch ein wenig aufrüsten, von 400MHz auf 800MHz... leider habe ich ein Slot 1-Board

Motherboard: Intel SR 440BX, 66/100 MHz Bustakt,
(aus einem Aldi PC, ein Pentium 2 400MHz war darauf (Slot 1)).

Habt ihr Erfahrung mit diesen CPU-Adaptern?
Bin im Internet auf ein Angebot gestossen:

- Pentium 3 - 800MHz
- Adapter auf Slot 1 (sonst passts ja net)
- Kühler
_________________
95 EUR

ist der Preis okay?
funktioniert das überhaupt, mit diesem Adapter?
Woher weiss ich, bis wieviel MHz ich gehen darf?
was kann passieren, wenn ich den falschen CPU raufsetze??

MfG, Martin

PS: Auf http://support.intel.com/support/motherboards/desktop/sr440bx/ gibt einige Infos, aber ich check das nicht...

kann mir das jemand in verständliches deutsch übersetzen?

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-04, 23:17:11
Das Board unterstützt als Maximum einen 600 mhz P3 des alten Katmai Typs (0,25 µ Fertigung).

800er P3er sind zwangsläufig Cu-Mines, für diese kann das Board aber nicht die richtige Spannung liefern und das BIOS würde sie wohl auch mit einem Adapter der einen Spannungswandler hat nicht korrekt erkennen.

In anderen Worten: Vergiss das Angebot ;)

Rache Klos
2003-09-04, 23:38:37
Das würde schon gehen, dem Bios ist es nämlich ziemlich egal. Es würde zwar müll anzeigen, die CPU würde aber richtig arbeiten.

Allerdings sind 95€ für so wenig leistung einfach zu viel Geld ;)

LOCHFRASS
2003-09-04, 23:39:53
Das Board mag keine Cu-Mine oder Tualatins, vielleicht ginge es mit einem Adapter mit VRM, aber da kommt ein gebrauchtes ST6 billiger.

btw. P3-800 für knapp 100€, netter Beschiss...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-05, 00:44:18
Original geschrieben von Rache Klos
Das würde schon gehen, dem Bios ist es nämlich ziemlich egal. Es würde zwar müll anzeigen, die CPU würde aber richtig arbeiten.Manche Boards weigern sich, mit einer unbekannten CPU zu starten...

Rache Klos
2003-09-05, 00:45:27
Klar geht das, ein CU läuft mit einem FCPGA to Slot 1 auf schonmal. Selbst wenn die Spannung etwas höher ist, habs selbst schon gestestet und so ne Kiste läuft schon ewig bei einem meiner Kumpels.

Praxis erfahrung sollte man haben, kein dummes Theorie geschwätze.

Ich hab selbst auf nem Uralt Abit ZM6 ein Tualatin zum laufen bewegt (wer sich erinnert ein altes PGA-370 Board welches normalerweise nicht mal mit FCPGA Bootet).

StefanV
2003-09-05, 12:35:30
Original geschrieben von Rache Klos
Klar geht das, ein CU läuft mit einem FCPGA to Slot 1 auf schonmal. Selbst wenn die Spannung etwas höher ist, habs selbst schon gestestet und so ne Kiste läuft schon ewig bei einem meiner Kumpels.

Praxis erfahrung sollte man haben, kein dummes Theorie geschwätze.

Ich hab selbst auf nem Uralt Abit ZM6 ein Tualatin zum laufen bewegt (wer sich erinnert ein altes PGA-370 Board welches normalerweise nicht mal mit FCPGA Bootet).

1. nö, nicht immer!!
Und hast du es auf DIESEM Board getestet??

2. tja, dann schieß mal los, mit deinen Praxiserfahrungen mit dem SR-440BX...
Oder hast du wo möglich garkeine??
PS: ich hab das Board...

3. ui, ein ABIT ZM6.
Bist du nicht auch der Meinung, daß sich dieses Board 'etwas' vom Intel SR-440BX unterscheidet??

Und nur mal um eine Sache zu nennen:

Startet 'dein' ABIT ZM6, wenn da keine CPU drin steckt??
Das Intel SR-440BX tuts nämlich nicht...

StefanV
2003-09-05, 12:37:14
Original geschrieben von Rache Klos
Das würde schon gehen, dem Bios ist es nämlich ziemlich egal. Es würde zwar müll anzeigen, die CPU würde aber richtig arbeiten.

Allerdings sind 95€ für so wenig leistung einfach zu viel Geld ;)

Wie schon gesagt, die Möglichkeit, daß das BIOS die CPU beim Start überprüft und bei unbekannten sich wieder abschaltet, besteht durchaus!!!

Und da dieses Intel Board ohne CPU garnicht erst startet, gehe ich mal davon aus, daß Muh die Wahrheit gesprochen hat!!

PS: was normalerweise ist, interessiert hier nicht, die Intel Boards sind meist ganz anders!! und widersprechen jeglicher PC-Erfahrung...

LOCHFRASS
2003-09-05, 13:02:16
Original geschrieben von Rache Klos
Klar geht das, ein CU läuft mit einem FCPGA to Slot 1 auf schonmal. Selbst wenn die Spannung etwas höher ist, habs selbst schon gestestet und so ne Kiste läuft schon ewig bei einem meiner Kumpels.

Praxis erfahrung sollte man haben, kein dummes Theorie geschwätze.

Ich hab selbst auf nem Uralt Abit ZM6 ein Tualatin zum laufen bewegt (wer sich erinnert ein altes PGA-370 Board welches normalerweise nicht mal mit FCPGA Bootet).

Intel Boards mögen idR aber keine unbekannten CPUs, im Gegensatz zu den Abits, die alles fressen...

Smoking_Red
2003-09-05, 13:07:07
Ein gebrauchtes i845E oder 845PE samt nem Celi 2ghz liegt preislich
nicht höher und dürfte um einiges performanter sein...Da müsste halt
nur neuer Speicher her...Ansonsten wäre mein Tipp BX133 oder ST6 von
Abit und nen Tulatin Celi...;)

LOCHFRASS
2003-09-05, 13:10:47
Der P4 Celli hätte nicht die geringste Chance gegen einen P3-S 1133, den es ebenfalls für unter 100€ gibt...

Rache Klos
2003-09-05, 20:50:40
Ja ich habe es mit diesem Board getestet, sonst würde ich wohl auch kaum aus erfahrung sprechen.

Das ZM6 war als beispiel genannt, denn das kann normalerweise nur alte Katmai Celerons. Selbst mit FCPGA geht das Board ja schon nicht, denn bekannterweise liegt ab FCPGA der Reset PIN woanders und der Coppermine Core Bootet nicht wenn Pin AN3 aus Masse liegt.

Und man kann auch immer noch bei dem Intel SR das Bios Modifizieren, sowas haste mal locker in 4 min. gemacht.

Und was willst du mir damit sagen dass dat Board ohne CPU nicht bootet, das macht wohl kein BX Board oder ? ;)

StefanV
2003-09-05, 21:30:20
Original geschrieben von Rache Klos
Und was willst du mir damit sagen dass dat Board ohne CPU nicht bootet, das macht wohl kein BX Board oder ? ;)

nimm mal die CPU raus und versuchs anzuschmeißen...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-05, 23:04:31
Original geschrieben von Rache Klos
...nur alte Katmai Celerons.Codenamen sind offenbar nicht deine Stärke... :eyes:

try2fixit
2003-09-07, 06:06:07
Weiß einer, wie das mit dem Asus P2B-S der ersten Revision aussieht? Geht da noch was mit einem Slotket das eine eigene Stromversorgung besitzt? Wenn ja, bis zu welcher CPU ( Celeron, Tualatin,... bzw. deren max. Taktrate)?

MfG

Mario

papachrischi
2003-09-07, 07:23:56
Original geschrieben von Rache Klos

Und was willst du mir damit sagen dass dat Board ohne CPU nicht bootet, das macht wohl kein BX Board oder ? ;)



Das mach mir mal vor, nen Rechner ohne CPU booten. Ha ha Ha .

Also das P3BF (auch nen BX Board) gibt dann nur lustige Piepser von sich. Und das auch nur, wenn man den Speaker angeschlossen hat. :asshole:


Zum Thema BX-Board aufrüsten: LOHNT SICH NICHT MEHR.

Die gebrauchten Teile die du bekommst, sind einfach überteuert. Und nen Reisser wird es sowieso nicht mehr. Glaub es mir, ich spreche aus Erfahrung. Auf meinem P3BF werkelt noch ein P3-S 1400 @ 1470 Mhz.
Die Lösung war einfach aber teuer. Powerleap Adapter damals glaub ich 120 Mark, der P3 hatte mich stolze 480 Mark gekostet. Übertakten ist auch nur mit Pin Mod möglich gewesen sonst nicht.

Fazit: die Kiste ist nicht schneller als nen Athlon XP 1800+. Sowas kriegste im Ausverkauf komplett mit Board und Speicher für ca. 200€.

Eastpak1984
2003-09-07, 11:55:20
Also, lange Reder kurzer Sinn:
Den 800er habt ihr mir ausgeredet, aber der 600er bringt doch schon wenigstens ein bsischen mehr, oder?
Oder sollte es mit dem Probleme geben? (FSB? Kühlung?)

papachrischi
2003-09-07, 13:11:59
Keine Probleme eigentlich. Musst nur darauf achten, dass es einer mit 100 Mhz FSB ist. Und evtl. noch nen Katmai Core hat.

StefanV
2003-09-07, 14:50:05
Original geschrieben von Eastpak1984
Also, lange Reder kurzer Sinn:
Den 800er habt ihr mir ausgeredet, aber der 600er bringt doch schon wenigstens ein bsischen mehr, oder?
Oder sollte es mit dem Probleme geben? (FSB? Kühlung?)

Vom 400er aus??

Das bringt nicht wirklich viel...

Eastpak1984
2003-09-07, 21:31:59
Hm, naja besser als der 400er wird er schon sein... Mal sehn, ob ich nen günstigen bei ebay bekomme

StefanV
2003-09-07, 21:43:14
Original geschrieben von Eastpak1984
Hm, naja besser als der 400er wird er schon sein... Mal sehn, ob ich nen günstigen bei ebay bekomme

Eben DAS ist das Problem!!

Den wirst du nicht günstig bekommen, siehe oben!!

Es macht wesentlich mehr Sinn sich fürs gleiche Geld (~50-70€) 'ne AMD CPU zu holen und dazu ein passendes Board (~70€ für gute Markenboards)

LOCHFRASS
2003-09-07, 22:05:42
Original geschrieben von papachrischi
Zum Thema BX-Board aufrüsten: LOHNT SICH NICHT MEHR.

Die gebrauchten Teile die du bekommst, sind einfach überteuert. Und nen Reisser wird es sowieso nicht mehr. Glaub es mir, ich spreche aus Erfahrung. Auf meinem P3BF werkelt noch ein P3-S 1400 @ 1470 Mhz.
Die Lösung war einfach aber teuer. Powerleap Adapter damals glaub ich 120 Mark, der P3 hatte mich stolze 480 Mark gekostet. Übertakten ist auch nur mit Pin Mod möglich gewesen sonst nicht.

Fazit: die Kiste ist nicht schneller als nen Athlon XP 1800+. Sowas kriegste im Ausverkauf komplett mit Board und Speicher für ca. 200€.

Wie kann man nur solch einen minderwertigen Billig Schrott mit einem P3-S/440BX System vergleichen?? Wahrscheinlich läuft der AMD wohl noch auf nem KT266...

Einen Vorteil hat der Athlon jedenfalls, man spart im Winter einiges an Heizkosten :lolaway:

Thowe
2003-09-07, 22:54:37
Original geschrieben von LOCHFRASS
Wie kann man nur solch einen minderwertigen Billig Schrott mit einem P3-S/440BX System vergleichen?? Wahrscheinlich läuft der AMD wohl noch auf nem KT266...

Einen Vorteil hat der Athlon jedenfalls, man spart im Winter einiges an Heizkosten :lolaway:

Nichts gegen Flamen, aber bitte mit Inhalt und ein Hauch von Witzigkeit. Hirnlos kann jeder.

LOCHFRASS
2003-09-07, 22:58:22
Flame? Ich hatte das Vergnügen mich mit einem 1600+ Palo + KT133A rumzuschlagen, daraufhin kam ein Abit BE6-II + 1300er Celli rein und seit dem ist Ruhe... :D

StefanV
2003-09-07, 23:05:04
Original geschrieben von LOCHFRASS
Flame? Ich hatte das Vergnügen mich mit einem 1600+ Palo + KT133A rumzuschlagen, daraufhin kam ein Abit BE6-II + 1300er Celli rein und seit dem ist Ruhe... :D

Ja und??

Meinst du nicht, daß zwischen dem KT133(A) und den aktuellen Chipsätzen ab dem KT266A WELTEN liegen??

Denn DAS entspricht der Tatsache!!

VIA hat aus dem KT133(A) gelernt und sich mal auf den Arsch gesetzt und ALLE Macken des Vorgängers ausgemerzt!!!

Naja und ob der BX so gut war, wie von einigen orakelt, halte ich auch für sehr gewagt...
Die Schwächen der Konkurenz traten nur mehr zu Tage, weil man mehr auf dem BX entwickelt hat!!
Da fallen mir doch glatt die Aureal Chips ein, welche auf aktuellen Brettern nicht wirklich gut laufen...

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-07, 23:32:33
Original geschrieben von Stefan Payne
VIA hat aus dem KT133(A) gelernt und sich mal auf den Arsch gesetzt und ALLE Macken des Vorgängers ausgemerzt!!!
Wirklich? Wenn ich mich recht erinnere ist die PCI Leistung der Nachfolger KT266/266A immer noch mieserabel....oh, er konnte wohl immer noch kein Bus-Parking...und den Speicherkontroller des KT266 konnte man auch nicht wirklich als gut bezeichnen. ;)

Auch wenn du hier mal wieder übertreibst, VIA Chipsätzte ab dem KT266A sind durchaus brauchbar...und beim PCI Bus machts NVIDIA auch nicht besser.

Gast
2003-09-07, 23:38:02
Original geschrieben von Stefan Payne
Ja und??

Meinst du nicht, daß zwischen dem KT133(A) und den aktuellen Chipsätzen ab dem KT266A WELTEN liegen??

Denn DAS entspricht der Tatsache!!

VIA hat aus dem KT133(A) gelernt und sich mal auf den Arsch gesetzt und ALLE Macken des Vorgängers ausgemerzt!!!

Naja und ob der BX so gut war, wie von einigen orakelt, halte ich auch für sehr gewagt...
Die Schwächen der Konkurenz traten nur mehr zu Tage, weil man mehr auf dem BX entwickelt hat!!
Da fallen mir doch glatt die Aureal Chips ein, welche auf aktuellen Brettern nicht wirklich gut laufen...

Payne, die Chipsätze sind wie du sagst wirklich besser geworden. Die haben aber trotzdem noch einige Macken, wie z.B. keine echten 8Int, schlechte PCI-Performance,...

StefanV
2003-09-08, 10:19:58
Original geschrieben von Gast
Payne, die Chipsätze sind wie du sagst wirklich besser geworden. Die haben aber trotzdem noch einige Macken, wie z.B. keine echten 8Int, schlechte PCI-Performance,...

1. die VT8235 hat 2x4 Ints, ebenso die VT8237!
Wenn dir 4 Ints zu wenig sind, dann beschwer dich gefälligst bei Intel, denn die habens Versaut, in dem sie um 1992 rum festgelegt haben, daß ein PCI BUS 4 INTs hat, die sie auf die IRQs routen...
Dafür dürfte VIA ab der VT8235 2 PCI Busse haben...

2. bei einem guten Board mit VT8235 oder 8237 sollte das nicht der Fall sein...

StefanV
2003-09-08, 10:26:23
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Wirklich? Wenn ich mich recht erinnere ist die PCI Leistung der Nachfolger KT266/266A immer noch mieserabel....oh, er konnte wohl immer noch kein Bus-Parking...und den Speicherkontroller des KT266 konnte man auch nicht wirklich als gut bezeichnen. ;)

Auch wenn du hier mal wieder übertreibst, VIA Chipsätzte ab dem KT266A sind durchaus brauchbar...und beim PCI Bus machts NVIDIA auch nicht besser.

1. ja, wirklich ;)
öhm, *hust*, der KT266A und Nachfolger haben garkeinen PCI Bus mehr...
Denn den hat VIA mit der VT8233 in die SB verlegt, weswegenes falsch ist zu sagen, daß der KT266A kein Bus Parking unterstützt, da es durchaus Bretter mit KT266A und der VT8235 gibt, welche durchaus Bus Parking können...

Wobei das Problem auch hier wieder Intel ist, da dieses Feature in den PCI Specs als 'Optional' angegeben ist...


2. lesen bitte, ich spreche niemals vom KT266, da der nicht wirklich gut ist...
Der größte Haken am KT266 hingegen ist, daß er bei mehr als 133MHz FSB schnell aussteigt...
Es hat schon seine Gründe, warum ich immer vom KT266A spreche und nicht vom KT266...
Wobei der Speichercontroller der VIA Chips nicht soo schlecht ist, da er eigentlich alles frisst was es gibt.
Nur Registred und buffered DDR-SDRAM mag er nicht ;)

Wo wir gerad bei Speichercontroller sind:
Nenne mir doch bitte einen Chipsatz, außer den Intel Workstation CHips und dem i875, welcher Registred ECC-SDRAM frisst ;)
Die Regel bei den VIAs ist, daß sie das vertragen...

3. naja, durchaus Brauchbar ist ja auch schonmal was ;)
Wobei ich irgendwie das Gefühl hab, daß die VIA Bretter schon ein wenig besser als die nForce2 Bretter laufen...

INTRU
2003-09-08, 10:38:24
Naja, ich kann mich auch erinnern in Tests gesehen zu haben, dass Via schlechte PCI-Performance hat (und ja, das gilt für KT266A und aufwärts). Es wurde sogar für die Videobearbeitung von Via abgeraten. Ich meine auf Tecchannel gibt es z.B. einen Artikel dazu.

Mag sein, dass da die ganz neuen Via-Chipsätze deutlich besser sind (hoffentlich).

Edit:
Der normale User wird wohl von der schlechten PCI-Perfromance nicht viel mitbekommen.

Thowe
2003-09-08, 15:50:39
Original geschrieben von INTRU
Naja, ich kann mich auch erinnern in Tests gesehen zu haben, dass Via schlechte PCI-Performance hat (und ja, das gilt für KT266A und aufwärts). Es wurde sogar für die Videobearbeitung von Via abgeraten. Ich meine auf Tecchannel gibt es z.B. einen Artikel dazu.

Mag sein, dass da die ganz neuen Via-Chipsätze deutlich besser sind (hoffentlich).

Edit:
Der normale User wird wohl von der schlechten PCI-Perfromance nicht viel mitbekommen.

Videobearbeitung ist eh Software für Leute mit starken Nerven, diese ganzen Empfehlungen gegen VIA (auch i815 etc) kommen noch aus einer Zeit, wo die "Hersteller" wie Pinnacle ihren Kram halbwegs auf einen BX Board zum laufen bekommen haben. Wenn ich aber daran denke, das z.B. Pinnacle Studio in der 8er Version (die ja noch eine der stabilsten ist) immer noch nicht alle Feature erfüllt, die es von Seiten der Beschreibung gibt, dann ist es auch kein Wunder das die mitlerweile bei der 30 Beta-Version sind. Wenn man 3 unterschiedlich Versionsstände hat, dann kann man fast schon einen Film editieren. Ach ja, DVDs Menü sollte man sein lassen, das er da ein Fehler hat, das merkt er nachdem er Stunden am Film gerendert hat. Macht man die Menüs neu, dann rendert er auch von vorne los. *grummel*

Bis auf den KT133 (ohne A) hatte ich nie Probleme mit VIA based Boards in der Kombination mit den AMD Athlon oder Duron. Alle Probleme waren bislang nahezu immer den Herstellern der Boards zuzuschreiben. Höchstens den SB-Bug, den darf man VIA gönnen. Wer aber glaubt das Intel da deutlich besser ist, der sollte mal so in Internet nach bekannte Bugs forschen.

Das Intel-based-Bretter stabiler laufen, saubere konfigurierbar sind, Karma haben oder was auch immer, das entspringt wohl eher den Wunschdenken der Personen, die den hohen Preis den sie gezahlt haben rechtfertigen wollen.

Kompatibler? Alleine bei USB2.0 Geräten ist es eine Odyssee diese laufen zu bekommen, egal ob SIS, VIA, nVidia oder Intel. Das einzig ware ist da ein NEC USB2.0 Controller, genau wie bei FireWire auch. Alles andere ist eh ein Glücksspiel, letztendlich ist es dann nur die Frage, auf wen man die Schuld schiebt. Der eine sagt der Hersteller der Peripherie ist schuld, der andere halt es ist VIA (sogar wenn sie ein SIS Board haben ;-)).

Die meisten kaputten Boards die ich erlebt habe, das waren ABIT BX133 Bretter, was aber nicht am 440BX lag, sondern an den Kondensatoren. Ansonsten beisst sich der ganze Müll eher nach Hersteller des Boards und weniger nach Hersteller des Chipsatzes.

Gast
2003-09-08, 16:11:08
Und warum läuft dann auf INTEL-Chipsätzen gerade die Videobearbeitung trotzdem viel besser ;) ??? Es gibt übrigens auch nicht nur den Pinnacle-Kram ;)

USB 2.0 läuft z.B. auf dem aktuellen original Intel-Board (Canterwood) ohne Probleme!

Intel (vorallem die original Boards) sind schon ein wenig besser ;) (Ausnahmen gibt und gab es natürlich immer)

Thowe
2003-09-08, 16:22:37
Original geschrieben von Gast
Und warum läuft dann auf INTEL-Chipsätzen gerade die Videobearbeitung trotzdem viel besser ;) ??? Es gibt übrigens auch nicht nur den Pinnacle-Kram ;)

Ich weiss, aber Pinnacle war jahrelang der größte VIA-Verfechter. Obwohl, wenn alle andere Hardware auf den Boards läuft, inkl. diverser anderer Video-Karten, Grafikarten usw. Dann ist VIA Schuld wenn der eigene Kram mal nicht läuft? Würde mir persönlich zu denken geben.

USB 2.0 läuft z.B. auf dem aktuellen original Intel-Board (Canterwood) ohne Probleme!

Und du hast natürlich auch einige 100 Geräte damit getestet?

Intel (vorallem die original Boards) sind schon ein wenig besser ;) (Ausnahmen gibt und gab es natürlich immer)

Das was wirklich an Intel Brettern gut ist, das ist der Austauschservice innerhalb von 24 Stunden, sofern es denn Boxed-Bretter sind. Ansonsten sind sie genau so gut/schlecht wie die anderen auch.

Gast
2003-09-10, 00:22:48
humbug..

via hat eine grottenschlechte pci-performance. zumindest in den älteren chipsätzen. mag sein dass die von chipsatz zu chipsatz etwas besser geworden ist. aber erst auf der ganz aktuellen southbridge ist die pci-performance so wie sie sein soll!
beonders auf dem epox board ;) (kt600)