PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800er Pro gelockt?


Der Vernünftige!!
2003-09-05, 00:30:10
Moin.

Habe mal bissl an der Taktschraube gedreht.Aber bin nie über 400Mhz GPU und 350Mhz RAm gekommen!Ist die Karte gelockt oder so?

Gibt es irgend wo ne deutsche anleitung zum unlocken der 9800er Pro von Club3D?



mfg

Byteschlumpf
2003-09-05, 00:52:08
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Moin.

Habe mal bissl an der Taktschraube gedreht.Aber bin nie über 400Mhz GPU und 350Mhz RAm gekommen!Ist die Karte gelockt oder so?

Gibt es irgend wo ne deutsche anleitung zum unlocken der 9800er Pro von Club3D?



mfg
Definition "gelockt": GPU- und RAM-Takt sind nicht durch Übertaktungstools zu verändern - das BIOS verhindert dies

Demnach dürfte Deine Karte nicht gelockt sein!

Meine ist es hingegen.

Aflash -i sollte Dir über den tatsächlichen Zustand zuverläßig Auskunft geben, wobei Pro-Modelle normal unlocked sind.

Der Vernünftige!!
2003-09-05, 01:37:40
Original geschrieben von Byteschlumpf
Definition "gelockt": GPU- und RAM-Takt sind nicht durch Übertaktungstools zu verändern - das BIOS verhindert dies

Demnach dürfte Deine Karte nicht gelockt sein!

Meine ist es hingegen.

Aflash -i sollte Dir über den tatsächlichen Zustand zuverläßig Auskunft geben, wobei Pro-Modelle normal unlocked sind.

Habe atiflash und aflash2 probiert.Beide sagen keine oder unbekannte Grafikkarte!

Welches funzt bei dir?


mfg

Byteschlumpf
2003-09-05, 12:02:21
Das hört sich natürlich nicht sonderlich gut an!
Was damit läuft, kann ich leider auch nicht sagen.

Der Vernünftige!!
2003-09-05, 14:07:48
Sogar Atiflash 1.3 sagt "ubekannter VGA-Adapter" und "unbekannte Biosversion" !!

*grummel*

Der Vernünftige!!
2003-09-05, 22:58:43
So.Flashrom sagt jetzt das das ROM definitiv gelockt ist.Na toll!*g*


Wie ist der genaue flashbefehl?

Ich habe:

flashrom -f 0 new.bin

eingegeben und nix ist passiert!



mfg

kmf
2003-09-05, 23:34:49
Für dies Karte gibt es einen neuen Flasher. Version 2.17 (http://www.radeon2.ru/bios/util/flashrom2.17.zip). Alles was davor war funktioniert nicht.
Ich habe mich mit dieser Generation nicht befaßt, weil das Leistungspotenzial gegenüber der 9700pro zu gering ist. Vielleicht mache ich nochmal was bei der folgenden Generation.

Der Vernünftige!!
2003-09-06, 00:00:31
Also irgendwas mache ich was falsch.

Der Befehl:

flashrom -p -f 0 new.bin

funzt nur halb.
Er sagt dann "ROM already flashed" !!!

Gebe ich dann

flashrom -l 0

ein,sagt er "SerialROM is locked"!!


Toll.Wat denn nu?


mfg

Der Vernünftige!!
2003-09-06, 00:00:58
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
Also irgendwas mache ich was falsch.

Der Befehl:

flashrom -p -f 0 new.bin

funzt nur halb.
Er sagt dann "ROM already flashed" !!!

Gebe ich dann

flashrom -l 0

ein,sagt er "SerialROM is locked"!!


Toll.Wat denn nu?


mfg

@kmf Habe es mit deinen Tool versucht!

kmf
2003-09-06, 00:04:45
Original geschrieben von Der Vernünftige!!
@kmf Habe es mit deinen Tool versucht!

Das geht aber nur für 9500pro und 9700nonpro!

Ich habe noch kein gelocktes Bios der 9800 gesehen.

Der Vernünftige!!
2003-09-06, 00:09:22
Also meine Karte ist gelockt.

Nur wie unlocken?

ein ungelocktes Bios habe ich ja.Nur f´das flashen will net so ganz!

mfg

DXBox
2003-09-08, 13:52:44
Ich würde Dir raten, die vmods zu machen (oder machen zu lassen).
Die Lötstellen sind zwar nichts für blutige Anfänger, aber an sich von jedem, der weiß wo der Kolben heiß wird, zu machen.

Ich habe allerdings noch keine (von ca. 8 gemoddeten) Club3D-Karten über 446 gebracht :/ (OHNE Artefakte) Hier sind die von mir in einem anderen Thread etwas verrissenen Sapphires besser weggekommen (mid. 470, bestes Ergebnis bis lang 490).



regards

DXBox
2003-09-08, 13:54:26
äh, nicht "mid.", sonder mind. -estens.

regs