PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aniso - Filtering


Unregistered
2001-12-27, 11:07:26
Hi!

Unter Open Gl ist das Aniso - Filtering leicht zu aktivieren.

Wie aber geht das unter Direct 3D?

Z. B.: Bei Train Simulator verschwimmen die Schienen immmer an einem gewissen Punkt und je weiter ich in die Ferne schau umso unschärfer wird das Bild. Is bei vielen Spielen so!
AA half nichts.

Ich hab ne Gefoce 2 Pro und den neuesten Detonator.

Bitte helft, ich will die Spiele endlich in besserer Darstellung geniesen!

Andre
2001-12-27, 11:29:05
Man wird Dir im Graka-Forum besser helfen können.

Unregistered
2001-12-27, 11:31:35
danke

King Rollo
2001-12-27, 11:48:23
Peace!

Bin ich blind oder heißt dieses Forum "Grafikkarten" ?

@ Unregistered:

Mit dem Tool NVmax kann man Anisotropes Filtern erzwingen, allerdings gab es dann bei mir bei einigen Spielen (Diablo 2) leichte Grafikfehler, weil die sich eben nicht zwingen lassen wollten! Und unter OpenGl hats mir zu viel Performance gekostet!

MfG
KKR

Andre
2001-12-27, 11:53:27
Originally posted by King Rollo
Peace!

Bin ich blind oder heißt dieses Forum "Grafikkarten" ?


Schon richtig, aber Unreg hat zuerst im Spiele-Forum gepostet und ich verschiebe keine Threads, ohne einen Grund zu nennen.

Piffan
2001-12-27, 12:29:36
Wenn Du den Deto 12.41 nimmst, dann läßt sich meines Wissens Aniso einstellen. Notfalls über Rivatuner oder NV- Tweak. Level 2 steht zwar nur zur Verfügung, aber auch das nützt schon viel. Übrigens sollte die Ultra Level 2 locker schaffen, meine kam damit zurecht.

Voodoo3Killer
2001-12-28, 13:49:05
Originally posted by Unregistered
Z. B.: Bei Train Simulator verschwimmen die Schienen immmer an einem gewissen Punkt und je weiter ich in die Ferne schau umso unschärfer wird das Bild. Is bei vielen Spielen so!
AA half nichts.

Schaut bei mir auch mies aus...

Hab mich allerdings (bis jetzt ;)) nicht darum gekümmert...

Unregistered
2001-12-28, 14:25:08
Danke für eure Antworten. Ich hab mir NVMax downgeloadet.
Die Bildqualität wird bei Trainsimulator gewaltig gesteigert, durch den Einsatz von Aniso Filtering bzw. AA.
Zur Zeit spiele ich Train Simulator in 1280 mal 1024. Doch sogar bei dieser hohen Auflösung tritt diese Problem mit den verschwommenen Schienen auf. Wenn ich nun das Aniso Filtering und AA einschalte leidet die Perfomance gewaltig...

Razor
2001-12-28, 15:15:06
Bei der Auflösung auf 'ner gf2 dann auch noch AA zu aktivieren, ist auch nicht sonderlich sinnvoll !

Schließlich betreibt diese Supersampling in Software, was auf eine gerenderte Auflösung von 2560x2048 hinaus läuft... det würd' ich lieber lassen !

Der AF-Einbruch müsste verschmerzbarer sein...
;-)

In diesem Sinne

Razor

nicht AA, sondern AF ;-)

Voodoo3Killer
2001-12-28, 16:04:20
...wozu FSAA bei dieser Auflösung?

aths
2001-12-28, 18:10:18
FSAA ist sogar noch bei 1600x1200 (auf 19 Zoll) feststellbar.

Voodoo3Killer
2001-12-28, 18:26:22
Originally posted by aths
FSAA ist sogar noch bei 1600x1200 (auf 19 Zoll) feststellbar.

...darum geht es nicht!

Ich meinte eher von der Performance Seite her...

Des ruckelt bei mir ja schon mit 1024x768 wie Sau...

Razor
2001-12-28, 18:53:20
@aths

Bei 1600x1200 wirst Du auf 'ner gf2 kein SSAA mehr aktivieren können !
;-)

@Voodoo3Killer

Bei 'ner gf2 wird das FSAA in Software realisiert, also braucht's schon 'nen kräftigen Prozzi, um das auszugleichen... bei was für einer Karte i.e. Prozezzor versuchst Du denn die 1024 ?
???

Razor

ow
2001-12-28, 19:07:22
Originally posted by Razor
@aths

Bei 1600x1200 wirst Du auf 'ner gf2 kein SSAA mehr aktivieren können !
;-)

@Voodoo3Killer

Bei 'ner gf2 wird das FSAA in Software realisiert, also braucht's schon 'nen kräftigen Prozzi, um das auszugleichen... bei was für einer Karte i.e. Prozezzor versuchst Du denn die 1024 ?
???

Razor


Razor, bitte:;)

Auch die GF2 führt FSAA vollständig in HW aus.

Keiner der Pixel/Subpixel wird in SW von der CPU berechnet.


Und eine schnelle CPU bringt da rein gar nichts.
Ausser das der prozentuale Einbruch beim Aktivieren von FSAA wesentlich höher ausfällt, denn hier limitiert der Grafikchip.

Voodoo3Killer
2001-12-28, 22:16:36
Originally posted by Razor
bei was für einer Karte i.e. Prozezzor versuchst Du denn die 1024 ?


...war bei mir ganz ohne FSAA gemeint...

MSTS is eh total CPU limitiert...

Voodoo3Killer
2001-12-28, 22:28:42
...hab mal screenshots von MSTS mit anisotropischem/isotropischem Filtering bzw. trilinear/bilinear gemacht (alle 1024*768):

Vorsicht das Laden der Bilder kann etwas dauern!

bilinear/isotropisch (standard)
http://www.djh-freeweb.de/~high-voltage/images3dcenter/scrgrb0_bi_iso.jpg


trilinear/isotropisch (so hab ichs laufen)
http://www.djh-freeweb.de/~high-voltage/images3dcenter/scrgrb0_tri_iso.jpg


bilinear/anisotropisch
http://www.djh-freeweb.de/~high-voltage/images3dcenter/scrgrb0_bi_aniso.jpg


trilinear/anisotropisch
http://www.djh-freeweb.de/~high-voltage/images3dcenter/scrgrb0_tri_aniso.jpg


...rein theoretisch sollte ja das letzte Bild die beste Qualität haben, oder?! (Wenn man von den Linie´n absieht)

Nasenbaer
2001-12-29, 01:41:45
BTW Macht das Spiel eigentlich Spaß ?
Und wieso gibt es von Microsofts Simulationen nie Demos ??? Die spinnen die Redmonder *gg*

Mfg Nasenbaer

Voodoo3Killer
2001-12-29, 11:37:05
Originally posted by Nasenbaer
BTW Macht das Spiel eigentlich Spaß ?

Jo, ab und zu mal ne kleine Runde drehen, is echt fun :)


Originally posted by Nasenbaer
Und wieso gibt es von Microsofts Simulationen nie Demos ??? Die spinnen die Redmonder *gg*


Oft gibs ja Demos, die sind aber immer auf anderen M§ Vollversionen mit drauf...