PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ATi Linux Treiber Version 3.2.5


Exxtreme
2003-09-05, 08:51:44
Diese beinhalten anscheinend einige Bugfixes.

Hier geht's zum DL:
http://www.ati.com/support/driver.html

Endorphine
2003-09-05, 10:32:11
Gleich mal test0rn :D

Edit: Gayt, aber nur im 2D-Modus. Da ich bis auf die X-Bildschirmschoner (abgeschaltet) nichts für 3D laufen hab macht das aber vorerst nichts. Immerhin schon deutlich besser als der letzte Treiber, der nach der Installation schon auf der GUI schneckenlahm war :)

DasToem
2003-09-05, 21:56:27
Verdammt, die Stickys überseh ich immer :).

Hat jemand Vergleichswerte. Mich würde die Performace interessieren, da ich eventuell ne ATI-Karte kaufen möchte (mir sind gute Linuxtreiber sehr wichtig).

Tom

Exxtreme
2003-09-06, 07:42:23
Original geschrieben von Endorphine
Gleich mal test0rn :D

Edit: Gayt, aber nur im 2D-Modus. Da ich bis auf die X-Bildschirmschoner (abgeschaltet) nichts für 3D laufen hab macht das aber vorerst nichts. Immerhin schon deutlich besser als der letzte Treiber, der nach der Installation schon auf der GUI schneckenlahm war :)
Hehe, eine letzte Hürde:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92381

und ich bin happy. :)

Und Tuxracer in 3D mit FSEAA + AF sieht weil gar nicht so übel aus.

;( ;(
X-D

Gast
2003-09-06, 14:15:22
Gefühlsmäßig würde ich mal sagen, dass der Treiber im 2D Bereich schneller geworden ist.
Zu 3D kann ich nichts sagen, habe keine Spiele, nur eines noch, der Treiber hat jetzt endlich Unterstützung für gl_arb_vertex_buffer_object.

Ifrit
2003-09-06, 21:55:58
Ich hab mal die treiber von ati probiert. aber irgendwie bring ich die nicht zum laufen. zwar bekomme ich keinen agp fehler wie bei den treibern von schneider digital, aber 3d anwendungen wie tuxracer ruckeln.

Exxtreme
2003-09-06, 22:15:53
Original geschrieben von Ifrit
Ich hab mal die treiber von ati probiert. aber irgendwie bring ich die nicht zum laufen. zwar bekomme ich keinen agp fehler wie bei den treibern von schneider digital, aber 3d anwendungen wie tuxracer ruckeln.
Du musst den AGPGART-Treiber installieren.

Versuch mal Folgendes:
rmmod fglrx
insmod agpgart
insmod fglrx

Dann per Strg + Alt + Backspace den X-Server neu starten.

Capitan
2003-09-09, 00:29:28
also bei spielen sind die ati treiber viel schlechter als die von nvidia. ut2k3 ruckelt bei mir teilweise massiv.
aber ich bin trotzdem froh, dass 3d jetzt funtioniert.

cyjoe
2003-09-09, 13:37:18
wie kann ich FSAA einschalten?

Capitan
2003-09-09, 21:12:53
wenn du fglxgears aufrufst gibt es ne option fsaa einzuschalten.
wie das aners noch geht weiß ich leider net.

@Exxtreme

wie startest du dieses ati control panel ?

Exxtreme
2003-09-09, 21:26:48
Original geschrieben von Capitan

@Exxtreme

wie startest du dieses ati control panel ?
Bei mir ist es im KDE-Menü drinne.

K -> Programme -> ATi Control.

Exxtreme
2003-09-09, 21:35:21
Original geschrieben von Capitan
also bei spielen sind die ati treiber viel schlechter als die von nvidia. ut2k3 ruckelt bei mir teilweise massiv.
aber ich bin trotzdem froh, dass 3d jetzt funtioniert.
Naja, es sind eigentlich FireGL-Treiber, die viele Bugfixes für Spiele enthalten. Und FireGL-Treiber sind wohl nicht auf Spiele optimiert, weder die Linux- noch die Windowsversion.

Steveo
2003-09-10, 12:12:45
Endlich auch mal LinuxTreiber für meine Radeon 9600 PRO.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer Karte der Radeon 9600 Series und Linux (speziell RedHat)?

Harleckin
2003-09-10, 12:47:33
Die R9600(PRO) funktioniert sehr gut.

Bei der Installation solltest nach der Anleitung von Extreme gehen [1].
Oder meine kompliziertere Variante [2] nehmen, die mind. genauso gut funktioniert.

Solltest du ein Board ohne nForce2 haben, muss man nur bedingt einen eigenen Kernel bauen.

[1] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92707
[2] http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92565

cyjoe
2003-09-10, 13:27:26
fgl_glxgears hat bei mir keine Option zum Einschalten von FSAA, eigentlich hat es gar keine Optionen. Habe jetzt meine XF86Config-4 angepasst und um die FSAA-Einträge erweitert (mit fglrxconfig eine "referenz" XF86Config erstellt und übertragen). Verwende aber auch das 3.2.5 ebuild aus dem Gentoo Portage tree.

@Exxtreme: Wie aktivierst du FSAA unter tuxracer?

Exxtreme
2003-09-10, 13:31:05
Original geschrieben von cyjoe

@Exxtreme: Wie aktivierst du FSAA unter tuxracer?
Über die XF86Config-4. :)

Musst nur weiter runter scrollen. Da gibt's diese Einträge:

Option "FSAAScale" "6"
Option "FSAADisableGamma" "no"
Option "FSAACustomizeMSPos" "no"
Option "FSAAMSPosX0" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY0" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX1" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY1" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX2" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY2" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX3" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY3" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX4" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY4" "0.000000"
Option "FSAAMSPosX5" "0.000000"
Option "FSAAMSPosY5" "0.000000"

Die Option "FSAAScale" gibt die Anzahl der AA-Samples an.

Du musst aber nach einer Änderung den X-Server neu starten damit die Änderungen wirksam werden.

Harleckin
2003-09-10, 13:45:02
In der README [1] stehen die Einträge zu FSAA genau erklärt.


[1] http://www2.ati.com/drivers/firegl/readme0325.txt

Rhönpaulus
2003-09-10, 14:49:01
die ati-treiber bieten zumindest mit meiner config keinen dga-support.
diesen könnte ich aber für tv-prg wie xawtv und kvdr gut gebrauchen.

ist dga mit den ati treibern möglich und wenn ja,wie bekomme ich ihn aktiviert und configuriert?

cyjoe
2003-09-10, 21:55:32
In der /etc/X11/XF86Config-4:

# This loads the miscellaneous extensions module, and disables
# initialisation of the XFree86-DGA extension within that module.
SubSection "extmod"
Option "omit xfree86-dga" # don't initialise the DGA extension
EndSubSection


die "omit... "-Zeile mit einem "#" auskommentieren:


# Option "omit xfree86-dga" # don't initialise the DGA extension

Rhönpaulus
2003-09-11, 13:08:18
das hatte ich schon probiert.
eine fehlermeldung,das dga nicht verfügbar ist,kahm nun zwar nicht mehr aber dafür schaltete beim start des tv-prg's der monitor einfach ab.
strg+alt+backspace brachte mich wieder zum anmeldebildschirm und danach ist der rechner eingefroren.

für dga sind doch noch xfree-module wie v4l,record oder extend notwendig welche in der xf86config normalerweise mit load "modulname" eingetragen sind.
diese fehlen aber in der ati-config von fglrxconfig.
trage ich diese modulaufrufe ein hängt sich der rechner beim starten eines der beiden tv-prg. sofort auf und ist nur mit reset wiederzubeleben.
vermutlich passen diese module nur zum radeontreiber des kernels.

gibt es noch einen weg mit den ati-treibern an dga zu kommen?
muß ich eventuell erst noch den framebufferadressbereich konfigurieren?

cyjoe
2003-09-11, 13:58:05
hmm... ich mach es genauso wie du und bei mir stürzt nix ab: v4l-support im Kernel, load "v4l" in der XF86Config-4, omit dga auskommentiert und keine Probleme.

gib mal in der Konsole unter X dga ein.

ist ein dga Testprogramm: mit q kommst du wieder raus.

Exxtreme
2003-09-11, 20:22:56
Übrigens, das ATi Controlpanel findet man hier:
/usr/X11R6/bin/fireglcontrol

Rhönpaulus
2003-09-14, 12:03:29
ich bekomme es irgendwie nicht gebacken.
das dga -testprogramm läuft schonmal,es bringt verschiedene ausgaben und keine fehlermeldungen.
xawtv bringt mir mit dga allerdings nur ein schwarzes fenster.
"xawtv -v" verwendet dann Xvideo zur ausgabe welches einwandfrei sowohl im fenstermodus als auch im vollbild funktioniert.
ich würde aber lieber kvdr einsetzen weil dieses noch einen deinterlacer gegenüber xawtv anbietet.
außerdem gibt's mit "xawtv -v" aussetzer in form von grünem aufflackern des fernsehbildes sobald die cpu-auslastung/speicherauslastung hoch ist,z.bsp. weil ich mpeg4-videos mit mplayer abspiele.
starte ich kvdr ohne option (->= dga) wird der bildschirm schwarz und der monitor geht aus.
strg&alt&+/- schaltet auch den monitor nicht mehr ein bzw. die auflösung um.
reset ist notwendig.
starte ich "kvdr -x" (->=Xvideo) bekomme ich ein vollbild mit extremen falschfarben,so als ob eine falsche farbraumkonversation gemacht würde.

eventuell würde es mir weiterhelfen wenn du mir deine XF86Config-4 zukommen läßt.
hast du kvdr in benutzung und läuft es bei dir fehlerfrei?

verd**t,warum mußte auch erst kürzlich mein tv-gerät kaput gehen.

Rhönpaulus
2003-09-15, 14:26:06
laut mplayerdokumentation haben die ati-karten/treiber probleme beim umschalten in den dga-modus.
das bild-weg problem kann mann entgegnen,in dem mann mehrmals hin/her schaltet.

bei xawtv/kvdr hilft es,die taste f (fullscreenbild) zweimal zu drücken und schon wird der monitor wieder hell.