PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie krieg ich die checksum von nem bios-file raus?


COOPER
2001-12-27, 11:51:11
auf der soyo seite steht überall hübsch die checksum dabei, aber wie prüf ich das? kennt einer ein tool dafür???

Nordmann
2001-12-27, 11:54:12
Wofür brauchst Du denn die Checksum?

Eigentlich ist die unnötig und dient soweit ich weiss nur zur Kontrolle ob es auch wirklich die richtige BIOS Software ist

MFG... Björn

COOPER
2001-12-27, 11:57:48
also wenn ich nen flash durchführen will, sagt er mir
"bios not original - checksum not zero"
deshalb will ich mal testen, ob ich nicht bloß nen i/o-fehler hab. das bios hab ich direkt von soyo.com.tw, also kein übler japan-crack oder sowas...

und falls mans nicht rauskriegt, warum schreiben die das dann alle hin???

Nordmann
2001-12-27, 12:03:04
Tut mir leid ich kann Dir da auch nicht helfen weil ich mich da nicht sooo auskenne. Vielleicht hast Du das BIOS-Update im BIOS disabled und es könnte daran liegen?! Sorry aber habe null Ahnung. Dir kann aber sicherlich jemand anderes hier helfen.

MFG... Björn

Naja, rausbekommen kann man die bestimmt. Nur ändern kann man diese nicht! Die Checksum ist glaube ich die Endadresse der Software im EEPROM. Aber genau weiss isch das nicht.

[levith]
2001-12-27, 14:08:32
Die BIOS-Update Option im BIOS bezieht sich auf etwas anderes. Nämlich darauf, ob das BIOS beim Booten entsprechende 'Patches' für den eingebauten Prozessor laden soll, damit Fehler die nach dem Ausliefern bekannt geworden sind damit umgangen werden.

Die Checksum bekommt man so nicht heraus. Das BIOS Flash Programm macht das. Wenn du flashen willst und eine Fehlermeldung erscheint, dann hat man in der Regel das falsche File erwischt. Lade dir nochmal die Datei runter. War das File in einer ZIP-Datei? Kann sein das beim Download ein Fehler passiert ist und das Entpacken soweit vollständig war, aber mit einem Fehler.

Für welches Board suchst du das aktuelle BIOS?

COOPER
2001-12-27, 14:15:03
erstmal thx!

ich hatte offentsichtlich i/o-errors aufgrund nes fehlerhaften bios-setups. nachdem ich jetzt in nem artikel gelesen hab, wie man diesen fehlerr behebt, klappt auch der bios-flash. war wohl ein problem beim lesen der floppy... klar, dass er dann meckert.

jedenfalls läuft er nach mehreren tagen des verzweifelns und der abstürze jetzt ok.

Nordmann
2001-12-27, 14:27:00
Originally posted by [levith]
Die BIOS-Update Option im BIOS bezieht sich auf etwas anderes. Nämlich darauf, ob das BIOS beim Booten entsprechende 'Patches' für den eingebauten Prozessor laden soll, damit Fehler die nach dem Ausliefern bekannt geworden sind damit umgangen werden.

Ups... habe gerade nochmal im Handbuch nachgesehen. Stimmt, hast Recht. Aber wie kann das Board einen Fehler ohne "richtiges" BIOS-Update übergehen?

MFG... Björn

@ Cooper
Hab ja net geholfen sondern nur verwirrt ;D :nighty:

ow
2001-12-28, 10:54:59
Originally posted by Nordmann


Aber wie kann das Board einen Fehler ohne "richtiges" BIOS-Update übergehen?

MFG... Björn




Gar nicht.

Viele BIOS Updates dürften sich auf sog. microcode updates für neu gefundene und zu umgehende CPU Fehler beschränken.

Nordmann
2001-12-28, 10:59:00
Aber warum gibt es eine Option im BIOS um das zu disablen?
Ist doch eigentlich Sinnlos oder? Werden dadurch die Microcode-Updates unwirksam?

MFG... Björn

zaboron
2001-12-28, 15:09:20
immer mal ganz nützlich:
file checksummer MD5sums http://homepages.ihug.co.nz/~floydian/md5/md5v11022.zip
ich glaub sowas hast du anfangs gesucht auch wenn du es jettz nicht mehr brauchst.

COOPER
2001-12-28, 16:06:12
excellente, ich danke dir!!! genau das was ich suchte.

harkpabst_meliantrop
2001-12-31, 01:16:23
Und wenn ich mir auch noch einen Downloadtip erlauben dürfte:

Notetab Light von www.notetab.ch

Der ultimative Freeware-Editor, der obendrein noch die nützliche Funktion mitbringt, Windows Notepad direkt zu ersetzten.

Der Zusammenhang zu diesem Thread entsteht dadurch, dass dieser Editor seine eigene Programmiersprache mitbringt, mit der sich Funktionsbibliotheken zur Erweiterung des Funtktionsumfangs schreiben lassen. Eine der Mitgelieferten Bibliotheken heißt "Utilities" und bietet unter anderem MD5 und CRC32-Berechnung an. Und das auch noch ziemlich flott.

Viel Spaß

--E<:|