PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnasium, Stufe 12: Religion oder Philosophie


hanzo
2003-09-05, 12:25:02
Moin,

Ich hatte jetzt 7 Jahre lang katholische Religion, und seit der 9 den selben Lehrer. Das ist ein ganz ruhiger, der meckert einen nie an, der kann sich nicht durchsetzen und ich mache dann auch immer den Fehler und setze mich nach hinten und beteilige mich nicht am Unterricht und laber nur.

Aber das kann ich auch nicht ändern ohne mich selbst zu quälen. Der Unterricht ist SO langweilig. Und ich bekomm dann immer nur ne 4. Das kommt im ABI dann ja nicht so gut, und ich hab mir mal überlegt, ob ich nicht vielleicht doch in Philosophie einsteigen sollte. Das gibt's erst seit der 11 und ich bezweifle, dass dies ein Fach (wie z.B. Mathe) ist, dass mit dem Stoff aufeinander aufbaut. Den Lehrer für Philo kenn ich ziemlich gut und der ist auch ganz in Ordnung.

Also: Habt ihr Erfahrungen mit Philosophie und könnt es empfehlen? Also ich nehme mal an, dass man dort viel liest, und das tue ich eigentlich gern. Und über den Sinn des Lebens oder etwas anderem zu diskutieren halte ich auch für sehr interessant.

Wenn ihr mir davon abratet, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mich in Reli richtig anstrengen, obwohl es schrecklich langweilig ist. Da labert man dann nur irgendwas, um was gesagt zu haben.

Ich bin zwar katholisch, aber das auch nur auf dem Papier. Mein Glaube an Gott ist SEHR schwach, ich gehe nie in die Kirche und bete auch nie, aber trotzdem seh ich mich noch nicht als Atheist.

Gruß,
Ic3cub3

WBM
2003-09-05, 12:36:33
Also ich selbst habe dieselbe Überlegung auch gemacht und mich jetzt schlussendlich doch für Religion entschieden, da es dort relativ "einfach" ist mit wenig Mühe auf eine relativ gute Note zu kommen.
Das was ich unter Philosophie verstehe wird im Unterrichtsfach bei uns nahezu gar nicht durchgenommen, sondern nur total langweiliges Zeug was mich wirklich überhaupt nicht interessiert.

An deiner Stelle würde ich in den sauren Apfel beißen, aber letztendlich solltest du das tun was dir mehr Spaß macht. Bei mir wars nur so, dass ich an richtiger Philosophie Spaß habe, aber das im Unterricht wirklich wie oben erklärt schrecklich finde.

drexsack
2003-09-05, 12:57:57
wenn du schon so elendig lange religion durchgestanden hast, würde ich dir dringend zu philosophie raten, alleine schon für ein bischen abwechslung und einen anderen, erweiterten standpunkt.

falls u aber hochgläubiger hammer katholike bist, kann es durchaus sein, das du in philo sachen lernst, die den erkenntnissen aus ausm reli untericht wiedersprechen oder diese total entkräften . .

kommt auch sehr doll auf den lehrer an :)

Nebelfrost
2003-09-05, 12:58:16
7 Jahre katholischer Religionsunterricht sind 7 Jahre zuviel. Entscheide dich für Philosophie.

sTauB
2003-09-05, 13:04:36
Bei gabs immer nen grossen Unterschied zwischen kath. und ev. Bin ev. und wir hatten doch recht viel Stoff inkl. Theologie etc. Nur was mich am Religionsunterricht gestört hat war, dass meine Bibelinterpretationen nicht akzeptiert wurden => Themaverfehlung => 5
Würde dir eher den Theologierkurs empfehlen; dürfte um einiges interessanter und liberaler sein; und wenns dir spass macht lernste auch den Mehrumfang an Stoff in der gleichen Zeit wie den Religionsstoff mit Widerwillen. Motivation wirkt wahre Wunder!
Kurz gesagt:
Nimm das was dir Spass macht.

Braincatcher
2003-09-05, 13:23:58
Das kommt ganz darauf an, ob du dich für Philosophie interessierst. Ich persönlich habe Religion bereits in der 7. Klasse abgewählt, und seit der 9. muss ich Philosophie haben. Aber ich muss sagen, dass ich wirklich begeistert bin. Es ist sozusagen das einzige Fach, in dem man das wiedergeben kann, was man denkt.

mAxmUrdErEr
2003-09-05, 13:58:17
khm... in ö kann man nix wählen... hatte bis jetzt (7. kl oberstufen-real-gymnasium) immer nur reli... angeblich kommt jetzt (in der 7ten) endlich auch philo... ich freu mich drauf

hanzo
2003-09-05, 14:23:09
Hm, also wenn das so ist... :D

Dann muss ich wohl doch Philosophie nehmen...das geht ja schnell...einfach abmelden, Buch schnappen und in der nächsten Stunde in Philo sitzen ;)

Ich glaube, ich brauche die letzten 7 Jahre nicht zu bereuen. Dort habe ich zwar fast nichts gelernt (spannende und meiner Meinung nach wichtige Themen wurden nicht behandelt), doch ich habe mir mit den letzten vieren nichts kaputt gemacht, da all das für das Abitur irrelevant ist.

Nun werde ich halt beide Erfahrungen gemacht haben, hat auch was Positives.

Danke Jungs (und Mädels?) :D

Ic3cub3

KingLouis
2003-09-05, 14:57:39
Naja, wenn du dich so wenig am Unterricht beteiligst, würd eher Reli nehmen, ist mit weniger Aufwand ne gute Note schafbar, bei Philo kommt's auf den Lehrer an. Ich hatte bisher beides, musste aber für dieses Schuljahr leider Reli abwählen.