PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Israelis knacken GSM


gerry7
2003-09-05, 12:33:37
Israelis knacken GSM
Handy-Verschlüsslung nicht mehr sicher

(tw) Die bisher für sicher gehaltene Kommunikation per GSM Mobiles ist grundlegend unsicher. Eine Gruppe Israelischer Wissenschaftler hat einen Mechanismus aufgedeckt mit dem es möglich wird Telefongespräche zwischen Mobiltelefonen zu belauschen. Dazu wird ein Designfehler beim Verbindungsaufbau benutzt - der Lauscher kann dadurch das komplette Gespräch mithören.

Die GSM Association gesteht das Sicherheitsproblem ein, spielt es aber herunter: Der Angriff sei nur mit aufwendigen Gerätschaften möglich, und diese stünden normalen phone phreakers nicht zur Verfügung.


http://www.nickles.de/c/n/3050.htm

Wann gibts TCPA für Handys???


:D

g7

Zadran
2003-09-05, 14:00:36
Wenn umts sicherer ist haben die provider endlich mal ein argument, warum man umsteigen sollte ;)

ATI-Andi
2003-09-05, 23:32:03
Original geschrieben von gerry7
Wann gibts TCPA für Handys???


Gibt es in anderer Form schon, z.B Mophun Zertifikate und Smartphones auf Pocket Pc Basis brauchen auch zertifizierte Software. :D :bigl:

h00ligan
2003-09-06, 16:36:55
Die Dinger kann man ja dezertifizieren lassen, ist ja nicht das Problem. Mophun-Zertifikate sollten ebenfalls kein Problem darstellen, da kein einheitlicher Standard und nicht sehr weit verbreitet, sprich eher zukunfts-unsicher.