PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit 9800Pro übertakten


joe kongo
2003-09-05, 13:36:21
Also irgendetwas kommt mir bei oft
angegebenen Werten für die GPU / RAM Frequenz
von übertakteten 9800Pro's spanisch vor.
Nachdem ich jetzt schon die 2.te 9800Pro besitze,
(diesmal aber mit 256MB), fand ich in etwa das gleiche
Limit bei 295 MHz für die GPU !!! OHNE !!! Grafikfehler heraus.
Allerdings nur mit Luftkühlung. Las bei irgendeiner Testzeitschrift
mal was von 460 MHz + Standardkühlung.
Kühlung und höhere Vcore ist ja gut und schön, aber die Laufzeiten
von Signalen innerhalb der GPU sind ja konstruktiv bedingt
festgenagelt. Also selbst bei bester Wasserkühlung wage ich
zu behaupten, dass bei 420 Schluss sein müsste.

Was haltet ihr davon ?

joe kongo
2003-09-05, 13:42:36
Ergänzung zu den beiden Grakas:

a.) Hercules 9800Pro + 2.ter Lüfter (gleiche Bauart) auf Rückseite
Wärmeleitpaste Ceramique von AS
Limit bei 390 / 360
b.) Sappire 9800Pro 256 (ATI Kühler)
Wärmeleitpaste ebenfalls Ceramique von AS
Limit 395 / 390

Colin MacLaren
2003-09-05, 13:51:05
Es gibt sehr starke Schwankungen bei den Testergebnissen. Ich schaffe z.B. 425/370. Dabei treten zwar in Benchmarks noch einige kleine Grafikkfehler auf, ingame aber nirgends. Ist halt Glückssache, z.B. erreicht der RAM Deiner 256er Karte ja beeutend mehr als meiner (20 MHz.) Icch werde mir mal noch eine Heatpipe von Thermaltake oder Zalman kaufen und dann nochmal die Limits austesten, die Erfahrungsbereichte hier ausm Form klangen diesbezüglich ja nicht schlecht (+25 MHz).

joe kongo
2003-09-05, 14:21:10
Die RAM's der 256MB Versionen sind angeblich 2.2ns DDR2 Typen.
Um auf die theoretischen 450Mhz zu kommen, müsste man sicherlich
gewisse Latenzzeiten verstellen (und die Spannungsversorgung leistungsfähiger machen).
Zu deinen 225MHz: Nun ja, ich ging immer davon aus, das
die Werte ohne Grafikfehler sind (wenn auch noch so selten und klein). Aber du hast es ja ehrlicherweise zugegeben.

thx for reply

LeChuck
2003-09-05, 23:12:02
Ich glaube ganz einfach das fast alle mit Grafikfehler benchen! Ich habe jetzt auch schon 2 verschiedene Radeon 9800 Pro. Die erste war eine Powercolor 9800 Pro und hatte mit Standardlüfter bei mehr als 405MHz schon Pixelfehler und die zweite ist eine Gigabyte Maya 2 9800 Pro und diese hat ab 425MHz Pixelfehler. Ich teste sowas immer mit 3d mark 2003 bei 6xAA und 16xAF mit dem 4. Test. Wenn das Wasser weisse Pixelfehler hat, dann ist OC zu hoch. Ohne 16xAF und 6xAA schaffe ich auch locker 440-450MHz bei z.B. 3D Mark 2001 ohne bemerkenswerten Bildfehlern .....

The Jackal
2003-09-06, 00:52:47
Zum RAM der 256MB ver.

Es kann auch ein 1,6ns verbaut sein, der Limitierende faktor ist auf der Graka ist das Layout. Es ist einfach schwiriger in dieser RAM anordnung ein anständigen Signallauf zu gewärleisten.

Um den RAM höher zu takten müßte man ihn ja schon wie bei der NV 5900U anordnen und müßte aber dann auch mit der Überdimension der NV vorlieb nehmen.

Ich glaube schon langsam das die schon wegen dem Layout die 2,2 ns RAMS verbauen müssen um die SignalQually überhaupt noch halten zu können.

Mal sehen wie die 9900 (ich mein damit den R360 mit ca. 375MHz RAM ausehen wird, schätzwert). Vieleicht sieht sie ja gleich aus, dann hab ich mich mit meinem Layout behauptung geirrt.

Wenn man die selben RAM's auf eine 128MB wer packen würde könnte man auf jeden fall höher übertakten. (Sehe auch die PowerColor Ultra Gold, nicht schlangen wenn der Name nicht richtig ist)