PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Tuning!!!!


Liquaron
2003-09-05, 13:37:46
Hiho!

Ich stehe kurz vor dem Führerschein und interessiere mich immer mehr für getunte Autos etc. ;)

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr euer Auto getuned habt.
Wo ihr das gemacht habt, was getuned wurde, und ob es Probleme gab etc.

Bilder wären natürlich sehr nett. =)

Mfg Liquaron :D

WBM
2003-09-05, 13:59:26
Also bevor du anfängst... lass dich nicht auf sone billige Schei*e ein... kauf dir lieber was anständiges, und tune nicht so prollig â la dicken Pott dran mit Faustdurchmesser und schön nach oben gerichtet :kotz: oder ne so schön tiefe Frontschürze, dass man in den 30-Zonen nicht mehr über diese Geschwindigkeitsbegrenzungshuckel kommt :bonk:
Auch Heckflügel bei 75 PS Autos sind einfach nur lächerlich IMHO.

Solche Leute sind echt nur: :lol:

Wahres Tuning ist für mich:
- Schöne teure Felgen (OZ oder ähnliches)
- DVD Player in die hinteren Sitze
- Innenraumgestaltung
- Motortuning, wie z.B. Leistungssteigerungen, allerdings nicht durch NOS oder Chiptuning

Silent Hunter
2003-09-05, 14:04:03
auch nicht getuned, hätte gar nicht das Geld dafür ;)

Halte sowieso nichts vom tunen. Wenn ich schon was schnelles will dann kauf ich gleich ein Auto > 160 PS

TitusXP
2003-09-05, 14:18:13
tuning? was ist das denn?

also meine karre wird nicht getunet! ich habe schoene alu`s, dass reicht mir. ausserdem habe ich 103ps unter dem arsch, was bei einem 200er rover locker reicht, um rumzuposen...

Gruss Titus

WBM
2003-09-05, 14:20:48
Original geschrieben von TitusXP
tuning? was ist das denn?

also meine karre wird nicht getunet! ich habe schoene alu`s, dass reicht mir. ausserdem habe ich 103ps unter dem arsch, was bei einem 200er rover locker reicht, um rumzuposen...

Gruss Titus

:up: So zum Beispiel mag ich das :)

bubi
2003-09-05, 14:51:32
Original geschrieben von WBM
Also bevor du anfängst... lass dich nicht auf sone billige Schei*e ein... kauf dir lieber was anständiges, und tune nicht so prollig â la dicken Pott dran mit Faustdurchmesser und schön nach oben gerichtet :kotz: oder ne so schön tiefe Frontschürze, dass man in den 30-Zonen nicht mehr über diese Geschwindigkeitsbegrenzungshuckel kommt :bonk:
Auch Heckflügel bei 75 PS Autos sind einfach nur lächerlich IMHO.

Solche Leute sind echt nur: :lol:

Wahres Tuning ist für mich:
- Schöne teure Felgen (OZ oder ähnliches)
- DVD Player in die hinteren Sitze
- Innenraumgestaltung
- Motortuning, wie z.B. Leistungssteigerungen, allerdings nicht durch NOS oder Chiptuning

Dieser Rieselheckflügel erinnert mich sehr stark an die Spasten die bei uns immer bei McDoof stehen. Fahren meistens en Polo2/3 mit 45PS oder 55PS und fühlen wie die geilsten.

Da hilft nur eins: Provozieren und hoffen sie fahren hinter einem her........und dann schön verblasen......

Alfa 147 2.0l / standard 17" Alus von Alfa (215/40-17) und 35mm Federn reichen da aus.

Lethargica
2003-09-05, 15:49:48
Nö...ich schau zu, dass mein Auto (Toyota Starlett - 10 Jahre) außerlich wie innerlich in Schuss ist. Das ist für mich tuning genug ;)

Naja ich fand Autos auch schon irgendwie immer langweilig. Seit ich das erste mal Motorrad gefahren bin wollt ich nimmer freiwillig in so ne Kiste hocken. Selbst der RS4 den ich letztens Probe gefahren bin (und der hatte immerhin 380PS) wirkt dagegen ziemlich "lahm".

mibi
2003-09-05, 16:07:04
naja ich mach seit jahren als nebenjob tuning sämtliche VW modelle!

Unser neuestes Projekt ist ein VW Lupo :D

Basis ist ein 01' VW Lupo

Der alte 75ps Motor wurde gegen ein 1.8l Audi Motor getauscht, der bekam noch zusätzlich einen Turbolader, die Verdichtung wurde durch nen Spezial Zylinderkopf erhöht und noch einiges mehr! Leistung liegt laut Prüfstand bei 285ps bei 5500u/min.

Vorne wurden eine porsche sportbremse mit 290mm Bremsscheibe verbaut und hinten welche vom Audi TT. Dazu ein K&W Gewinde-Sport Fahrwerk und vorne & hinten 215/35 Dunlops auf König Felgen.

Äusserlich wurden nur die hinteren Scheiben getönt und schwarze rückleuchten angebaut. Die beiden Ladeluftkühler sind schön versteckt :D

Von 0-100km/h braucht der Lupo etwa 5.9sek.

(del)
2003-09-05, 16:08:30
Hab bisher noch nichts grossartig getunt, habe aber einiges in Planung.

Ich gehrö aber auch zud er Fraktion, die auffällige Spoiler und Auspuffrohre peinlich findet. Sinnvoll dagegen finde ich ein gut einstellbares Fahrwerk.
Dazu eine angenehme Motorleistung und gute Bremsen. Optisches Tuning finde ich komplett unnötig.

Achten würde ich immer auf Tüv-Verträglichkeit. Wenn du vor dem Kauf auf eine Freigabe oder ABE achtest, kannst du dir eine Menge Ärger ersparen.

Wenn du Teile ohen Freigabe und oder Eintragung hast kann dir die Polizei, wenn sie schlechte Laune hat auch das Auto stillegen.
Noch unangenehmer wird es, wenn du einen Unfall hast. Wenn dann ein Gutachter nicht zugelassene Teile findet erlischt im ungünstigsten Fall dein Versicherungschutz!

(del)
2003-09-05, 16:10:16
Original geschrieben von mibi
naja ich mach seit jahren als nebenjob tuning sämtliche VW modelle!

Unser neuestes Projekt ist ein VW Lupo :D

Basis ist ein 01' VW Lupo

Der alte 75ps Motor wurde gegen ein 1.8l Audi Motor getauscht, der bekam noch zusätzlich einen Turbolader, die Verdichtung wurde durch nen Spezial Zylinderkopf erhöht und noch einiges mehr! Leistung liegt laut Prüfstand bei 285ps bei 5500u/min.

Vorne wurden eine porsche sportbremse mit 290mm Bremsscheibe verbaut und hinten welche vom Audi TT. Dazu ein K&W Gewinde-Sport Fahrwerk und vorne & hinten 215/35 Dunlops auf König Felgen.

Äusserlich wurden nur die hinteren Scheiben getönt und schwarze rückleuchten angebaut. Die beiden Ladeluftkühler sind schön versteckt :D

Von 0-100km/h braucht der Lupo etwa 5.9sek.

ui, kannst du den mal ausleihen und mit mir ne Probefahrt machen?

Das gute A
2003-09-05, 16:21:24
Tuning an meinem Renault Laguna (1,8L, 95PS, Baujahr 98) mache ich recht wenig, wenn man das denn "Tuning" nennen kann - würde eher sagen, dass ich die Optik etwas aufwerte.

Als da wären:
- 16" Alufelgen und 195er Reifen vorne und hinten
- Colorverglasung Heckscheibe
- "Blendschutzstreifen" (von Foliatec) vorne an der Scheibe
- gutes CD/MP3-Autoradio und ordentliche Boxen
- gute Pflege des Wagen

Das reicht mir vollkommen... rumprollen muss ich net damit.

Gruß

Gunslinger
2003-09-05, 16:36:42
Professionelles tuning sieht geil aus, besonders an teuren Autos. Wenn Typen mit ofenrohrähnlichem Auspuff und Megaspoiler auf nem Golf oder Opel Vectra daherkommen ist das aber nur lächerlich.

Das einzige Tuning an meinem Peugeot 307 sind die 17" Alufelgen, die 205er Reifen waren bei meiner HDI Version schon standardmäßig dabei.

bloody`
2003-09-05, 16:45:30
Original geschrieben von TitusXP
tuning? was ist das denn?

also meine karre wird nicht getunet! ich habe schoene alu`s, dass reicht mir. ausserdem habe ich 103ps unter dem arsch, was bei einem 200er rover locker reicht, um rumzuposen...

Gruss Titus

Naja es reicht NIE ;)


und ich find schön dezentes tuning voll okay (bei guten/leistungsstärkeren Autos kanns auch bissl extremer aussehen von der optik):)


Wenn ich n Auto hab und das nötige Geld werde ich dann auch einiges daran machen, aber wenn dann erst ne gute Anlage, schöne Felgen, nen Fahrwerk und nen ordentlichen Auspuff, erst dann würd ich irgendwas anderes tunen (am motor, spoiler usw.)

:)

EureDudeheit
2003-09-05, 17:04:09
Original geschrieben von Liquaron
Hiho!

Ich stehe kurz vor dem Führerschein und interessiere mich immer mehr für getunte Autos etc. ;)

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr euer Auto getuned habt.
Wo ihr das gemacht habt, was getuned wurde, und ob es Probleme gab etc.

Bilder wären natürlich sehr nett. =)

Mfg Liquaron :D

richtig dicke schlappen natürlisch, so dicke auspuff mit alles raus, total ausgeräumt, schwarze jetönte scheiben, selbst verklebt mit blasen natürlisch, richtisch tief, damit du jeden kiesel merkst und beim einparken immer den bordstein mit der schürze rammst und natürlich darf der 45 ps motor nicht fehlen in deinem corsa oder golf2 und an der ampel versäge ich dich deine schrottkiste dann trotzdem, weil proleten eh nur alte schrottkarren mit kleinen 1,2 l motoren haben

sun-man
2003-09-05, 17:35:15
Hi,

wenn Du Deinen Schein gerade machst und die Karre vielleicht noch komplett selbst versichern musst, dann bleibts bei irgendsoeiner Bilig-Schüssel die einfach nur peinlich ist. Nach den ersten Anfragen für nen schönen Wagen bei den versicherungen als Anfänger werden die Erwartungen meist extrem zurückgeschraubt ;)
Rauskommen tun dann solche Billigkisten die an der Ampel nen Mordslärm machen und auf der Autobahn mit 130 rumhoppeln weil es die Insassen nicht aushalten...oder das Fahrwerk einfach viel zu billig war.
Ich tune meine Karre eh nicht, der Wiederverkaufswert bei normalen Tuning sinkt dabei IMMER. Bei Extremtuning wirds aber sehr teuer und IMHO kriegt man sehr oft die Arbeitszeit und die Materialkosten kaum wieder rein.....und wer will schon 10 Jahre mit nem getunten Lupo rumeiern.
Schöne Felgen, sauberer Sound und nicht gerade die letzte verbeulte Karre und alles wird gut. In meinem 2. Wagen hatte ich 3 Endstufen, ein Frontsystem von Teufel und 2 fette Sub's eingebaut. Supergeil....nur Nachts fahren war etwas schwierig, denn auf maximum hielt das die Lichtmaschine nicht wirklich aus ;).
Irgendwann kam der erste und der 2. Firmenwagen und in der Zeit hab ich keinen privaten gebraucht, also auch nichts gemacht.
jetzt hab ich für den Übergang nen kleinen 316i und an den wird NICHTS geschraubt, warum auch....er fährt und ist nicht verbastelt. Der nächste wird, hoffentlich, ein 320d und auch an dem wird nichts gemacht, außer cooler Sound ;)

MFG

Das gute A
2003-09-05, 17:51:30
Was bringt ein Sportluftfilter (z.B. von K&N) eigentlich genau? Lohnt sich sowas oder sind die 50-70€ fürn Allerwertesten?? Kennt sich damit jemand aus?

Gruß

the_MAD_one
2003-09-05, 19:47:27
Original geschrieben von Das_gute_A
Was bringt ein Sportluftfilter (z.B. von K&N) eigentlich genau? Lohnt sich sowas oder sind die 50-70€ fürn Allerwertesten?? Kennt sich damit jemand aus?

Gruß

Kommt drauf an ob du jetzt nur nen Tauschfilter meinst oder ob du eins von den 57i Kits meinst. Die Tauschluftfilter bringen nichts bis sehr wenig, die 57i Kits dagegen schon etwas mehr, und verbessern auch das Ansauggeräusch.

the_MAD_one
2003-09-05, 19:55:48
Original geschrieben von Liquaron
Hiho!

Ich stehe kurz vor dem Führerschein und interessiere mich immer mehr für getunte Autos etc. ;)

Jetzt wollte ich euch mal fragen ob ihr euer Auto getuned habt.
Wo ihr das gemacht habt, was getuned wurde, und ob es Probleme gab etc.

Bilder wären natürlich sehr nett. =)

Mfg Liquaron :D

Wirklich getunt ist meiner noch nicht. Ich hab bis jetzt lediglich groessere Alus(7x16" mit 215/40er Dunlop SP9000), ein 32er Raid Lesmo und nen Aluschaltknauf. Vom Vorbesiter ist schon n dezenter Heckspoiler drangekommen. Bilder gibts hier(klick mich) (http://mitglied.lycos.de/the_MAD_one/auto.html).

Geplant ist aber noch ein Sportfahrwerk (voraussichtlich VA50mm, HA30mm tiefer), Domstrebe für vorne und Motor- sowie Bremsentuning(momentan ists n 1.6er mit 113PS). Dannach werd ich dann vermutlich auch noch die Optik auf Evo3 umändern(ausser dem Heckspoiler, das riesenteil vom Evo3 will ich mir nicht antun).

Zesotu
2003-09-05, 19:56:39
Hab einen Renault R19 16v mit

Styling:

- Alufelgen
- Spoilersatz
- Remus Aus(puff)

Ausstattung:

- 80 GB MP3 Harddisk
- DVD Plyer mit LCD Display
- und mein liebling, der Mini Kühlschrank auf dem Rücksitz

(del)
2003-09-05, 20:18:03
Original geschrieben von Das_gute_A
Was bringt ein Sportluftfilter (z.B. von K&N) eigentlich genau? Lohnt sich sowas oder sind die 50-70€ fürn Allerwertesten?? Kennt sich damit jemand aus?

Gruß
Die offenen Luftfilter bringen hauptsächlich mehr Lärm! Obenraus(bei höheren Drehzahlen) kann der Motor etwas Mehrleistung bringen und wirkt nicht mehr ganz so zugeschnürt.

Ohne andere Maßnahmen find ich nen offenen Luftfilter aber eher unnötig. Bei serienmäßigen Motoren reicht die durch den normalen Luftfilter ansaugbare Luft aus.

Auch sollte man bei einem offenen K&N Luftschläuche legen, damit kalte Luft angesaugt wird. Sonst hat man eher Lesitungsverlust als Gewinn.

BunGeee
2003-09-05, 22:21:04
hab ein astra coupe und hab bis jetzt ne sportauspuff komplett anlage reingebaut! nen neuen kamei kühlergrill ohne emblem. alle aufkleber, opelzeichen usw... entfernt anlage eingebaut ( bin aber noch nicht ganz fertig ) kurze alu antenne... h&r tieferlegungsfedern ( 35mm )nächsten sommer kommen dann die 16 zoll runter und 17er drauf und vielleicht noch scheinwerferblenden und abgedunkelte rücklichter ;) und so lass ich ihn dann *G*

InsaneDruid
2003-09-05, 23:40:24
Hm Tuning.. das is was für Fetzer mir ihren ollen Golfs..

Meine Karre (2002 Octavia Limo, 1.9er TDI, 110PS, 240Nm) ist dezent unaufdringlich, hat hinreichenden Durchzug, verbraucht extrem wenig und ist leise. Ist auf Dauer (ich brauchs täglich ca 2 Stunden) angenehmer als irgendein Dröhn-Laut-Fetz-Auspuff & Tiefergelegt-bis-zum-Getno Hoppelauto das man über jede Bahnschwelle tragen muss. Embleme entfernen? Ich schäme mich nich für den Skoda.. hehe

Alus kommen noch dran, vor allem weil man die besser wuchten kann als Stahlfelgen + Radkappen, aber das wars dann schon.

Dr. Brain
2003-09-05, 23:57:43
Meiner bleibt definitiv so, wie er ist. Da wird nix getunt, da auch eigentlich kein Grund dafür besteht. Sieht imho ganz gut aus, hat serienmässig schon besseren Sound als viele Brülltüten mit 40 PS je erzeugen können, und besitzt von Hause aus ein sehr gutes Sportfahrwerk :).
Nur bessere Reifen (Goodyear Eagle F1, 225/50ZR16) habe ich mir zwecks Nasshandling im Frühjahr montieren lassen, als die werksseitig montierten grauenhaften Dunlops (:@#$!%: ) abgefahren waren.

Hier ein paar Pics: Guckstu! (http://home.arcor.de/tstilker/3D-Center/Auto/)

Gruss

Liquaron
2003-09-06, 00:01:21
Hey Leute ich bin echt beeindruckt von den vielen kompetenten Antworten =)

Also ich gehe auch eher zum dezenten "wohlfühl" tuning.
Obwohl der Begriff "wohlfühl" wohl verschieden ausgelegt werden kann.;)

Damit lege ich eher Wert auf eine sehr nette Soundanlage. Schönes Innenraumtuning + nettes Design.

Wenn ihr dafür ein paar Tipps habt wäre ich euch sehr dankbar.

Und Leute Bilder net vergessen :D

Mfg Liquaron

BunGeee
2003-09-06, 00:43:02
Original geschrieben von InsaneDruid
Hm Tuning.. das is was für Fetzer mir ihren ollen Golfs..

Meine Karre (2002 Octavia Limo, 1.9er TDI, 110PS, 240Nm) ist dezent unaufdringlich, hat hinreichenden Durchzug, verbraucht extrem wenig und ist leise. Ist auf Dauer (ich brauchs täglich ca 2 Stunden) angenehmer als irgendein Dröhn-Laut-Fetz-Auspuff & Tiefergelegt-bis-zum-Getno Hoppelauto das man über jede Bahnschwelle tragen muss. Embleme entfernen? Ich schäme mich nich für den Skoda.. hehe

Alus kommen noch dran, vor allem weil man die besser wuchten kann als Stahlfelgen + Radkappen, aber das wars dann schon.

wenn die embleme geklebt sind is ganz einfach nur mitm heißluft föhn heißmachen und ne angelschnur dahinter durchziehen dann den kleber wegpolieren ging bei mir 1a ^^ das fahrwerk in meim is auch recht gut aber ich wollt ihn halt tiefer *G*

p.s. was verstehst du unter ner netten sound anlage nen sportauspuff? *G*

Cuk
2003-09-06, 01:37:48
Also ich halte auch nicht sonderlich viel von dem äusserlichen Tuning.
Mein 3er Compact hat nur18" alus mit 225 Bereifung bekommen sonst bleibt er wie ich 9ihn gekauft habe,nur im Innenraum, bastel ich noch etwas herum,etwas chrom aer nur dezent man soll sich ja wohlfühlen.

Das gute A
2003-09-06, 09:33:07
So in etwa sieht mein Renault Laguna aus, kann leider grad kein aktuelles Original-Pic reinsetzen

http://www.tiscali.co.uk/motoring/roadtests/images/laguna2.jpg

Bond2k
2003-09-06, 10:05:42
Als ich halte auch nicht viel von tuning. Also ich hab da auch lieber ne fette Soundanlage (Audio nicht Auspuff ;-)), nette Innenbeleuchtung, usw. Das einzige was ich am "Äusseren Tuning" machen würde, wären breitere Felgen.

Endorphine
2003-09-06, 12:16:13
Original geschrieben von Dr. Brain
Nur bessere Reifen (Goodyear Eagle F1, 225/50ZR16) habe ich mir zwecks Nasshandling im Frühjahr montieren lassen, als die werksseitig montierten grauenhaften Dunlops (:@#$!%: ) abgefahren waren. Warum keinen vernünftigen Reifen? Der Eagle F1 ist IMHO nichts weiter als ein reiner Showreifen, damit das Profil geil aussieht, wenn nachm einparken die Räder zum Bürgersteig stehen :freak2:

Endorphine
2003-09-06, 12:18:34
Original geschrieben von Cuk
Also ich halte auch nicht sonderlich viel von dem äusserlichen Tuning.
Mein 3er Compact hat nur18" alus mit 225 Bereifung bekommen sonst bleibt er wie ich 9ihn gekauft habe,nur im Innenraum, bastel ich noch etwas herum,etwas chrom aer nur dezent man soll sich ja wohlfühlen.

:up:
Genau so muss das sein. Und wenn Tuning, dann ist Understatement IMHO viel schöner. Es ist doch viel angenehmer, mit nem A4 der nach nichts aussieht die ganzen Kompaktklasse- und Kleinwagentreter stehen zu lassen als sich schon aus 2 km Entfernung mit tausenderlei verbrauchssteigerndem Spoilergedöns, Billigfahrwerkgehoppel etc. lächerlich zu machen.

spree1
2003-09-06, 12:22:58
hi,

also ich denke man sollte hier vielleicht erstmal grundsätzlich unterscheiden.
auf der einen seite die fraktion die einen BMW, Skoda, Toyota oder halt ein anderes größeres auto besitzt. und auf der anderen seite eben golf-, corsa- bzw. polofahrer.

bei der ersten gruppe versteht glaube ich jeder, dass man da nicht mehr viel machen würde, weil die basis schon "schön" genug ist.

bei den anderen, zu den ich mich mal selbst zählte ist das was anderes. da schaut man halt beim ersten eigenen auto auf geld und dann bekommt man ein auto, was so noch 10x in der stadt rumfährt. da ist es natürlich nicht weiter verwunderlich das man sich von den anderen 10 absetzen will.

das war mal mein Polo bevor es ihn letztes weihnachten ein wenig an der achse "deformiert" hat.

http://mitglied.lycos.de/dnpkrusty/car01.jpg

sorry für den schnee aber wie gesagt es war weihnachten.

gemacht waren nur die felgen mit reifen und das zugegeben tiefe fahrwerk. aus heutiger sicht vielleicht etwas übertrieben und mit blick auf die straßenverhältnisse auch unvernünftig aber man ist halt noch jung und unerfahren ;)

also ob ich es heute nochmal so machen würde weiß ich nicht. wissen tue ich nur eins, felgen von der stange kommen mir nicht drauf ;)
tiefes fahrwerk ist meistens einfach zu unpraktisch, sieht zwar im stand schön aus aber fahren :(

ansonsten kann ich nur sagen lass immer alles schön eintragen, auch wenn das selbst teilweise ganz schön nervig und teuer sein kann.

ich "gehörte" übrigens nicht zu der McProll-Truppe, obwohl es die hier auch verstärkt gibt, aber das ist ein anderes kapitel.

spree1
2003-09-06, 12:23:57
irgendwie meinte das board ich hätte zu viele grafiken :|, darum nun hier der rest

http://mitglied.lycos.de/dnpkrusty/car02.jpg

http://mitglied.lycos.de/dnpkrusty/car03.jpg

InsaneDruid
2003-09-06, 12:57:50
No offense, aber mit den Winzrädern und der Tieferlegung sieht das Ding für meine Begriffe (Beauty is in the Eye of the Beholder) einfach nur [zensiert] aus.. Diese riesen Radkästen und dann solche Schubkarrenrädchen drin.. vollkommen unproportional....

Das Gegenteil (zu große Felgen) sieht auch bescheiden aus.. als hätte man Eisenbahnräder unter der Karre klemmen.. irgendwo sollte es ne passende Proportion zwischen Wagen und Radgröße geben.

BunGeee
2003-09-06, 14:44:07
hab mal ein paar bildchen von meinem auto gemacht aber leider nur mitm handy...


http://www.bungeee.de/bilder/a3.jpg

http://www.bungeee.de/bilder/a4.jpg

http://www.bungeee.de/bilder/a5.jpg

http://www.bungeee.de/bilder/a6.jpg

http://www.bungeee.de/bilder/a7.jpg

Dr. Brain
2003-09-06, 18:23:01
Original geschrieben von Endorphine
Warum keinen vernünftigen Reifen? Der Eagle F1 ist IMHO nichts weiter als ein reiner Showreifen, damit das Profil geil aussieht, wenn nachm einparken die Räder zum Bürgersteig stehen :freak2: Naja, wenn du das meinst, wird es wohl stimmen ;). Die Optik war mir erstmal wurscht, hauptsache der Reifen bringt Leistung und kostet nicht unverhältnismässig viel (zumal es hier eh keine Bürgersteige gibt :D).
Zur Auswahl standen noch der Conti Sport Contact 2 (miserables Aquaplaningverhalten, sehr hoher Verschleiss, gleich teuer wie Goodyear), der Pirelli Pzero Nero (zu teuer, aber keinesfalls besser) und noch zwei andere (Bridgestone und noch einer). Ich habe mich aber vorher in Zeitschriften (Sport Auto etc.) und einem BMW-Forum gut genug informiert, um den imho richtigen Reifen für mich gefunden zu haben.
Nass- und Trockenhandling sind allererste Klasse, wüsste nicht was man da noch verbessern sollte. Der Dunlop den ich vorher hatte, war dagegen im Nassen eine Katastrophe! Sehr frühes Untersteuern beim Einlenken und leichtes Übersteuern beim Rausbeschleunigen aus Kurven machten wirklich keinen Spass. Zudem war der Goodyear gleich teuer wie der Conti SC 2, hat aber in diversen Tests besser abgeschnitten.

Also kannst du den http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/smilies/freak3.gif auch wieder einpacken. ;)

Stonecold
2003-09-06, 18:57:54
ME zählt auch eher zu den Leuten die etwas auf understatement wert legen ich meine meinen Wagen sieht man leider von Natur aus an das er schon relativ schnell ist, aber äusserlich ist bei mir nichts verändert. Wer hat von Werk aus 16 Zoll Alu´s draus und ist 30mm von Werk auch Tiefer durch ein Sport Kit. Wichtig ist mir ne schön anlage mit Wums die nicht gleich Klappert und der Sub nur Knallt und die Hochtöner Explodieren, sondern muss schon was gutes sein. Für den rest ein gut gepflegter Motor zum McDo Golf bubi erschrecken mit Monsterheckflügel und Mega krass Rasenmäher Tieferlegung.

MfG
Stonecold

BunGeee
2003-09-06, 20:02:19
was fährst du denn für ein auto?

Iceman346
2003-09-06, 20:14:01
Da mein Wagen (Alfa 33 Sportswagon) bereits 12 Jahre auf dem Buckel hat lohnt sich Tuning nicht wirklich ;) Lediglich eine funktionierende Anlage wäre fein, aber das Geld für sowas hab ich einfach nicht. Und Leistung hat der Wagen für mich auch genug (1,7 Liter Hubraum, 103 PS). Den durchschnittlichen Polo Proll damit an der Ampel zu kassieren ist kein Problem ;)

BunGeee
2003-09-06, 20:41:11
der durchschnitliche polo proll hat ja meist nur 75 ps wenn überhaupt ^^ n kumpel von mir fährt einen aufgemotztes c coupe (opel kadett) baujahr 79 glaub ich hat den auch aufgemotzt is ein geiles gefährt ^^

Nasenbaer
2003-09-06, 20:48:17
Auto-Tunig ist kindisch. Diese ganzen Prolls bei der Fastfoodkette mit dem M und ungegrilltem Fleisch halten sich für die coolsten weil sie ihre Reifen verschrotten können und alberne Rucksackgurte in ihren 2er Golfs haben.

Meist ist deren Soundanlage teurer als das gesamte Auto wobei meist aber nur das Radio qualitativ hochwertig ist.
Hab noch keinen mit Röhrenverstärkern gesehen. *g*

Wenn ich en cooles Auto brauch hol ich mit nen Volvo V70, nen Hummer oder was anderes schnuckliges.
Aber ich brauch keinen Golf der sich anhört wien Trecker und dann auch nicht über 80PS hat.

Bleibt sinnig Leute. Idioten haben wir genug in Deutschland...

EDIT: Und noch was - Warum muss ich mich mit Idioten messen? Solange man denen Beachtung schenkt und auf Rennen oder auch nur Starts eingeht wirds ja nie ruhig am Freitagabend. ;)

Stonecold
2003-09-07, 13:01:59
Original geschrieben von BunGeee
was fährst du denn für ein auto?

Me hat einen Misubishi Eclipse mit 150PS(eingetragen) gemssen wurden 156PS.

MfG
Stonecold

bloody`
2003-09-07, 14:25:55
Original geschrieben von Nasenbaer
Auto-Tunig ist kindisch. Diese ganzen Prolls bei der Fastfoodkette mit dem M und ungegrilltem Fleisch halten sich für die coolsten weil sie ihre Reifen verschrotten können und alberne Rucksackgurte in ihren 2er Golfs haben.

Meist ist deren Soundanlage teurer als das gesamte Auto wobei meist aber nur das Radio qualitativ hochwertig ist.
Hab noch keinen mit Röhrenverstärkern gesehen. *g*

Wenn ich en cooles Auto brauch hol ich mit nen Volvo V70, nen Hummer oder was anderes schnuckliges.
Aber ich brauch keinen Golf der sich anhört wien Trecker und dann auch nicht über 80PS hat.

Bleibt sinnig Leute. Idioten haben wir genug in Deutschland...

EDIT: Und noch was - Warum muss ich mich mit Idioten messen? Solange man denen Beachtung schenkt und auf Rennen oder auch nur Starts eingeht wirds ja nie ruhig am Freitagabend. ;)

Naja verallgemeiner das mal net so, bei vielen isses Tuning einfach nen Hobby und die wollen ihren eigenen Stil auch in ihren eigenen Auto durchsetzen, bzw wollen nen Auto fahren was 'einzigartig' ist.


Ist doch beim Casemodding nicht anders. Die meisten Casemodder wollen doch auch nur andere (auf Lans zB) beeindrucken. Und ihr Case aufpeppen damit es ihnen besser gefällt.

;)

BunGeee
2003-09-07, 14:29:09
lol da is mir einer zuvor gekommen *G*

(del)
2003-09-07, 14:37:09
Original geschrieben von |\0_0/|
Naja verallgemeiner das mal net so, bei vielen isses Tuning einfach nen Hobby und die wollen ihren eigenen Stil auch in ihren eigenen Auto durchsetzen, bzw wollen nen Auto fahren was 'einzigartig' ist.

Ist doch beim Casemodding nicht anders. Die meisten Casemodder wollen doch auch nur andere (auf Lans zB) beeindrucken. Und ihr Case aufpeppen damit es ihnen besser gefällt.
;)

Erstens das!

Zweitens gibt es aber auch noch Leute wie mich, die ein altes Auto(in meinem Fall: AustinRover Mini)haben und die Tuning anwenden um zum Beispiel ein besseres Fahrverhalten und bessere Bremsen zu haben. Äusserlich lass ich mein Auto dabei unverändert und ich fahr auch nicht den ganzen Tag die Hauptstrassen hoch und runter oder am WE bei McDonalds vor.
Alle Leute die ihre Autos tunen in den Möchtegern Fast&Furios Topf zu stopfen ist auch nicht grad richtig.

Nasenbaer
2003-09-07, 17:34:54
@|\0_0/|
@BunGeee
@Wurzelsepp

Hört sich zwar so an aber so meinte ich es gar nicht.
Also in Sachen Tuning kann man sicher tolle Sachen machen auch wenn ich kein Freund von Spoilern und co (auch nicht Casemods ohne praktischen Nutzen) bin. Oft ist es einfach nicht zweckmäßig sondern dient nur der Optik.
Leider findet es aber die Masse toll ihren klapprigen Golf aufzumotzen. Vielleicht seit ihr da die Außnahmen. :)

Wenn man etwas aber professionell macht dann zolle ich dem auch Respekt. Beispielsweise die Restauration eines Oldies würde mich auf jedenfall reizen obwohl ich da sich nicht die nötige Fachkompetenz besitze.
Aber dieses ständige Kräftemessen an roten Ampeln oder Contests wo man sich Pokale holt find ich doof (bezogen auf solche Kinderbasteleien ala Fast&Furious).

Mfg Nasenbaer

DeusExMachina
2003-09-10, 14:40:41
also persönlich nerven mich die ganzen pseudo-getunedten Corsas, Golf, 316er etc.

Stecken zigtausend € ins Äußere und haben trotzdem keine Leistung. Hab nix gegen coole Optik, aber so schwachsinnigkeiten wie böser Blick bei nem Auto ohne Leistung?!?

Respekt hab ich davor, wenn so eine kleine Kiste richtig aufgemöbelt wird. Austauschmotor, Zylinderkopfbearbeitung, mehr Hub anderes Fahrewerk, Bremsen etc.

Ich z.B. bastel sehr gerne an meinem Wagen, finde jedoch, daß eine gewisse Eleganz nicht verloren gehen sollte. Optik ist gut, Leistung ist besser. Und wenn beides stimmt, was will man dann mehr?

BUG
2003-09-10, 15:35:52
...meiner is auch etwas getuned. :)

Audi 80 B3 1,8l 90PS BJ1988 auf 215x40xR16 und 40/40 Tieferlegung

http://home.arcor.de/bug/Download/Audi/B3/audi_neu_04.jpg

...is eigentlich ein recht nettes Anfänger Auto, da relativ "günstig" und um Rost muß man sich idR. keine Sorgen machen da Vollverzinkt. :) Allerdings sieht der Wagen wenn man nix drann macht wie ne Renternkarre aus.

Den Audi gibt´s auch als 2,3l 136PS 5 Zylinder (mein kleiner Bruder hat so einen), der klingt dann auch noch ganz Geil und geht recht ordentlich. Der Spritverbauch is auch nur minnimal höher als beim meinem.

cu
BUG

Silent Hunter
2003-09-10, 16:02:55
meine Eltern hatten den 2.0l 110PS (?) haben aber den gegen einen Golf IV 75PS getauscht, weil der Audi zu viel an Erhaltung gekostet hat.
Ich selbst fahr einen Ford KA (55PS) läuft irgendwie besser als der Golf. Die Form ist etwas "komisch" dafür ist der Benzinverbrauch sehr sehr gering, gerade richtig für mich als Schüler :)
Aber nächsten Jahr bekomm ich den Ford Fiesta meines Bruders, nur muss ich ~5200EUR aufbringen und ich weiss net woher :-(

dr_prot0n
2003-09-10, 16:06:30
Original geschrieben von Stonecold
Me hat einen Misubishi Eclipse mit 150PS(eingetragen) gemssen wurden 156PS.

MfG
Stonecold
hey :asshole: , warum hastu sowas und ich net :(
oke, jetz ma seriös ;), hast du davon n bild?

-=DILA=-
2003-09-10, 16:48:58
Also eurer Ansicht nach bin ich jetzt wohl ein Idiot, aber wenns bei mir mal soweit ist mit Auto und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde die Kiste ungefähr so aussehen:


Mitsubishi Eclipse GT

Aussen:

Komplettes Bodykit
Scheinwerferblenden
nen Schönen Grill
getönte Scheiben
fetter Heckspoiler
Alufelgen
dicke Schlappen
Flip-Flop Lack
Unterbodenbeleuchtung ;D

Innen:

dicke Anlage
blaue Fußraumbeleuchtung
Alupedale
Alu-Schaltknauf
Sportlenkrad
Schalensitze
5-Punkt Gurte
usw... ;)

Kleines Beispiel:
http://www.newteam.ch/ecl/pics2/imagepages/image268.htm

http://www.newteam.ch/ecl/pics2/imagepages/image272.htm



:D :D :D


MfG
DILA

Kenny1702
2003-09-10, 17:07:18
Original geschrieben von Silent Hunter

Ich selbst fahr einen Ford KA (55PS) läuft irgendwie besser als der Golf. Die Form ist etwas "komisch" dafür ist der Benzinverbrauch sehr sehr gering, gerade richtig für mich als Schüler :)

Na ja, der Benzinverbrauch ist ok, könnte aber ruhig weniger sein;).
Woher hast du eigentlich einen Ford KA mit 55PS????
Z.Z. haben die kleinsten 60PS, früher gab es auch eine 50PS-Variante. Bei mobile.de finde ich auch nix mit 55PS.

BUG
2003-09-10, 17:07:43
Original geschrieben von -=DILA=-
Also eurer Ansicht nach bin ich jetzt wohl ein Idiot, aber wenns bei mir mal soweit ist mit Auto und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde die Kiste ungefähr so aussehen.....

...naja das kommt immer auf Auto an, am A6 sieht son Spoiler bestimmt nich. ;) Wenn man sone Rensemmel ^^ will, dann is imho auch nix gegen Verspoilerung einzuwenden. :)

cu
BUG

Dr. Brain
2003-09-10, 17:12:54
@DILA:
Erinnert mich ein wenig an die hier: http://www.jimmy540i.com/bmwnightmare13.htm ;D :D :kotz:

Silent Hunter
2003-09-10, 17:26:23
Original geschrieben von Kenny1702
Na ja, der Benzinverbrauch ist ok, könnte aber ruhig weniger sein;).
Woher hast du eigentlich einen Ford KA mit 55PS????
Z.Z. haben die kleinsten 60PS, früher gab es auch eine 50PS-Variante. Bei mobile.de finde ich auch nix mit 55PS.

weiss net so genau *g*
Jedenfalls ist es neueres Modell, ohne Servolenkung :@#$!%: mit dem schwächsten Motor dafür.

the_MAD_one
2003-09-10, 17:48:28
Original geschrieben von -=DILA=-

Kleines Beispiel:
http://www.newteam.ch/ecl/pics2/imagepages/image268.htm

http://www.newteam.ch/ecl/pics2/imagepages/image272.htm

MfG
DILA

Kommt gut das Teil, wobei mir das Shogun Style 39 Bodykit von Erebuni besser gefällt, Pics davon:

Bild 1 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10515_v.jpg)
Bild 2 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10515_h.jpg)

Ich will mir für meinen Lancer später mal das hier kaufen(aber erst wird der Motor auf Leistung gebracht oder gleich ganz getauscht):

Bild 1 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10517_v.jpg)
Bild 2 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10517_h.jpg)

FragMaztah
2003-09-10, 18:07:32
@ dila

wohl etwas viel the fast and the furious geglotzt :bäh:

diese aufgeblasenen reisschüsseln, ekelhaft (meine meinung ;))

DAS ist ein auto:

http://www.colby.edu/~zssager/dodge-charger-1968a.jpg

1968er dodge charger

BUG
2003-09-10, 18:13:06
...hmm, sone ^^ Hubraum-Monster sind nix für DE. ;)

cu
BUG

the_MAD_one
2003-09-10, 18:13:29
Original geschrieben von FragMaztah
@ dila

wohl etwas viel the fast and the furious geglotzt :bäh:

diese aufgeblasenen reisschüsseln, ekelhaft (meine meinung ;))

DAS ist ein auto:

http://www.colby.edu/~zssager/dodge-charger-1968a.jpg

1968er dodge charger

Ach hör mir auf mit den übergewichtigen, total ungelenkigen V8 Kisten, den häng ich doch auf ner Landstrasse, oder ner kurvigen Renstrecke schon mit meinem ungetunten Lancer ab. ;D

FragMaztah
2003-09-10, 18:13:47
wennschon dennschon ;D

InsaneDruid
2003-09-10, 18:14:01
Original geschrieben von FragMaztah
@ dila

wohl etwas viel the fast and the furious geglotzt :bäh:

diese aufgeblasenen reisschüsseln, ekelhaft (meine meinung ;))


Nich nur deine.. schon sone dümmliche Unterbodenbeleuchtung.. Schwachfug.

Naja wems gefällt der möge es machen, ich finds eher peinlich. Am Ende isses immer noch ne Reisschüssel.

FragMaztah
2003-09-10, 18:28:23
Original geschrieben von the_MAD_one
Ach hör mir auf mit den übergewichtigen, total ungelenkigen V8 Kisten, den häng ich doch auf ner Landstrasse, oder ner kurvigen Renstrecke schon mit meinem ungetunten Lancer ab. ;D

wenn du meinst das der ungelenkig ist... die R/T modelle haben ein gewindefahrwerk und ne anständige servolenkung. das war damals bei den ammis schon standard...

und ich glaub kaum das dein popeliger lancer ne chanche gegen 400 ps v8 power hat :P

Silent Hunter
2003-09-10, 18:47:39
Original geschrieben von FragMaztah
@ dila

wohl etwas viel the fast and the furious geglotzt :bäh:

diese aufgeblasenen reisschüsseln, ekelhaft (meine meinung ;))

DAS ist ein auto:

http://www.colby.edu/~zssager/dodge-charger-1968a.jpg

1968er dodge charger


hat bestimmt nen ordendlichen Sound :)

the_MAD_one
2003-09-10, 18:49:15
Original geschrieben von FragMaztah
wenn du meinst das der ungelenkig ist... die R/T modelle haben ein gewindefahrwerk und ne anständige servolenkung. das war damals bei den ammis schon standard...

und ich glaub kaum das dein popeliger lancer ne chanche gegen 400 ps v8 power hat :P

Lol, nur weil das Teil n Gewindefahrwerk und ne Servo hat, heist das noch nicht das die Kiste auch ein brauchbares Handling besitzt, da bleibt nämlich immer noch das sagenhafte Leergewicht von über 2.100 kg! Das ist mehr als das doppelte meines Lancers.

Lethargica
2003-09-10, 19:19:27
Original geschrieben von the_MAD_one
Kommt gut das Teil, wobei mir das Shogun Style 39 Bodykit von Erebuni besser gefällt, Pics davon:

Bild 1 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10515_v.jpg)
Bild 2 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10515_h.jpg)

Ich will mir für meinen Lancer später mal das hier kaufen(aber erst wird der Motor auf Leistung gebracht oder gleich ganz getauscht):

Bild 1 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10517_v.jpg)
Bild 2 (http://www.japspeed.de/pages/karosserie/bilder/10517_h.jpg)

Sind das Autos oder transportable Mini-Bars ? ;D

Zum einen sieht das IMO ziemlich beschissen aus, zum 2. wirds wohl kaum nötig sein...

FragMaztah
2003-09-10, 19:33:08
Original geschrieben von the_MAD_one
Lol, nur weil das Teil n Gewindefahrwerk und ne Servo hat, heist das noch nicht das die Kiste auch ein brauchbares Handling besitzt, da bleibt nämlich immer noch das sagenhafte Leergewicht von über 2.100 kg! Das ist mehr als das doppelte meines Lancers.

moar schade das ich keinen charger habe sonst hätten wir uns mal zu nem kleinen race treffen können ;)

bloody`
2003-09-10, 19:40:37
Original geschrieben von FragMaztah
moar schade das ich keinen charger habe sonst hätten wir uns mal zu nem kleinen race treffen können ;)

naja dein charger hat aber imho ne ziemlich schlechte kurvenlage und wenn du beim gas geben net gefühlvoll bist (was zu 99%so sein würde) drehen die räder mehr durch als das du fleck kommst.. also kannste imho die leistung des autos garnet auf die strasse bringen

Slater188
2003-09-10, 22:26:53
Also ich wäre dann schon eher hierfür....sieht absolut geil aus...ist aba meine persönliche Meinung :-)

Bora V6 205 PS (http://ww2.amb-tuning.de/produkte/styling-und-aerodynamik/rieger/vw/bora/315518.html)



Ansonsten hier findet man was das Herz so alles begehrt:

AMB Tuning Erlangen (http://ww2.amb-tuning.de/)

Oder aber man bestellt zum Beispiel einen Satz Bremsschläuche mit Stahlummantellung für etwa 200Euro bei der Firma ABT (http://www.abt-sportsline.de).

Argo Zero
2003-09-10, 22:37:55
Original geschrieben von Silent Hunter
hat bestimmt nen ordendlichen Sound :)

Das Geräusch eines V8 Motors ist wie Nektar für meine Ohren *devil*

Argo Zero
2003-09-10, 22:40:22
Original geschrieben von |\0_0/|
naja dein charger hat aber imho ne ziemlich schlechte kurvenlage und wenn du beim gas geben net gefühlvoll bist (was zu 99%so sein würde) drehen die räder mehr durch als das du fleck kommst.. also kannste imho die leistung des autos garnet auf die strasse bringen

Schonmal gefahren mit diesem Auto? :)

BUG
2003-09-10, 22:43:51
...naja der V8 im 7er BMW klingt/schnauft irgendwie wie nen LKW, also "besonder" schön klingt das nich. ;)

cu
BUG

Argo Zero
2003-09-10, 22:47:41
Ich rede auch von Amerikanischen V8 Motoren mit VIEL Hubraum.
Außerdem müssen nicht alle verdeutschten V8 Motoren unschön klingen. Der V8 im A8 von Audi ist ziemlich leise wenn er steht. Wärend der Fahrt macht er auch nicht viel lärm. Aber ab gehen tut er wie die Feuerwehr =).

DaShiva
2003-09-11, 00:02:01
Hi,
das einzige "Tuning", das mein Auto je gesehen hat, war der Tausch des ollen Blaupunkt Radios gegen eins von Sony mit 10-fach CD-Wechsler... Ich hasse nämlich irgendwie fast alle im süddeutschen Raum empfangbare Radiosender (außer FM4)!

Naja, was gäbe es an nem 12 Jahre alten Mazda 323 auch groß zu tunen?! Der läuft mit 84PS eigentlich ganz brauchbar, wenn nicht gerade noch 4 Leute mitfahren. Hat aber auch nur 960kg Lehrgewicht...

Hätte wohl auch nicht das nötige Kleingeld für Tuningteile, bin froh wenn´s zum Tanken reicht! ;)

mfg

Kennung Eins
2003-09-11, 00:13:17
Hab die anderen Threads nicht gelesen.

Ich find Autotuning so sinnlos wie Case-Modding. Man hat einfach nix praktisch nutzbares davon. Was nützt es, aus einem 90PS-Auto ein 100PS-Auto zu machen? Ich kann schneller beschleunigen. Toll.
Was nützt ein dicker Auspuff oder ein tiefergelegtes Auto? Nix.

Absetzen von der Menge? Da sollte man sein Auto mal höherlegen lassen, das wäre wirklich mal was anderes.

Naja, seid mir nicht böse, wenn ich so eine Meinung habe, aber ich investier mein weniges Geld lieber in CDs oder Essen :)

BUG
2003-09-11, 00:50:13
Original geschrieben von Kennung Eins Ich find Autotuning so sinnlos wie Case-Modding. Man hat einfach nix praktisch nutzbares davon.

..also ich finde das Auto sieht danach einfach "schöner" aus und hebt sich etwas von der "breiten" Masse ab. :)

cu
BUG

Stonecold
2003-09-11, 07:24:12
Von meinem leider noch nciht aber ich kann dir einige Bilder vom exakt Baugleichen Wagen zeigen.

Original geschrieben von mac
hey :asshole: , warum hastu sowas und ich net :(
oke, jetz ma seriös ;), hast du davon n bild?

InsaneDruid
2003-09-11, 08:37:05
Original geschrieben von BUG
..also ich finde das Auto sieht danach einfach "schöner" aus und hebt sich etwas von der "breiten" Masse ab. :)

cu
BUG

macht es das wirklich? Ich finde eher es verschwindet in der breiten massen von Karren die "getunt" sind.. ich meine is doch wie bei Casemods.. als es 2-3 Leute hatten war es uU "cool" im Sinne von "neu, einzigartig" ("schön" is immer noch was anderes), Seitenwindow, Schwarzlicht un blaue LEDs sind heute aber dermaßen "Standard" das es schon eher auffällt sein Case nicht zu modden, beim Auto nicht anders. Draufgeklebter selbstlackierter "Böser Blick", Schweller, Flügel, blasenwerfende Folie in den Scheiben, tiefer. Ganz aussergewöhnlich, wirklich. (Achtung, IRONIE) :)

Auffällig is eigentlich nur das es die einzigen Karren sind die an der Bahnschranke sub-Schrittgeschwindigkeit fahren.

seahawk
2003-09-11, 10:06:35
Golf TDI PD ungetunt


Ist aber glaube ich nicht die Farbe die ich habe und ich habe den Zweitürer.

Slater188
2003-09-11, 10:25:14
Original geschrieben von seahawk
Golf TDI PD ungetunt


Ist aber glaube ich nicht die Farbe die ich habe und ich habe den Zweitürer.

Joar sieht soweit ganz hübsch aus....da kann man aba noch einiges verändern...:

Frontgrill
Böser Blick
Frontschürze+Frontspoiler+Spoilerschwert
Seitenschweller
Dachkanntenspoiler
2-Stralige Abgasanlage
Herckschürze
diverse Innenumbauten
Motortuning natürlich....vorzugsweise ABT...

und so weiter uns sofort.....;D
WENN MAN DENN WILL!!!!

Man kann ne ganze menge machen...wenn man sonst nich weiss wohin mit seinem Geld...ich finde tunen ist ok..solange einem das Auto nich wichtiger ist als die Freundin und man nich jeden Cent ins Auto bläst...als Tuning in Maßen...nich Massen :-). Ich bin allerdings auch der Meinung das ein Auto immer einen etwas persönlichen eigenen Touch haben sollte...sich also ein klein wenig von der Masse abheben sollte...Die Beonung liegt aber auf "ein klein wenig" :D

seahawk
2003-09-11, 11:09:17
Original geschrieben von Slater188
Joar sieht soweit ganz hübsch aus....da kann man aba noch einiges verändern...:

Frontgrill
Böser Blick
Frontschürze+Frontspoiler+Spoilerschwert
Seitenschweller
Dachkanntenspoiler
2-Stralige Abgasanlage
Herckschürze
diverse Innenumbauten
Motortuning natürlich....vorzugsweise ABT...

und so weiter uns sofort.....;D
WENN MAN DENN WILL!!!!



- Frontgrill ??
- Böser Blick - finde ich dämlich
- Wollte ich vom R32 dran machen, leider muss ich berufsbedingt oftmal schlechtere Wege fahren und da ist es keine gute Idee
- s.o.
- Nein danke
- s.o.
- s.o.

Innenraum hat ab Werk Lederlenkrad, Lederschlatknauf, Lederhandbremshebel, Instrumente aus dem Bora (Alueinfassung), Blaue Nähte, Aluelemente in Amaturentafel und Türen, Sportsitze, Blaue Verglasung

da muss für mich nichts gemacht werden. Ich würde sowieso nur Sportsitze und Lederlenkrad machen.

Gast
2003-09-11, 11:20:24
Original geschrieben von Kennung Eins
Man hat einfach nix praktisch nutzbares davon....Ich kann schneller beschleunigen. Toll....ein tiefergelegtes Auto? Nix...Es kommt drauf an, wer tunt und wieviel Geld reingesteckt wird.

Schneller beschleunigen ist für manche aber erstrebenswert (weils Spass macht). Ich hab von vorneherein drauf geachtet, dass das Auto nicht gerade 45PS hat. Da kann ich ja gleich midde Ubahn fahren...:-)

Tieferlegen ist eine der kontroversesten Sachen beim Tuning. Wenn Schmidtchen Schleicher seinen 45PS-Polo nur mit Federn tieferlegt, weil das Fahrwerk zu teuer ist, hat er danach eine schlechtere Strassenlage, eine hoppelnde Karre und Sorgenfalten auf der Stirn an jeder Bahnschranke. Ein gutes Fahrwerk ist nicht primär auf Tieferlegung konstruiert, das bringt es eventuell mit sich. Ein Bekannter hat 2cm (oder waren es 4cm) Tieferlegung durch das Fahrwerk, die man weder sieht noch spürt. Nur die Strassenlage hat sich wesentlich verbessert und das Fahrwerk ist natürlich auch straffer. Nur hopeln tut das Auto nicht, da das Fahrwerk nicht nur federt, sondern auch dämpft.

Slater188
2003-09-11, 11:48:31
Original geschrieben von Gast
Es kommt drauf an, wer tunt und wieviel Geld reingesteckt wird.

Schneller beschleunigen ist für manche aber erstrebenswert (weils Spass macht). Ich hab von vorneherein drauf geachtet, dass das Auto nicht gerade 45PS hat. Da kann ich ja gleich midde Ubahn fahren...:-)

Tieferlegen ist eine der kontroversesten Sachen beim Tuning. Wenn Schmidtchen Schleicher seinen 45PS-Polo nur mit Federn tieferlegt, weil das Fahrwerk zu teuer ist, hat er danach eine schlechtere Strassenlage, eine hoppelnde Karre und Sorgenfalten auf der Stirn an jeder Bahnschranke. Ein gutes Fahrwerk ist nicht primär auf Tieferlegung konstruiert, das bringt es eventuell mit sich. Ein Bekannter hat 2cm (oder waren es 4cm) Tieferlegung durch das Fahrwerk, die man weder sieht noch spürt. Nur die Strassenlage hat sich wesentlich verbessert und das Fahrwerk ist natürlich auch straffer. Nur hopeln tut das Auto nicht, da das Fahrwerk nicht nur federt, sondern auch dämpft.

Das sehe ich genauso...wenn man was am Fahrwerk macht dann richtig. Ich persönlich würde mir auch nie ein normales Sportfahrwerk einbauen lassen...würde dann schon nen Gewindefahrwerk nehmen, wenn ich das Geld hätte und es machen lassen wollen würde..Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit dem Wagen eines bekannten...er hatte ein Original VW-Sportfahrwerk drinne ( glaube um 2cm tiefergelegt ) und ich kann dir n der Hinsicht nur beipflichten.

Slater188
2003-09-11, 12:01:05
Original geschrieben von Gast
Es kommt drauf an, wer tunt und wieviel Geld reingesteckt wird.

Schneller beschleunigen ist für manche aber erstrebenswert (weils Spass macht). Ich hab von vorneherein drauf geachtet, dass das Auto nicht gerade 45PS hat. Da kann ich ja gleich midde Ubahn fahren...:-)

Tieferlegen ist eine der kontroversesten Sachen beim Tuning. Wenn Schmidtchen Schleicher seinen 45PS-Polo nur mit Federn tieferlegt, weil das Fahrwerk zu teuer ist, hat er danach eine schlechtere Strassenlage, eine hoppelnde Karre und Sorgenfalten auf der Stirn an jeder Bahnschranke. Ein gutes Fahrwerk ist nicht primär auf Tieferlegung konstruiert, das bringt es eventuell mit sich. Ein Bekannter hat 2cm (oder waren es 4cm) Tieferlegung durch das Fahrwerk, die man weder sieht noch spürt. Nur die Strassenlage hat sich wesentlich verbessert und das Fahrwerk ist natürlich auch straffer. Nur hopeln tut das Auto nicht, da das Fahrwerk nicht nur federt, sondern auch dämpft.

Das sehe ich genauso...wenn man was am Fahrwerk macht dann richtig. Ich persönlich würde mir auch nie ein normales Sportfahrwerk einbauen lassen...würde dann schon nen Gewindefahrwerk nehmen, wenn ich das Geld hätte und es machen lassen wollen würde..Persönliche Erfahrungen habe ich nur mit dem Wagen eines bekannten...er hatte ein Original VW-Sportfahrwerk drinne ( glaube um 2cm tiefergelegt ) und ich kann dir n der Hinsicht nur beipflichten.

ilPatrino
2003-09-11, 13:04:08
wenn schon tuning, dann dezentes understatement
(macht mehr spaß, wenn man unterschätzt wird)


oder das andere extrem:

corsa a (http://www.boost-beast.de/)


für die "subwoofer statt kofferraum"-fraktion mit tiefergelegtem golf2 72ps und nem pizzablech aufm dach hab ich nur mitleid übrig

BunGeee
2003-09-11, 14:56:22
hör ich da ein bisschen den opel fan raus?

ilPatrino
2003-09-11, 16:47:51
neiiiiiiiiiiiiin!!!

zufall (opel prolls gibts hier in der gegend eher seltener - wahrscheinlich alle schon zusammengerostet:D )

/me fährt nen r19 turbodiesel - nich verbastelt


der corsa - "erschaffer" ist nen ex-arbeitskollege von nem kumpel - der hat schon vorher ziemlich extreme umbauten abgeliefert, daher das (rein technische) interesse.



mittelfristiges ziel (wenn ich das studium geschafft habe - oder es mich) ist eine s7-replica im eigenbau - also doch eher was dezentes...

BUG
2003-09-11, 17:37:13
Original geschrieben von InsaneDruid
macht es das wirklich? Ich finde eher es verschwindet in der breiten massen von Karren die "getunt" sind.. ich meine is doch wie bei Casemods.. als es 2-3 Leute hatten war es uU "cool" im Sinne von "neu, einzigartig" ("schön" is immer noch was anderes), Seitenwindow, Schwarzlicht un blaue LEDs sind heute aber dermaßen "Standard" das es schon eher auffällt sein Case nicht zu modden, beim Auto nicht anders. Draufgeklebter selbstlackierter "Böser Blick", Schweller, Flügel, blasenwerfende Folie in den Scheiben, tiefer. Ganz aussergewöhnlich, wirklich. (Achtung, IRONIE) :)

Auffällig is eigentlich nur das es die einzigen Karren sind die an der Bahnschranke sub-Schrittgeschwindigkeit fahren.

..doch doch, bei der Vielzahl von Automarken hebt man sich ein wenig ab. Die Frage is nur ob eher zum positiven oder zum negativen. Aber solang man es nich übertreibt, also das Tunig "dezent" betreibt --> positiv wobei das von Marke zu Marke etwas unterschiedlich ausfällt.

Also ich stimme voll zu das man sein Auto auch "verbasteln" kann, aber gegen eine Tieferlegung + dicke Aluschlappen is imho nix zu sagen. :) Also mein Auto sah im orginalzusatand wirklich "hässlich" bzw "normal" aus. Mit ein wenig Tuning kann man es "verschönern". :)

cu
BUG

Defender
2003-09-11, 18:27:34
Ich fahr auch nen Polo 6n mit 50 PS und hab bis jetzt noch überhaupt nichts getunet. Seh den Sinn auch nicht so ganz ein. Erstens fahr ich sehr viel, wo getunete Fahrzeuge oft das nachsehen haben, in Sachen Standfestigkeit, Verbrauch und co. Zweitens weiß ich nicht, was mir nen Spoiler bringen würde, außer das mich die Polizei regelmäßig anhalten würde. Da muss ich sagen, das so ein braves Auto richtig schön ist. Wurde in 1,5 Jahren erst einmal angehalten, obwohl ich auch immer recht zügig unterwegs bin. (Das eine Male war ich schneller als Schrittgeschwindigkeit auf einem Bahnhofsparkplatz gefahren, der als Hauptdrogenumschlagplatz gilt.)

Bessere Bremsen wären vielleicht für die Sicherheit nicht schlecht, aber mit meinen komme ich eigentlich noch recht gut aus. Bis auf das ABS System, das zwar das Lenken noch ermöglicht, aber in Gefahren doch nicht so richtig funktioniert. (Blockierende und quitschende Reifen bei Vollbremsungen)

Viele Leute belächeln mich immer, das ich nur 50 PS habe, aber die Maschine zieht trotz der geringen Leistung bei guter Fahrweise ganz OK. Bin in der Regel eh durch meine Fahr- und Überholerfahrung schneller unterwegs als Leute mit 100 PS mehr oder so. (Ausgenommen natürlich Autobahn)

BunGeee
2003-09-11, 19:20:42
warum ein spoiler? ganz einfach weils gut aussieht *G* hab aber selbst keinen weiß nicht was mir besser gefallen würde... und um von der polizei angehalten zu werden musst nicht umbedingt ein aufgemotztes auto haben da reichts schon wenn die lange weile haben... und ich kann mit meinen 115 ps auch ein 300 ps auto überholen... wenn der in dem 300 ps auto nicht lust hat schneller zu fahren auch wenn er noch so ein doller fahrer ist...

DeusExMachina
2003-09-12, 08:31:15
also richtig eingesetzt bringt ein Spoiler schon was. Nämlich besseren Anpressdruck = bessere Straßenlage. Sollte man an der Vorderarchse halt durch einen Frontspoiler ausgleichen. Auch ein echtes Gewindefahrwerk mit einstellbarer Härte wirkt sich bei richtiger Handhabung sehr positiv auf Straßenlage und generelles Kurvenverhalten aus. Ähnlich sieht es mit richtig breiten Reifen aus. Es gibt schon Gründe für ein paar Sächele.

Hacki_P3D
2003-09-12, 08:37:57
http://hackbard.virtualave.net/variant/vorne2.jpg

17" Brock Felgen
KW Gewindefahrwerk
245er hintern, 215er vorne
Getönte Scheiben, auch die vorderen Seiten
Große Syrincs Kiste drin, 2 Endstufen

achja..VR6 Syncro, 2.9l und 192PS

Liquaron
2003-09-12, 08:41:27
Original geschrieben von Hacki_P3D
http://hackbard.virtualave.net/variant/vorne2.jpg

17" Brock Felgen
KW Gewindefahrwerk
245er hintern, 215er vorne
Getönte Scheiben, auch die vorderen Seiten
Große Syrincs Kiste drin, 2 Endstufen

achja..VR6 Syncro, 2.9l und 192PS


Hui geht bestimmt gut ab.

Naja nur ich stehe net so auf Kombis ;)

Wäre also kein Auto für mich.

Wie schnell ist er denn von 0-100 ?

Mfg Liquaron

Hacki_P3D
2003-09-12, 08:44:52
Original geschrieben von Liquaron
Hui geht bestimmt gut ab.

Naja nur ich stehe net so auf Kombis ;)

Wäre also kein Auto für mich.

Wie schnell ist er denn von 0-100 ?

Mfg Liquaron

ja, macht spaß der wagen, besonders der sound vom 6 zylinder :D

naja, hinten passt ja dank der syrincs kiste nix mehr in den kofferraum *lol* ist schon praktisch so ein kombi ;)

du, kA, hab das noch nie getestet..durch die breiten schlappen und das zusätzliche gewicht der syrincskiste wird er sicher länger brauchen als die werksangabe angibt..aber ist eher ein chiller car..hehe

BunGeee
2003-09-12, 13:40:03
ohje ohje jetzt gehts dann bestimmt gleich wieder los... *G* mir persönlich gefällt die golf fresse halt nicht so da find ich den passat (wie auch immer der sich schreibt) schöner aber wie gesagt jedem das seine...

MojoMC
2003-09-12, 13:45:17
Original geschrieben von Hacki_P3D
17" Brock Felgen
KW Gewindefahrwerk
245er hintern, 215er vorne
Getönte Scheiben, auch die vorderen Seiten
Große Syrincs Kiste drin, 2 Endstufen

achja..VR6 Syncro, 2.9l und 192PS Geht doch voll in Ordnung. Hat wenigstens die passende Leistung.

Das Aussehen und dann irgendein 45PS Saugdiesel - das wäre peinlich.

StefanV
2003-09-12, 15:22:45
Original geschrieben von MojoMC
Geht doch voll in Ordnung. Hat wenigstens die passende Leistung.

Das Aussehen und dann irgendein 45PS Saugdiesel - das wäre peinlich.

1. jo, das sehe ich auch so...
Tuning bei 'ner lahmen Schüssel, wie meiner (90PS TDI) macht nicht allzuviel Sinn ;)

2. öhm, du meinst wohl 'nen 68PS SDI, oder?
(oder warens 64PS??) ;)

(del)
2003-09-12, 15:30:48
Original geschrieben von Stefan Payne
1. jo, das sehe ich auch so...
Tuning bei 'ner lahmen Schüssel, wie meiner (90PS TDI) macht nicht allzuviel Sinn ;)

2. öhm, du meinst wohl 'nen 68PS SDI, oder?
(oder warens 64PS??) ;)

90PS TdIs sind doch nicht lahm.

Lahm sind die 2.4L Saugdiesel im VW Bus. Fahre ich schon seit geraumer Zeit. Der Motor hat das Temperament einer Wanderdüne.


Ausserdem lässt sich bei Tdis mit Erhöhung von Ladedruck und Einspritzmenge schon einiges Tunen. Nur die Rußfahne bei Vollast gefällt nich jedem ;)

BunGeee
2003-09-12, 15:54:39
hab auch nur 115 ps und was spricht dagegen das ich an dem auto jetzt was mach? soll ja schön aussehen nicht deswegen schneller werden *G*

P.S. ein 2.0 turbo hätte ca. 6000 teuro mehr gekostet...

Silent Hunter
2003-09-12, 16:05:22
sagt mal, was findet ihr besser diesel oder benziner aber bitte mit ner Begründung ;)

ilPatrino
2003-09-12, 16:23:59
kommt drauf an;

diesel: drehmoment ohne ende ab leerlauf - vor allem bei den neuen motoren ist schmidts katze n scheißdreck dagegen

benziner: drehen ohne ende - manchmal macht aggresive fahrweise auch spaß - zumindest bei den entsprechenden autos (kleine, leichte fahrmaschinen, motorräder)

was imho keinen sinn macht sind großvolumige (saug-)benziner und saugdiesel


mein vote: turbo!diesel (wenn man sichs leisten kann:-()

Dr. Brain
2003-09-12, 16:42:43
Original geschrieben von ilPatrino
kommt drauf an;

diesel: drehmoment ohne ende ab leerlauf - vor allem bei den neuen motoren ist schmidts katze n scheißdreck dagegen
Dafür ziehen die ab 4000 keine Wurst mehr vom Teller, da die Leistung rapide abnimmt. Guck dir mal die Leistungskurven von Benziner und Diesel (entsprechend vergleichbare Leistung vorausgesetzt) an, vielleicht fällt dir dann was auf. Der schmale, nutzbare Drehzahlbereich des Diesel zwingt einem ausserdem ständig zum Schalten. Und unter 2000 tut sich auch erstmal nichts, bis der Turbo auf Trab gekommen ist...

benziner: drehen ohne ende - manchmal macht aggresive fahrweise auch spaß - zumindest bei den entsprechenden autos (kleine, leichte fahrmaschinen, motorräder) Lol, bei den grossen nicht oder wie? Schonmal was vom M3 oder M5 gehört? Drehen bis 8000 U/min, haben aber auch schon bei 3000 mächtig Power.

was imho keinen sinn macht sind großvolumige (saug-)benziner und saugdiesel

mein vote: turbo!diesel (wenn man sichs leisten kann:-() Warum soll der grossvolumige Benziner keinen Sinn machen? V8 mit 5 L Hubraum und 400 PS *träum*
Das tiefe Blubbern und das aggresive, kernige Fauchen beim Beschleunigen kann kein Diesel dieser Welt übertreffen.

Saugdiesel kann man aber echt in die Tonne treten :D Habe meinen Führerschein noch auf einem Golf3 SDI mit 64 PS gemacht...

InsaneDruid
2003-09-12, 16:59:10
Original geschrieben von Silent Hunter
sagt mal, was findet ihr besser diesel oder benziner aber bitte mit ner Begründung ;)

Diesel all the way :) zumindest die TDIs sind einfach unschlagbar in Sachen "best bang for bucks". Ordentlich Drehmoment, gute (90PS TDI - die sind eigentlich mehr als ausreichend) bis extrem gute (V10TDI zb im Phaeton >300 PS und >750Nm) Leistung und ein Verbrauch der einfach nur genial ist. TDI fahren is ne Klasse für sich.

Vor allem die Elastizität die einem das Drehmoment bietet ist genial.. möglich das einige Benziner schneller von 0 auf 100 kommen oder ne insgesamt höhere Topspeed, aber beim Überholen zählt (fast) nur Drehmoment.

Und eben der Verbrauch.. ich fahr um die 5 Liter Diesel auf 100km (110PS TDI), wenn ich "normal" fahre dann eher 4.5, inkl Klimaanlage an. Geb ich ihm die Sporen dann 5.5 Liter.

Wie sagte mal jemand..bei nem Diesel hat man einmal im Jahr n schlechtes Erlebnis (Steuern), aber freut sich bei jeder Tankfüllung. So isses wirklich.

InsaneDruid
2003-09-12, 17:05:44
Original geschrieben von Dr. Brain
Dafür ziehen die ab 4000 keine Wurst mehr vom Teller, da die Leistung rapide abnimmt. Guck dir mal die Leistungskurven von Benziner und Diesel (entsprechend vergleichbare Leistung vorausgesetzt) an, vielleicht fällt dir dann was auf. Der schmale, nutzbare Drehzahlbereich des Diesel zwingt einem ausserdem ständig zum Schalten. Und unter 2000 tut sich auch erstmal nichts, bis der Turbo auf Trab gekommen ist...
[/SIZE]

4000 ist fast die Maximaldrehzahl der TDIs (also was sollen die dann "noch ziehen" - n Diesel braucht nicht so hoch drehen).. dafür liegt bei rund 1900 schon das VOLLE Drehmoment an. (soviel zum Thema unter 2000 geht nix, 2000 ist meine *normale* Schaltschwelle) Das vergleichsweise Wuchtige Drehmoment sorgt auch für eher Schaltfreies Fahren. (Weil das Powerband beim Diesel nämliche eher BREIT ist und nicht wie du sagst schmal.)

Btw, mit nem 5Liter Benziner möchte ich nich an die Tankstelle müssen. Da kann der sonstwas für nen Sound haben.

BunGeee
2003-09-12, 17:17:40
Original geschrieben von Silent Hunter
sagt mal, was findet ihr besser diesel oder benziner aber bitte mit ner Begründung ;)

Benziner der Diesel hat nen scheiss sound (auch wenn jetzt wieder manch einer kommen mag und sagt ach mein turbo ist viel lauter da hört man den diesel fast nicht mehr) und so viel fahr ich sowieso nicht das sich der diesel rentieren würde....

InsaneDruid
2003-09-12, 17:26:30
Wieviel fährste denn? Je nach Modell rechnet sich das eher als landläufig angenommen.

Dr. Brain
2003-09-12, 17:27:22
Original geschrieben von InsaneDruid
4000 ist fast die Maximaldrehzahl der TDIs (also was sollen die dann "noch ziehen" - n Diesel braucht nicht so hoch drehen).. dafür liegt bei rund 1900 schon das VOLLE Drehmoment an. (soviel zum Thema unter 2000 geht nix, 2000 ist meine *normale* Schaltschwelle) Das vergleichsweise Wuchtige Drehmoment sorgt auch für eher Schaltfreies Fahren. (Weil das Powerband beim Diesel nämliche eher BREIT ist und nicht wie du sagst schmal.)

Btw, mit nem 5Liter Benziner möchte ich nich an die Tankstelle müssen. Da kann der sonstwas für nen Sound haben. Lol! Natürlich muss der Diesel drehen, um seine maximale Leistung abzugeben! Denn Leistung ist bekanntlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Oder was meinst du, wieso ein Formel 1-Wagen mit 3 L Hubraum und ca.300 (?) nm knapp 900 PS entwickelt? Eben, wegen der hohen Drehzahl!

Beim Beschleunigen ist die Leistung der entscheidene Faktor, da kannst du Drehmoment haben, soviel du willst. Vergleiche mal zwei leistungsmässig ähnliche Fahrzeuge, einmal als Diesel, und einmal als Benziner. Du wirst sehen, dass beide ungefähr die selbe Beschleunigung aus dem Stand haben und eine fast identische Endgschwindigkeit erzielen.

Schaltfaules Fahren ist auch Unsinn. Beim Mitschwimmen im Verkehr brauche ich beim Benziner ebensowenig zu schalten, beim Beschleunigen muss der Diesel ebenfalls hochschalten.

Das "Powerband" (welch eine Wortschöpfung) verteilt sich beim Diesel auf den Bereich von ca. 2000-4000 Touren, während beim Benziner ein nutzbares Drehzahlband von ca. 3000-6500 U/min zur Verfügung steht.

Falls noch jemand etwas lesen will, habe ich dies hier im Netz gefunden: klick (http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html)

PS: Übrigens immer lustig, wenn den ach so drehmomentstarken Dieseln plötzlich beim vollen Hochbeschleunigen die Luft ausgeht und sie bei 190 km/h auf einmal grimmig die linke Spur räumen müssen ;D

ilPatrino
2003-09-12, 17:31:12
Original geschrieben von BunGeee
Benziner der Diesel hat nen scheiss sound [...schnipp]

also ich find dieses pfeifen wenn der turbo hochdreht extrem geil (obwohl auch ein motorradmotor (ducati996@8000umin:massa: ) was hat)

und zum thema rentabel: jau, lohnt sich leider erst viel zu spät:-(

BunGeee
2003-09-12, 17:48:48
ja aber das hatn turbo so ansich muss ja kein diesel sein :P

MojoMC
2003-09-12, 18:29:57
Kein Diesel! (http://www.kein-diesel.at) Dieselmotoren sind ein Nischenprodukt.

Argumente:

- Der Dieselmotor emittiert den wahrscheinlich gefährlichsten Schadstoff, der bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht: Dieselruß. Dieselruß besteht aus hauptsächlich Kohlenstoffpartikel (Particulate Matter = PM) mit angelagerten Kohlenwasserstoffen. Diese Kleinstteilchen dringen aufgrund ihrer geringen Größe - deutlich kleiner als 1 Mikrometer Durchmesser - beim Einatmen tief in die Lunge ein.

Einige dieser Partikel und Gase erzeugen erwiesenermaßen Krebs, andere sind wahrscheinlich krebserregend.

- Für den Diesel wird gerne mit dem geringeren Verbrauch geworben. Tatsächlich liegt die Literzahl auf 100 Kilometer gewöhnlich niedriger als bei einem durchschnittlichen Benziner. Aber es wird pro Liter Diesel 13,4% mehr CO2 ausgestoßen. (Ein Dieselverbrauch von zum Beispiel 5 Litern entspricht vom CO2-Ausstoß her also einem Benzinverbrauch von über 5,6 Litern.) Der CO2- Vorteil von Diesel gegenüber Benzin liegt damit nur noch in der Größenordnung von 2 bis 7%. Ein 110 kW starker Audi A4 verbraucht als Diesel (2.5 TDI) - gerechnet in Benzinäquivalenten - 7,7 Liter im Eurozyklus. Der gleich starke Audi A4 Benziner (1.8 T) 7,9 Liter. Das sind ganze 0,2 Liter oder 2,6% Mehrverbrauch für den Benziner.

- Dieselmotoren sind prinzipbedingt schwerer als Benzinmotoren mit gleicher Leistung. Sie brauchen größere Batterien und haben auch nach wie vor einen höheren Verbrauch an Motoröl. Bei Neufahrzeugen hat sich der Nachteil des höheren Ölverbrauchs inzwischen verbessert, sie haben in diesem Punkt mit Benzinern (fast) gleichgezogen. Das Fahrzeug ist aber insgesamt schwerer und auch teurer in der Herstellung. Das höhere Gewicht führt zu prinzipiell höherem Energieverbrauch bei der Herstellung.

Diesel ist ein Nischenprodukt. Gerechterweise sollte Dieselkraftstoff mindestens genauso hoch wie Benzin besteuert werden. Die Kfz-Steuern sind hier in D zum Glück schon der erhöhten Schadstoffemission und Gesundheitsgefahr der Dieselfahrzeuge angepasst.

Iceman346
2003-09-12, 19:42:01
Original geschrieben von MojoMC
Kein Diesel! (http://www.kein-diesel.at) Dieselmotoren sind ein Nischenprodukt.

Argumente:

- Der Dieselmotor emittiert den wahrscheinlich gefährlichsten Schadstoff, der bei der Verbrennung von Kraftstoff entsteht: Dieselruß. Dieselruß besteht aus hauptsächlich Kohlenstoffpartikel (Particulate Matter = PM) mit angelagerten Kohlenwasserstoffen. Diese Kleinstteilchen dringen aufgrund ihrer geringen Größe - deutlich kleiner als 1 Mikrometer Durchmesser - beim Einatmen tief in die Lunge ein.

Einige dieser Partikel und Gase erzeugen erwiesenermaßen Krebs, andere sind wahrscheinlich krebserregend.

- Für den Diesel wird gerne mit dem geringeren Verbrauch geworben. Tatsächlich liegt die Literzahl auf 100 Kilometer gewöhnlich niedriger als bei einem durchschnittlichen Benziner. Aber es wird pro Liter Diesel 13,4% mehr CO2 ausgestoßen. (Ein Dieselverbrauch von zum Beispiel 5 Litern entspricht vom CO2-Ausstoß her also einem Benzinverbrauch von über 5,6 Litern.) Der CO2- Vorteil von Diesel gegenüber Benzin liegt damit nur noch in der Größenordnung von 2 bis 7%. Ein 110 kW starker Audi A4 verbraucht als Diesel (2.5 TDI) - gerechnet in Benzinäquivalenten - 7,7 Liter im Eurozyklus. Der gleich starke Audi A4 Benziner (1.8 T) 7,9 Liter. Das sind ganze 0,2 Liter oder 2,6% Mehrverbrauch für den Benziner.

- Dieselmotoren sind prinzipbedingt schwerer als Benzinmotoren mit gleicher Leistung. Sie brauchen größere Batterien und haben auch nach wie vor einen höheren Verbrauch an Motoröl. Bei Neufahrzeugen hat sich der Nachteil des höheren Ölverbrauchs inzwischen verbessert, sie haben in diesem Punkt mit Benzinern (fast) gleichgezogen. Das Fahrzeug ist aber insgesamt schwerer und auch teurer in der Herstellung. Das höhere Gewicht führt zu prinzipiell höherem Energieverbrauch bei der Herstellung.

Diesel ist ein Nischenprodukt. Gerechterweise sollte Dieselkraftstoff mindestens genauso hoch wie Benzin besteuert werden. Die Kfz-Steuern sind hier in D zum Glück schon der erhöhten Schadstoffemission und Gesundheitsgefahr der Dieselfahrzeuge angepasst.

Full Ack. Ich warte noch darauf das Russfilter endlich Pflicht werden in Deutschland.

Hawky
2003-09-12, 21:09:35
Original geschrieben von -=DILA=-
Also eurer Ansicht nach bin ich jetzt wohl ein Idiot, aber wenns bei mir mal soweit ist mit Auto und wenn ich das nötige Kleingeld hätte, dann würde die Kiste ungefähr so aussehen:


Mitsubishi Eclipse GT

Aussen:

Komplettes Bodykit
Scheinwerferblenden
nen Schönen Grill
getönte Scheiben
fetter Heckspoiler
Alufelgen
dicke Schlappen
Flip-Flop Lack
Unterbodenbeleuchtung

Innen:

dicke Anlage
blaue Fußraumbeleuchtung
Alupedale
Alu-Schaltknauf
Sportlenkrad
Schalensitze
5-Punkt Gurte
usw...
Kleines Beispiel:
http://www.newteam.ch/ecl/pics2/imagepages/image268.htm

http://www.newteam.ch/ecl/pics2/imagepages/image272.htm





MfG
DILA

;D ;D

Chef, gugg dir mal an was es kosten würde son Auto aufzubauen?! Da kannste 20Kredite aufnehmen!
________________________________

Also, ich find es auch nicht richtig, das ihr nicht klar unterscheidet, wenn ich seh, der eine fährt nen 3er BMW, ok da muss man net viel tunen, ausser vielleicht paar schlappen. Das selbe gillt für die anderen großen Autos!

Aber ich z.B fahr nen 8Jahre alten Corsa B in Metallicblau, es is mein erstes Auto und naja da ich schon immer auf Tunig stand hab ich hand angelegt!
der Karren hatte 80000km aufm tacho als ich ihn bekommen hab und naja:

-Auspuff im Arsch
-Fahrwerk im Arsch

is halt so nach 80Tkm

also hab ich mir geld erarbeitete und hab in eine H&R Cupkit Fahrwerk investiert und ein paar 7x15 RH Cupfelgen mit 195/45/15 Toyos! Dann hab ich den kaputten auspuff mit nem Bosi DTM Rohr ersetzt und hab mir ne kleine aber feine Anlage eingebaut. Als letzten Schritt hab ich mir noch ein Sportlenkrad installiert!

Und bevor wer frag: 1,2L 45PS

NEIN! ich hab keine Spoiler dran!

Aber wisst ihr ich mein ihr kennt das ja auch, mit 18/19 kann man sich nicht ubedingt ein auto mit >150PS leisten und daher mach ich das beste aus meinem Auto und bin bis jetzt auf positive Kritik gestoßen, es gibt auchn paar die halten es für prollig, aber ich mein es ist mein Hobby!

Später hab ich hoffentlich genug geld fürn richtige geiles Auto, aber momentan langt mir mein 45PS Flitzer!

Eins noch wer glaubt das der karren kein Spass macht liegt falsch, der fährt sich wie ein Go-Kart und liegt wie ein Brett auf der Strasse, ohen übertrieben tief zu sein (60/40).

Und wer jetzt lacht und meint er müsse sich über mein auto lustig machen, der kann mir gerne das Geld fürn besseres Auto bzw. ordentliches Motortuning(20 000€ / 2,5L Turbo Motor mit 330PS, ergibt etwa 310km/h)überweisen!:D

-Das ist nicht böse oder negativ gemeint, aber es musste mal gesagt werden.

Mfg
Hawky

Hawky
2003-09-12, 21:16:50
Original geschrieben von FragMaztah
@ dila

wohl etwas viel the fast and the furious geglotzt :bäh:

diese aufgeblasenen reisschüsseln, ekelhaft (meine meinung ;))

DAS ist ein auto:

http://www.colby.edu/~zssager/dodge-charger-1968a.jpg

1968er dodge charger

JAAAAAAAa
DAS ist wirklich ein Auto, gut mag sein das son Hubraum Monster nix für DE is, aber bedenke das sind Oldtimer -> daher nur ca 500€ im Jahr an Versicherung und Steuer! Da kannste son 20L auf 100km Spritverbrauch evtl verschmerzen!
Es geht nix über nen 7,2L V8! aber wenn dann bevorzug ich eher nen Mustang/Monte Carlo/ oder Chevrolet Camaro aber der dodge charger is auch fett.

Original geschrieben von the_MAD_one
Ach hör mir auf mit den übergewichtigen, total ungelenkigen V8 Kisten, den häng ich doch auf ner Landstrasse, oder ner kurvigen Renstrecke schon mit meinem ungetunten Lancer ab. ;D

Öhhh und son Ami is net zum Heizen da da sitze drin und hörst das glucker vom V8 und weißt du hast immer 500Nm anstehen und kanpp 400PS und da brauchste dieses heizen nimmer...aber wenn du dann mal das Gaspedal in die ölwanne trittst geht der ab wie schmitts kazte!

StefanV
2003-09-12, 21:26:37
Original geschrieben von Dr. Brain
Lol! Natürlich muss der Diesel drehen, um seine maximale Leistung abzugeben! Denn Leistung ist bekanntlich das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Oder was meinst du, wieso ein Formel 1-Wagen mit 3 L Hubraum und ca.300 (?) nm knapp 900 PS entwickelt? Eben, wegen der hohen Drehzahl!

Beim Beschleunigen ist die Leistung der entscheidene Faktor, da kannst du Drehmoment haben, soviel du willst. Vergleiche mal zwei leistungsmässig ähnliche Fahrzeuge, einmal als Diesel, und einmal als Benziner. Du wirst sehen, dass beide ungefähr die selbe Beschleunigung aus dem Stand haben und eine fast identische Endgschwindigkeit erzielen.

Schaltfaules Fahren ist auch Unsinn. Beim Mitschwimmen im Verkehr brauche ich beim Benziner ebensowenig zu schalten, beim Beschleunigen muss der Diesel ebenfalls hochschalten.

Das "Powerband" (welch eine Wortschöpfung) verteilt sich beim Diesel auf den Bereich von ca. 2000-4000 Touren, während beim Benziner ein nutzbares Drehzahlband von ca. 3000-6500 U/min zur Verfügung steht.

Falls noch jemand etwas lesen will, habe ich dies hier im Netz gefunden: klick (http://www.horbiradio.de/Dokumente/leistg.html)

PS: Übrigens immer lustig, wenn den ach so drehmomentstarken Dieseln plötzlich beim vollen Hochbeschleunigen die Luft ausgeht und sie bei 190 km/h auf einmal grimmig die linke Spur räumen müssen ;D

1. Fahr mal mit 'nem TDI an...
Bisschen Gas geben und ungeschickt die Kupplung kommen lassen, schon machst 'nen heiden Krach und bewegst dich nicht wirklich...
Darüf hast auch 2mm weniger Proil und 'ne dicke Gummispur auf der Straße...
Nagut, dafür ist auch im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich viel Leistung.

2. solltest mal jemanden aus dem Bekanntenkreis, welcher einen TDI fährt, mal fragen, ob er irgendwo auf einem großen, freien Parkplatz oder ähnlichen, einen kleinen 'Beschleunigungstest' machen.
Wetten, der Diesel zieht erstmal besser?? ;)
BTW: schau dir mal die Daten vom Sharan an (nagut, schlechtes Beispiel), da brauchts schon 'nen V6, um schneller als der 96kW PD-TDI zu beschleunigen...

4. Du scheinst wohl die neuen VW Motoren nicht zu kennen, oder?
Da ists bei ~5200 1/min schon Ende im Gelände, alles weitere ist rot markiert...
Wobei meine Meinung zu den neuen VW Motoren auch nicht besonders gut ist...

Lethargica
2003-09-12, 21:31:35
Hm...zumindest der Diesel des A6s' meines Vaters (2,5L 188PS) geht wirklich ziemlich gut. Kein Vergleich zu dem alten 2.5l Benziner den wir davor hatten (Omega 2,5l 170PS)

Und als Nieschenprodukt kann man Diesel wohl auch nicht bezeichnen....guck dir mal die Zulassungsstatistiken in DE an ;)

StefanV
2003-09-12, 21:33:58
Original geschrieben von MojoMC
Kein Diesel! (http://www.kein-diesel.at) Dieselmotoren sind ein Nischenprodukt.

- Für den Diesel wird gerne mit dem geringeren Verbrauch geworben. Tatsächlich liegt die Literzahl auf 100 Kilometer gewöhnlich niedriger als bei einem durchschnittlichen Benziner. Aber es wird pro Liter Diesel 13,4% mehr CO2 ausgestoßen. (Ein Dieselverbrauch von zum Beispiel 5 Litern entspricht vom CO2-Ausstoß her also einem Benzinverbrauch von über 5,6 Litern.) Der CO2- Vorteil von Diesel gegenüber Benzin liegt damit nur noch in der Größenordnung von 2 bis 7%. Ein 110 kW starker Audi A4 verbraucht als Diesel (2.5 TDI) - gerechnet in Benzinäquivalenten - 7,7 Liter im Eurozyklus. Der gleich starke Audi A4 Benziner (1.8 T) 7,9 Liter. Das sind ganze 0,2 Liter oder 2,6% Mehrverbrauch für den Benziner.

Da hast du dir auch das bekloppteste Beispiel ausgesucht...

1. wird ein V6 Motor mit einem 4 Zylinder verglichen...
Wenn man den V6 TDI vergleichen möchte, dann kann man das z.B. mit einem V6 Benziner machen...
Huch, da sinds ja aufmal ~3l/100 weniger, sowas aber auch ;)
Ansonsten kann man immer noch gut 4 Zylinder mit 4 Zylinder vergleichen, z.B. den neuen 2l TDI mit 136PS, welchen man durchaus auch mit unter 5l fahren kann, hier sinds ~1l-2l/100km, die der Diesel weniger braucht.

PS: das einzige Argument wäre hier 'Pro Turbolader' eg. 1.8T vs. 2.6 V6...
Wobei Volkswagen zeitweise mal 4 Benziner mit je 150PS im Programm hatte:
V5, V6, 2.0/16V und den neuen 1.8T...

Tja, welcher von diesen 3en wird wohl am wenigsten Verbrauchen?? :)

Ich schau mir die Seite lieber nicht an, sonst stehen meine Haare a bisserl doll, was ich nicht möchte ;)

StefanV
2003-09-12, 21:39:43
Original geschrieben von Silent Hunter
sagt mal, was findet ihr besser diesel oder benziner aber bitte mit ner Begründung ;)

Es kommt drauf an:

Diesel (TDI):

pro:

-geringer Verbrauch
-hohes Drehmoment
-sehr viel Kraft 'untenrum' (außer beim V6 TDI, welcher auch nur so heißt, aber ein COmmon Rail DIesel ist!!)
-noch recht gute beschleunigung, wenn viel am Auto hängt (z.B. Anhänger).
-Diesel haben gewöhnlich auch einen recht großen Hubraum (um die 2l/4Zylinder)

kontra:

-laut
-hohe vibrationen


Benziner:

pro:
-laufruhe
-geringe vibrationen
-drehfreudiger
-mehr Leistung als Diesel :)

contra:
-hoher verbrauch
-geringes Drehmoment
-geringer Hubraum


Alles in allem fahre ich lieber Benziner, wobei 'mein' nächstes Auto mit Sicherheit kein Volkswagen wird!! (keine Common Rail Diesel ;))

Momentan tendiere ich zu einem Mazda6 Kombi mit einem möglichst starken Diesel ;)

Argo Zero
2003-09-12, 21:40:44
Original geschrieben von Stefan Payne
2. solltest mal jemanden aus dem Bekanntenkreis, welcher einen TDI fährt, mal fragen, ob er irgendwo auf einem großen, freien Parkplatz oder ähnlichen, einen kleinen 'Beschleunigungstest' machen.
Wetten, der Diesel zieht erstmal besser?? ;)
BTW: schau dir mal die Daten vom Sharan an (nagut, schlechtes Beispiel), da brauchts schon 'nen V6, um schneller als der 96kW PD-TDI zu beschleunigen...


Beim Audi A3 sind das 7KW Unterschied(FSI:110kw,TDI:103kw) und die fahren fast gleichschnell. Spitze ist der FSI nur paar einzelne km/h schneller wegen dem Gewicht.
Aber in Sachen Diesel hat sich in letzter Zeit einiges getan. Die Turbo Diesels "greifen" schon ordentlich bei niedriger Drehzal. Das ist nämlich Quatsch das man die hoch drehen muss damit sich Leistung entwickelt.

Dr. Brain
2003-09-12, 21:51:50
Original geschrieben von Stefan Payne
1. Fahr mal mit 'nem TDI an...
Bisschen Gas geben und ungeschickt die Kupplung kommen lassen, schon machst 'nen heiden Krach und bewegst dich nicht wirklich...
Darüf hast auch 2mm weniger Proil und 'ne dicke Gummispur auf der Straße...
Nagut, dafür ist auch im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich viel Leistung.

2. solltest mal jemanden aus dem Bekanntenkreis, welcher einen TDI fährt, mal fragen, ob er irgendwo auf einem großen, freien Parkplatz oder ähnlichen, einen kleinen 'Beschleunigungstest' machen.
Wetten, der Diesel zieht erstmal besser?? ;)
BTW: schau dir mal die Daten vom Sharan an (nagut, schlechtes Beispiel), da brauchts schon 'nen V6, um schneller als der 96kW PD-TDI zu beschleunigen...

4. Du scheinst wohl die neuen VW Motoren nicht zu kennen, oder?
Da ists bei ~5200 1/min schon Ende im Gelände, alles weitere ist rot markiert...
Wobei meine Meinung zu den neuen VW Motoren auch nicht besonders gut ist... zu 1: Äh, dessen bin ich mir schon bewusst. Frontkratzer und 300 (?) nm vertragen sich auch nicht wirklich gut, vor allem wenn diese bereits bei ~2000 U/min anliegen. Vor allem bei Nässe oder Glätte/Schnee sieht man dann, wie sich die Spreu vom Weizen trennt...

zu 2: in meinem Bekanntenkreis fährt (leider?) niemand einen TDI. Dass der Diesel erstmal besser zieht, kann sein, glaube ich nicht uneingeschränkt. Erstens wegen des Frontantriebs, und zweitens dauert es immer einen gewissen Augenblick (~1-2 Sekunden), bis der Turbo erstmal Druck aufbaut und richtig loslegt.
Dann gehen die plötzlich ab wie ne Rakete, bis ab 4000 nix mehr kommt ausser heisser Luft. Beim Benziner geht die Beschleunigung viel gleichmässiger, aber subjektiv auch viel unspektakulärer, vonstatten.
Dafür dreht er bis zum Begrenzer so sauber hoch, dass selbst das eher ein Genuss als eine Last ist ;)

zu 4 (3 vergessen? ;)): Nein, bei VW kenne ich mich nur sehr wenig bis überhaupt nicht aus, da mich die MArke auch nicht wirklich interessiert. Ausserdem blickt bei deren Motorenprogramm eh kein normalsterblicher mehr durch...

Meinst du mit 5200 U/min. jetzt Diesel oder Benziner? Wenn du Benziner meinst: Lass uns lieber über einen vernünftigen Motorenhersteller unterhalten :D

Keep cool ;)

Gruss

Dr. Brain
2003-09-12, 21:56:35
Original geschrieben von Argo Zero
Spitze ist der FSI nur paar einzelne km/h schneller wegen dem Gewicht. Wohl kaum, da das Gewicht keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.


Das ist nämlich Quatsch das man die hoch drehen muss damit sich Leistung entwickelt. Es geht ja um die maximale Leistung, auf deutsch: Pferdestärken bzw. Kilowatt! Drehmoment ist was völlig anderes und wird hier ständig durcheinandergeworfen!
Seine maximale Leistung entwickelt der Diesel genau wie der Benziner erst bei höhren Drehzahlen. Ein Blick in die techn. Daten würde genügen...;)

StefanV
2003-09-12, 22:28:15
Original geschrieben von Dr. Brain
zu 2: in meinem Bekanntenkreis fährt (leider?) niemand einen TDI. Dass der Diesel erstmal besser zieht, kann sein, glaube ich nicht uneingeschränkt. Erstens wegen des Frontantriebs, und zweitens dauert es immer einen gewissen Augenblick (~1-2 Sekunden), bis der Turbo erstmal Druck aufbaut und richtig loslegt.
Dann gehen die plötzlich ab wie ne Rakete, bis ab 4000 nix mehr kommt ausser heisser Luft. Beim Benziner geht die Beschleunigung viel gleichmässiger, aber subjektiv auch viel unspektakulärer, vonstatten.
Dafür dreht er bis zum Begrenzer so sauber hoch, dass selbst das eher ein Genuss als eine Last ist ;)

zu 4 (3 vergessen? ;)): Nein, bei VW kenne ich mich nur sehr wenig bis überhaupt nicht aus, da mich die MArke auch nicht wirklich interessiert. Ausserdem blickt bei deren Motorenprogramm eh kein normalsterblicher mehr durch...

Meinst du mit 5200 U/min. jetzt Diesel oder Benziner? Wenn du Benziner meinst: Lass uns lieber über einen vernünftigen Motorenhersteller unterhalten :D

Keep cool ;)

Gruss

2. probiers aus ;)
Am besten hängst du noch 'nen belandenen 750kg Anhänger hinter, dann weißt du es garantiert *eg*
Ich merks immer an der Ampal in einer gewissen Straße, wo ich eigentlich immer den auf der anderen Seite ausbeschleunige.
Nagut, das kann auch sein, weil ich mitm Fuß auf der Straße stehe und er nicht ;)
Aber wie gesagt, schau dir die Daten des Sharans an, die sind eindeutig...
Denn 'dank' des 'geringen' Gewichts dieses Fahrzeuges können die Diesel ihre Vorteile ausspielen.
Wobei anzumerken ist, daß ich hier vom 4Zylinder TDI spreche, der 6 Zylinder verhält sich völlig anders!!!!

PS: persönlich finde ich, daß zwischen 2000 und 3000 1/min nicht wirklich viel Unterschied ist, beim TDI...

4. nein, hab 3 nicht vergessen, hatte nur nix zu sagen, dazu ;)
Und ja, ich meine benziner, die Diesel gehen ja auch nur bis ~4400 1/min, danach ists a bisserl rot...
Meine Mutter hat so einen, mit unglaublichen 1.4l Hubraum und 60PS...
Ich kenne allerdings auch noch die 1.6l/75PS und 1.8l/75PS Variante sowie den 1.9l TDI (66kW, Kombi), wobei mir der 1.8l/75PS am besten gefällt, von den Eigenschaften her...
Wobei es ein ENORMER unterschied zwischen 4 Zylinder TDI und allem anderen ist (kenne da 'leider' nur den V6 TDI).
Den 4 Zylinder TDI abzuwürgen ist schon eine Kunst, die sehr schwer ist...
Beim 6 Zylinder TDI schauts anders aus, vorallendingen wird man vom 4 Zylinder TDI durchgeschüttelt wird, vom V6 nicht...

5. bin cool, da ich 'gezwungen' werde, einen Diesel zu fahren, persönlich aber Benziner besser find...
Naja, ich hoffe mal, daß ich nächstes Jahr um diese Zeit 'nen Common Rail Diesel fahre...

Nur hab ich was gegen diverse Vorurteile, besonders die von obiger Seite, wie schon gesagt, das einzige Argument, was die da gebracht haben, ist Pro Turbolader (=mehr Leistung bei weniger Verbrauch, verglichen mit einem Saugmotor)...

StefanV
2003-09-12, 22:30:55
Original geschrieben von Dr. Brain
Wohl kaum, da das Gewicht keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.

Es geht ja um die maximale Leistung, auf deutsch: Pferdestärken bzw. Kilowatt! Drehmoment ist was völlig anderes und wird hier ständig durcheinandergeworfen!
Seine maximale Leistung entwickelt der Diesel genau wie der Benziner erst bei höhren Drehzahlen. Ein Blick in die techn. Daten würde genügen...;)

1. öhm, ich glaub, da könnte argo durchaus recht haben...
Wobei wir uns mal alle über die 'Leistungsdaten' der 1.6l VW Motoren ( :kotz: )informieren sollten, bevor wir hier weiter flamen...
Nur soviel: sehr viel halte ich von denen nicht...

Dr. Brain
2003-09-12, 22:49:36
Original geschrieben von Stefan Payne
2. probiers aus
Am besten hängst du noch 'nen belandenen 750kg Anhänger hinter, dann weißt du es garantiert *eg*
Ich merks immer an der Ampal in einer gewissen Straße, wo ich eigentlich immer den auf der anderen Seite ausbeschleunige.
Nagut, das kann auch sein, weil ich mitm Fuß auf der Straße stehe und er nicht ;)
Aber wie gesagt, schau dir die Daten des Sharans an, die sind eindeutig...
Denn 'dank' des 'geringen' Gewichts dieses Fahrzeuges können die Diesel ihre Vorteile ausspielen.
Wobei anzumerken ist, daß ich hier vom 4Zylinder TDI spreche, der 6 Zylinder verhält sich völlig anders!!!!

PS: persönlich finde ich, daß zwischen 2000 und 3000 1/min nicht wirklich viel Unterschied ist, beim TDI...

4. nein, hab 3 nicht vergessen, hatte nur nix zu sagen, dazu ;)
Und ja, ich meine benziner, die Diesel gehen ja auch nur bis ~4400 1/min, danach ists a bisserl rot...
Meine Mutter hat so einen, mit unglaublichen 1.4l Hubraum und 60PS...
Ich kenne allerdings auch noch die 1.6l/75PS und 1.8l/75PS Variante sowie den 1.9l TDI (66kW, Kombi), wobei mir der 1.8l/75PS am besten gefällt, von den Eigenschaften her...
Wobei es ein ENORMER unterschied zwischen 4 Zylinder TDI und allem anderen ist (kenne da 'leider' nur den V6 TDI).
Den 4 Zylinder TDI abzuwürgen ist schon eine Kunst, die sehr schwer ist...
Beim 6 Zylinder TDI schauts anders aus, vorallendingen wird man vom 4 Zylinder TDI durchgeschüttelt wird, vom V6 nicht...
Ich nummerier es am besten wieder durch, ist wohl am einfachsten *g*

zu 2: was soll denn als Vergleichsfahrzeug dienen? Meiner oder ein anderer Sharan?
Die techn. Daten vom 96 kw-Sharan haben mich jetzt auch nicht soo vom Hocker gehauen: 0-100 km/h in 12,8 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 188 km/h. Der 1.8T macht das besser (10,9 auf 100, 199 km/h).
Übrigens ein gutes Beispiel dass, dass dafür allein die Leistung eines Fahrzeugs (bzw. des Motors) zuständig ist. Denn der Diesel hat ja immerhin stattliche 310 nm Drehmoment :)

zu 4: Mh, da kann ich leider nicht mitreden. In unserem Verwandten- / Bekanntenkreis fährt echt niemand VW *jetzt erst auffall* :|

Argo Zero
2003-09-12, 23:30:41
Original geschrieben von Dr. Brain
Wohl kaum, da das Gewicht keinen Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit hat.


Es geht ja um die maximale Leistung, auf deutsch: Pferdestärken bzw. Kilowatt! Drehmoment ist was völlig anderes und wird hier ständig durcheinandergeworfen!
Seine maximale Leistung entwickelt der Diesel genau wie der Benziner erst bei höhren Drehzahlen. Ein Blick in die techn. Daten würde genügen...;)

Zum Gewicht: Doch, hat es. Aber nur gering. Kannst ja mal in die Daten schauen vom A3.

Mit der Maximalen Leistung: Auf einen normalen Diesel bezogen hast du recht. Aber der Ausgleich ist der "Turbo" beim Diesel Motor. Bei den alten ohne Turbo würde es stimmen was du sagst.

Dr. Brain
2003-09-13, 00:20:16
Original geschrieben von Argo Zero
Zum Gewicht: Doch, hat es. Aber nur gering. Kannst ja mal in die Daten schauen vom A3. Ok, hab grad mal nachgeschaut. Der Diesel ist 4 km/h langsamer als der Benziner. Das erkläre ich mir aber mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die 10 PS Minderleistung und nicht durch das höhere Gewicht ;).

Mit der Maximalen Leistung: Auf einen normalen Diesel bezogen hast du recht. Aber der Ausgleich ist der "Turbo" beim Diesel Motor. Bei den alten ohne Turbo würde es stimmen was du sagst. Es stimmt auch so noch:
Audi A3 1.9 TDI:
Drehmoment: 320 nm bei 1750–2500 U/min.
maximale Leistung: 103 kw bei 4000 U/min.

Audi A3 2.0 FSI:
Drehmoment: 200 nm bei 3500 U/min.
maximale Leistung: 110 kw bei 6000 U/min.

Das bedeutet, dass das Drehmoment beim TDI bereits sehr früh anliegt, man aber, um die maximale Beschleunigung zu erreichen, den Diesel ebenfalls drehen muss. Denn erst bei 4000 entwickelt er seine 103 kw, und nicht eher.

Bei einem Saugdiesel sieht die Drehmoments- und Leistungskurve übrigens ähnlich der des Saugbenziners aus, d.h. das Drehmoment liegt dort deutlich später als beim TDI an und er hat auch spürbar weniger davon zur Verfügung.

Im Umkehrschluss sieht aber die Leistungskurve eines Turbobenziners der eines TDI sehr ähnlich. Dort liegt ebenfalls ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen an, allerdings entwickelt der Benziner in dem Fall eine deutlich höhere Leistung als der Diesel.

Ein Turbodiesel mit 3 L Hubraum bringt es momentan auf ca. 200 PS, ein Turbobenziner mit dem selben Hubraum dagegen auf schätzungsweise 280-300 PS.

Argo Zero
2003-09-13, 00:38:24
Dass das Unsinn ist siehst du schon bei den Technischen Daten. Beide brauchen 9,4s/(9,1s FSI wegen paar PS mehr) von 0-100. Da brauch ich nicht weiter versuchen dir zu erklären, dass der Unterschied Disel->Benziner marginal ist in der Leistung.

Ok, hab grad mal nachgeschaut. Der Diesel ist 4 km/h langsamer als der Benziner. Das erkläre ich mir aber mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die 10 PS Minderleistung und nicht durch das höhere Gewicht ;).

Wird wohl beides damit zusammenhängen.

Dr. Brain
2003-09-13, 00:56:44
Original geschrieben von Argo Zero
Dass das Unsinn ist siehst du schon bei den Technischen Daten. Beide brauchen 9,4s/(9,1s FSI wegen paar PS mehr) von 0-100. Da brauch ich nicht weiter versuchen dir zu erklären, dass der Unterschied Disel->Benziner marginal ist in der Leistung.
Das versuche ich doch die ganze Zeit (erfolglos?) zu erklären. Bei gleicher Leistung und vergeichbaren Randbedingungen sind Diesel und Benziner gleich schnell und erzielen aus dem Stand auch nahezu die gleiche Beschleunigung! Eventuelle Unterschiede lassen sich durch verschiedene Übersetzungen und eventuelle Gewichtsdifferenzen erklären. Der Unterschied ist nur, wie die beiden vom Start weg abziehen. Beim Diesel setzt nach ca. einer Gedenksekunde der Turbo ein, dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze, baut aber ab 3500 wieder merklich ab, bei 4000 muss geschaltet werden.

Kurz gesagt: nix - Tritt ins Kreuz - Beschleunigung - nix

Beim Benziner geht die ganze Beschleunigung viel unspektakulärer und subjektiv langsamer von sich. Man beschleunigt einfach und schaltet bei 6000 in den nächsten. So unterschiedlich dieser Vorgang bei den beiden auch abläuft, trotzdem sind am Ende beide gleich auf. ;)

Was mir nur immer wieder auffällt ist, dass immer vom hohen Drehmoment der Diesel geschwärmt wird, wodurch man angeblich mit einem 100 PS TDI einen 150 PS Benziner an der Ampel abziehen würde (was völliger Unsinn ist...) :|

Gruss

DeusExMachina
2003-09-13, 15:16:56
um's kurz zu sagen:

Diesel ohne Turbo ist scheiße. Punkt. Beschleunigungsverhalten nahe der Verkehrsgefährdung.
Mit Turbo geht da schon was. Nur vergleichen wir jetzt mal einen guten 2,5l TD mit einem 2,5l T.....hmm, da zeigt sich sehr schnell, was eigentlich das effizientere Motorenmodel ist. Jeden Vortei, den ein Diesel mal hatte, gibt es nicht mehr. Der Stoff wird immer teurer; die anfangs viel günstigeren Steuern sind nun viel teurer als bei Benzinern, etc.

Diesel können tolle Autos sein. Ich fahr unter anderem einen netten BMW325TDS, der nach ein paar Modifikationen auch über 200PS Leistung bringt. Aber mein Benzinerle geht dann doch ganz schön spritziger und heftiger ab (ist auch ein Turbo). Mögen tu ich beide. Aber am Diesel zahlt man sich dumm und dämlich.

Nunja, jedem das seine und viel Spaß damit!

BunGeee
2003-09-13, 15:36:15
[SIZE=1]Original geschrieben von [TWM]Hawk
JAAAAAAAa
DAS ist wirklich ein Auto, gut mag sein das son Hubraum Monster nix für DE is, aber bedenke das sind Oldtimer -> daher nur ca 500€ im Jahr an Versicherung und Steuer! Da kannste son 20L auf 100km Spritverbrauch evtl verschmerzen!
Es geht nix über nen 7,2L V8! aber wenn dann bevorzug ich eher nen Mustang/Monte Carlo/ oder Chevrolet Camaro aber der dodge charger is auch fett.

du kannst glaub nur als oldtimer versichern usw... wenn alle teile original sind so weit ich weiß das heißt wiederum nix mit billig...

Lesh
2003-09-13, 16:01:31
@DeusXMachina

Na klar über 200 PS *rofl*.

Wie wärs damit mal nen Leistungsdiagramm von dem Auto zu scannen und online zu stellen :D

Selbst die völlig unrealistischen Angaben der Chiptuner selbst versprechen gerade mal http://www.auto-centro.de/shop1/Chip_Tuning_Diesel.html
171 PS (die Karre hat halt nur 143PS und nen Uralt Motor).

Realistischer sind allerdings eher 160PS (ein Bekannter von mir fährt nen E34 525tds mit Chip.)

Damit wärst du etwa auf der Leistungsfähigkeit eines 325 E30... Und selbst mit Nocke und Luftfilter (der bei BMW normalerweise gar nix bringt, da die Serienluftfilter schon sehr gut sind) und ner ordentlichen Auspuffanlage holst du dann nicht mehr als vielleicht 15-20PS raus.

Nicht das wir uns falsch verstehen, fahre selber nen E34 530i V8 mit Chip (kommt auf 228 PS statt der Serien 218PS) aber das da oben glaub ich dir nicht.

PS: Wenigstens fährst du keinen VW *gg*

Hawky
2003-09-13, 17:14:52
Also. wie ich seh streitet ihr euch ob Diesel oder Benziner besser is?!

Meine Meinung is, mal abgesehen von stuern und spritverbrauch und preisen:

Diesel:
Also son A4 Quattro Kombi mit nem V6 TDI mit ~160PS da machste noch Chiptuning und schon hast 180PS und gluab mir der geht wie die sau!

4Zyl. Diesel:
Ich hab mal nen 3er BMW mit nem 130PS Pumpe DÜse gefahren (laut meinem Fahrlehrer) also ich muss sagen ich hab nix von lauten motorgeräuschen oder vibration gespürt oder geört, ich muss sagen die karr ging willenlos!

Benziner:
Benziner kann man in erster linie besser tunen als Dieselmotoren, ausserdem sind se drehfreudiger und sie sind "noch" beliebter wie Diesel, aber das wird sich bald ändern schätze ich!

ich mein ok du kannst nen V6 Beniner ohne turbo fahren, der geht nicht so gut wie der Diesel (zu wenig Drehmoment zu schwer, gut ich mein er langt sicherlich für flotte gangart aber der Diesel hat ganz einfach mehr drehmoment! und beim beschleuningen kommts ganz einfach auf Drehmoment an!
__________________________
Meine Meinung!

Mfg
Hawky

(del676)
2003-09-13, 17:29:07
naja

neue Reifen, Chrome Felgen, Frontbügel, scheiben tönen, eventuell HÖHER legen ... das versteh ich unter Auto Tuning :D

Dr. Brain
2003-09-13, 17:30:15
Original geschrieben von [TWM]Hawk
Also. wie ich seh streitet ihr euch ob Diesel oder Benziner besser is?! Nein, ich versuche hier nur erfolglos den Zusammenhang zwischen Drehmoment und Leistung zu erklären und den Mythos vom "bärigen" Drehmoment etwas zu relativieren.

Meine Meinung is, mal abgesehen von stuern und spritverbrauch und preisen:

Diesel:
Also son A4 Quattro Kombi mit nem V6 TDI mit ~160PS da machste noch Chiptuning und schon hast 180PS und gluab mir der geht wie die sau! das stimmt, Turbomotoren an sich sind leicht zu tunen, aber da ists im Endeffekt wurscht ob es ein Benziner oder Diesel ist. Davon abgesehen riskiert man aber seine Herstellergarantie/Kulanz, wenn man mal eben nen anderen Chip reinpflanzt...

4Zyl. Diesel:
Ich hab mal nen 3er BMW mit nem 130PS Pumpe DÜse gefahren (laut meinem Fahrlehrer) also ich muss sagen ich hab nix von lauten motorgeräuschen oder vibration gespürt oder geört, ich muss sagen die karr ging willenlos!
Bist du sicher, dass es ein 3er BMW war?! :D
Von dem gibts weder nen Pumpe-Düse, noch eine 130PS-Version. Es gab mal einen 320d mit 136 PS, der hatte aber ne Verteilereinspritzpumpe. Und der aktuelle 320d hat 150 PS und einen Common-Rail-Motor.

Benziner:
Benziner kann man in erster linie besser tunen als Dieselmotoren, ausserdem sind se drehfreudiger und sie sind "noch" beliebter wie Diesel, aber das wird sich bald ändern schätze ich! Aja? Habe ich schonmal erwähnt, dass ich Verallgemeinerungen liebe? Ein Turbodiesel ist mit Sicherheit leichter und billiger zu tunen als ein Saugbenziner (Chip rein -> 30-40 PS mehr für ~1000 Euro). Bei letzterem bringt ein Chip nämlich fast gar nichts, sondern da musst du entweder "konventionelles" Tuning (Kopf, Nocke, Ein/Auslasskanäle bearbeiten etc.) betreiben oder einen Turbo bzw. Kompressor einbauen. Dass das ganze aber dann "etwas" teuer wird, sollte schon klar sein (Turbo/Kompressor kommen auf ca.5000-8000 Euro je nach Fahrzeug).

ich mein ok du kannst nen V6 Beniner ohne turbo fahren, der geht nicht so gut wie der Diesel (zu wenig Drehmoment zu schwer, gut ich mein er langt sicherlich für flotte gangart aber der Diesel hat ganz einfach mehr drehmoment! und beim beschleuningen kommts ganz einfach auf Drehmoment an!
So ein Schmarrn! Klar, wenn ich beim Benziner auch versuche, im 4. bei 60 zu überholen, hat der Diesel einen Vorteil. Aber mal ehrlich: Wer macht das?! Einen oder zwei Gänge zurückschalten, und ab gehts! Dass der Benziner schwerer ist, ist auch ein Trugschluss. Z.B. ist der 320d (4-Zylinder) ca. genauso schwer wie der 6-Zylinder Benziner. Der 330d (6-Zylinder) dagegen ca. 100 kg schwerer. Die moderenen Benzinmotoren sind aus Alu, während die Diesel aus Grauguss sind und zudem noch einige Zusatzaggregate verbaut haben.

Beim Beschleunigen kommt es nur dann aufs Drehmoment an, wenn man im gleichen Gang vergleicht, was aber totaler Unsinn ist. Will man nicht nur dies vergleichen, sondern die maximal mögliche Bechleunigung, sprich mit freier Gangwahl, ist die Leistung (=PS!) der entscheidende Faktor.

PS: Ich hab nix gegen Diesel, aber diese ewige Lobhudelei auf das Drehmoment nervt irgendwann...

Gruss

(del676)
2003-09-13, 17:47:24
achja bilder wolltest auch

http://www.ulukay.devisland.net/ch0.jpg

leider sind da die getönten scheibn no ned drauf

btw .... http://www.ulukay.devisland.net/jeep-power.jpg :D

Hawky
2003-09-13, 17:49:26
1) Ja warn 3er, dann wars der 320d ich war mir nimmer so sicher ist schon 2Jahre her!

2) Gut des mit dem V6 war evtl etwas doof!

3) Gut du hast sicherlich recht das nicht alles im Drehmoment liegt, aber je mehr Drehmoment ein Auto hat desto mehr tritt der los! wenn ne karre mit 2t 600Nm hat dann zeiht der besser los als ein 2 tonner mit 300Nm!

DeusExMachina
2003-09-14, 00:06:24
@lesh

http://www.mobile.de/SIDQblwPLXB3-WBmbDYnkjNFA-t-vaNexlCsAsK%F3P%F3R~BmSB10LsearchPublicJ1063494097A1LsearchPublicCCar%5B-t-vctpLtt~BmPA1C281B20C298l-t-vMkMoSm_xsO~BSRA6D3500G325%FF%A0tdsF325TDSA0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=297&id=11111111125023368&

der Wagen ist nicht meiner...benutze ihn gerade nur als Beispiel (die Optik find ich scheiße, meiner sieht von außern ziemlich original aus. Nur dezent tiefer etc. )

wie Du siehst hat der 325tds 155PS....meiner hatte 110kw als Ursprung. Da es sich um einen Turbomotor handelt ist mir Erhöhung des Ladedrucks lässig eine Steigerung um 30-50PS möglich. Da auch die restlichen Teile des Motors sehr gepflegt werden und auch das Abgassystem optimiert wurde ist die Leistung von 200PS durchaus möglich. Wie gesagt. 150 PS Ursprung + Elektronik(Ladedruck+Gemisch) 35-40PS (ist ein Turbo also möglich) + optimiertes Abgassystem (Wie Du selber sagtest bis zu 20PS). Na?!? Rechne selbst. Drehmoment ist klasse. Zieht gut weg. Nur fahr ich meinen Benziner lieber. Der faucht so schön und dreht so schön hoch. Nunja, alles Geschmacksache. Jedem das seine. Nur wird mir der Diesel langsam zu teuer.

Lethargica
2003-09-14, 00:13:31
200PS sollten ja wirklich kein Problem aus nem 2,5liter Diesel sein.
Unser A6 hat ja schon in der Standardversion 179PS.

Verschreibser

DeusExMachina
2003-09-14, 00:16:26
der Audi 2,5 Turbo-Diesel ist auch ein schöner Motor aus dem sich, wie aus jedem Turbo, auch noch einiges an Zusatzleistung mobilisieren lässt. Gefällt mir.

Diesel rentieren sich halt leider großteils nurnoch für wirkliche Vielfahrer


@lech

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2432301364&category=40183

da...damit geht schon was

Lethargica
2003-09-14, 00:20:23
Is n Geschäftsauto...200.000 km in 2 Jahren.
Also schon eher Richtung Vielfahrer :)

PS : Warum man als Geschäftswagen ne 180PS Karre bekommt bleibt mir aber dennoch schleierhaft ;)

DeusExMachina
2003-09-14, 00:25:16
freu Dich und genieße :D

als Geschäftswagen würde ich auch eher einen Diesel einem Benziner vorziehen. Bei dauernden Langstreckenfahrten rentiert sich das dann auch recht schnell.

Nur um nochmal auf das ebayangebot von oben zurückzukommen. Es gibt auch Zusatzsteuergeräte (hatte nie was von Chips gesagt), die man zur DME hängen kann. Gibt's auch mit Tüvgutachten und allem drum und dran. Die Firma Alpin ist auch wirklich zuverlässig und hilft immer gerne weiter. Auch muß man nicht an der DME rumfummeln und generell nix kaputmachen.

Lesh
2003-09-14, 03:29:19
E36 und E34 2.5l TDS haben serienmässig 143PS. Den Ladedruck kannst du sicher erhöhen bis der Motor platzt... Das Ding ist ein 12Ventiler kein 24V wie die modernen BMW Diesel...
Näheres unter anderem auf http://www.e34.de/e34/diesel.htm
Ne ordentliche E36 Seite gibts ja leider nit.

Wie gesagt. Stell ein Leistungsdiagramm online und wir sehen weiter *gg*. (da du ja behauptest, deiner hätte serienmässig schon 110KW/150PS gehabt, hast du ja sicher vorher und nachher eine Leistungsmessung durchführen lassen, die du gerade online stellen kannst...

Lesh
2003-09-14, 03:32:37
@John|Clark

Bei einem modernen 24V Diesel hättest du sicher Recht. Aber die haben eine ganz andere Basis. Bei nem 12V der so vor ewigen Zeiten modern war sieht das etwas anders aus. Bei nem E39 525d o.Ä. hast du sicher Recht. Aber wie gesagt... da ist die Basis auch eine andere.

r1ch1
2003-09-14, 14:00:44
sers

ich muss hier auch ma meinen senf dazugeben

also sowas häsliches hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen

http://www.jimmy540i.com/nightmare3.jpg

das da vorne dran is doch ne veilside ( genau so ein plastik-tuner wie rieger ) stoßstange , die eigentlich für ne toyota supra gedacht ist , dort aber keinen deut besser aussieht ;D

um einiges besser gefällt mir sowas :

http://www.corsa-a.de/downloads/images/video-dd-pruefstand.jpg

corsa-a serienoptik bis auf fette felgen
mit nem c20let motor ( calibra turbo )
nem mächtigen lader und über 355ps und 508nm
(damals zumindest , mittlerweile dürftens noch n bissi mehr sein X-D )

hier läst er nen ferrari 360 modena stehen
http://www.corsa-a.de/downloads/videos/videos-2002/Bitburg-2002/Sept2002/360MD%20vs%20DDCorsa.avi

und hier läst er zb. nen m3 e46 alt aussehen
http://www.corsa-a.de/downloads/videos/videos-2002/Luckau-2002/luckau-05.avi

sowas nen ich sinnvolles tuning und nicht so´n brotzeittisch auf nem 75ps golf

und weil hier vorhin so schön über die ach so langsamen corsa´s gelästert wurde noch einer

http://www.boost-beast.de/downloads/drehnsteinfurth-03/beast831.WMV

http://www.boost-beast.de/downloads/ascheberg-juni-2003/Beast7sek91.avi

mehr auf http://www.boost-beast.de/ ;D

hehehe , naja wie mit den bmw bildern oben schon angedeutet mann kanns auch übertreiben ,
aber ein bischen feinschliff an der optik und
optimierung der fahrleistungen schadet ja wohl keinem auto

/edit uups , ich seh grad das boost-beast hat schon jemand vorgestellt

/edit2 @turbo lupo tuner sry namen vergessen und find grad das posting nich
ööhm , irgendwie bist du der erste der bei nem turbomotor die verdichtung erhöht um mehr leistung zu erzielen :|
normalerweise wird die verdichtung verringert um höheren ladedruck fahren zu können , entweder ihr fahrt mit 130 oktan sprit oder habt dafür den zündzeitpunkt soweit zurückgenommen das er nicht mehr klopft ( was aber im endeffekt weniger oder bestenfalls gleiche leistung wie vorher bedeuten würde ) oder ich hab da was falsch verstanden ??

DeusExMachina
2003-09-14, 14:54:08
@lesh

warum hätte ich denn bitte eine Leistungsmesssung durchführen lassen sollen, wenn die Zusatzleistung durch TÜV-Gutachten etc. auch so eingetragen wird?!?

Soll ich nochmal ne Einzelabnahme für zigtausend € machen lassen, oder den Motor ausbaun und auf dem Motorenprüfstand messen?!? Hab leider keinen riesen Geldscheißer und meine Autos sind auch nicht mein Leben.
Der Rollenprüfstand hat ne ziemliche Tolleranz. Und waurm soll ich nochmal messen, was die Hersteller selbiger Geräte auch gemacht haben und vom TÜV schon begutachtet haben? So paranoid muß man denn nun wirklich nicht sein. Glauben wir den Leutles vom TÜV einfach mal. Ist aber die Sache jedes einzelnen. Wenigstens bin ich nicht der Überzeugung, daß ich bei einem normalen Sauger durch nen K&N-Filter großartig Leistung rausbekomme. Geh und kauf Dir das Alpin-Teil und ne gscheite Auspufanlage und nen guten Luftfilter, der bei einem Turbodiesel auch ne Kleinigkeit bringt. Ruf doch die Leute von Alpin an, wenn Du Spaß dranhast. Ich fahre meine Kiste so wie sie jetzt ist und hab einen riesen Spaß dabei. Und so soll's doch auch sein, oder? Jetzt rechne doch einfach mal: Du kommst schon auf 200PS +/- ein paar Zerquetschte wenn Du das alles machen lässt. Also lass es doch gut sein.


@*R1C]-[1*

joah, die Kiste is scho hässlich, gelle? Individualität ist ja schön und gut, aber nuja. Könnte man auch in MAttschwarz anstreichen und ein bischen kaputmachen. Wäre doch dann ne geile MadMax-Schleuder :D

r1ch1
2003-09-14, 15:13:12
ich nochma ....
ööhm zählt sowas auch ? ;D

http://www.xtreme4u.ch/media/fotos/2003_06/m/32279.jpg

und nochwas , is eigentlich fast schon zu ot aber schaut selbst:D

http://www.kicken.fm/video/overig/www.kicken.com-reverse.racing.wmv

http://home.comcast.net/~broncojim/rccar.wmv

DeusExMachina
2003-09-14, 15:24:07
ist da vorne ein Rädchen drunter?!?

Wenn nicht braucht man aber ein gutes Gleichgewichtsgefühl.

Hihi, hat jemand ein NOS-Mofa? :D

Gast
2003-09-14, 18:34:27
@Lesh und DeusX

Was hat bitte schoen ein Leistungsdiagramm mit Motor ausbauen zu tun... Und wenn er es doch angeblich im Brief eingetragen hat, kann er den ja scannen und online stellen...

Argo Zero
2003-09-14, 18:56:25
Original geschrieben von Dr. Brain
Das versuche ich doch die ganze Zeit (erfolglos?) zu erklären. Bei gleicher Leistung und vergeichbaren Randbedingungen sind Diesel und Benziner gleich schnell und erzielen aus dem Stand auch nahezu die gleiche Beschleunigung! Eventuelle Unterschiede lassen sich durch verschiedene Übersetzungen und eventuelle Gewichtsdifferenzen erklären. Der Unterschied ist nur, wie die beiden vom Start weg abziehen. Beim Diesel setzt nach ca. einer Gedenksekunde der Turbo ein, dann geht das Ding ab wie Schmidts Katze, baut aber ab 3500 wieder merklich ab, bei 4000 muss geschaltet werden.

Kurz gesagt: nix - Tritt ins Kreuz - Beschleunigung - nix

Beim Benziner geht die ganze Beschleunigung viel unspektakulärer und subjektiv langsamer von sich. Man beschleunigt einfach und schaltet bei 6000 in den nächsten. So unterschiedlich dieser Vorgang bei den beiden auch abläuft, trotzdem sind am Ende beide gleich auf. ;)


Was ist daran schlimm bei 4000 zu schalten? Wenn der Diesel 4000u/min hat, ist der Benziner schon bei 6000u/min da musst du auch schalten. Das Setup des Getriebes ist schon auf die jeweiligen Motoren(FSI,Diesel) abgestimmt.

DeusExMachina
2003-09-14, 19:59:52
Original geschrieben von Gast
@Lesh und DeusX

Was hat bitte schoen ein Leistungsdiagramm mit Motor ausbauen zu tun... Und wenn er es doch angeblich im Brief eingetragen hat, kann er den ja scannen und online stellen...

Wie komme ich denn an ein Leistungsdiagramm?

Klar, kann ich einscannen oder von irgendner Homepage nehmen. Als ob dann Ruhe ist. Und ich werde mit Sicherheit nicht meinen Brief/Schein einscannen. Der geht, bis ich den Wagen verkaufe nur mich was an (und die Polizei falls die mal fragt). Vor allem würde doch gleich wieder jemand "PHOTOSHOP!" oder "Das glaub ich erst nach nem Prüfstand", oder mit den schwarzen Feldern (Weil cih ganz sicher nicht meine persönlichen Daten hier haben will) "ist mit Sicherheit nicht Dein Schein" schrein. Ich sagte wie man auf die Leistung kommt, wenn ihr's net glaubt ist das Eure Sache. Erzählt doch den ganzen Firmen, das ihr Zeug nix taugt. Ich red hier net vonnem billigen Luftfilter der nix bringt, oder einem Chip bei einem Sauger, dessen versprochene Mehrleistung noch in der Tolleranz eines Rollenprüfstandes liegt. Ich rede von einem Turbodiesel. Und wie bei jedem Turbo, ob Diesel oder Benzin, lässt sich da ganz schön was rausholen indem man ihn stärker zwangsbeathmet. Da hilft dann auch ein gescheites Luftfilter und Abgassystem noch ganz schön was. Wenn man wollte könnte man auch noch ein anders übersetztes Getriebe einbauen, aber das ist kostenineffizient und geht dann ja auch auf Kosten der Endgeschwindigkeit (nein, mein Getriebe ist original). Mir persönlich ist Beschleunigung wichtiger als Topspeed, aber auch das ist Geschmackssache; genau wie jegliches Tuning. Tut's oder lasst's. Glaubt, daß Euer Wagen durch einen K&N-Filter 10PS mehr hat, oder lasst's bleiben. Hauptsache ihr habt Spaß dran, und habt eine ABE oder alles eingetragen, sonst kann bei einem Unfall der ganze Spaß schnell nach hinten losgehn.

Aber wie wär's wir kämen mal von dem ganzen Diesel oder Benzin, dingens weg? Ich dachte der Thread heißt "Tuning"?


Also: Jegliche Turbomoteren (ob Diesel oder Benzin) lassen sich viel leichter und billiger tunen, als ein normaler Motor. Ohne Turbo helfen nur richtig teure Sachen. Nockenwelle, Schwungrad, Zylinderkopf, Kolben, Pleuel, Hub...etc... lohnt meiner Meinung nach nicht, außer ihr habt richtig viel Kohle. Bei einem Turbo kann man viel Chippen oder durch zusatz Elektronik erreichen. Ein stärkerer Turbolader (ich liebe KKK), bringt richtig derbe viel Leistung. Ist natürlich auch nicht ganz billig und kann auf Kosten der Lebensdauer des Motors gehen, wenn man übertreibt, aber das Beschleunigungsgefühl in einem Turbo ist doch einfach besser (find ich persönlich) als in einem Nichtturbomotor.

stärkere Bremsen können nach einer Leistungssteigerung sicherlich nicht schaden. Und ein schönes Gewindefahrwerk ist auche was Nettes. Man kann die Straßenlage auf Kosten des Komforts sehr gut verbessern. Auch Spoiler können bezüglich Ab- und Auftriebs durchaus ihren Sinn haben. Aber was man nun bereit ist in sein Auto zu investieren und worin man persönlich einen Sinn sieht, darüber streiten sich die Leute ja schon seit den 50ern. Ich werd morgen mal ein paar Bilder von ein paar richtig krassen Umbauten posten, die irgendwo zwischen krass und schrecklich liegen. Was ich nett finde sind Wölfe im Schafspelz. Käfer mit 200PS Motoren und solche Scherze find ich richtig klasse/lustig.

bloody`
2003-09-14, 20:08:17
Original geschrieben von DeusExMachina
Ich sagte wie man auf die Leistung kommt, wenn ihr's net glaubt ist das Eure Sache. Erzählt doch den ganzen Firmen, das ihr Zeug nix taugt. Ich red hier net vonnem billigen Luftfilter der nix bringt, oder einem Chip bei einem Sauger, dessen versprochene Mehrleistung noch in der Tolleranz eines Rollenprüfstandes liegt.

ich glaube dir :) bekommst ja schon alleine wenn du den Ldedruck höher machst einiges an mehrleistung


Also: Jegliche Turbomoteren (ob Diesel oder Benzin) lassen sich viel leichter und billiger tunen, als ein normaler Motor. Ohne Turbo helfen nur richtig teure Sachen. Nockenwelle, Schwungrad, Zylinderkopf, Kolben, Pleuel, Hub...etc... l

naja man auch auf nen normalen Motor nem Trbo setzen kostet halt einiges und is afaik net gerade einfach

DeusExMachina
2003-09-14, 20:13:55
Original geschrieben von bloody`

naja man auch auf nen normalen Motor nem Trbo setzen kostet halt einiges und is afaik net gerade einfach


wenn's in den Motorraum passt und man das auch noch eingetragen bekommt....joah. Nur, sollte man auch das Fahrwerk dementsprechend anpassen. Eintragen ist da aber nie einfach, das ganze restliche Fahrzeug ist dafür halt nicht wirklich ausgelegt, aber wenn man wirklich viel Geld und Zeit investieren kann und daran auch noch Spaß hat, ist das sicherlich auch einen Möglichkeit sich ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern

Dr. Brain
2003-09-14, 20:42:00
Original geschrieben von Argo Zero
Was ist daran schlimm bei 4000 zu schalten? Wenn der Diesel 4000u/min hat, ist der Benziner schon bei 6000u/min da musst du auch schalten. Das Setup des Getriebes ist schon auf die jeweiligen Motoren(FSI,Diesel) abgestimmt. Da ist gar nix schlimmes dran. Ich habe damit lediglich zum x-ten mal versucht zu erklären, dass man den Diesel beim Ausbeschleunigen ebenfalls ausdrehen muss. Einige scheinen der Ansicht zu sein, dass man für volle Beschleunigung den Diesel nur bis 2000 drehen müsse (da ja dann das maximale Drehmoment anliegt *lol*) und den drehmoment"schwachen" Benziner dagegen bis 6000. Das ist aber einfach völlig falsch!

Die maximale Leistung liegt bei beiden Antriebskonzepten erst bei kurz vor der Abriegeldrehzahl an!

Dass das Getriebe jeweils entsprechend abgestuft sein muss, dürfte allein vom logischen Denken her schon klar sein ;).

Gruss

BunGeee
2003-09-14, 21:00:54
ich glaube der thread hat mitlerweile den falschen namen *G*

Lethargica
2003-09-14, 21:22:18
b2t

elegant, unauffällig ... 625PS :D

B&B AUDI RS6 4.2 Bi-Turbo ... würd mir auch noch gefallen =)

http://www.bb-automobiltechnik.de/Bilder/rs6_gruen_front_g.jpg

Argo Zero
2003-09-14, 21:31:50
Original geschrieben von Dr. Brain
Da ist gar nix schlimmes dran. Ich habe damit lediglich zum x-ten mal versucht zu erklären, dass man den Diesel beim Ausbeschleunigen ebenfalls ausdrehen muss. Einige scheinen der Ansicht zu sein, dass man für volle Beschleunigung den Diesel nur bis 2000 drehen müsse (da ja dann das maximale Drehmoment anliegt *lol*) und den drehmoment"schwachen" Benziner dagegen bis 6000. Das ist aber einfach völlig falsch!


Dann hab ich dich zu Beginn falsch verstanden oder wir haben aneinander vorbei geredet ;).

r1ch1
2003-09-14, 22:09:10
Original geschrieben von DeusExMachina

Also: Jegliche Turbomoteren (ob Diesel oder Benzin) lassen sich viel leichter und billiger tunen, als ein normaler Motor. Ohne Turbo helfen nur richtig teure Sachen. Nockenwelle, Schwungrad, Zylinderkopf, Kolben, Pleuel, Hub...etc...

naja , das stimmt ja nun nicht so ganz
vorausgesetzt mann machts vernünftig

also mehr ladedruck heist mehr luft , also brauchst du auch mehr sprit ( größerer oder mehr einspritzventile,
stärkerer benzindruck also anderer regler und kraftsoffpumpe mit mehr fördervolumen

höherer ladedruck heist auch höhere ladeluft - temperatur , der ansagluft-temp-sensor teilt das dem steuergerät mit und das nimmt den ladedruck und die zündung zurück
also größerer ladeluftkühler

luftfilter und auspuff nicht zu vergessen

und wenn nicht nach 20.000km ein pleul zum block rausschauen soll oder du n loch im kolben haben willst
brauchste auch verstärkte pleuel , pleuelschrauben , zylinderkopfschrauben , kolben die die verdichtung reduzieren , und und und

und zylinderkopfbearbeitung und nockenwellen kann mann bei nem turbo ja auch noch machen X-D

also 30-40 ps sind bei nem turbo mit serienmässiger einspritzanlage und ohne große umbaumassnahmen drin ( je nach fahrzeug)
aber das is bei nem sauger auch noch recht einfach zu bewerkstelligen , ab dann wirds aber auch bei nem turbo teuer , ok klar isses beim sauger n bischen aufwändiger aber ganz so einfach isses ja nun schlieslich auch wieder nicht bei nem turbo

edit/ also jetzt ma primär auf benziner bezogen
ach und ladedruckregelventil hab ich noch vergessen dh. verstärkte wastegatedose , und ein druckmesser der so einen hohen druck überhaupt messen kann , und verstärke ventilfedern sonst hast du ventilflattern dh. der abgasdruck vor der turbine drückt dir die ventile auf und abgase strömen in dem brennraum zurück ...
puh ich glaub das langt erstma , ich tipp mir ja noch nen wolf :D
greets richi

Dr. Brain
2003-09-14, 22:11:17
Original geschrieben von Argo Zero
Dann hab ich dich zu Beginn falsch verstanden oder wir haben aneinander vorbei geredet ;). Jo, kann schon mal passieren. Kein Problem ;)

BTT:

Mir gefällt dezentes Tuning auf jeden Fall besser als Tuning im "Fast and the Furious"-Style. Der Audi etwas weiter oben ist ein gutes Beispiel für relativ dezentes Tuning, wobei ich ihn wohl nicht ganz so tief gelegt und die Felgen eine Nummer kleiner gewählt hätte. Aber okay, ist halt Geschmackssache.

625 PS hören sich zwar auf den ersten Blick unglaublich an, sind aber wohl aufgrund der Turbolader möglich.
Die Frage ist nur, wie lange der Motor die extreme Leistungssteigerung mitmacht? Ich mein, 175 PS mehr Leistung (original afaik 450 PS) sind eine Steigerung von 39%, das ist prozentual gesehen mehr als das Overclocking meines P4 von 2400 auf 3300 MHz :o :D !

Gruss

E30Fahrer
2003-09-14, 22:31:52
@DeusX

Das Thema wurde in diversen E30 und E34 Boards durchgenudelt, du kriegst die Mehrleistung nicht, die versprochen wird. Und selbst wenn die Alpinchips 171PS bringen würden und du noch 20PS durch Nocke+Abgassystem kriegen würdest, wärst du eben DEUTLICH unter 200 (halt bei ca.190PS) und nicht darüber, wie du Anfangs behauptet hast. Lass es einfach gutsein. Solange du die anderen nicht real triffst wird es dir halt nicht so schnell einer abnehmen.

und jetzt backtotopic ;)

PS: Toleranz ist zwar toll, schreibt sich aber mit einem "L"...

E30Fahrer
2003-09-14, 22:37:13
Nochwas... Wenn du es RICHTIG machst, ist turbotuning nicht wirklich günstiger als Saugertuning. Zumindest nicht bis zu einem gewissen Grad und vor allem nicht, wenn der Motor auch die nächsten paar 100tausend Km überleben soll. Klar, dass du den Ladedruck gegen X schrauben kannst. Aber wenn dein Motor das längere Zeit überleben soll, kommst du um andere motortechnische Umbauten nicht umher... Aber das schrieb Lesh ja bereits (das mit dem Ladedruck erhöhen, bis der Motor platzt)...

Lesh
2003-09-14, 22:57:41
http://wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki46447;83

und gut ist. *g*

btw.: für die technisch nicht ganz so versierten ;) gabs letztens sogar nen Autobild Artikel zu dem Thema, wo diverse Tuningchips von ein paar Euro fuffzig bis zu knapp 1000 EUR getestet wurden und KEINER brachte die versprochene Leistung.

Und ja ich hab nen Chip drin, aber nur weil der Vorbesitzer meinte 899 EUR dafür ausgeben zu müssen, was sich für die 10PS sicher NICHT gelohnt hat. (Glaub versprochen sind beim 530i V8 14KW (!!!) *lol*).

Was das Tuning bei Autos angeht find ich es wesentlich besser, wenn ein Auto dezent optisch getuned ist. Was das Motortuning angeht ist es ok, solange es im Rahmen bleibt und nicht die Lebensdauer des Motors drastisch verringert. Das Bild von dem BMW mit dem Supraflügel finde ich genauso besch...eiden wie 45PS Corsas/Polos oder 75PS Golfs mit Cosworth Flügeln. Lieber ne elegante Limo, der man nicht ansieht, dass sie doch auch manchen Sportwagen verblasen kann, oder halt ein Kleinwagen/alte Kiste der/die fast serienmässig aussieht aber nen dicken Motor unter der Haube hat. (Hatte mal nen 335i Touring E30 Umbau auf Basis eines 320i E30 Touring. Der hat durchaus Spass gemacht).

Sowas hier: http://www.e34.de/fotostories/fotostories.php?section=Touring&dname=Jan540i wär bspw. was für mich. Sieht aus wie brave Familienkutsche und reicht um so gut wie jedem Auto nen Schrecken einzujagen ;)

Dr. Brain
2003-09-14, 23:18:16
Original geschrieben von Lesh
(Hatte mal nen 335i Touring E30 Umbau auf Basis eines 320i E30 Touring. Der hat durchaus Spass gemacht).
Wie wärs mit so einem hier? Sieht bis auf die Felgen fast serienmässig aus, hat aber mal eben nen fetten 5l-V12 mit 350 PS unter der Haube!
Klick (http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_foto_uebersicht.htm) Klick2 (http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_uebersicht.htm)

(del676)
2003-09-14, 23:23:53
tjo - "Familienkutsche"

Renault Espace
http://www.supercars.net/PicFetch?pic=1995_renault_espace_f1-1.jpg

800PS
vmax: 312km/h
0-100: 2.8 secs :O

Dr. Brain
2003-09-14, 23:32:37
Ich hatte auch mal vor einiger Zeit nen Videoclip von einem 4er Golf auf Platte. Biturbo, Allrad und angeblich 860 (!) PS, das Ding ging ohne Jux ab wie ne Gewehrkugel! Sah von aussen auch nicht so abg"espace"t wie der Espace aus :D Weiss aber leider den Namen des Tuners nicht mehr...:|

Lesh
2003-09-14, 23:36:10
Original geschrieben von Dr. Brain
Wie wärs mit so einem hier? Sieht bis auf die Felgen fast serienmässig aus, hat aber mal eben nen fetten 5l-V12 mit 350 PS unter der Haube!
Klick (http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_foto_uebersicht.htm) Klick2 (http://www.bmw-power.de/Fahrzeuge/E30_350i_stelze/roberts_350_uebersicht.htm)

Jo genauso was. Glaub den hatten wir im E30 Forum auch schonmal. Allerdings glaub ich, dass man den Motor jetzt nicht so ganz günstig kriegt ;) Bei so einem würd' ich auch freiwillig ein 316i Schild hinten drauf pappen :D

BunGeee
2003-09-15, 06:32:04
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
b2t

elegant, unauffällig ... 625PS :D

B&B AUDI RS6 4.2 Bi-Turbo ... würd mir auch noch gefallen =)

http://www.bb-automobiltechnik.de/Bilder/rs6_gruen_front_g.jpg

sehr schönes auto ^^ gefällt mir gut nur den grill würd ich evtl noch austauschen wenns meiner wäre *G*

seahawk
2003-09-15, 12:47:46
Um noch mal auf die Diskussion Diesel gegen Benziner zu kommen.

Momentan habe ich den 100PS Pumpe-Düse TDI im Golf 4.

Vorher hatte ich den 105 PS 2 Ventil Benziner im Golf Cabrio


Von der maximal Leistung tun die sich gar nichts. Von 0-100 oder in der Vmax liegen die Unterschiede eher im Gewicht und in der Aerodynami, sowie den unterschiedlichen Reifengrössen.

Der 105 PS war etwas schneller. (laut Tacho 205 km/h - TDI nur 198 km/h)

Wo ber Diesel allerdings bedingungslos über legen ist, das ist der Anzug. Vom 80-120 km/h im 5ten Gang sieht der Benziner kein Land. Wenn man beide runterschaltet wird es wieder ausgeglichen. Daher fühlt sich der Diesel im normalen Fahrbetrieb kräftiger an. Beim schnell fahren fand ich den Benziner besser, da der besser hochdreht und sich besser anhörte.

Muss unbedingt mal den 150 PS FSI probefahren. Der 115 PS 1,6l ist einfach zu zäh.

Argo Zero
2003-09-15, 13:37:39
Original geschrieben von Ulukay
tjo - "Familienkutsche"

Renault Espace
http://www.supercars.net/PicFetch?pic=1995_renault_espace_f1-1.jpg

800PS
vmax: 312km/h
0-100: 2.8 secs :O

2.8 Sekunden sind fast nicht möglich mit einem Auto :).
Ich schätze mal das Auto braucht 3.7-4.1 Sekunden von 0-100 wenn man Gewicht mit PS schätzt.
Der Porsche GT mit 6xx PS und ganz wenig Gewicht braucht schon 3.9. Da braucht der undynamische Glotz bestimmt länger ;)

(del676)
2003-09-15, 14:55:11
Original geschrieben von Argo Zero
2.8 Sekunden sind fast nicht möglich mit einem Auto :).
Ich schätze mal das Auto braucht 3.7-4.1 Sekunden von 0-100 wenn man Gewicht mit PS schätzt.
Der Porsche GT mit 6xx PS und ganz wenig Gewicht braucht schon 3.9. Da braucht der undynamische Glotz bestimmt länger ;)

steht auf supercars.net :D

minos5000
2003-09-15, 15:41:42
Original geschrieben von Dr. Brain
Ich hatte auch mal vor einiger Zeit nen Videoclip von einem 4er Golf auf Platte. Biturbo, Allrad und angeblich 860 (!) PS, das Ding ging ohne Jux ab wie ne Gewehrkugel! Sah von aussen auch nicht so abg"espace"t wie der Espace aus :D Weiss aber leider den Namen des Tuners nicht mehr...:|


Das Ding hat sogar 900 PS und der Tuner heißt Dahlbaeck.
Bilder von dem AUto zu finden HIER (http://www.mysan.de/article111.html).

Dr. Brain
2003-09-15, 15:50:18
Original geschrieben von minos5000
Das Ding hat sogar 900 PS und der Tuner heißt Dahlbaeck.
Bilder von dem AUto zu finden HIER (http://www.mysan.de/article111.html). Danke, genau der war es! :up:
Dass es dann doch 900 waren, wusste ich aber auch nicht mehr. :o

Gruss

DEAF BOY
2003-09-15, 19:46:01
Ich würde mein Auto (noch kein Führerschein) bei Hamann-Motorsport tunen lassen.

seahawk
2003-09-15, 20:56:29
Hier nun ein echtes Bild von meinem Golf :

http://www.seahawk.gmxhome.de/golfklein.jpg

r1ch1
2003-09-17, 22:32:42
sers

hab grad auf motorvision.de n video über chip-tuning im archiv gefunden

hier ist der link (http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=sport1//de/Motorvision/chip_wmt_adsl.asf&content=content&media=ms)

edit/ hochdrehzahlmotoren (http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=sport1//de/Motorvision/hochdrehzahlmot_wmt_adsl.asf&content=content&media=ms) :naughty: :up:

1/4 meilen rennen airbase bitburg (http://lsd.newmedia.tiscali-business.com/bb/redirect.lsc?stream=sport1//de/Motorvision/Motorvision/mv49spez-1on1bit_wmt_adsl.asf&content=content&media=ms)


edit2/ noch n video :
Tretroller mit lachgas vs camaro (http://www.vahrenwalder.de/attachments/gopedtake2.wmv) ;D ;D

Argo Zero
2003-09-18, 22:13:00
Original geschrieben von Ulukay
steht auf supercars.net :D

Da kann viel stehen.
Selbst ein Formel 1 Auto mit ~900PS und kaum Gewicht braucht ca. 3.4 Sekunden von 0-100km/h ;).

bloody`
2003-09-18, 22:29:30
Original geschrieben von Argo Zero
Da kann viel stehen.
Selbst ein Formel 1 Auto mit ~900PS und kaum Gewicht braucht ca. 3.4 Sekunden von 0-100km/h ;).

nope;)


von 0-100 in 2,6sek bzw. von 0-200 in ca 5sek

Liquaron
2003-09-19, 06:48:04
Original geschrieben von bloody`
nope;)


von 0-100 in 2,6sek bzw. von 0-200 in ca 5sek

Mhh kommt drauf an.

Minardi braucht bestimmt 4 sek. :D

Mfg Liquaron

Rangy
2003-09-19, 16:47:21
Original geschrieben von bloody`
nope;)


von 0-100 in 2,6sek bzw. von 0-200 in ca 5sek
Kann net sein. 0-100 in 2.6 und 0-200 in weniger als das doppelte?

ilPatrino
2003-09-19, 17:12:28
das problematischste an den 0-100 dürfte der start sein - wenn die fuhre erstmal in bewegung ist (und der hinterreifen sich in den asphalt gegraben hat), kann die maschine ihre leistung ausspielen

(bloß vermutung, aber im internet finden sich überall zahlen, die in der gleichen region liegen)

p.s. der espace ist ein astreines f1 auto mit draufgezimmerter (ultraleichter) karosse. DAS wäre doch mal ne familienkutsche (leider nur für 2 personen zugelassen) - den bei 260 auf der linken spur in nem rückspiegel auftauchen (zoooooooooom) zu sehen dürfte einen heftigen schock auslösen:D

(del676)
2003-09-19, 18:19:31
Original geschrieben von ilPatrino
das problematischste an den 0-100 dürfte der start sein - wenn die fuhre erstmal in bewegung ist (und der hinterreifen sich in den asphalt gegraben hat), kann die maschine ihre leistung ausspielen

(bloß vermutung, aber im internet finden sich überall zahlen, die in der gleichen region liegen)

p.s. der espace ist ein astreines f1 auto mit draufgezimmerter (ultraleichter) karosse. DAS wäre doch mal ne familienkutsche (leider nur für 2 personen zugelassen) - den bei 260 auf der linken spur in nem rückspiegel auftauchen (zoooooooooom) zu sehen dürfte einen heftigen schock auslösen:D

:lolaway: ja bei BMW M5 fahrern ... dann verkümmert das gute stück wieder auf die ursprünglichen 2 cm :lolaway:

zisch ... von Familien-Van bei 260 überholt

Becks
2003-09-19, 20:30:18
http://www.thefastandthefurious.net/res/images/toyota-supra.jpg

ich finde den supra so goil:o

und noch einer! ;-] (http://www.amazingpaul.com/DaddyOLD/93%20Toyota%20Supra%20Turbo%20(7).jpg)

http://www.amazingcars.freewebsites.com/car/toyota/94suprafandf4.jpg

Argo Zero
2003-09-19, 20:35:45
Original geschrieben von Ulukay
:lolaway: ja bei BMW M5 fahrern ... dann verkümmert das gute stück wieder auf die ursprünglichen 2 cm :lolaway:

zisch ... von Familien-Van bei 260 überholt

M5? Hat der nicht den Z8 Motor drin (400PS)?
Aber ist schon witzig wenn ein Glotz mit über 200km/h angerauscht kommt. ABekannter hatte mal einen Ford Pickup mit Kompressor. Hat bei 250km/h abgeriegelt, Beschleunigung war aber spitze. Kann mir gut vorstellen das manche doof geguckt haben als sie das im Rückspiegel sahen :D.


@Beckham

Viel zu viel Teletubby bunt ;).

(del676)
2003-09-19, 20:37:12
Original geschrieben von Argo Zero
M5? Hat der nicht den Z8 Motor drin (400PS)?
Aber ist schon witzig wenn ein Glotz mit über 200km/h angerauscht kommt. ABekannter hatte mal einen Ford Pickup mit Kompressor. Hat bei 250km/h abgeriegelt, Beschleunigung war aber spitze. Kann mir gut vorstellen das manche doof geguckt haben als sie das im Rückspiegel sahen :D.


@Beckham

Viel zu viel Teletubby bunt ;).

ein Arbeitskollege hat einen grossen Dodge Ram - da schaut man so oder so blöd wenn der LKW im Spiegel auftaucht :)

da komm ich mir in meinem Jeep wie in einem Smart vor wenn der neben mir steht :O

Dr. Brain
2003-09-19, 20:37:21
Original geschrieben von Argo Zero
M5? Hat der nicht den Z8 Motor drin (400PS)?
Jup, 5L V8 mit 400 PS und 500 nm :D Ohne elektronische Abregelung läuft er auch seine 295 km/h...

Haarmann
2003-09-20, 00:20:16
80% der getunten Autos fahren sich danach wien Scheunentor, weil man nur Teile davon verändert hat.

Abgesehen davon finde ich den alten RX-7 in der weissen Geburtstagsedion nach wie vor besser... besonders mitem 3 Scheiben Wankel. Allerdings ist auch dies Teil danach nicht mehr ideal zu fahren - sieht aber nett aus und is schnell im Anzug.

Becks
2003-09-20, 08:33:21
Original geschrieben von Argo Zero

@Beckham

Viel zu viel Teletubby bunt ;).


den kann man umlackieren!
ich finde einfach nur die karrosserie goil, und PS hat der sicher auch "genug":o

http://www.amazingpaul.com/DaddyOLD/93%20Toyota%20Supra%20Turbo%20(7).jpg

PS: verdammt, der link funzt nicht:-(

Liquaron
2003-09-20, 08:40:14
Original geschrieben von Beckham
den kann man umlackieren!
ich finde einfach nur die karrosserie goil, und PS hat der sicher auch "genug":o

http://www.amazingpaul.com/DaddyOLD/93%20Toyota%20Supra%20Turbo%20(7).jpg

PS: verdammt, der link funzt nicht:-(


:O :O

Einfach nur gigantisch dieser Wagen.

*träumlechz*

Lethargica
2003-09-20, 10:15:51
Original geschrieben von Beckham
den kann man umlackieren!
ich finde einfach nur die karrosserie goil, und PS hat der sicher auch "genug":o

http://www.amazingpaul.com/DaddyOLD/93%20Toyota%20Supra%20Turbo%20(7).jpg

PS: verdammt, der link funzt nicht:-(

uarg...für kein Geld der Welt würd ich mit so ner Kiste herumfahren.
Das ist die Art Auto, bei denen sich mir alles dreht...plastik billig look. Ist aber immer ein besonders befriedigendes Gefühl solche Karren auf der Autobahn zu überholen :D

BananaJoe
2003-09-20, 10:26:39
Was soll an der Karre toll sein? Schaut aus wie ein weichgespülter Manta..:)

edit: Ich fordere ein Tuningverbot für 3er E36, Golf 2-4, Polo, Passat sowie alle Opels! Nur noch peinlich!
Wenns dann immer mit ihren geilen Gölfen an der Tanke stehen und "fachsimplen" wie sich mit hilfe eines 400 euro fächerkrümmers die leistung des 75 PS aggregates in ungeahnte höhen bringen lässt..;D

Hubraum statt Wohnraum!

Gunaldo
2003-09-20, 11:39:20
jedem das seine...

ich finde supra und co sind coole autos und mein eigenes ist auch getunt.

ich fahre einen calibra.

hat auch keine 75, sonder 115ps + das was von dem performance kit luftfilter und dem auspuff kommt.

dicke alus sind drauf (brock b1) und die kotflügel sind vorne und hinten gezogen bzw gfk teile eingearbeitet.

anlage ist natürlich auch drin.

mir gefällts... :)

-=DILA=-
2003-09-20, 12:46:24
Bilder? ;)



MfG
DILA

Argo Zero
2003-09-20, 13:05:50
Original geschrieben von Gunaldo
jedem das seine...

ich finde supra und co sind coole autos und mein eigenes ist auch getunt.

ich fahre einen calibra.

hat auch keine 75, sonder 115ps + das was von dem performance kit luftfilter und dem auspuff kommt.

dicke alus sind drauf (brock b1) und die kotflügel sind vorne und hinten gezogen bzw gfk teile eingearbeitet.

anlage ist natürlich auch drin.

mir gefällts... :)

Ich hoffe der Motor wurde auch auf die neue Auspuffanlage eingestellt :).

BunGeee
2003-09-20, 13:38:35
Original geschrieben von Argo Zero
Ich hoffe der Motor wurde auch auf die neue Auspuffanlage eingestellt :).

hmm davon hab ich ja noch nie was gehört...

Argo Zero
2003-09-20, 14:36:03
Noch nicht?
Das Fahrzeug ist auf die Serienausstattung abgestimmt.
Änderst du irgend ein Teil in der Kette stimmt es wo anders nicht ;).
Deswegen sind solche "kits" auch teuer wenn du es professionell machen lässt. Dein Auto wird nämlich auf die neuen Teile abgestimmt sonst würde die neue Auspuffanlage auch das Gegenteil bewirken.

BunGeee
2003-09-20, 16:01:11
hmmm hab ich escht noch nie was von gehört kann mich aber auch nicht beklagen dass mein auto langsamer geworden wäre seit dem der auspuff dran ist

(del)
2003-09-20, 19:31:18
Bei vielen Autos sind serienmässig Ansaug- und Auspuffanlage nicht optimal für den Fluss.

Ändert man zum Beispiel einen Serienkrümmer, bei welchem alle Einzelrohre bis zur Zusammenführung verschieden lang sind und baut statt dessen einen vernünftigen Krümmer(Einzelrohre der Zylinder bis zur Zusammenführung gleich lang) ein, so kann der Motor durchaus an Leistung gewinnen.
Auspuffanlagen von nahmhaften Herstellern sind durchaus so ausgelegt, dass sie bei dem passenden Motor(für den sie entwickelt wurden) Leistung bringen.

Verbessert man Ansaugwege und Auspuffanlage so, dass der Durchsatz in vernünftigem Maße verbessert wird, so kannn die Einspritzanlage die Menge des eingespritzten Sprites erhöhen->geringe Mehrleistung.

Langsamer kann das Auto nur werden, wenn die Abgasführung absolut nicht zum Motor passt(kein ausreichender Staudruck mehr oder zu hoher Staudruck-zu wenig Durchsatz)

Dass eine Sportauspuffanlage für ein einzelnes Auto individuell angepasst werden müsste halte ich für ein Gerücht.

Du hast allerdings Recht, dass der Auspuff zum Motor passen muss(für das Modell freigegeben). Ein dickes Auspuffrohr ist nicht immer gleichbedeutend mit guter Abgasabführung.

ps. ein interessanter Artikel dazu stand im OldtimerMarkt Sonderheft Nr.30 2002 mit dem Titel "Optimieren und Tunen"
Das Heft kann man noch nachbestellen, wenn ich mich nicht irre.

BunGeee
2003-09-21, 13:45:05
ja aber man kauft sich doch mehr oder weniger einen sportauspuff für mein auto den wo ich mir gekauft hab (Bastuck komplettanlage aus Edelstahl gruppe A) der is ja nur für den 1.8er für den turbo gibts wieder ne andere...

(del)
2003-09-21, 13:51:06
Original geschrieben von BunGeee
ja aber man kauft sich doch mehr oder weniger einen sportauspuff für mein auto den wo ich mir gekauft hab (Bastuck komplettanlage aus Edelstahl gruppe A) der is ja nur für den 1.8er für den turbo gibts wieder ne andere...
Mein ich ja auch! Ich bezog mich eher auf Argo Zeros Posting.

satanicImephisto
2003-09-21, 21:33:44
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
uarg...für kein Geld der Welt würd ich mit so ner Kiste herumfahren.
Das ist die Art Auto, bei denen sich mir alles dreht...plastik billig look. Ist aber immer ein besonders befriedigendes Gefühl solche Karren auf der Autobahn zu überholen :D

Was für ein Auto fährst, wenn du auf der Autobahn mal eben so nen Supra MKIV überholst?

Standardmäßig 330PS..getunt minimal 450PS ????

Lethargica
2003-09-21, 21:44:38
Original geschrieben von satanicImephisto
Was für ein Auto fährst, wenn du auf der Autobahn mal eben so nen Supra MKIV überholst?

Standardmäßig 330PS..getunt minimal 450PS ????

Kawa ZX9r Ninja ;)

satanicImephisto
2003-09-21, 21:50:49
Original geschrieben von J0hN|Cl4rK
Kawa ZX9r Ninja ;)

AH...toll, ist ein Motorad ein Auto? ;D
Mit ner Supersportler macht man so fast jedes Auto platt.

Argo Zero
2003-09-21, 22:03:52
Original geschrieben von BunGeee
ja aber man kauft sich doch mehr oder weniger einen sportauspuff für mein auto den wo ich mir gekauft hab (Bastuck komplettanlage aus Edelstahl gruppe A) der is ja nur für den 1.8er für den turbo gibts wieder ne andere...

Man kann ja auch speziell beim Hersteller oder für den Hersteller für sein Auto Bauteile kaufen die auf das Modell abgestimmt sind bzw. sogar verbessern.

Aber es gibt auch Leute die hauen sich einfach dicken Auspuff dran damit es richtig laut wird und das Auto total verhuzzdaddeln ;).

Schiller
2003-11-16, 16:26:38
Bischen Leichen schänden! :D

http://boost-beast.de/ <-- :O

Liquaron
2003-11-16, 16:28:54
Original geschrieben von Schiller
Bischen Leichen schänden! :D

http://boost-beast.de/ <-- :O


LOL

2,9 sek von 0-100 !!!!

Muhahaha nettes kleines Auto. :D