PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB bei Logitec Tastatur funzt erst im Windows


Gast
2003-09-05, 13:46:27
Hallo
Ich hab ein Problem. Und zwar funzt meine Logitec Tastatur (Internet Navigator) nur im Windows direkt. Bevor Windows gestartet wird kann ich nichts machen. ich komme nicht ins Bios und kann auch kein Windows (XP,ME) auswählen. wenn ichs aber über PS2 anschließe funzt wieder alles. Kann mir jemand erklären was ich machen muss damit sie mit USB auch vor dem Windowsstart funktioniert? danke

Doomi
2003-09-05, 16:14:46
Na nu sag mal einer was da muss doch was zu machen sein

Magnum
2003-09-05, 17:26:47
Wahrscheinlich ist das Motherboard zu alt und kann mit Tastaturen an USB noch nix anfangen! (Es kennt praktisch nur den PS/2 Anschluss für Tastaturen)

Und erst wenn Windows die Treiber geladen hat funktioniert sie!

DEAF BOY
2003-09-05, 17:48:13
Welches Mainboard hast du? Kannst ja vielleicht bei Herstellerseite ein Patch für USB runterladen und installieren.

harkpabst_meliantrop
2003-09-06, 00:07:49
Patch wohl kaum.

Helfen könnte höchstens ein neuere BIOS. Das muss aber nicht nur die USB-Unterstützung für DOS bieten, sie muss auch standardmäßig eingeschaltet sein, was leider nicht immer der Fall ist.

anddill
2003-09-06, 07:31:01
(eine) Tastatur über PS/2 anschließen. Ins BIOS gehen und dort die USB-Unterstützung für DOS einschalten (USB Legacy Support), entweder unter "Integrated Peripherals" oder irgendwo im Chipset Features, je nach BIOS. Beim nächsten Start sollte die USB-Tastatur auch im BIOS und im Bootmanager funzen.

Magnum
2003-09-06, 10:23:41
Oder einfacher: Ne Tastatur über PS/2 anschliessen und sich freuen, dass alles funktioniert!
Ich mein, was spricht dagegen?

Doomi
2003-09-06, 13:46:43
ich hab das BF7 von Abit (nforce 2) also ich habs im Bios umgestellt und jetzt funzts aber dadurch ist ein neues Problem entstanden: der PC fährt nicht mehr runter. Nachdem ich wieder auf PS2 geschalten habe fährt er wieder runter. Aber da ist ja dann wieder das Problem des das USB nur im Windows funzt. Was soll ich machen??

Sephiroth
2003-09-07, 01:49:39
mal nen neueres bios getestet?
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/english/download_content.jsp?pTITLE=NF7&#Bios

Doomi
2003-09-07, 17:03:51
Danke dir. Das BIOS war das Problem. Werde ein Biosupdate machen.Wie das funktioniert muss ich aber erst noch herausfinden.
Wenn ihr wollt könnt ihr das mal posten. Ich würde mich sehr freuen

Sephiroth
2003-09-07, 21:12:02
http://www.abit.com.tw/abitweb/webjsp/german/faq_letter.jsp?pDate=2002%2F03%2F09&pQUESTION=Wie+aktualisiere+ich+Award+BIOS%3F

1. neues bios ziehen
2. dos bootdisk erstellen, am besten eine von Win98
3. flasher+bios auf disk kopieren
4. bios defaults laden(sicher is sicher)
5. von disk neustarten
6. flashen
7. bios defaults laden und wieder alles einstellen

fertig.

mal grob zusammmen gefasst ;)

flasher(awdflash) gibts hier: ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/utilities/award_flash/awdflash824.exe

und bootdisks gibts bei www.bootdisk.com

Sephiroth
2003-09-09, 00:44:36
war die "operation" erfolgreich, hat sie der patient gut überstanden?

Sephiroth
2003-09-09, 13:46:20
Original geschrieben von Doomi
ich hab das BF7 von Abit (nforce 2) also ich habs im Bios umgestellt und jetzt funzts aber dadurch ist ein neues Problem entstanden: der PC fährt nicht mehr runter.
vielleicht hilft auch das neue USB 1.1 und 2.0 Update für WinXP SP1