PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intelligenz erhöhen


Gast
2003-09-05, 16:00:08
Hi,

Kann man eigentlich seine Intelligenz erhöhen?

Man kann zwar sein Wissen erweitern, aber wird man dadurch auch intelligenter? :D

Argo Zero
2003-09-05, 16:06:06
Imo nein :)

mofhou
2003-09-05, 16:07:32
Man kann aber seine trainieren..
mfg
mofhou
PS: Wieso fragst du sowas...

oktolyt
2003-09-05, 16:11:06
Da gibts nyx zu trainieren.
Intelligenz is da, oder halt nicht.

Braincatcher
2003-09-05, 16:13:41
Du kannst sie entfalten, aber niemals erhöhen. Wir spielen hier kein RPG.:D

kNt
2003-09-05, 16:41:02
Dochdoch, das verändert sich schon, ist aber wohl sehr schwer Messbar, denn zuerst lernst du wenn du sowas trainierst einmal die Intelligenztests besser zu absolvieren und nicht intelligenter zu sein.

V.a. aber als Kleinkind ists auch stark beeinflussbar.

Dann gibts halt auch noch Drogen/Medikamente, aber da kann man auch viel kaputtmachen.

Banshee
2003-09-05, 16:42:22
AFAIK geht es bis zur (oder wars kurz nach) der Geburt, dann aber hören die Nervenzellen auf neue Verknüpfungen einzugehen und von da an wirste im Prinzip immer dümmer, nur das das Kind halt noch nix weiß.
-> Es gibt den Unterschied zw Wissen und Intelligenz, Intelligenz heißt nicht nur Wissen einzusetzen sondern auch Wissen zu verknüpfen.

(BTW Durch ausgedehnte Saufeskapaden wird man schneller dümmer)
Natürlich ist das im praktisch nicht festzustellenden Bereich ;)

carcass
2003-09-05, 17:46:25
Original geschrieben von Banshee
Natürlich ist das im praktisch nicht festzustellenden Bereich ;)

Was ich fast ein bischen anzweifeln möchte... (bei manchen zumindest ;))

Gast
2003-09-05, 20:34:03
aber mit Wissen + Erfahrung kann man gut Intelligenz vorspielen

Stone2001
2003-09-05, 20:47:25
Original geschrieben von Banshee
AFAIK geht es bis zur (oder wars kurz nach) der Geburt, dann aber hören die Nervenzellen auf neue Verknüpfungen einzugehen und von da an wirste im Prinzip immer dümmer, nur das das Kind halt noch nix weiß.

hmm, wenn mich meine Kenntnisse über Neuronale Netze nicht trügen, würdest du ohne das 'Absterben' dieser Nervenbahnen nichts machen können. Du würdest nicht unterscheiden können zwichen schwarz und weiß, könntest nicht einordnen, was du hörst und siehst, deine Bewegungen wären unbeholfen,... .
Erst durch das Absterben gewisser Nervenbahnen wird dein Gehirn darauf trainiert gewisse Eindrücke zu erkennen und dann diese einer bestimmten Gruppen einzuordnen.
Aber dieser Lernvorgang nimmt mit dem Laufe der Zeit ab, es wird also im Laufe der Zeit immer schwerer etwas zu lernen.

Ich persönlich glaube nicht, das man die Intelligenz eines Erwachsenen noch merklich ändern kann. Wenn man allerdings die Intelligenz eines Menschen anhand eines IQ misst, kann man den sehrwohl noch nach oben korregieren. Man muß nur die entsprechenden Aufgaben lang genug üben. ;)

Tesseract
2003-09-05, 20:56:10
kommt drauf an wie man "intelligenz" definiert

einige lernen schneller, andere langsamer
demnach kann man intelligenz nicht erhöhen (bzw. nur sehr kurz), also aufnahmeleistung steigern (ausser zB durch bessere konzentration)

jedoch is alles menschliche denken im prinzip nur ein netz aus erfahrungen

sprich: wenn du viel erfahrung hast bist zu in normalfall auch intelligenter
damit ist aber nicht das "fachwissen" gemeint

wenn du zB dauernd logische rätsel löst prägt sich der verstand in diese richtung und du wirst viel besser logisch denken können als zB ein "200 IQ" wunderkind mit wenig ode keiner erfahrung

das kannst du auf jedes nur erdenkliche szenario übertragen weil der körper sich immer anpasst

Tesseract
2003-09-05, 20:58:38
gutes beispiel:

Das Brückenrätsel

Vor einer Schlucht mit Brücke stehen 4 Personen, die unterschiedliche Geh-Geschwindigkeiten besitzen. Der Erste braucht 1 Minute, der Zweite 2 Minuten, der Dritte 5 Minuten und der Vierte benötigt 10 Minuten, um über die Brücke zu gehen. Die Brücke trägt aber nur maximal 2 Personen gleichzeitig, hinzu kommt dass die Brücke auch noch einem streng religiösen Naturvolk gehört und für das Überqueren ein traditioneller Brückenfisch mitgenommen werden muss, von dem nur einer vorhanden ist. Der Fisch muss ständig von beiden berührt werden.

Wie ist es zu schaffen, dass alle vier Personen unter diesen Bedingungen nach 17 Minuten auf der anderen Seite der Schlucht sind?


die meisten werden sich daran wohl zuerst mal die zähne ausbeißen

bis es dann einmal "klick" macht und man den dreh heraus hat
diese etwas abstrakte überlegung hilft dann bei vielen anderen überlegungen teils extrem weiter

es gibt sogar 2 lösungen
sobald man eine hat sollte die zweite nur noch eine frage von wenigen sekunden sein

lösung kommt später ;)

Stone2001
2003-09-05, 21:06:39
Harmlos, also ehrlich gesagt, fand ich das Rätsel "Wem der Fisch gehört!" etwas anspruchsvoller! :D

Tesseract
2003-09-05, 21:08:55
das von einstein?

ja, das hat aber nicht diesen "aha-effekt" darum habe ich es hier nicht angeführt

aber das einstein'sche is eigendlich auch nicht so schwer - imho

Stone2001
2003-09-05, 21:11:39
yup, ich glaub his heute auch noch nicht, das ich zu intelligentesten 2% meines Jahrganges gehören soll!

Tesseract
2003-09-05, 21:13:16
diese 2% stimmen heute auch sicher nicht mehr

ich würde auf 30% tippen wenn das interesse da ist
die meisten scheitern daran das es ihnen zu langweilig wird

Braincatcher
2003-09-05, 21:35:48
Original geschrieben von Tesseract
gutes beispiel:

Das Brückenrätsel

Vor einer Schlucht mit Brücke stehen 4 Personen, die unterschiedliche Geh-Geschwindigkeiten besitzen. Der Erste braucht 1 Minute, der Zweite 2 Minuten, der Dritte 5 Minuten und der Vierte benötigt 10 Minuten, um über die Brücke zu gehen. Die Brücke trägt aber nur maximal 2 Personen gleichzeitig, hinzu kommt dass die Brücke auch noch einem streng religiösen Naturvolk gehört und für das Überqueren ein traditioneller Brückenfisch mitgenommen werden muss, von dem nur einer vorhanden ist. Der Fisch muss ständig von beiden berührt werden.

Wie ist es zu schaffen, dass alle vier Personen unter diesen Bedingungen nach 17 Minuten auf der anderen Seite der Schlucht sind?


die meisten werden sich daran wohl zuerst mal die zähne ausbeißen

bis es dann einmal "klick" macht und man den dreh heraus hat
diese etwas abstrakte überlegung hilft dann bei vielen anderen überlegungen teils extrem weiter

es gibt sogar 2 lösungen
sobald man eine hat sollte die zweite nur noch eine frage von wenigen sekunden sein

lösung kommt später ;)

Sag mal, müssen es wirklich 17 Minuten sein?:D

Tesseract
2003-09-05, 21:36:31
Original geschrieben von Braincatcher
Sag mal, müssen es wirklich 17 Minuten sein?:D

ja müssen es

mit 18 gäbs schon etliche möglichkeiten mehr ;)

Braincatcher
2003-09-05, 21:44:12
Original geschrieben von Tesseract
ja müssen es

mit 18 gäbs schon etliche möglichkeiten mehr ;)

Ok, ich versuch's mal.:D

Person 1 (1min) und Person 2(2min) wagen den Schritt und gehen gemeinsam mit dem Brückenfisch über die Brücke. Sie werfen den gigantischen Brückenpotwal auf die Brücke, der von einem Ende bis zum anderen reicht, und berühren ihn beim Gehen die ganze Zeit. Nach 1 Minute ist Person 1 angekommen, doch er berührt trotzdessen noch das eine Ende des Brückenfischs. Person 2 kommt dann schließlich nach 2 Minuten an. Dann wagen Person 3(5min) und Person 4(10min) den Gang über die Brücke. Sie berühren beim Gang über die Brücke die ganze Zeit den Brückenfisch. Nach 5 Minuten kommt Person 3 an, berührt jedoch immer noch den Fisch, genauso wie Person 4, die nach insgesamt 10 Minuten am anderen Ende der Brücke ankommt. 1+2+5+10=17.

edit:scheiße.

Xcellerator
2003-09-05, 21:46:17
Original geschrieben von Braincatcher


edit:scheiße.

;D

Stone2001
2003-09-05, 21:53:08
Original geschrieben von Braincatcher
Sie werfen den gigantischen Brückenpotwal auf die Brücke
Eines muß man ihm lassen, Einfallsreichtum hat er! :D

FormatC
2003-09-05, 22:19:20
Original geschrieben von Gast
Hi,

Kann man eigentlich seine Intelligenz erhöhen?

Man kann zwar sein Wissen erweitern, aber wird man dadurch auch intelligenter? :D

Ja. Denn je mehr du weisst, desto mehr kannst du dein Wissen untereinander verknüpfen, was wiederum u.a. Intelligenz ausmacht.

Braincatcher
2003-09-05, 22:19:24
Original geschrieben von Stone2001
Eines muß man ihm lassen, Einfallsreichtum hat er! :D

Danke sehr ;D
Dann gib mir einen Tipp. Solche Rätsel sind echt nix für mich.

Stone2001
2003-09-05, 23:09:31
Original geschrieben von Braincatcher
Danke sehr ;D
Dann gib mir einen Tipp. Solche Rätsel sind echt nix für mich.
hmm, dir einen Tipp zu geben, ohne gleich die Lösung zu verraten, wird schwer!
Vielleicht hilft dir der Satz weiter: "Es darf nicht immer der Gleiche laufen".

Tesseract
2003-09-05, 23:12:23
noch ein tipp: der 5er könnte auch ein zweiter 10er sein und es wär noch möglich

Ultra Nate
2003-09-06, 00:46:06
Um mal zum Thema zurückzukommen. Ja man kann Intelligenz erhöhen. Schon mal was von Meta Programmierung gehört?

Das Bewusstsein programmiert sich selbst. Sobald dieser Vorgang einmal gestartet ist, lässt sich die Intelligenzsteigerung laut Robert Anton Wilson nicht mehr bremsen. Meta Programmierung lässt sich am besten an einem Beispiel erklären. Als du das erste mal etwas verbotenes getan hast (z.B. Drogen genommen) haste bereits einen Meta - Vorgang gestartet. Du hast gegen die Vorprogrammierung von deinen Eltern => Drogen sind schlecht - rebelliert und deine eigene Meinung dazu gebildet.

Leider gibt es in unserer Gesellschaft wenige Menschen, die aus den vorgesetzten Programmen ausbrechen, da sie ziemlich von den Medien manipuliert werden. (z.B. Donnerstag Abend muss ich Popstars Castings anschauen, denn sonst verpasse ich was - wäre ein gutes Beispiel)

Kurz gesagt Meta Programmierung bedeutet Freidenken. Wenn der Verstand gefallen daran findet, diese neu erlangte Freiheit zu nutzen, steigert sich deine Brain-Tätigkeit.

MfG

Ultra Nate

P.S. Jepp das war mein erster Beitrag :D

Tesseract
2003-09-06, 11:38:55
hier mal die beiden lösungen:








-> 1+2
<- 1
-> 5+10
<- 2
-> 1+2





-> 2+1
<- 2
-> 5+10
<- 1
-> 1+2

wetterwax
2003-09-06, 12:26:42
Original geschrieben von Stone2001
yup, ich glaub his heute auch noch nicht, das ich zu intelligentesten 2% meines Jahrganges gehören soll!

Soweit ich weiß, war nicht die Rede von 2% des Jahrgangs o.ä. Wenn ich mich nicht irre, dann hieß es, daß lediglich 2% der Weltbevölkerung dieses Rätsel ohne Hilfsmittel (Papier und Stift) lösen können.
Mit 'nem Blatt Papier und 'nem Stift sollte das Rätsel von annähernd 100% der Weltbevölkerung, die lesen und schreiben kann, gelöst werden können. ;)

wetterwax
2003-09-06, 12:33:05
Original geschrieben von Tesseract
hier mal die beiden lösungen:

-> 1+2
<- 1
-> 5+10
<- 2
-> 1+2

-> 2+1
<- 2
-> 5+10
<- 1
-> 1+2

Ich denke, daß schwierigste an dem Rätsel ist, nicht zu glauben, daß immer 2 den Fisch berühren müssen (was ja auch so nicht im Text steht), sondern immer alle, die über die Brücke gehen (sprich: es ist auch erlaubt alleine rüber zu marschieren) ;D
Bin ich doch zuerst glatt drauf rein gefallen. :kicher:

Braincatcher
2003-09-06, 12:34:03
Original geschrieben von Agonie
Soweit ich weiß, war nicht die Rede von 2% des Jahrgangs o.ä. Wenn ich mich nicht irre, dann hieß es, daß lediglich 2% der Weltbevölkerung dieses Rätsel ohne Hilfsmittel (Papier und Stift) lösen können.
Mit 'nem Blatt Papier und 'nem Stift sollte das Rätsel von annähernd 100% der Weltbevölkerung, die lesen und schreiben kann, gelöst werden können. ;)

Jau, dieses Albert-Einstein Rätsel ist echt eine harte Nuss. Ich bin immer an irgendeiner Stelle im Kopf nicht weitergekommen; da hat mir einer geraten, Papier und Bleistift zu benutzen und nach 10 Minuten war ich fertig :D

wetterwax
2003-09-06, 12:38:36
Original geschrieben von Braincatcher
Jau, dieses Albert-Einstein Rätsel ist echt eine harte Nuss. Ich bin immer an irgendeiner Stelle im Kopf nicht weitergekommen; da hat mir einer geraten, Papier und Bleistift zu benutzen und nach 10 Minuten war ich fertig :D

Wenn ich konsequent an so einer Aufgabe sitze, dann brauche ich auch ca. 10 Minuten. Leider fehlt mir meistens die Gabe, mich auf soetwas zu konzentrieren. Ich stehe dann erst mal auf und schaue mich um, ob nicht irgendetwas anderes wichtiger ist. ;)

Tesseract
2003-09-06, 13:28:11
Original geschrieben von Agonie
Ich denke, daß schwierigste an dem Rätsel ist, nicht zu glauben, daß immer 2 den Fisch berühren müssen (was ja auch so nicht im Text steht), sondern immer alle, die über die Brücke gehen (sprich: es ist auch erlaubt alleine rüber zu marschieren) ;D
Bin ich doch zuerst glatt drauf rein gefallen. :kicher:


erstens das und zweitens dass auch jemand der schon seit ein paar "runden" drüben ist(1 bzw. 2) nochmal zurück geht

Lokadamus
2003-09-06, 14:13:50
mmm...

Ich hasse solche Rätsel, weil die Formulierungen der Ausgangsituation immer etwas verdreht ist ... ich hätte einfach gesagt, für den Rückweg kommt immer einer aus dem Naturvolk mit ;D ...

Wegen der Intelligenz, ich denke, es kommt auf die Sache drauf an, die gelernt werden soll und wie motivert man selber ist. Zwar gibs auch gewisse Grenzen, aber bis zu einem gewissen Grad sollte man gewisse Sachen erlernen können. Besonders intelligente Kinder sollen erhöhte Metallwerte im Körper haben (Kupfer ?), in wie weit sowas aber relevant ist, weiss niemand, ansonsten weisen diese intelligenten Kinder keine annormalen Körpererscheinungen auf ...

outlaw_wolf
2003-09-06, 14:54:59
Man kann seinen Horizont schon erweitern.
Aber intelligenter wird man nicht.

Melancholiker
2003-09-06, 15:15:29
Ja man kann sie erhöhen durch Training.

{Alone}
2003-09-06, 15:29:04
Original geschrieben von Melancholiker
Ja man kann sie erhöhen durch Training.

Und wie sieht das aus?

Tesseract
2003-09-06, 21:36:12
Original geschrieben von {Alone}
Und wie sieht das aus?

ich frag mich warum ich überhaupt was schreib wenns eh nur die wenigsten lesen ;)

Amarok
2003-09-06, 21:45:40
Original geschrieben von Braincatcher
Sie werfen den gigantischen Brückenpotwal auf die Brücke, der von einem Ende bis zum anderen reicht, und berühren ihn beim Gehen die ganze Zeit.
Geht schon alleine deswegen nicht, da ein Potwal kein Fisch ist :D


zur Intelligenz: Die Neuronen in unserem gehirn sind uns von Geburt an gegeben, es wachsen keine neuen hinzu, es erfolgt nur eine "Umstrukturierung" wobei v.a. die Gliazelllen eine besondere rolle haben.

Da manche die Intelligenz "messen" (was ich für Blödsinn halte) kann man sie sehr wohl steigern. Die Frage ist nur ist es für die Aufgaben in unserer Wlt von Relevanz wenn man künstlich erstellte Aufgaben etwas besser lösen kann.

Trotzdem: Viel lesen, sich nicht immer alles aufschreiben, geistige Herausforderungen nicht beiseite legen (Rätsel in Adventures nciht "nachlesen";) das alleine bringt viel.

Und auch nicht die soziale Intelligenz vergessen ;)

minos5000
2003-09-06, 23:14:00
Original geschrieben von Ultra Nate
Um mal zum Thema zurückzukommen. Ja man kann Intelligenz erhöhen. Schon mal was von Meta Programmierung gehört?

Das Bewusstsein programmiert sich selbst. Sobald dieser Vorgang einmal gestartet ist, lässt sich die Intelligenzsteigerung laut Robert Anton Wilson nicht mehr bremsen. Meta Programmierung lässt sich am besten an einem Beispiel erklären. Als du das erste mal etwas verbotenes getan hast (z.B. Drogen genommen) haste bereits einen Meta - Vorgang gestartet. Du hast gegen die Vorprogrammierung von deinen Eltern => Drogen sind schlecht - rebelliert und deine eigene Meinung dazu gebildet.

Leider gibt es in unserer Gesellschaft wenige Menschen, die aus den vorgesetzten Programmen ausbrechen, da sie ziemlich von den Medien manipuliert werden. (z.B. Donnerstag Abend muss ich Popstars Castings anschauen, denn sonst verpasse ich was - wäre ein gutes Beispiel)

Kurz gesagt Meta Programmierung bedeutet Freidenken. Wenn der Verstand gefallen daran findet, diese neu erlangte Freiheit zu nutzen, steigert sich deine Brain-Tätigkeit.

MfG

Ultra Nate

P.S. Jepp das war mein erster Beitrag :D


So ein Quatsch, das hat doch nichts mit Intelligenzsteigerung zu tun, sondern sind einfach die Gedanken von nem Freak der meint "Hilfe unsere Gesellschaft engt mich zu sehr ein...".
So einer kann wegen mir ruhig in eine Landkommune ziegen und dort seinen Frieden finden.

Ich mache was ich will und nicht etwas weil ich meine es machen zu müssen.

Und dieser Anton Wilson ist sowieso der letzte Heuler, ich hab mir mal ein Buch von dem gekauft und er kann stolz sein, das schlechteste Buch geschrieben zu haben, das ich je in Fingern hatte, das übertrifft sogar Peter Handke.



Zurück zum Thema, Intelligenz direkt lässt sich AFAIk nicht steigern, aber die Gehirnleistung liese sich theoretisch durch die Einnahme von Alzheimermedikamenten verbessern.
War letztens mal ein Artikel in einer wissenschaftlichen Zeitung, der allgemein von Tuning handelte, sowohl körperlich als auch geistig.



so long minos

Gertz
2003-09-06, 23:29:38
maln beitrag von mir


das rätsel ist doch einfach!!!
genau wie das mit dem salat wolf und dem schaf.
wie bekommt der bauer alle rüber mit nem boot wo nur einer reinpasst also er+ ein tier(salat)???????

JuNkEE
2003-09-06, 23:29:57
Schach spielen und beim Supermarkt immer den Preis mitrechnen soll ja auch tierisch die Intelligenz steigern.

JuNkEE
2003-09-06, 23:43:37
--delete plz--

Leonidas
2003-09-07, 00:10:56
Original geschrieben von Gast
Hi,

Kann man eigentlich seine Intelligenz erhöhen?

Man kann zwar sein Wissen erweitern, aber wird man dadurch auch intelligenter? :D




Was hat Wissen mit Intelligenz zu tun?



PS: Bevor wir versuchen, unsere Intelligenz zu erhöhen, sollten wir erst einmal sehen, daß die Menschheit ein paar einfache Wahrheiten akzeptiert (und danach handelt), welche auch Forest Gump (IQ 70) begreifen würde. All die IQ-150+-Menschen, die auf der Erde wandeln, haben bis jetzt noch keine Lösung für die Probleme der Menschheit gefunden, dabei ist es doch sooo einfach.

Major J
2003-09-07, 09:32:32
Original geschrieben von oktolyt
Da gibts nyx zu trainieren.
Intelligenz is da, oder halt nicht. Falsch. Wenn du deine Intelligenz nicht trainierst, "erschlafft" ;D sie irgendwann... Du hast sie zwar noch, blos kannst sie nicht einsetzen wenn du sie brauchst.

Gast
2003-09-07, 13:23:24
-Man kann durch Lernen/Lesen....die IQ-Zahl erhöhen.
-Man kann durch Kiffen z.B. die IQ-Zahl verringern. ( geht aber nach Abzinenz wieder auf der normalen Wert zurück)
Der IQ als soches (Wert) bringt einem aber garnichts wenn man keine Informationen bekommt (lesen z.B.). Wenn ich noch nie was von gerhard Schröder gehört hab, weiss ich auch nicht wer das ist.