PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 8500 Verfügbarkeit


Unregistered
2001-12-27, 12:30:33
Kann mir mal jemand erklären,warum es die Radeon 8500 nirgends zu kaufen gibt?Und das eigentlich schon fast seit Monaten?Ist doch echt eigenartig.Hat die Karte ein Hardware-Problem?Meine hatte auf alle Fälle eins,hab sie zurückgeschickt.Der DVI-I-Ausgang hat entweder im Sekundenrythmus Wellen produziert oder bei höheren Auflösungen ein extremes Flimmern um icons herum produziert.ATI würde das natürlich nie offiziel verlauten lassen,sonst würden viele Leute ihre Karten umtauschen wollen.Aber was sonst sollte der Grund dafür sein,dass die Karte so lange überhaupt nicht verfügbar ist?
Stefan

Exxtreme
2001-12-27, 12:52:59
Hallo.
Also die LE-Variante gibt es z.B. unter:
www.alternate.de für 599 DM. Kann sein, daß es sie woanders auch billiger gibt. Schlecht sieht es z.Zt. mit der Retail-Variante von ATI aus. Gerüchten zu Folge wird es sie erst Mitte Januar in ausreichenden Stückzahlen geben.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-12-27, 13:11:44
Hast Du mal den DVI-I ausprobiert?Wenn ja,mit welcher Auflösung/refreshrate?Mit vga-Adapter oder ohne?Hab` im rage 3d-forum noch mal nachgelesen,da haben viele Leute Probleme mit dem DVI-Ausgang.
Stefan

Exxtreme
2001-12-27, 13:42:13
k.A. wie der DVI-Ausgang ist. Ich habe ihn, mangels zweiten Monitors, nicht ausprobieren können.

Gruß
Alex

Unregistered
2001-12-28, 15:52:03
Du kannst ja einfach mal Deinen Monitor statt am vga an den DVI-I(+Adapter) hängen,wenn Du Bock hast.
Stefan

Haarmann
2001-12-28, 17:31:36
Bei mir gehen 2 TFTs, aber analoge und ich habe keine Probleme ;-)

AlfredENeumann
2001-12-28, 21:42:09
Originally posted by Unregistered
Du kannst ja einfach mal Deinen Monitor statt am vga an den DVI-I(+Adapter) hängen,wenn Du Bock hast.
Stefan

hab am DVI keine Probleme läuft aalglatt

Unregistered
2001-12-29, 14:48:37
Hi Alfred,hast Du den Monitor analog(also DVI-I + Adapter) oder digital angesteuert(ohne Adapter)?Und wie hoch kannst Du Auflösung und refreshrate treiben?Kannst Du mal 1200/1600/85hz/32 bit testen?
Stefan

Magic (tm)
2001-12-29, 18:53:31
Also um nochmal zur eigentlichen Frage zu kommen .. ATI selbst hat mit nem Freund von www.getwinners.de geredet und ihm wurde gesagt das die Auslieferung der Raedon 8500 wie schon länger gewusst wirglich an dem Hitzeprob. liegt. Es ist aber nicht so sehr besser gar nicht der Speicher das Grosse Prob. sondern viele Coreinterne Probs. .. !Schätzungweise!: "unsauber angebrachte" Transitoren usw. Er hat ihm gesagt das der derzeitig "Abfall" ,also die Cores die nach dem Wavern nicht den Hitzetest (280Mhz) bestehen, derzeit noch unakzeptabel hoch ist. Darum fallen soviele Chips als OEM aus. So ist die reine Retailproduktion sehr teuer für ATI ... aber man liefert wenigstens wieder aus .. im November kam ja garnix. Er hat ihm auch !angedeutet! das man über einer "grössere" Lösungen des Pobs. nachdenkt dann aber die Karte gleich auf die 300Mhz-Variante hochtaktet.
Gut ich weiss sind viele "" aber ich wollte nix sagen was ich nicht mit Sicherheit weiss .. ich selber kann ATI hier nicht verstehen weil die Raedon sowohl im billige Bereich als auch im HighEnd Bereich Marktanteile sichern könnte .. grade wo die GF4 nur noch wenige Monate weg ist ??? naja wer weiss ich hab eine :O :)

Nachtrag: Ach hätte ich fast vergessen. Wegen den selbst unerwartet guten Verkaufszahlen des Gamecubes in den USA und der darin verwendeten ATIkomponenten stehen die Patner von ATI ja auch nicht grad in leeren Fabirkhallen und wissen nicht was sie so machen sollen .. kann man also schon verstehen das sie erstmal das Produkte absetzten als viel "Abfall" zu produzieren!

AlfredENeumann
2001-12-30, 02:24:40
Originally posted by Magic (tm)
Also um nochmal zur eigentlichen Frage zu kommen .. ATI selbst hat mit nem Freund von www.getwinners.de geredet und ihm wurde gesagt das die Auslieferung der Raedon 8500 wie schon länger gewusst wirglich an dem Hitzeprob. liegt.

Es ist aber nicht so sehr besser gar nicht der Speicher das Grosse Prob. sondern viele Coreinterne Probs. .. !Schätzungweise!: "unsauber angebrachte" Transitoren usw. Er hat ihm gesagt das der derzeitig "Abfall" ,also die Cores die nach dem Wavern nicht den Hitzetest (280Mhz) bestehen, derzeit noch unakzeptabel hoch ist. Darum fallen soviele Chips als OEM aus.


Nachtrag: Ach hätte ich fast vergessen. Wegen den selbst unerwartet guten Verkaufszahlen des Gamecubes in den USA und der darin verwendeten ATIkomponenten stehen die Patner von ATI ja auch nicht grad in leeren Fabirkhallen und wissen nicht was sie so machen sollen .. kann man also schon verstehen das sie erstmal das Produkte absetzten als viel "Abfall" zu produzieren!



zu 1) Dieses Hirnverbrannte Getwinners gerücht kann ich nur als lächerlich abtun. Auf Rivastation gibt es einige User mit angeblichen Hitzeproblemen, aber die haben genausoviel OC PRobleme und eine miserable Kühlung in den Rechnern.
Getwinners ist auch der einzige der dieses gerücht "angeblich" in umlauf bringt. Ich habe hier in Neuss 4 Händler die mir locker binnen 2 Tagen ne Original ATI liefern können. Selbst der OTTO-Versand kann es. Da fragt man sich, ob Getwinners überhaupt in der LAge ist Karten einzukaufen. Als offizieller Distributer sind sie nämlich nicht gelistet. ERGO kaufen sie beim Großhändler/Distributor.

zu 2) Es ist logisch erstmal seine Partner zu bedienen und dann selber für sich zu Produzieren. Unsauberangebrachte Transistoren bei Maschineller Fliebandfertigung? LOL. 80% aller OEM karten laufen schneller als 275MHz. Meine rennt 279Mhz. Wo soll bitteschön das Problem sein ????


zu3) Es steht nirgens das es ein Lieferproblem mit dem GameCube gint. Und nach den Verkauften stückzahlen zu urteilen kann es gar keine so große ausfallrate geben.


PS: Du weist doch sicherlich wer einen großteil der Chips von ATI produziert ???? Ergo müßte jemand anderes großes ebenfalls ein kleines Problem haben.

AlfredENeumann
2001-12-30, 02:27:08
Originally posted by Unregistered
Hi Alfred,hast Du den Monitor analog(also DVI-I + Adapter) oder digital angesteuert(ohne Adapter)?Und wie hoch kannst Du Auflösung und refreshrate treiben?Kannst Du mal 1200/1600/85hz/32 bit testen?
Stefan


werd ich in den nächsten tagen machen.

Magic (tm)
2001-12-30, 03:55:34
Laber Raber .. was du so erzählst ist Stuss.. otto ja klahr zu dem Preis besorg ich dir nen Prosche tiefergelt... und der Rest Stand von ATI selbst .. sowohl das mit dem Hitzeproblem als auch das mit dem Gamecube.. im Gegensatz zu dir besorg ich mir die infos etwas genau als nur frei Schnauze zu reden! Ist so!

So wegen der Hitze nochmal speziel .. wie geasgt die Aussagen sind !DIREKT! von ATi .. sowhol die hohe Ausfallquote..LOL und wenn ich dich da schon reden hör bei Machinellem Betrieb keine Ausfälle .. sag nur LOL hast wohl noch nie gesehen wie so ein Wavern von Chips abgeht wie..
Dann zu getwinners.de .. ist auch kein Gerücht .. meine Retail und auch die meines Kollegen stammt daher und da ich weiss wo die Einkaufen garantier ich dir .. die machen das schon ordentlich... dann zu deinem Bezug auf Nvidia .. war auch falsch .. was richtig ist das beide den 0,15 micron Core bei den selben Herstellern fertigen lassen .. wenn auch für uns in anderen fabriken was aber keines Falls führs ganze Board stimmt.
Dann zu der Sache mit dem Gamecube.. stimmt auch nicht.. ist wie schon erwähnt von ATI selber.. da schon im Vorverkauf ..also in der ersten Woche sämtliche 750.000 Stück .. sogar die Zahl stimmt wenn ich mich grad net verlesen hab .. verkauft wurden (dank R.Leader2)kam man mit der produktion weiter nicht nach .. da auch speziel in Kanada die Nachfrage nach der 7500 und der 8500Oem ,weil billiger, sehr stark war. So alles das stand mal von sicherer Quellem als deiner Vorstellung.. was deine Oem-Karte angeht.. wie gesagt es fallen keines Falls alle Karten nach dem Wavern durch .. aber sogar da haste wieder nicht gelesen wie ich sehe..

ich hab eindeutig geschrieben das die Retail Chips Konstant auf 280 Laufen müssen um den Test zu bestehen .. so deine schafft 279 und das sicher auch nicht konstant .. mach mal zum Test 30 mal 3dmark im loop)Ausserdem treten bei den Oem's grad wenn halt lange im Betrieb Fehler wie Strichen (teilweise mit Textausschnitten) führt wenn 2D Menue z.b. zusätzlich zu 3D hintergrund benutzt werden .. das wiederum hab ich aus nem Bugreport von Hardtech4you und mir auch nicht nur ausgedacht!
Wäre cool wenn du dich bei manchen Sachen informieren würdest auch wenn ich nicht behaupten will das bei mir alles perfekt war .. hatte ja auch auf die "" hingewiesen.
So wenn mir wieder nicht glaubs zeig ich dir mal die offizielle Mail die wir von ATi erhalten haben .. und wie du schon merkst arbeite ich auch da .. sollte also an machnen Sachen unter Umstände vielleicht ein wenig dran sein..
So gut will mich nicht aufregen oder dich beleidigen hoffe du glaubst mir.. obwohl wenn nicht auch egal man kann's ja nicht jedem Recht machen!

Magic (tm)
2001-12-30, 04:10:12
Nachtrag so hab extra noch mal nachgelesen .. also eine Sache bei mir ist nicht ganz richtig formuliert.. da ATI ja auch grad zu Anfang einige Retailchips in 3. gesendet hat .. wie ja nun auch kann es aber auch durchaus sein das manche nen Retailchip auf OEM getaktet haben und dieser dann gute OC-eigenschaften hat. richtig ist das sich die OEM relativ gut übertakten lassen .. hat ja auch nie einer behauptet das die chip im hitzetest mit ach un krach durchfallen und darum nur die 250.. Die Taktung auf 250 war Anfangs nur deshalb so von ATi gesetzt worden weil Ati sich das Recht vorbehalten wollte nur selber die schnellen Karte zu bauen ... was halt durch dieverse Schwierigkeiten .. die übrigens auch Nvidia hat was ich oben ganz vergessen hab .. wenn du mal etwas genauer die News gelesen hättest wüsstest du auch das Nvidia sogar seinen Langjährigen Partner .. naja nicht verlassen hat .. aber nun auch seine Core auch die 0,15 wo anderes herstellen lässt weil sie auch Leiferschwierigkeiten haben .. aber sie selber ja nur der Core trifft der Rest sind da ja andere Hersteller.

AlfredENeumann
2001-12-30, 05:27:13
Kommentar vom 30.11. Computeruniverse.net zur frage eines Kunden bzgl Lieferzeit und Hitzeprobs: "Wir haben mit ATI telefoniert und uns wurde ein großes Kontingent noch vor Weihnachten zugesagt. Das bedeutet nicht, dass wir alle kurzfristigen Bestellungen rechtzeitig ausliefern können, zumindest jedoch einen Großteil der Vorbestellungen, vielleicht sogar alle.
Die Probleme mit Treibern sind angeblich gelöst. Angebliche Probleme mit Hitze-Entwicklung waren wohl Gerüchte."


Kommentar von Computeruniverse.net vom 18.12.: Frage eines Käufers: "Also wie lange dauert das eigendlich noch ca. wenn ihr die Karten weggeschickt habt? Wie viele habt ihr eigendlich schon bekommen???"
Anmerkung von computeruniverse.net:
"50 Stück am 18. Dezember. Diese wurden sofort an die ersten Vorbesteller ausgeliefert. Leider konnten wir damit bei Weitem nicht alle Vorbestellungen abdecken."


Eintrag vom 7.12. aus dem ATI-NewsForum: das Gerücht mit den thermischen Problemen bei der Radeon 8500 hat der Versender getwinners.de aufgebracht. Angeblich soll er mit ATI telefoniert haben nachdem mal wieder keine Lieferung bei ihm eintraf. Mir hat er aber noch einen Tag vorher erzählt, daß er so viele Vorbestellungen hat und garnicht weiß wie er die ganzen Leute beruhigen soll wenn er sie wieder vertrösten muß.


soviel zu "Hitzeproblemen" und schlechte Lieferfähigkeit. Es sit doch egal ob OTTO 849DM dafür nimmt. Sie können wenigstens liefern.
Dann zeig mal die "ORIGINAL E-MAIL von ATI"
Bzgl Lieferprobleme/Engpässe Gamecube. Habe jetzt fast 2 dutzend AMI-Seiten durchforstet. Konnte so ziemlich jeder liefern.
bzgl. Hitzeprobleme: Habe jetzt mehrer Foren durchstöbert. Diejenigen die angebliche Hitzeprobleme hatten sind zu 95% auf andere ursachen zurückzuführen gewesen. Bei den restlichen arbeitet man noch an dem PRoblem. Es gibt eigentlich nur ein Forum, wo sich diese Probleme häufen, und das ist das bei Rivastation. Und wenn man sich da mal so umschaut, ist es auch nicht mehr das was es mal war. Die meisten Hitzeprobleme dort sind nichtauf die KArte zurückzuführen.

AlfredENeumann
2001-12-30, 05:29:29
PS: und zeige bitte auch die anderen "ORIGINALEN MAILS von ATI" bzgl . den anderen geschichten.

Es ist komisch das du dies weist und kein anderer. Hardware/Newsseiten würden diese meldung bringen. Aber die wird auf keine seite erwähnt.

Unregistered
2001-12-30, 17:32:09
Hi Alfred,wie sieht`s aus mit dem Auflösungstest 1200/1600/85z/32 bit am DVI-I + ?Adapter.Wenn Du da dieselben Probleme hast,die ich hatte,warte ich auf die nächste dualmonitorfähige nvidia-Karte.
Stefan

AlfredENeumann
2001-12-30, 18:29:48
Originally posted by Unregistered
Hi Alfred,wie sieht`s aus mit dem Auflösungstest 1200/1600/85z/32 bit am DVI-I + ?Adapter.Wenn Du da dieselben Probleme hast,die ich hatte,warte ich auf die nächste dualmonitorfähige nvidia-Karte.
Stefan


werde heute nacht austesten. Das letzte mal hab ich denn monitor am DVI (analog) mit 1024x768x32 75hz (standard .inf) betrieben. heut nacht werde ich mal einiges ausprobieren und dann posten.

Fendris
2001-12-30, 20:45:42
@AlfredENeumann,
ist schon immer wieder erstaunlich,nicht wahr...
Dieses Märchen hält sich,so ist es eben mit Märchen:)
Das andere war doch das angeblich keine retail mehr ausgeliefert werden,dieses Jahr...

Was machst du dir überhaupt noch den Stress,solche Leute schreiben diesen Müll in fast jedes Forum und quirlen den Schrott immer wieder durch...

Er kann dir keine orginal Mails von ATI zeigen weil er ganz einfach keine hat:)
Er quirlt die Pseudoinfos nur noch mal durch,lasse ihn doch:)
Ich finde das Forum von Riva Station ist qualitativ weitaus besser geeignet,um dort rum zu schrotten.


Fendris

AlfredENeumann
2001-12-30, 21:09:07
Originally posted by Fendris
@AlfredENeumann,
ist schon immer wieder erstaunlich,nicht wahr...
Dieses Märchen hält sich,so ist es eben mit Märchen:)
Das andere war doch das angeblich keine retail mehr ausgeliefert werden,dieses Jahr...

Was machst du dir überhaupt noch den Stress,solche Leute schreiben diesen Müll in fast jedes Forum und quirlen den Schrott immer wieder durch...

Er kann dir keine orginal Mails von ATI zeigen weil er ganz einfach keine hat:)
Er quirlt die Pseudoinfos nur noch mal durch,lasse ihn doch:)
Ich finde das Forum von Riva Station ist qualitativ weitaus besser geeignet,um dort rum zu schrotten.


Fendris


Normalerweise beachte ich sowas auch nicht mehr, da keine zeit dafür. Aber es ist ja auch so, das Newbies und sonstig unschlüssige in den Foren rumlesen. Und da wäre es nicht schlecht wenn da etwas mehr Fakten stehen. Sonst werden die zu sehr abgeschreckt.

AlfredENeumann
2001-12-31, 02:17:27
Originally posted by Unregistered
Hi Alfred,hast Du den Monitor analog(also DVI-I + Adapter) oder digital angesteuert(ohne Adapter)?Und wie hoch kannst Du Auflösung und refreshrate treiben?Kannst Du mal 1200/1600/85hz/32 bit testen?
Stefan


Also. Habe mal fröhlich gestetest. DVi+Adapter Analog. Der Anschluß verhält sich absolut wie auf dem anderen Port. 1:1. ab 1260x1024 und aufwärts kommt es mir bei beiden anschlüssen vor als wenn das bild flimmert, obwohl der Moni mit 100Hz läuft. auch wenn ich schrittweise mit den Hz runtergehe. Absolut identisch. über 1600x1200 gibts einen schönen, ich sach mal "virtuellen modus", sprich das bild scrollt nach. Kenn ich noch von meinem guten alten Atari STE. Könnte für einige Anwendungen evtl. Hilfreich sein.

Ich offe ich konnte dir Helfen. Wenn ich nochwas austesten soll, sag mir bescheid.

Magic (tm)
2001-12-31, 10:30:48
:)

Unregistered
2001-12-31, 12:33:25
Vielen Dank,Alfred.Was "Flimmern" heisst,muss man wohl mit eigenen Augen sehen.Sowas kann man natürlich schlecht beschreiben.Aber gehe ich richtig in der Annahme,dass Du diese wellenförmigen Erscheinungen und das totale Flirren um icons herum nicht hast?
Stefan

Unregistered
2001-12-31, 13:08:33
Alfred,hab noch was vergessen.Dieses Flirren um icons herum bei 1200/1600 hat sich auch noch anders bemerkbar gemacht,und zwar noch viel deutlicher:Wenn man in Windows auf "Start","beenden" geht,wird doch der Bildschirm erstmal halbdunkel bevor man wählt,ob man neu startet oder beendet.Und in dieser halbdunklen Phase hat bei 1200/1600 mein ganzer Bildschirm extrem geflirrt,schwer zu beschreiben.Hast Du das auch gehabt?
Stefan

AlfredENeumann
2001-12-31, 13:37:19
Originally posted by Unregistered
Alfred,hab noch was vergessen.Dieses Flirren um icons herum bei 1200/1600 hat sich auch noch anders bemerkbar gemacht,und zwar noch viel deutlicher:Wenn man in Windows auf "Start","beenden" geht,wird doch der Bildschirm erstmal halbdunkel bevor man wählt,ob man neu startet oder beendet.Und in dieser halbdunklen Phase hat bei 1200/1600 mein ganzer Bildschirm extrem geflirrt,schwer zu beschreiben.Hast Du das auch gehabt?
Stefan

nein. das war es nicht. einfach nurflimmern als wenn es in so ner art interlace wäre.