PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Radeon 8500 Treiber 6006 XP/2000


area2000
2001-12-27, 13:00:01
Hi Leute!,

Ich habe hier ein Link für euch wo es den neuen "leaked"
Beta Treiber für Windows 2000 und XP gibt, bei mir läuft der Treiber unter XP 100%, bei Win2000 bekomme ich leider einen Bluescreen... .

Bei 3Dmark2001....Nature, im Schnitt ca 10 FPS mehr, also in etwa in dem Bereich wo der 9005(win9x) Treiber liegt, läuft sehr stabil bisher.
Wie findet ihr den Treiber ?

Der Link:

http://www.hardwareonline.dk/downloads.asp?Kategori=ATI%20Drivere&id=237

Exxtreme
2001-12-27, 13:04:48
Hallo.
Leider ist dieser Treiber ausschliesslich für WinXP gedacht und es gibt schon lange eine gehackte Version, die besser läuft unter: http://undac.cjb.net zum saugen.

Gruß
Alex

area2000
2001-12-27, 13:10:06
was ist denn bei der gehackten Version anders ?

cu

Exxtreme
2001-12-27, 13:25:14
Hallo.
Dieser Uriel (Nickname im Rage3d-Forum) hat einen Mix aus verschiedenen Treiberversionen gemacht. Bis jetzt ist der Gesamteindruck dort ziemlich positiv. Ich habe diese Treiber nicht testen können, weil ich kein WinXP habe.

Gruß
Alex

skar
2001-12-28, 13:08:39
Aber ich hab ihn getest!!!

200 3dmark 2001 Punkte mehr.
Alle Spiele laufen damit bei mir, was mit dem Omegatreiber für XP nicht der Fall war.

und mein subjektiver Eindruck ist ausserdem, das er die beste Darstellungsqulität hat, die ein RadeonTreiber je hatte.
Liegt wohl daran das er das beste aus 2 Jahren Radeontreiber zusammenkopiert hat.

Die Tweakfunktion, die in der Readme stehen habe ich leider nicht gefunden, ich habe die gleichen Einstellmöglichkeiten wie mit einem ofiziellen ATI Treiber.

Alles in allem die besten Radeon Treiber für XP die ich je hatte,
was vor allem für die 7500 Besitzer(wie ich) wichtig ist, da nämlich bisher nur die Beta 81 Treiber stabil liefen.

area2000
2001-12-28, 13:32:12
Also, ich habe den Treiber gestern getestet...nach einer halben Stunde war er wieder vom System runter!.

Bei 3dmark2001 hatte ich teilweise sage und schreibe 50! Frames weniger... .

Der Treiber mag ja gut sein für die 7500èr Variante, aber beim 8500 kann ICH nur raten: finger weg!.

Der Treiber den ich zuerst gepostet hatte, läuft bei WinXP so gut und so schnell wie der neue Beta 9005 Treiber für Win98.

Aber... ich hatte das Gefühl das die Bildqualität nochmal um einiges besser war mit dem Mixed Treiber, wenn auch extrem lahm.

Aber nix für FPS Fanatiker :D

CU

tikiman
2001-12-28, 15:16:07
Nö, kann ich nicht bestätigen, der Uriel-Treiber performt bei mir "normal".

Er erzwingt allerdings Aniso unter D3D, deswegen die bessere Bildqualität und vielleicht minimal langsamer.

AlfredENeumann
2001-12-28, 22:14:50
Originally posted by area2000
Also, ich habe den Treiber gestern getestet...nach einer halben Stunde war er wieder vom System runter!.



dito. hab ihn ausprobiert und habe gut 25% weniger speed bei 3D Pfennig und mein heißgeliebtes MBTR lief wie ne DIA-Show.

Sebi2001
2001-12-29, 12:24:47
Kann ich nur zustimmen.
Mit dem uriel 1500 3DMarks weniger als mit dem 3286.
(R8500)

Bulle
2001-12-29, 12:49:05
Jupp... 3dmark war bei mir auch langsamer. Nur Nature lief mit ca. 8FPS schneller.

Magic (tm)
2001-12-29, 14:30:52
Hmm also ich werd den obengenannten Treiber auch noch mal probieren. Zu dem Uriel kann ich auch nur sagen das er für die 8500 nicht so perfekt ist. Erst hatte ich immer Bluescreen nachdem ich die inf ausgewechselt hab gings aber auch ich hatte weniger Performance. Im Moment benutz ich den "Dell 6006" der ist zwar schnell und Comanche 4 läuft:o dafür lösst er bei manchen Spiel ulkige Fehlers aus. Von normalen Grafikbugs bis hin zu Soundbugs was bei Grafiktreiber doch selten ist :)

area2000
2001-12-29, 16:48:08
Originally posted by Magic (tm)
Im Moment benutz ich den "Dell 6006" der ist zwar schnell und Comanche 4 läuft:o dafür lösst er bei manchen Spiel ulkige Fehlers aus. Von normalen Grafikbugs bis hin zu Soundbugs was bei Grafiktreiber doch selten ist :)

hmm, also ich nehme mal an das du/ihr bei Comanche 4 auch diese merkwürdigen "haker" habt ?
Denn normale Ruckler sind das ja nun wirklich nicht... .
Ich habe das Gefühl das die Treiber irgendwie die Texturen nicht wirklich gut verwalten können, ich wette, bei ausgereiften Treibern ist noch mindestens 50% mehr Performance drinn, undzwar Gesamt!.

Ich frage mich nur was die bei ATI machen.. :o so langsam müssten die das ja mal gebacken bekommen...
Teilweise habe ich auf der ATI Seite das Gefühl das die der Zeit teilweise noch ziemlich hinterher hinken, so wird in der Download Sektion die Restzeit zum vergleich von einem 28.800èr Modem genommen :o .... .

Exxtreme
2001-12-29, 16:59:47
Originally posted by area2000

Ich frage mich nur was die bei ATI machen.. :o so langsam müssten die das ja mal gebacken bekommen...
Teilweise habe ich auf der ATI Seite das Gefühl das die der Zeit teilweise noch ziemlich hinterher hinken, so wird in der Download Sektion die Restzeit zum vergleich von einem 28.800èr Modem genommen :o .... .
Ähmm. Ich glaube, daß du keine Ahnung hast, was es heisst einen Grafikkartentreiber zu programmieren. Das klickt man nicht einfach in 5 min in Visual Basic zusammen ;). Das ist purer Assembler wegen der Ausführungsgeschwindigkeit. Und wer mal Assembler programmiert hat, der weiss, daß es nicht einfach ist, vor allem nicht bei der x86-Architektur. Man muss höllisch(!) aufpassen, daß man nichts falsch macht sonst gibt Speicherlecks, BSODs, Inkompatibilitäten usw. Eigentlich sind die Treiber-Programmierer IMHO zu bewundern, daß sie soetwas machen, vorallem wenn es dazu gut funktioniert.

Gruß
Alex

area2000
2001-12-29, 17:18:40
Originally posted by Exxtreme

Ähmm. Ich glaube, daß du keine Ahnung hast, was es heisst einen Grafikkartentreiber zu programmieren.

Sagen wir mal ich kann es mir gut vorstellen..., aber die hatten doch nun schon mehrere Monate Zeit dies zu tun!, ok, die Treiber sind nicht die schlechtesten derzeit, aber auch nicht die besten. ATI sollte ja eigentlich eine Menge Fachwissen besitzen nach solanger Zeit die sie ja nun schon am Mark sind, um einen guten Treiber nach passabler Zeit rauszubringen, ich denke das sehe ich nicht falsch.
Ich möchte nicht erst nach 2 Jahren einen Treiber haben der gut funktioniert mit den HEUTIGEN Spielen... .

cu

ow
2001-12-29, 18:07:15
Originally posted by Exxtreme

Ähmm. Ich glaube, daß du keine Ahnung hast, was es heisst einen Grafikkartentreiber zu programmieren. Das klickt man nicht einfach in 5 min in Visual Basic zusammen ;). Das ist purer Assembler wegen der Ausführungsgeschwindigkeit. Und wer mal Assembler programmiert hat, der weiss, daß es nicht einfach ist, vor allem nicht bei der x86-Architektur. Man muss höllisch(!) aufpassen, daß man nichts falsch macht sonst gibt Speicherlecks, BSODs, Inkompatibilitäten usw. Eigentlich sind die Treiber-Programmierer IMHO zu bewundern, daß sie soetwas machen, vorallem wenn es dazu gut funktioniert.

Gruß
Alex


LOL.

Schau dir ruhig mal Treibercode an. Das wenigste davon ist Assembler. Der Rest ist C/C++.

Razor
2001-12-29, 18:26:45
Ich soll einen Chip-Hersteller bewundern, weil er Treiber schreibt ?
???

Oh mein Gott !
DAS ist ihre verdammte Pflicht, denn was will man mit einem Stück Hardware, wenn die Software fehlt ?

Auch ist ATI schon sehr lange im Geschäft und sollte es langsam drauf' haben, soche Umgebungen wie C/C++ und Assembler (Treiber sind i.d.R. ein Mix daraus !) zu benutzen. Klar, W32 ist natürlich neuer, als Win9x, aber auch schon 'etwas' länger am Markt. Und was noch viel wichtiger ist, ANDERE bekommen es ja auch gebacken !

Und noch etwas, das, worüber Ihr Euch so aufregt sind BETA-Treiber oder noch nicht einmal vom Hersteller stammende Treiber, die schlicht nicht fehlerfrei sein können, WEIL sie Beta oder 3rd-parity sind. Also nicht aufregen und auf OFFIZIELLE Treiber von ATI warten, dann wird's schon funzen (oder auch nicht ;-)...

In diesem Sinne

Razor

Magic (tm)
2001-12-29, 18:38:54
Jup wollte ich auch grad sagen .. ich bin auch der Meinung von Area ... ATI hat "selbst" bei dem Veröffentlichung der neuen Raedons gesagt: " Wir werden etwa alle 6-8 Wochen ein neues abgerundetes Treiberpakett herausbringen und die Kompatibilät und Performance unsere neuen wie auch alten Produkte weiter zu steigern" Gut nich das hatten sie sich vergenommen und ich will auch nicht zuviel darauf geben ... das Geheimnis für gute Treiber seh ich schon lange in "open source" was Nvidia immer wieder zeigt. Wenn Nvidia selbst auch die ganzen Betatreiber nicht gut heisst gibt es das Verbot der Veröffentlichung Dieser keineswegs so arg streng wie bei ATI. Oft genug hat Nvidia die Betatreiber selbst als Grundmuster genommen und daran weitergearbeitet. Nach der ATI-Mail trauen sich viele dazu nicht mehr.

Ich mein Fehler wie bei Comanche4 sind nich k.. das Spiel ist für die Raedon 8500 zugelassen .. wird sogar extra als "unterstützt auch die neustes ATI Produkte" auf der HP beworben und
!IST NICHT SPIELBAR! (seid Monaten!)

.. bei den offizielen ATI-Treibern .. und da liegt auch der Punkt, Performance hin und her aber das gehört sich und ich glaube auch das sich um Probleme bei der Texturehandhabung bzw. AGPbus Handhabung handelt, grade weil damit hatte ATI am Anfang also bei der Auslieferung von XP höllische Probs.(erinnere nur mal an die 20DM zurück Geschichte) die auf einmal alle! weg waren mit nur einem Bios und Treiberupdate.. wer weiss wie sich das auf einmal erkauft wurde :???:

Nasenbaer
2001-12-29, 18:40:46
at Razor

Nein du Sollst sie nicht bewundern aber dir klar machen, dass man mal nicht schnell den Debugger anwirft, 2 Parameter ändert und dann 10% mehr Leistung bekommt.
Ich programmier selbst mit MS VC++ in Kombination mit DirectX und es ist schon dort recht schwer alles ordentlich zum laufen zu bringen.
Schon der beliebteste Fehler: Das vergessene Semikolon, kann mehrere hundert Debugger-Meldungen nach sich ziehen und dann such mal *ggg*
Aber ich denk, dass du sicher auch schonmla mal programmiert hast und weißt was es heißt effizienten Code zu entwickeln...

Mfg Nasenbaer

Nasenbaer
2001-12-29, 18:43:24
@ Magic

Wieeeso geht Commanche4 nicht? Jedenfalls unter Win9x läuft es einwandfrei! Ich werds mal unter XP jetzt testen.


Mfg Nasenbaer

area2000
2001-12-29, 18:47:07
Originally posted by Nasenbaer
Wieeeso geht Commanche4 nicht? Jedenfalls unter Win9x läuft es einwandfrei! Ich werds mal unter XP jetzt testen.

Viel Spaß... :D da wirst du staunen!.

bei mir läuft Comanche 4 nichmal 100% unter win98..vielleicht so zu 90%...aber es ist immerhin unter Win98 spielbar.

cu

Razor
2001-12-29, 18:54:10
@Nasenbaer

Natürlich programmiere ich in VC++ (Object-Pascal ala Delphi, VB und VBA etc.pp)...

Wenn man sich allerdings vernünftiger Konstrukte für die Programmierung bedient und selber auch Ordnung in der Strukturierung hält, ist auch ein vergessenes Semikolon kein Problem ! Und ich vermute mal, daß dort auch nicht unbedingt das Problem bei ATI liegt...

nVidia arbeitet sehr dicht mit den Entwicklern der Spiele und Anwendungen (u.a. M$ ala Windoof ;-) zusammen und kann so im vornherein bestimmte Probleme 'umschiffen'. ATI ist dies NICHT gewohnt und muß dort erst noch hinein wachsen. Bisher war ihr großes Geschäft im OEM-Sektor zu finden und dort galt es hauptsächlich, Anwendungen vernünftig zum Laufen zu bringen. Das, was ihnen nicht so 'nahe' leigt, braucht eben etwas länger... und das sind die Spiele !

Sie werden das schon hinbekommen, nur würde es mich nicht wundern, wenn es ähnlich lange dauern würde, wie seinerzeit mit der Radeon1. Da hat's schließlich auch rund ein Jahr gedauert, bis die Treiber einigermaßen reibungfrei liefen... und da sind wir mit der Radeon2 noch lange nicht.

ATI hat ja nun versprochen, daß sie ihre Treiber-Entwicklung 'umstricken' wollen, um so zu einem schnelleren und effizienteren Treiber-Relase zu kommen. Nun wird es langsam Zeit, daß sie dieses Versprechen auch einlösen.

Und, by the way, von Software- (i.e. System-) Entwicklern, verlange ich, daß sie ihre Werkzeug beherrschen, sonst taugen sie schlicht nichts !

In diesem Sinne

Razor

Nasenbaer
2001-12-29, 19:01:53
@ area2000

Hoppla :) *ruckel* *zuckel*
Hmm hätt ich wirklich nicht gedacht aber da ich nicht Commanche4 spiele is es mir vorerst egal.

@ Razor

Natürlich habe ich keine Probleme mit dem Semikolon (wie lautet eigentlich denn die Puluralform?) aber als Delphi verwöhnter Programmierer ist man geschockt genauso wie case-senitivity ;)
Aber naja das haben ATi's Entwicklier sicher drauf und, ja da muss ich dir wirklich recht geben, nVidia arbeitet enger mit den Entwicklern zusammen und macht deshalb zurzeit noch den besseren Treiber. Da ich allerdings durch den S3 Savage2000 einiges an Inkompatiblität gewöhnt bin, sehe ich die Sache halb so schlimm :lol:


Mfg Nasenbaer

area2000
2001-12-29, 19:02:02
Originally posted by Razor
Und, by the way, von Software- (i.e. System-) Entwicklern, verlange ich, daß sie ihre Werkzeug beherrschen, sonst taugen sie schlicht nichts !

So ist es ! Es sind PROFIS und keine Amateure, also kann man auch einiges erwarten, dies ist bis dato leider ausgeblieben, aber ich lasse mich immer wieder gerne positiv überraschen... .

cu

Unregistered
2001-12-29, 19:06:22
Was erwartet Ihr eigentlich?
Hier gab es ja einen Threas wo so gut wie alle Spiele funzten.
Mit den neuen Beta Treibern sollte Commanche ja auch laufen.

Die Performance der Karte ist ausgezeichnet und hat sich mittlerweile ganz klar an die TI 500 Positioniert.

Aber vielleicht sollte auch einfach einige mal nur die Readme durchlesen wie die Treiber installiert gehören und dann erst meckern.

Gruss Labberlippe

area2000
2001-12-29, 19:10:45
Originally posted by Unregistered
Was erwartet Ihr eigentlich?
Hier gab es ja einen Threas wo so gut wie alle Spiele funzten.
Mit den neuen Beta Treibern sollte Commanche ja auch laufen.

Die Performance der Karte ist ausgezeichnet und hat sich mittlerweile ganz klar an die TI 500 Positioniert.

Aber vielleicht sollte auch einfach einige mal nur die Readme durchlesen wie die Treiber installiert gehören und dann erst meckern.

:D... selten so gelacht, sorry!.

Ich erwarte eine funktionierende GRAKA das ist alles! das Teil ist sau teuer (im Vergleich zu damals, vor dem NVIDIA Monopol!) und für das Geld erwarte ich das einfach!.

Wie man GRAKA Treiber installt weiss hier denke ich jeder...! .

cu

tikiman
2001-12-29, 19:16:55
Tja, ich glaube größtenteils wird aus reiner Gewohnheit über den ATi-Treiber-Support gemeckert...so schlecht sind die 3286er für XP im Großen und Ganzen nicht, wie´s auf anderen OS´ses aussieht weiß ich allerdings nicht.

Tatsächlich etwas ärgerlich finde ich allerdings, daß der Comanche-4-Fix so lange auf sich warten läßt. Daß User dann hingehen und irgendwelche Treiber mixen und sich eigene inf-Files basteln um´s dann doch zum laufen zu bewegen ist eher traurig...

Ich habe übrigens neue Erkenntnisse zum Uriel-6006er: unter D3D sind mir einige leichte Grafikfehler unter D3D aufgefallen, hier und da eine Art Textur-Flackern. Merkbar langsamer ist er aber trotzdem nicht.

Magic (tm)
2001-12-29, 19:18:38
Erstmal ist dieser Betatreiber nicht von ATI offiziel und dieser Treiber ist zwar "besser" aber kein allheilmittel. Ich hab ja auch extra geschrieben: "läuft nicht mit den offizielen ATItreibern" Bei diesem Treiber.. der NIE für die Raedon-Desktopserie gedacht war sondern ein getweackter Dell Treiber für die Raedon 7500(mobile) ist... Ach ja Razor dein Treiber ist auch der Dell ... Bei diesem Treiber ist es "spielbar" ruckelt aber immernoch grad in den Videos nicht wenig und hat bei mir wie schon erwähnt auch Grafikbugs (scheinbar Probs mit dem Pixelzentrum und oder Tiefen-buffern .. weil Strassen oder manchmal auch ganze Bergsptizen als Striche über den Bildschirm reichen .. nicht grad toll glaub mir und dann die Soundfehler .. mein Wingman feuert dauern sein MG .. also nicht in echt .. aber ich hör das ständig (was erst seid dem Treiber der Fall ist).
Ich mein wer wie ich dafür Geld bezahlt hat darf bei der "offizielen Ausschreibung" dieses Produktes doch etwas spielbares erwarten gell.

Naja was man ATI zu gute halten sollte ist das es sich wohl nur im XP handelt was ich nicht wusste. Ich mein so lange ist XP nicht drausen und offiziel war das testen daran ja auch erst seid dem Release möglich.

Sebi2001
2001-12-29, 19:21:59
Dieses Textur-Flackern habe ich mit den 3286ern.

Unregistered
2001-12-29, 19:22:02
Originally posted by area2000


:D... selten so gelacht, sorry!.

Ich erwarte eine funktionierende GRAKA das ist alles! das Teil ist sau teuer (im Vergleich zu damals, vor dem NVIDIA Monopol!) und für das Geld erwarte ich das einfach!.

Wie man GRAKA Treiber installt weiss hier denke ich jeder...! .

cu

Sauteuer?
650 zu 1200 ala GeForce2 Ultra. Ich halte mich gerade vor lauter lachen weg.
Die Karte funzt ja, im grossen und ganzen jagen die meisten nur nach sinnlosen Fps, so wie man es bei nv gewohnt ist.
Sorry aber mit den aktuellen Treiber gibt es kaum Probs.
Es wird immer etwas geben womit etwas nicht rund läuft und das sogar heute noch bei NV.
Ich sage nur DETO XP

Wenn ich jetzt noch bedenke was Technisch die ATI Karte drauf hat und was nv vorweisen kann. *gggg*
Tja dann sieht der Technologieführer alt aus.

Gruss Labberlippe

area2000
2001-12-29, 19:28:40
Originally posted by Magic (tm)
Naja was man ATI zu gute halten sollte ist das es sich wohl nur im XP handelt was ich nicht wusste. Ich mein so lange ist XP nicht drausen und offiziel war das testen daran ja auch erst seid dem Release möglich.

Ja wäre schön gewesen ;)...

Leider habe ich die gleichen Probleme unter Win2000 auch und das ist wahrlich schon etwas länger draußen als WinXP... .

cu

Unregistered
2001-12-29, 19:30:06
Originally posted by tikiman
Tja, ich glaube größtenteils wird aus reiner Gewohnheit über den ATi-Treiber-Support gemeckert...so schlecht sind die 3286er für XP im Großen und Ganzen nicht, wie´s auf anderen OS´ses aussieht weiß ich allerdings nicht.

Tatsächlich etwas ärgerlich finde ich allerdings, daß der Comanche-4-Fix so lange auf sich warten läßt. Daß User dann hingehen und irgendwelche Treiber mixen und sich eigene inf-Files basteln um´s dann doch zum laufen zu bewegen ist eher traurig...

Ich habe übrigens neue Erkenntnisse zum Uriel-6006er: unter D3D sind mir einige leichte Grafikfehler unter D3D aufgefallen, hier und da eine Art Textur-Flackern. Merkbar langsamer ist er aber trotzdem nicht.

Wieso?
Ist immer witzig zum höhern das dieser Vorwurf jetzt von den nVIDAINERN kommt.
Bäh ATI ist sch... weil Commanche 4 noch nicht geht.

Wer hat da mal etwas gesagt zum Thema Ultima9?
nVIDIA wird wegen einen Game ja sich nicht anstrengen.
Jaja wie schnell sich die MEinung ändert.


Gruss Labberlippe
PS: Dich meine ich damit nicht. :)

ow
2001-12-29, 20:10:24
Originally posted by Unregistered

Sauteuer?
650 zu 1200 ala GeForce2 Ultra. Ich halte mich gerade vor lauter lachen weg.


Und ich erst. 1500 für ne V2 SLI.
Aber 650 für die Radeon ist eine Frechheit bei den beschissenen Treibern.
Für 3dfx User mag das Nutzen getweakter Treiber mangels Support ja angehen, aber was hier schon mit getweakten Radeon Treiber gewirbelt werden muss ist schon ein Armutszeugnis für Ati.


Die Karte funzt ja, im grossen und ganzen jagen die meisten nur nach sinnlosen Fps, so wie man es bei nv gewohnt ist.



blablabla...


Sorry aber mit den aktuellen Treiber gibt es kaum Probs.
Es wird immer etwas geben womit etwas nicht rund läuft und das sogar heute noch bei NV.


Kaum Probs? Schon mal hier im Forum geschaut??


Wenn ich jetzt noch bedenke was Technisch die ATI Karte drauf hat und was nv vorweisen kann. *gggg*
Tja dann sieht der Technologieführer alt aus.

Gruss Labberlippe


Merke: Ohne Treiber hat der ATi Chip gar nichts drauf.

tornado
2001-12-29, 20:33:16
Originally posted by ow

Und ich erst. 1500 für ne V2 SLI.
Aber 650 für die Radeon ist eine Frechheit bei den beschissenen Treibern.
Für 3dfx User mag das Nutzen getweakter Treiber mangels Support ja angehen, aber was hier schon mit getweakten Radeon Treiber gewirbelt werden muss ist schon ein Armutszeugnis für Ati.

Kaum Probs? Schon mal hier im Forum geschaut??


wer 1500.- für ne V2 SLI hingelegt hat, gehört eh in die Klappse... :)

Was kann Ati dafür wenn man an ihren Treibern herumtweakt? besser wurden sie dadurch anscheinend nicht.... Ich seh bisher auch nur ein Problem, nämlich CMR2, das geht echt nicht und das wundert mich insofern, als das es mit meiner alten Radeon lief...

Schonmal herumgeschaut wieviele Probs mit NVidia Karten auftauchen? Das Verhältnis liegt im moment sicher ein wenig in richtung Ati, aber es sind auch jeweils hundert mal die gleichen Probleme, die zu einem grossen Teil auch schon gelöst sind (ala 60 Hz Prob) oder auf OC Versuchen basieren....

Nasenbaer
2001-12-29, 21:58:47
Ohhweeh ow !!!

Schläfst du mit deiner aktuellen Grafikkarte und bist deshalb blind vor Liebe??? Ich kann dir nur eins sagen: AHH verbreite nicht so eine durchgequirlte Schei**e!! Ich habe selbst diesen großen Test verfasst bei dem ich 43 Spiele testete und alle, wirklich alle Spiele liefen auf der ATi Radeon8500 bis auf Motcross Madness 1(!) und Commanche unte XP <- arge Performance probs.
Außerdem liefen alle Spiele schnell also weiß ich nicht was du hast...

@Tornado

Du nutzt sicherlich Win9x. Da muss leider den 2 Monitor als erweiterter Desktop aktiviert sein damit das Spiel startet. Das gilt auch für Severance und Ground Control. Unter Win2k/Xp gehts auch so.

Mfg Nasenbaer

Exxtreme
2001-12-29, 22:12:46
Originally posted by ow

LOL.

Schau dir ruhig mal Treibercode an. Das wenigste davon ist Assembler. Der Rest ist C/C++.
Ähm, die wichtigen Sachen sind AFAIK in Assembler geschrieben und dann in C/C++ gekapselt.
Originally posted by Razor

Ich soll einen Chip-Hersteller bewundern, weil er Treiber schreibt ?

Oh mein Gott !
DAS ist ihre verdammte Pflicht, denn was will man mit einem Stück Hardware, wenn die Software fehlt ?
Habe ich irgendetwas von irgendeinen Chip-Hersteller geschrieben?
Mir ging es eher ums Können und das Know-How der Treiber-Programmierer.

Gruß
Alex

Exxtreme
2001-12-29, 22:24:54
Originally posted by ow

Und ich erst. 1500 für ne V2 SLI.
Aber 650 für die Radeon ist eine Frechheit bei den beschissenen Treibern.

Hast du die Radeon 8500 um die Treiber beurteilen zu können? Erst selbst probieren und dann schimpfen und bitte nicht irgendwelche Vorurteile posten. Die Treiber sind IMHO auf jeden Fall brauchbar. Das Einzige Prob bei mir ist, daß DeusEx sehr langsam läuft.
Originally posted by ow

Für 3dfx User mag das Nutzen getweakter Treiber mangels Support ja angehen, aber was hier schon mit getweakten Radeon Treiber gewirbelt werden muss ist schon ein Armutszeugnis für Ati.

Wer sagt denn, daß man die getweakten Treiber nehmen MUSS? Man kann sie nehmen, wenn man will.
Originally posted by ow

Kaum Probs? Schon mal hier im Forum geschaut??
Kaum Probleme, die sich nicht schnell lösen lassen.

Gruß
Alex

ow
2001-12-29, 23:16:20
Originally posted by Nasenbaer
Ohhweeh ow !!!

Schläfst du mit deiner aktuellen Grafikkarte und bist deshalb blind vor Liebe??? Ich kann dir nur eins sagen: AHH verbreite nicht so eine durchgequirlte Schei**e!! Ich habe selbst diesen großen Test verfasst bei dem ich 43 Spiele testete und alle, wirklich alle Spiele liefen auf der ATi Radeon8500 bis auf Motcross Madness 1(!) und Commanche unte XP <- arge Performance probs.
Außerdem liefen alle Spiele schnell also weiß ich nicht was du hast...


Mfg Nasenbaer


Hast du irgendein Problem?

Wenn nicht dann schön für dich.

Kannst dich ja dann um die anderen Radeon User kümmern, bei denen es nicht so läuft. Gibt ja genug Threads dazu hier im Forum.
Erzähl denen doch, dass sie durchgequirlte Schei**e labern und ihre Karten tadellos laufen.


ICH habe absolut keine Probleme.

ow
2001-12-29, 23:20:19
Originally posted by Exxtreme

Ähm, die wichtigen Sachen sind AFAIK in Assembler geschrieben und dann in C/C++ gekapselt.

Gruß
Alex


Der Ddraw Teil der Win Treiber enthält am meisten Assembler Code (genauer: die .drv, .vxd Dateien).

Der D3d Teil ist fast ausschliesslich C.


Aber in wichtig/unwichtig würde ich das nicht unterteilen.

ow
2001-12-29, 23:24:59
Originally posted by Exxtreme
Hast du die Radeon 8500 um die Treiber beurteilen zu können? Erst selbst probieren und dann schimpfen und bitte nicht irgendwelche Vorurteile posten. Die Treiber sind IMHO auf jeden Fall brauchbar. Das Einzige Prob bei mir ist, daß DeusEx sehr langsam läuft.


Brauchbar? Ja, welche Treiber sind das denn nicht.;)


Wer sagt denn, daß man die getweakten Treiber nehmen MUSS? Man kann sie nehmen, wenn man will.


Dann versteh ich nicht, warum hier jedesmal helle Aufregeung über das Erscheinen eines neuen getweakten Treibers herrscht.
Das heisst für mich nur, das die R8k5 User mit ihren offiziellen Treibern nicht zufrieden sind.
Oder ich MUSS den getweakten nehmen, weil´s mit dem offiziellen nicht läuft (was auch immer das ist)

tikiman
2001-12-29, 23:39:49
Naja, wenn ich mir das Geheule im Rage3D so teilweise ansehe, dann erwarten Viele von neuen Treibern wohl sowas wie 20.000 Punkte im 3DMark2001 mit 6x Smoothvision in 1600x1200x32 oder ähnlich realistische Dinge. :D

Iceman346
2001-12-30, 00:14:23
Ich kann zu den Treibern nur sagen, daß die letzten offiziellen Treiber für Win 9x sehr gut waren und bei mir problemlos liefen. Ich hab nur auf die 9005er geupdated weil ich Aniso unter D3D haben wollte. Und auch mit den 9005ern hab ich bisher keine Probleme :)

Nasenbaer
2001-12-30, 00:27:34
@ ow

Fakt ist, dass du keine Radeon8500 bstizt und deshalb kannst du nicht beurteilen ob die Treiber gut sind. Viel zu oft werden hier Threads eröffnet die übe langsamer Performance berichten nur weil manche zu faul sind zu formatieren, wenn sie neue Hardware installieren.

So, dass einige Spiele unter Win9x mit dem Hydravision nicht zurechtkommen ist momentan IMO das einzige größere Problem.
Ich will mich mit dir nicht streiten aber wie ich schonmal sagte.
Man soll immer erst meckern, wenn man sich seiner Sache sicher ist. Wer davon nichts weiß und sich auf Posts anderer stützt kann nicht in jeder Hinsicht objektiv sein.
Siehst du, dass ich mich in nVidia-Posts zu Wort melde? Nein und zwar aus oben stehendem Grund. Ich besitze keine und kann deshalb nichts dazu sagen und will ich auch nicht.

Die Radeon8500 hat ganz klar seine Berechtigung. Und wenn du immer von anderen Threads redest, dann sage mir warum übersiehst du die positiven Meinungen darüber?
Ich hab in 2 Betriebssystemen keinerlei Probleme. Ebei Exxtreme scheint auch alles zu laufen und bei Tarkin wohl auch usw.


Und wieso verstehst du die Aufregung über neue Treiber nicht? Klar sind die aktuellen nicht perfekt. Smoothvision könnte ruhig noch schneller laufen. Umso schneller umso besser wobei die Grafikquali sicher nicht leiden darf! Und um die inoffiziellen Treiber von nVidia wird ja auch immer wieder Wirbel gemacht. Es gibt ja mittlerweile unzählige Treibervergleiche.

P.S. Ich hab übrigens kein Problem. Ich lass mich gerne berichtigen, denn auch ich mach Fehler aber Lügen zu verbreiten ist nicht nett :-)

Mfg Nasenbaer

ow
2001-12-30, 01:52:44
@ Nasenbaer


Vielleicht schaust du im Threadverlauf mal nach, wer sich da über ATi beklagt hat und wer da da direkt mit Anti-NV Propaganda drauf reagiert hat, wa sich dann entsprechend kommentierte.

Es liegt mir fern zu streiten und ich bin weder Pro-NV noch Anti-ATi. Die PCs in meinem Bekanntenkreis habe ich auschlisslich mit ATi-Karten ausgestattet (RagePro, Rage128Pro).
Die ATi HW habe ich immer für sehr tauglich gehalten, aber auch ohne selbst eine zu besitzen kann ich mir ein Bild über die Treiber machen. Und da mangelt´s eben noch (auch wenn einige wohl keine Probleme haben).

Nasenbaer
2001-12-30, 02:08:39
at ow

Aber 650 für die Radeon ist eine Frechheit bei den beschissenen Treibern.


und

da mangelt´s eben noch (auch wenn einige wohl keine Probleme haben).

sind himmelweite Unterschiede. Letzteres lasse ich klar gelten aber das erste ist völliger humbuck. Darum gings mir...
Und in diesem Thread gings doch nur um die Treiber die irgendwer zusammengeklatscht hat. Was diese 'leaked' Treiber bewirken ist letztlich irrelevant, weil sie nicht mal annähernd von ATi kommen.
Aber ich kann nur sagen bei mir läuft die Radeon 8500 ohne jegliche Probleme und das ist die Hauptsache.

Mfg Nasenbaer

area2000
2001-12-30, 02:28:33
sooo, bin gerade zurück von einer netten Party :D

und ich sehe es geht hier immernoch hoch her...
Leute, bleibt mal ganz ruhig, hier braucht keiner den anderen zu beschuldigen nur sch***e zu reden, ich denke! ihr seit alt genug
zivilisiert über solche Sachen zu reden oder täusche ich mich da etwa ?

Jeder hat hier seine persönliche Meinung, diese ist von jedem anderen zu respektieren aber zumindest zu tolerieren!.

Was macht ihr denn alle so Silvester ? ;)

cu

ow
2001-12-30, 02:35:03
Ja, da hast du recht.
Bitte um Entschuldigung für diese verbale Entgleisung.

Aber dass auf die Klagen eines Radeon Users da geantwortet wird mit (sinngemäss) "meinst du NV wäre besser /billiger/..." hat mich etwas aufgeregt.

Jener Poster sollte Leuten mit Radeon Problemen lieber nützliche Tips zur Problemlösung geben und NV aus den Spiel lassen.

Razor
2001-12-30, 09:02:58
@Nasenbaer

Wenn man zuerst mit Deplhi und Co. arbeitet und dann in C/C++ einsteigt, dann hat man natürlich 'leichte' Schwierigkeiten. Umgekehrt ist's eher nicht so...
;-)

Mein Chef wollte seinem Sohn mal 'ne Freude machen und ihm 'ne GraKa schenken und fragte mich dann, warum diese nicht in dem Rechner lief... (war 'ne Savage2k und ich sehr geschockt ;-). Also hab' ich dann den Rechner in die Hände bekommen, und nach 'nem Tag lief das Ding dann zu zeimlich (Win-Neuinstallation, Treiber/Win-Updates und 'ne Menge Foren und News-Groups abgeklappert ;-). So ist seine eigentlich günstige Karte ziemlich tuere geworden, lief aber schlußendlich...
;-)

@Laberlippe

'Gewisse' Leute sollten einfach keine Beta-Treiber benutzen...
;-)

Und WOW, Laberlippe, Du kannst heute eine gf2u noch für 1200 kaufen ?
Oh ha !
;-)

Und ich sehe das doch richtig, daß Du bereits 'ne R8500 hast...
Oder wie kommst Du darauf, daß es 'kaum' Probleme gibt ?
(wohl noch nicht im Form geblättert, eh ?)
;-)

Und noch etwas, Schau Dir mal 'ne nV mit Personal Cinema an und vergleiche diese dann mit der Radeon8500DV (!)... Und bitte nenne nicht immer nVidia, sondern den zugehörigen Hersteller (ASUS, Visiontek), denn erst dann wird ein Schuh daraus, denn schließlich ist nVidia nur Chip-Hersteller...
(aber das hatten wir ja schon mal ;-)

U9 ist schlicht Schrott und bei UT sieht die R8500 richtig alt aus !
(mehr sag' ich nicht dazu ;-)

@tikiman

Seh' ich auch so...
Aber zu den 6006-Mix-Treibern: die sind noch nicht einmal Beta und von so etwas würd' ich die Finger lassen ! Klar, bei 3dfx geht's nicht anders, aber bei ATI sollte so etwas nicht nötig sein...

@tornado

Also, 'ne V2-SLI hätt ich mir auch nicht geholt, wohl aber 'ne V2 (600 Märker) mit 'ner TNT (350 Märker), was dann auch schon mit 950 Öcken (so vor 5 Jahren !) zu Buche geschlagen ist...
;-)

Und ach ja, im Gegensatz zu den bisher offiziell verfügbaren ATI-Treibern, lassen sich die NV Prob's auch immer lösen... oft sind's halt Hardware-Kombinations-Probleme oder schlicht 'unsaubere' Windows-Installationen bei NV, aber keine echten Treiber-Probleme (was man sicher so oder so sehen kann ;-)...

***

Bin schon mal gespannt, auf die nächsten offiziellen Treiber von ATI !
Wenn die sich ähnlich gut machen, wie die 3286 gegen die x209'er, dann is' doch gut, wenn nicht, dann treten wir ATI alle gemeinsam in den Ar... !
;-)

In diesem Sinne

Razor

area2000
2001-12-30, 12:12:50
Originally posted by Razor
@NasenbaerBin schon mal gespannt, auf die nächsten offiziellen Treiber von ATI !
Wenn die sich ähnlich gut machen, wie die 3286 gegen die x209'er, dann is' doch gut, wenn nicht, dann treten wir ATI alle gemeinsam in den Ar... !

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen und kann es garnichtmehr erwarten die neuen "offiziellen" Beta Treiber in die Finger zu bekommen und wiso habe ich scheinbar bei UT kein 32 BIT ? die Szene am Anfang (der Flug durch den Tunnel) da habe ich das Gefühl das die Texturen aber ziemlich schlimm aussehen, besonders an dunklen Stellen... .

Wer sprach da noch gleich von: keinen Problemen mit der Karte/Treibern ?
Ich könnte sicher nochmehr aufzählen, aber Comanche 4 und UT (TO) ist das was ich derzeit zocke und das funzt nicht richtig... es deprimiert..

cu

Nasenbaer
2001-12-30, 14:57:17
@Razor

Sicher läuft die S2k recht gut aber, zwar nicht die schnellste aber es geht. Nur habe ich keinen Bock etliche *.exe-Files in Porsche.exe, 3dmark2000.exe und unrealtournament.exe umzubenennen um ohne Grafikfehler spielen zu können ;)

Auch ging es mittlerweile mit der Leistungsfähigkeit zuende. Aber das schlimmste war, dass ColinMcRae Rally 2 einfach nicht glatt lief und einen Rallyfan kotzt sowas mächtig an.


Achso ich will mich auch für mein inakzeptables Verhalten entschuldigen. Man kann auch netter sagen, dass andere nicht die Warheit sagen ;)

Mfg Nasenbaer

tornado
2001-12-30, 17:03:04
Originally posted by Nasenbaer

Du nutzt sicherlich Win9x. Da muss leider den 2 Monitor als erweiterter Desktop aktiviert sein damit das Spiel startet. Das gilt auch für Severance und Ground Control. Unter Win2k/Xp gehts auch so.


Nutze leider nicht Bastel Windows :) sondern Win2k.
Wenn ich CMR2 starte gibts einfach nen Programmfehler... Mir ist, als hätte ich von dem Problem schon gelesen, und es soll noch keine Lösung gegeben haben. Aber das wär mir echt noch wichtig, ich liebe dieses Game, und eben es lief unter Win2k mit der alten Radeon und der MX. Du meinst also es sollte eigentlich gehen, bzw. es geht bei jemandem? Würde mich da echt über Hilfe freuen...

Ah, hab grad gesehen, dass du auch Rallyfan bist! Gibts eigentlich schon ein Game, dass CMR2 als Referenz ablösen könnte? Hab keine Lust mehr, dauernd die Game-Mags durchzulesen, und bin ned mehr so auf dem neusten Stand in Sachen Games...
Naja, eigentlich hab ich CMR2 zwar noch lange nicht satt, aber nähm mich Wunder ob ich wieder bis zum Nachfolger warten muss, um wieder mal aufs neue zu sehen, dass Codemasters Renngames einfach draufhat :)

Originally posted by Razor

Also, 'ne V2-SLI hätt ich mir auch nicht geholt, wohl aber 'ne V2 (600 Märker) mit 'ner TNT (350 Märker), was dann auch schon mit 950 Öcken (so vor 5 Jahren !) zu Buche geschlagen ist...
;-)

Und ach ja, im Gegensatz zu den bisher offiziell verfügbaren ATI-Treibern, lassen sich die NV Prob's auch immer lösen... oft sind's halt Hardware-Kombinations-Probleme oder schlicht 'unsaubere' Windows-Installationen bei NV, aber keine echten Treiber-Probleme (was man sicher so oder so sehen kann ;-)...


Naja, ich hatte nie ne TNT oder ne V2, steig von der Riva128 (flucht doch nicht immer so über die, sooo schlecht war die doch nicht (ausser ein paar Treiberprobs :D...) gleich auf TNT2 um. Wenn ich ne TNT gehabt hätte, hätte ich die V2 sein lassen... klar waren damals Glide Games noch häufig, aber die D3D Games waren auf der TNT schon kaum mehr langsamer....

Den ersten Satz vom zweiten Abschnitt schnall ich irgendwie nicht, du redest von Ati Treibern, und danach von NV Probs, gibt irgendwie keinen Sinn, oder?
Aber was du danach von den Probs geschrieben hast, gilt sowohl für NV als auch für Ati, wobei ich Hardware-Kombinations-Probleme sogar eher seltener sehe bei Ati (zB. Ali und NV? :D)
Keine echten Treiber Probleme bei NV? Wo lebst du denn? Klar gibt es die.... du errinnerst dich sicher an mein Prob mit MM2 :)
Klar, gibt auch ein paar Probs mit denen von Ati (siehst du ja oben) aber längst nicht so viele, wie viele non-Ati User meinen...

Razor
2001-12-30, 20:53:45
@area2000

Die gerade im Umlauf befindlichen (alpha, beta, mix) Treiber lassen ja großes vermuten...
Da drück ich Dir (und selbstredend auch allen anderen) kräftig die Daumen, daß es mit den nächsten ATI Treibern dann auch bals was wird !
*drück* *noch-fester-drück* Autsch !
;-)

@Nasenbaer

Das mit dem Umbennen war schon hart, gell ?
Und auf CMR2 leg' ich auch großen Wert !
;-)

@tornado

Also Win2k ist nun nicht gerade eine Multimedia-Plattform und deswegen auch nur bedingt für Games geeignet (obwohl ja mittlerer Weile fast alles läuft...
(unter XP bisher keine Prob's und es ist 'hübscher' ;-)

Und damals gings ja gerade um die Kombo !
V2 für alle Glide-Games und die TNT für den Rest...
Heute ist so etwas Gott-sei-dank nicht mehr nötig, aber auch nicht unbedingt günstiger...
;-)

Und as mit Treibern lassen wir lieber, gell ?
Kein Treiber ist perfekt...

Und meistens ist's 'eh der unkalkulierbarste Faktor der Probleme verursacht:
Der Benutzer, der vor dem Rechner hockt !
(ich wiederhole mich ;-)

area2000
2001-12-30, 22:27:55
Originally posted by Razor
@area2000
Die gerade im Umlauf befindlichen (alpha, beta, mix) Treiber lassen ja großes vermuten...
Da drück ich Dir (und selbstredend auch allen anderen) kräftig die Daumen, daß es mit den nächsten ATI Treibern dann auch bals was wird !
*drück* *noch-fester-drück* Autsch !
;-)

Vielen Dank, ich bin zuversichtlich :)


Und meistens ist's 'eh der unkalkulierbarste Faktor der Probleme verursacht:
Der Benutzer, der vor dem Rechner hockt !
(ich wiederhole mich ;-)

:D jo und ab und an sinds auch mal Bugs an der Hardware(VIA)
Ich habe gerade ziemlich lange Zeit damit verbracht, rauszufinden wiso 3DMark 2001 plötzlich einfriert und das immer an der selben Stelle (high polygon count 8 Lights!).
Der Grund...hmm ratet doch mal vielleicht kommt ja einer von euch drauf ich löse es nachher mal auf ;).

Achja, unter Win2000/XP lief/läuft es problemlos...

Win98 wurde folgendermaßen installiert:
Nach dem ersten Hochfahren VIA 4in1 437v(a)installt
dann DirectX 8.1, danach der GRAKA Treiber v9005/7206/7191 (alle mal durch mit jeweils neuer Komplett Installation ;) )

Dank Norton Ghost 2002 auch kein Thema...;)

nun ratet mal schön, die restlichen Angaben über mein Sys habt ihr ja..

cu

tornado
2001-12-30, 22:54:02
Originally posted by Razor
@tornado

Also Win2k ist nun nicht gerade eine Multimedia-Plattform und deswegen auch nur bedingt für Games geeignet (obwohl ja mittlerer Weile fast alles läuft...
(unter XP bisher keine Prob's und es ist 'hübscher' ;-)

Und meistens ist's 'eh der unkalkulierbarste Faktor der Probleme verursacht:
Der Benutzer, der vor dem Rechner hockt !
(ich wiederhole mich ;-) [/B]

Ich habe keine Probleme unter Win2k zu zocken...
XP ist IMHO ansolut unbrauchbar, nur Win98 ist noch schlimmer :D

Das Prob mit dem CMR2 habe ich inzwischen gelöst, lag nicht an der Radeon :P
Man lege die CD anstatt ins DVD mal in den CD Brenner, oh schau her, jetzt gehts wunderbar (und erst noch schöner und flüssiger als je zuvor) :)
Hab ich schon gesagt, dass ich Kopierschütze hasse?? (denn der hat das ja anscheined verursacht...)

Naja, das mit dem unkalkulierbaren Faktor stimmt des öfteren, aber Computer allgemein sind mir schon genug unkalkulierbar :D

Labberlippe
2001-12-31, 11:58:32
Und ich erst. 1500 für ne V2 SLI.
Aber 650 für die Radeon ist eine Frechheit bei den beschissenen Treibern.
Für 3dfx User mag das Nutzen getweakter Treiber mangels Support ja angehen, aber was hier schon mit getweakten Radeon Treiber gewirbelt werden muss ist schon ein Armutszeugnis für Ati.

Mensch OW lass die Märchen mit den besch... Treibern.
Komischerweise mekert kaum jemand darüber.
Ich habe selber seit einen Jahr eine Radeon und kann mich nicht über die Treiber beschweren.
Solange das OS stabil bleibt ist alles ok.
Manche können halt nicht ein System vernünftig aufsetzten.

Eine Frechheit ist der Preis von einer GeForce3 Ti 500.
Das ist eine Frechheit einen Chip der 3/4 Jahr alt ist um eine solche Kohle zu verkaufen.......
Vorrallem wenn er Technologisch nachhängt.

-------------------------

Kaum Probs? Schon mal hier im Forum geschaut??

Freilich aber das sind eher Kleinigkeiten.
PS: Schonmal im Forum gesehen das es auch mit nVIDIA massig Probs gibt.
-------------------------

Merke: Ohne Treiber hat der ATi Chip gar nichts drauf.

Aha gut zu Wissen.
Das heist wenn ich mir eine nVIDIA Karte kaufe brauche ich keinen Treiber? *bfg* :ggg:

Gruss Labberlippe

Nasenbaer
2001-12-31, 14:22:47
@ Laberlippe

Du siehst ja es bringt nichts. Manche werden immer der Ansicht sein, dass ATi Mist produziert. Wenn man sie dann fragt was sie damit meinen kommen sie immer mit dem Rage-Chip obwohl dies ja lange vorbei ist..
Naja wenn sie halt viel mehr bezahlen wollen für gleichwertige Produkte dann sollen sie das machen. Wir wollen sie doch nicht daran hindern ;)


Mfg Nasenbaer