PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP - Oberflächenbeschleunigung


The_Lutzifer
2003-09-05, 21:22:19
Moin moin !
Ich habe folgendes Problem :
Ich habe mir eine Radeon 9600TX gekauft, eingebaut und mit etwas Aufwand die Treiber installiert. Ging auch alles gut. Bis ich in die DxDiags geschaut habe und feststellen mußte, daß hinter AGP-Oberflächenbeschleunigung lediglich "nicht verfügbar" steht. Ich hoffe, jemand in diesem Forum kann mir Tips geben, wie ich die Karte ortentlich zum laufen bringe.

Hier mein Rechner :
Athlon XP 1800+, Epox 8K5A2 mit aktuellem Bios (Hyperion v.4,49), 512MB DDR PC 2700, Medion Radeon 9600TX mit Cataclyst 3.7, WIN98SE

Abgesehen von dem DirectX-Problem bleibt z.B. bei Medal of Honor der Bildschirm von Anfang an schwarz, obwohl das Spiel läuft, wie man am Sound erkennen kann.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, was ich falsch mache oder wie ich diese Karte ordentlich zum laufen bringe. Danke im Vorraus.
The Lutzifer

Merkor
2003-09-05, 21:28:54
Hast du auch die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert?

Edit: Des weiteren würde ich mal auf WinXP oder 2000 umsteigen...

wuschel12
2003-09-05, 21:29:51
Welche DirectX-Version hast Du denn?

The_Lutzifer
2003-09-05, 21:44:48
Chipsatztreiber für das Mainboard sind doch die Hyperion von Via, oder, und da hab ich die aktuellsten. Ansonsten wäre natürlich langsam ein Umstieg auf WinXP zu überlegen. Mal schauen.
Achso, DirectX Version ist 9.0b, also auch die Neuste.

Tomi
2003-09-06, 08:21:15
Fehlende "AGP Oberflächenbeschleunigung" heißt in der Regel, dass entweder der AGP Treiber oder der Grafiktreiber nicht oder nicht korrekt installiert ist. Folge ist dass die Grafikkarte als PCI Karte mit allen Nachteilen ins System eingebunden ist. Ich würd daher den den Grafiktreiber nochmal runterschmeißen, ebenso den AGP Treiber sofern der installiert ist. Dann nochmal den AGP Treiber drauf, Neustart und anschließend den Grafiktreiber. Hast Du dich an das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=92153) gehalten ?

Grüße

Indiana
2003-09-06, 12:39:44
Die fehlende AGP-Oberflächenbeschleunigung kommt bei den ATI-Karten in der Regel dadurch, daß sich der ATISmart-Dienst aus welchen GRünden auch immer deaktiviert hat.
Also: in Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste gehen, dort den ATISmart starten, dann sollte es gehen.

The_Lutzifer
2003-09-07, 00:24:01
Danke für die Ratschläge. Die .inf-Dateien von Bugx sind leider nur für Win 2k/XP, hab das Problem aber inzwischen behoben. Weiß nur leider nicht, was genau dafür verantwortlich ist. Entweder die Tatsache, daß ich die AgpApertureSize von 256MB auf 128MB reduziert habe oder der Wechsel zu den Omega-Treibern, die auch gleich den SmartGart mitgebracht haben. Auf jeden Fall tut mir der Wechsel von Nvidia zu Ati bisher nicht im geringsten leid.
Damit kann dann dieser Thread dann wohl beendet werden.