PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Konsoleros: RGB-Kabel?


Fullover
2003-09-05, 22:01:22
Hi,

mich würde mal intressieren, wer von euch denn ein RGB-Kabel für seine Konsole(n) besitzt.

Ich find es nämlich intressant, dass eigentlich der Otto-Normal-Verbraucher (fast) nie ein RGB-Kabel für seine Konsole besitzt. Und auch oft bei "Hardcore"-Konsoleros wird dies oft vernachlässigt - was ich persönlich eigentlich nicht verstehen kann.

Für 10 bis 30 € bekommt man nämlich oft eine deutliche Verbesserung der Bildqualität - auch bei den neuen Konsolen.

Das Ausgangs-Signal des Cubes ist ja sowieso im Vergleich zur PS2 und Xbox eher schlecht, doch mit einem RGB-Kabel (hab das von Nintendo um ca. 30 €) kann man dies Manko deutlich lindern.
Die PS2 besitzt schon mit dem Standard-Kabel eine gute Bildquali, aber mit einem RGB-Kabel (hab das Blaze um ca. 20 €) kann man auch diese noch deutlich pushen.

Also, was haltet ihr von RGB-Kabeln? :)

MfG Fullover

Hamster
2003-09-05, 22:03:14
ich liebe rgb kabel. und würde mir für jede konsole eins holen.

allerdings ist mir schleierhaft, warum die hersteller nicht gleich eins mitliefern. olle geldsäcke :D

-X-
2003-09-05, 22:09:29
Original geschrieben von Hamster
ich liebe rgb kabel. und würde mir für jede konsole eins holen.

allerdings ist mir schleierhaft, warum die hersteller nicht gleich eins mitliefern. olle geldsäcke :D

so seh ichs auch.

randy
2003-09-05, 23:19:58
Ich hab mir auch eins geleistet für meinen US Spielewürfel. Hat umgerechnet etwa 70 euro gekostet, aber dafür hab ich jetzt das beste bild. wenn ich da so meinen kollegen sehe, der den Cube an einem 80cm 16:9 fernseher angeschlossen hat per cinch :chainsaw:

;D

HiddenGhost
2003-09-05, 23:43:34
Ich hab mir natürlich auch ein RGB kabel geleistet. Wenn ich probeweise das kabel in die FBAS Buchse stecke wird mir schon fast übel, mit welcher Qualität ich mich die erste Zeit abgefunden hab, bevor ich RGB hatte... Bild ist einfach schärfer, leuchtender und klarer...

Ich hab übrigens "nur" das Original von Nintendo... aber selbst mit ihm sieht das Bild auf meinem 16:9 02cm Phillips sehr gut aus ;)...

Funzt mit PAL CUbes eigentlich Progressivscan? Hab gehört (IFA) es kommen langsam TFT TVs mit PALprogressiv unterstützung in die Lande.
AFAIK muss man doch nur dieses überteuerte Wolfsoftkabel kaufen, dass auch am Componenten ausgang angesteckt wird und die Bilder dann RGB tauglich macht...

Raff
2003-09-06, 00:31:05
Ich hab ebenfalls son feines Kabel :) War zwar das billigste (glaube 10€), aber es liefert immer noch ein schärferes Bild als die Nintendo-Standardstrippe. Mittlerweile muss ich ebenfalls sagen, dass sowas eigentlich im Lieferumfang der Konsole inbegriffen sein sollte.

MfG
Raff

Höhnangst
2003-09-06, 00:57:26
Original geschrieben von HiddenGhost
Funzt mit PAL CUbes eigentlich Progressivscan? Hab gehört (IFA) es kommen langsam TFT TVs mit PALprogressiv unterstützung in die Lande.
AFAIK muss man doch nur dieses überteuerte Wolfsoftkabel kaufen, dass auch am Componenten ausgang angesteckt wird und die Bilder dann RGB tauglich macht...
Ich denke schon, ist nur eine Frage der Software. Der Unterschied zwischen PAL- und NTSC-Cube liegt eigentlich nur im analogen Ausgang(-ssignal). Am digitalen Anschluss, der für die progressive Darstellung benutzt wird, wurde afaik nichts verändert. Leider gibt es bis heute keine progressiven PAL-Titel, wenn ich mich nicht täusche.

DasToem
2003-09-06, 08:37:58
Ein RGB-Kabel ist absolutes Muss für mich. Die DC hat standardmäßig einen Antennenadapter --> *würg*
Da bin ich gleich mal bei Ebay vorbeigeschlendert und hab mir ein RGB-Kabel für läppische 3€ geholt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich kann nicht verstehen, warum die Konsolenhersteller nicht gleich ein gescheites Kabel beilegen. Der Materialmehraufwand ist gleich null.

Tom

drexsack
2003-09-06, 10:44:37
ein rgb kabel is imo pflicht, die verbesserung des bildes ist es auf jeden fall wert !

JohnMcClane
2003-09-06, 11:57:10
wie erfahre ich ob mein fernsher rgb tauglich ist?

-X-
2003-09-06, 11:59:23
Original geschrieben von JohnMcClane
wie erfahre ich ob mein fernsher rgb tauglich ist?

mal im handbuch schauen.

-=sUn's*shAdoW=-
2003-09-06, 12:20:28
kann nicht ohne!!!
hab ne PS2 und ohne rgb-kabel wird mir schwindlig und schlecht ;)
unverzichtbar!!!!11eins
cu

cts
2003-09-06, 14:22:40
ich würd nie ohne :D

roman
2003-09-09, 11:16:13
hab mir nach lektüre dieses threads also auch ein RGB-kabel besorgt, allerdings ist mir da noch etwas unklar:

wenn ich NUR die s-video-verbindung verwende, ist das bild schlechter als über das normale scart-kabel. erst wenn ich zusätzlich das gelbe video-chinch-kabel einstöpsle, habe ich eine deutliche steigerung der bild-qualität.

ist das normal, oder hab ich da ein billiges/defektes kabel erwischt?
die teureren kabel (zB von monster cable) haben ja keinen eigenen video-chinch-stecker dabei.

Abdul Alhazred
2003-09-09, 12:25:03
Original geschrieben von Romanski
hab mir nach lektüre dieses threads also auch ein RGB-kabel besorgt, allerdings ist mir da noch etwas unklar:

wenn ich NUR die s-video-verbindung verwende, ist das bild schlechter als über das normale scart-kabel. erst wenn ich zusätzlich das gelbe video-chinch-kabel einstöpsle, habe ich eine deutliche steigerung der bild-qualität.


???

Der SCART Anschluss, wenn RGB Kompatibel, reicht doch vollkommen aus - was willst du da noch am Chinch, bzw. S-Video Stecker rum machen?


Ich benutze auch ausschliesslich RGB Kabel (XBox, PS2, GameCube u. Dreamcast)....

roman
2003-09-09, 13:02:06
ups :sulkoff:

jetzt wo ich noch mal genau schaue, hab ich mir wohl ein falsches kabel besorgt, und zwar ein s-video kabel. :D

mal schauen, vielleicht kann ichs ja noch umtauschen ... peinlich peinlich.

Kenny1702
2003-09-09, 15:41:34
Meine DC ist mit einem A/V-Kabel angeschlossen, mein Megadrive über Cinch (Bild) und Audiokabel (dann macht der Sound wenigstens was her;)).