PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700np Pixelfehler.... :(


Sabb
2003-09-05, 22:10:40
Hi, hab seit ca. 2 Monaten eine Sapphire 9700 np.
Seit Heute erzeugt die Karte massive Pixelfehler. habe heute ca 2 Stunden battlefield gezockt, ohne probleme. Als ich dann heute abend noch eine runde spielen wollte kammen plötzlich pixelfehler en mass.
Habe seit 3 Wochen einen anderen Kühler drauf ( MR Radeon VGA-Cooler ). Hat wer eine eine Ahnung woran das liegen könnte? wenn ich den rechner neustarte sind die Pixelfehler weg, nach kurzer zeit treten sie jedoch auch schon auf der windowsoberfläche auf. Ist da alles verloren oder hat wer eine Idee woran es liegen könnte? Wegen Dem Lüfterwechsel kann ich wohl kaum mit Herstellergarantie rechnen :(((.


Danke für eure Hilfe :-/

Exxtreme
2003-09-05, 22:13:41
Hmmm, ich vermute, daß du ein Hitzeproblem hast. Schau, ob der Kühlkörper richtig sitzt, der Lüfter sich überhaupt dreht etc.

Sabb
2003-09-05, 22:16:34
Lüfter sitzt richtig. Habe es mit 5v, 7v und 12v probiert, immer das gleiche ergebnis:(
Wer aber gleich erstmal den lüfter abbauen und das nochmal kontrollieren. Der Kühlkörper war auch nich sonderlich heiss. der speicher ebenfalls nicht. naja, vielleicht tut sich ja gliech noch was...

Turktec
2003-09-05, 22:45:48
Wenn die Grafikfehler geordnet sind.....Rastermuster, dann könnte es am RAM liegen, der durch den neuen Kühler nicht mehr im Luftstrom des GPU-Lüfters liegt.

Ansonsten mal versuchen, ob es mit offenem Gehäuse funzt, eventuell mal nen 80iger Lüfter auf die Graka blaßen lassen.

Cu

Sabb
2003-09-05, 22:52:08
Es sind keine geordnetn pixelfehler, die gehen querbeet über den monitor. An der belüftung des gehäuses sollte es nicht liegen, habe allerdings auch mit geöffneten gehäuse probiert, brachte nix.
Meint ihr es bringt etwas wenn ich den spacer entferne?, wenn es denn zu hoher coretemp liegt.

Coolj100
2003-09-05, 23:55:24
Original geschrieben von Sabb
Es sind keine geordnetn pixelfehler, die gehen querbeet über den monitor. An der belüftung des gehäuses sollte es nicht liegen, habe allerdings auch mit geöffneten gehäuse probiert, brachte nix.
Meint ihr es bringt etwas wenn ich den spacer entferne?, wenn es denn zu hoher coretemp liegt.

Falls du sie übertaktet hast dann takte sie wieder auf normal takt runter. Ansonsten würde ich an deiner stelle den orig. kühler wieder draufbauen.

Herr.Penaten
2003-09-05, 23:59:12
hatte ich auch einma...ging perfekt und dann auf einma pixelsalat auch in Filmen mit WMP...

ich hab ne neue Karte gekriegt :o

Cra$h
2003-09-06, 00:11:54
Original geschrieben von Sabb
Meint ihr es bringt etwas wenn ich den spacer entferne?, wenn es denn zu hoher coretemp liegt.

Könnte was bringen, da der Kühler vielleicht nicht genau drauf sitzt. Dann wird er natürlich auch nicht so heiß :D
Aber das würde ich mir gut überlegen. Erstmal vielleicht mit dem orig. Lüfter testen. Vielleicht hast du auch zu wenig WLP benutzt, um den Spacer auszugleichen.

Sabb
2003-09-06, 00:43:33
Mit Orginalkühler das selbe bild. Übertaktet war die Karte nie. Naja über 200€ in den Sand gesetzt :( .

Turktec
2003-09-06, 06:48:45
Wieso in sand gesetzt.......holst dir Wärmeleitkleber (der so gelb is wie der original, oder sonst eben färben den Dreck)

Den alten Kühler raufpappen und ab damit zur Reklamation, wo isn da das Problem?

Gast
2003-09-06, 06:54:33
Original geschrieben von Turktec
Wieso in sand gesetzt.......holst dir Wärmeleitkleber (der so gelb is wie der original, oder sonst eben färben den Dreck)

Den alten Kühler raufpappen und ab damit zur Reklamation, wo isn da das Problem?
du foderst hier zum betrug auf!

Gast2
2003-09-06, 07:46:28
Mach mal keinen Wind Alda, hier geht's um 200 Piepen!
Wenn das Teil mit 'nem besseren Kühler den Löffel wegschmeißt, hätt's das auch mit dem Original gemacht. Also Garantie! Schick den Mist zurück!
Probier es vorher vielleicht mal mit dem neusten Treiber, oder bau die Karte mal in einen anderen Rechner ein.

Exxtreme
2003-09-06, 08:09:14
Original geschrieben von Gast2
Mach mal keinen Wind Alda, hier geht's um 200 Piepen!
Wenn das Teil mit 'nem besseren Kühler den Löffel wegschmeißt, hätt's das auch mit dem Original gemacht. Also Garantie! Schick den Mist zurück!
Probier es vorher vielleicht mal mit dem neusten Treiber, oder bau die Karte mal in einen anderen Rechner ein.
Spielt keine Rolle.

Er hat die Karte modifiziert und somit auf den Garantieanspruch verzichtet, so einfach ist das. :)

Wer sagt denn, daß er beim Einbau des neuen Kühlers nichts falsch gemacht hat?

Und solche Sachen sind der Grund, warum ich nicht übertakte und nix modde. Mir ist nämlich mal eine R9700 Pro abgeraucht. ;)

Und da ich nicht an der Karte gemacht habe, habe ich ohne Probleme (bis auf die lange Lieferzeit) eine Ersatzkarte bekommen.

Gast2
2003-09-06, 08:41:29
Schön und gut Exxtrem, ich wollte hier keine juristische Diskussion beginnen! Aber vielleicht kann man das mal ein bisschen programmatischer sehen? Kennst Du auch so Leute, die mitten in der Saharah an einer roten Ampel anhalten? ;)
Was ich (Du) nicht weiß(t), macht mich (Dich) nicht heiß, oder?
Stell Dir mal vor, das sind Deine 200 Steine...

InsaneDruid
2003-09-06, 10:10:10
Ich würde erstmal überprüfen ob der Kühlkörper richtig sitzt. Ich tippe sehr stark darauf das sich die WLP verdünnisiert hat (sogar im Wortsinne), da Cooler und DIE nicht zusammenkommen. Ging mir mal mit ner Zalman HP so. Also entweder neu WLP drauf, oder Spacer entfernen, oder den Kühlkörper an der Stelle des Spacers abschleifen (nen 20 € Cooler zu "versauen" is besser als ne 200€ Karte beim Abmachen des Spacers zu himmeln)

Kira
2003-09-06, 11:03:33
heute hab ich mein kärtschen von der post bekommen =)
genau der gleiche lüfter :)
ich hoff ma das mir das nicht passier :)

Sabb
2003-09-10, 16:37:39
Hi nochmal.

Hatte die 9700np nun einmal in einen anderen rechner gesteckt, und siehe da, es funktioniert. Mir ist auch aufgefallen, das ich nur die Pixelfehler bekomme, wenn ich in windows bin. Wenn ich in windows bin und die Standardvga treiber benutze kommen ebenfalls keine fehler.
Eine andere Grafikkarte von meinem bekannten (hercules 9600pro) welche ich drin hatte funktioniete zunächst auch einwandfrei. Ihm hatte ich solang meine 9700 (bei ihm lief/läuft sie ja) gegeben. Nun kommen jedoch auch mit dieser Karte bereits erste leichte Pixel fehler, und das auch schon auf der windows oberfläche.
Kann es sein, dass der AGP slot von meinem mainboard einen knacks hat?

InsaneDruid
2003-09-10, 18:15:12
Möglich, und/oder deine Mobotreiber sind fehlerhaft.

Fastwrites aus?

Sabb
2003-09-10, 18:27:21
Unglaublich...fastwrites war aus, nu hab ich einfach mal formatiert, und nu gehts auf einmal wieder. Also muessen es ja treiber probleme gewesen sein oder? Komische sache, aber ich bin heilfrph;D