PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerserver


ThePsycho
2003-09-05, 22:20:21
hallo,

wollte mal so eine ganz allgemeine frage loswerden:

und zwar will ich einen druckerserver einrichten, über den man mit windows und linux-rechnern nachher auf den drucker zugreifen kann.

da jetzt die frage: welche software gibt es bzw ist empfehlenswert für den server ?
welche software braucht der client (im falle linux) ?

in sachen drucker und so kenne ich mich nämlich bis jetzt absolut nicht aus

wenn ihr dann noch zusätzlich tipps habt bzw wisst wo ich tipps finde wär das super

danke schonmal

Ajax
2003-09-06, 13:20:22
Cups ?? / Samba ??

Ich weiss noch nicht genau, wie Du Dir das ganze genau vorstellst.

Welches OS wirdt Dein Druckserver?

So long Ajax

(del676)
2003-09-06, 14:31:04
sollts ein linux druckserver sein - dann brauchst (imho) cups fürn drucker, und samba damit windoof clients auch drauf drucken können (so habs zumindest ich mit meinem)

ThePsycho
2003-09-06, 16:03:48
jo druckerserver ist linux, dachte das wäre selbstverständlich

ok cups also.. dann mach ich mich mal ran...

wisst ihr wo es howtos und ähnliches zu dem thema gibt ?

Ajax
2003-09-06, 16:09:30
Pro-Linux ist Dein Freund. :)

Hier (http://www.pl-berichte.de/work/server/andere/samba_doku_drucksrv.htm) ist der Workshop.

So long Ajax