PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Kartoffel braten habe ich mal ne Frage.


4 Sterne Koch
2003-09-05, 22:27:43
Muß man Kartoffeln eigentlich erst abkochen bevor man sie bratet?

[dzp]Viper
2003-09-05, 22:28:37
nein muss man nicht - aber ungekocht schmecken sie anders, wenn man sie brät (sie werden nicht so richtig knusprig) und es dauert auch wesenstlich länger ....

Das gute A
2003-09-06, 10:03:43
Kartoffeln - vor allem Bratkartoffeln - kann man aus gekochten sowie ungekochten Kartoffeln machen.

Bei ungekochten Kartoffeln ist natürlich drauf zu achten, dass man sie länger braten muss, bei teils kleinerer Hitze (sonst werden sie zu brau/schwarz von außen und sind trotzdem nicht gar).

Bei gekochten Kartoffeln kann man mit mehr Hitze arbeiten, sie werden schneller braun und sind ja praktisch schon gar. Noch was zu gekochten Kartoffeln: WEnn Du sie danach braten willst, dann koche sie aber mit Schale (=Pellkartoffeln), häute sie dann, schneide sie in Streifen danach oder wie du sie haben möchtest und dann erst braten.

Gruß

oktolyt
2003-09-06, 10:42:38
Original geschrieben von Das_gute_A
WEnn Du sie danach braten willst, dann koche sie aber mit Schale (=Pellkartoffeln), häute sie dann, schneide sie in Streifen danach oder wie du sie haben möchtest und dann erst braten.

Gruß

Öh....also ich mach das NUR so.
Bin noch nie auf die abstruse Idee gekommen sie geschält zu kochen um dann Bratkartoffeln draus zu machen... :)

Das gute A
2003-09-06, 10:45:29
Original geschrieben von oktolyt
Öh....also ich mach das NUR so.
Bin noch nie auf die abstruse Idee gekommen sie geschält zu kochen um dann Bratkartoffeln draus zu machen... :)

Das ist mir auch klar :) Das war auch mehr @Topicstarter, nhr für alle Fälle ;)

Man kann aber btw auch von Salzkartoffeln - wenn man noch Reste vom Vortag hat - daraus dann Bratkartoffeln machen, geht alles im Notfall.

Gruß

Popeljoe
2003-09-06, 12:01:06
Es kommt vor allem darauf an, dass man Festkochende verwendet!
Mehlige Kartoffeln zerfallen beim Braten in kleine Stücken, sieht dann eher wie Matsch in der Pfanne aus!
Rohgebratene Kartoffeln sind imo sehr viel leckerer, da der Kartoffelgeschmack besser erhalten bleibt.
Imo brät man Kartoffeln am besten in einer gusseisernen Pfanne über Gasflamme.
Salzen sollte man die Kartoffeln erst kurz vor Schluss, sonst lassen sie sich schlechter braten.
Popeljoe

oktolyt
2003-09-06, 12:30:14
Original geschrieben von Popeljoe
Rohgebratene Kartoffeln sind imo sehr viel leckerer, da der Kartoffelgeschmack besser erhalten bleibt.

Eh....?
Wie gesagt: Auf die Idee, das so zu machen, wäre ich nie gekommen.
Aber mal ausprobieren.

Versuch macht kluch.

Captain America
2003-09-06, 14:50:53
:freak:

Bratkartoffeln... (Patatoes Lyonesse)

4 - 5 mittelgrosse Kartoffeln
1/2 Zwiebel
Öl
Petersilie
Salz
Pfeffer

1.) Festkochende Kartoffeln waschen, schälen, in Scheiben schneiden (ca. 0,75 cm dick). Aufbewaren in Wasser, damit die Scheiben nicht verfärben.

2.) Kartoffelscheiben in Salzwasser ca. 10-15 Minuten kochen, bis sie halb durch sind. Wasser abgiessen, Kartoffeln auf Saugfähigem Papier ausbreiten (damit sie trocknen bevor sie in die Pfanne kommen).

3.) Pflanzenöl in einer Pfanne heiss machen, je heisser desto besser (ich Empfehle eins ohne Eigengeschmack, z.B. Biskin). Die Zwiebel klein schneiden und kurz anbraten.

4.) Die Kartoffeln hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Weiterhin bei grösster Hitze weiterbraten bis sie braun sind. Garnieren mit frischer gehackter Petersilie.

Wenn man alles richtig macht sieht es so aus:

http://www.capm.de/3dc/br47k4r70ff31-klein.jpg

Braincatcher
2003-09-06, 14:55:10
Original geschrieben von Captain America
:freak:

Bratkartoffeln... (Patatoes Lyonesse)

4 - 5 mittelgrosse Kartoffeln
1/2 Zwiebel
Öl
Petersilie
Salz
Pfeffer

1.) Festkochende Kartoffeln waschen, schälen, in Scheiben schneiden (ca. 0,75 cm dick). Aufbewaren in Wasser, damit die Scheiben nicht verfärben.

2.) Kartoffelscheiben in Salzwasser ca. 10-15 Minuten kochen, bis sie halb durch sind. Wasser abgiessen, Kartoffeln auf Saugfähigem Papier ausbreiten (damit sie trocknen bevor sie in die Pfanne kommen).

3.) Pflanzenöl in einer Pfanne heiss machen, je heisser desto besser (ich Empfehle eins ohne Eigengeschmack, z.B. Biskin). Die Zwiebel klein schneiden und kurz anbraten.

4.) Die Kartoffeln hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Weiterhin bei grösster Hitze weiterbraten bis sie braun sind. Garnieren mit frischer gehackter Petersilie.

Wenn man alles richtig macht sieht es so aus:

http://www.capm.de/3dc/br47k4r70ff31-klein.jpg

:sabber: Packst du mir den Teller ein und schickst ihn mir samt Bratkartoffeln?:D

Gast
2003-09-06, 15:06:04
ohhhhh sieht das lecker aus

Popeljoe
2003-09-06, 15:26:18
@Capm:
Seeehr lecker!
Aber das Bier :hmpf: !
Popeljoe

Boris
2003-09-06, 16:32:43
Original geschrieben von Popeljoe
Aber das Bier :hmpf: !


nichts gegen heineken... ;)