PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komische Abstürze (vielleicht wegen mangelhafter Lüftung)


Unregistered
2001-12-27, 13:33:08
mein Problem kurz erklärt:

Seit der LAN am letzten Wochenende stürzt mein Rechner manchmal ganz unvorhergesehen ab !!!

-> egal, ob in Windows, oder in F1RC oder in Commanche4-Demo: der Bildschirm wird einfach schwarz und nichts geht mehr (ein paar mal ist er auch einfach im Spiel an einer Stelle einfach Stecken geblieben und das Bild ist eingefroren)

Da nach diesen Abstürzen öfter die Treiber von meiner Grafikkarte gelöscht sind bzw. außer Kraft gesetzt wurden denke ich, dass es an der Geforce 256 ist, die ich von einem kollegen neulich abgekauft und bei mir eingebaut habe !!!!

Der Freund von meiner Schwester meinte, dass es an der Kühlung liegen könnte. Deswegen hab' ich geguckt, ob die Lüfter alle in Ordnung sind. Da dies der Fall ist probiere ich zur Zeit den Betrieb mit offenem Gehäuse aus !!! (bis jetzt ist er noch nicht abgestürzt)

Es scheint also wirklich an der fehlenden Durchlüftung zu liegen.

Könnt ihr mir sagen: 1. Ob die Symptome beim Absturz auf
eine mangelhafte Durchlüftung hinweisen.
2. Wie ich den Rechner besser kühlen kann - (ich hab' noch 'nen alten Prozessorlüfter - kann ich den irgendwo anbringen ???)

---
hinweise zum rechner:
celeron 466mhz
gf 256
230 Watt netzteil
1 festplatte + 1 cd laufwerk
---

ich danke für eure Hilfe schonmal im Voraus !!!

Nordmann
2001-12-27, 13:55:49
Naja Du könntest ein paar GEhäuselüfter einbauen! Ich weiss nicht ob Dein Gehäuse Dir die Möglichkeit dazu bietet. Wenn ja... Dann mach einfach mal einen 80mm Lüfter an die Front der die Luft reinzieht, und einen an die Rückseite der die Warme Luft wieder rauszieht. Oder andersrum ;) Falls Dein Gehäuse die Möglichkeit nicht bietet kannst Du den Rechner ja auch auflassen falls Du nicht Gefahr läufst das Deine dumme Katze o.ä. da rein kriecht.

MFG... Björn

WBM
2001-12-28, 16:53:06
Wird die GeForce 256 so heiß ???
Kann ich mir in unübertaktetem Zustand nicht vorstellen, und dass es der Celeron ist glaub ich auch nicht.
Tut aber nix zur Sache, liegt wahrscheinlich trotzdem an der Kühlung.
Ist die GeForce übertaktet?

Markus
2001-12-28, 16:59:46
Originally posted by WBM
Wird die GeForce 256 so heiß ???
Kann ich mir in unübertaktetem Zustand nicht vorstellen, und dass es der Celeron ist glaub ich auch nicht.
Tut aber nix zur Sache, liegt wahrscheinlich trotzdem an der Kühlung.
Ist die GeForce übertaktet?

Der erste GeForce Chip wurde richtig gut heiss, der zog doch IMHO mehr Strom aus dem AGP-Slot als die Spezifikation eigendlich vorsieht.

WBM
2001-12-28, 18:12:53
Aber bei normaler Lüfterfunktion läuft die unübertaktet doch sehr gut, sehs öfter bei nem Kumpel. :|
So heiss kanns in dem Gehäuse doch nicht werden bei nem Celeron 466 oder seh ich das falsch?

Markus
2001-12-28, 19:26:51
Hmmm, wenn da wirklich nur der Lüfter des NT die Luft im Gehäuse bewegt, dann kann das schon nen Wärmestau geben.
Bei nem Tower Gehäuse ist das wohl weniger kritisch aber in einem Midi-Tower kann es dann schon recht warm werden denke ich.
Der Celeron ist da wohl im Vergleich zur GF 256 die kleinere Wärmequelle.

PS.: Es kann aber auch sein, das ein Spannungswandler auf dem Mobo mit der Leistungsaufnahme der GF 256 nicht klarkommt und zu warm wird, oder (eher unwahrscheinlich) das NT an der Lastgrenze arbeitet und bei Erwärmung nicht stabil genug Strom liefert.