PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über FSB Übertakten Probleme


Unregistered
2001-12-27, 13:36:58
Hallo

Ich lese immer das soviele über FSB übertakten. Bei mir funzt das irgendwie gar nich gut. Ich habe ein Asus A7V mit nem Thunderbird 800.
Ich habe die Brücken verbunden und den Multi auf 9 fach gesetzt. Und er läuft rocksolid seit über einem Jahr. Ich habe auch versucht den FSB hochzusetzen aber schon wenn ich auf 103 MHz gehe stürzt er ab.
Ich denke das liegt dann wohl an den PCI/AGP Karten die das nich mitmachen oder?
Ich hab ne Elsa Gladiac Geforce2 drin ne SB Live 1024 Player, Realtek Netzwerkkarte,Hauppauge TV Karte,56K Modem Karte (die ich eigentlich nich mehr brauche *g* dank Q DSL *fg*).
Als Speicher habe ich einen 128 MB Infineon Riegel und einen 256MB Micron Riegel laufen auf 133 MHZ mit schnellsten Timings 2-2-2.

Was meint ihr woran das mit dem FSB liegt tatsächlich an GraKa oder den PCI Karten? Mich wundert es echt das andere immer schreiben sie können den FSB so weit übertakten.

Nordmann
2001-12-27, 14:01:21
Am AGP- sowie dem PCI-Takt dürfte es glaube ich nicht liegen. Bei 103MHz FSB Dürfte der PCI-Bus vielleicht um 2MHz und der AGP Takt um 1MHz gestiegen sein. Das ist vernachlässigbar! Dito denke ich gillt für den Speicher. 3MHz mehr... das ist ja nichts!

Allerdings weiss ich nicht wie das bei AMD mit den Brücken ist... was dadurch schon geändert wird. Bin Intel-Jünger ;D

MFG... Björn

DukeAndre
2001-12-28, 11:27:10
also es wuerde bei pci genau 1MHz ausmachen... da
100/3 = 33.3MHz
103/3 = 34.4MHz
und das sollte relativ jede komponennte schaffen...
der agp takt würde das doppelte mehr bekomme...also ca 2MHz mehr... was aber relativ egal ist, da die meisten grafikkarten deutlich mehr mitmachen...
100* 2/3 = 66.6MHz
103* 2/3 = 68.6MHz

Vieleicht koennte es an älteren Via chipsatz liegen? (kt133a?)
ich habe bei amd systemen (ahtlon classic 500 und tb 900) auch schon feststellen muessen, das so gut wie nix über fsb geht...
bei einem xp 1600 ging (mit kt266a chipsatz) gut bis 142MHz FSB hoch...
(is aba nur ne vermutung)

Voodoo3Killer
2001-12-28, 14:40:50
...vielleicht hast nen ganz schlimmen KT133 bekommen der nicht mal 103Mhz scahfft ;);)