PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ernsthafte Konkurrenz für den M10?


robbitop
2003-09-06, 01:09:51
http://www.seijin.de/?&news_id=183

was meint ihr dazu?

kann ein NV36M es gegen den nahezu perfekten M10 schaffen, zu bestehen?

keine Flames bitte!

Quasar
2003-09-06, 02:07:31
Kewl, eine kleine Kolumne zum nV30 habe ich auch grade geschrieben. Mal sehen, ob mein Chef erlaubt, die online zu stellen, sonst kriegt ihr sie eben exklusiv ;)

Zum Thema:
Wieso, robbitop? Wenn du dich 'nur' auf den 'test' von Gamersdepot beziehst, dann mag das mit den deutlichen Benchmarks stimmen. In der c't wurden z.B. beide (FX5600 Go und R9600 Mobility) von der mobilen Ti4200 ziemlich gewienert... (Bis auf den 3DMark03 natürlich).

Ansonsten sollte es zwischen M10 und nV31M in etwa so aussehen, wie zwischen nV31 und RV350.

robbitop
2003-09-06, 10:48:36
das Problem ist nur dass der NV31M in der Ultra Variante sein muss um die gleichen Takte wie der M10 zu haben. Ansonsten hat er die eben nicht. Und die notebooks sind generell nicht mit Ultras ausgestattet.
Somit ist der Takt -> Leistung des M10 höher und das bei der Sparsamkeit. So meinte ich das. Die Pro Mhz Leistung ist ähnlich aber eben das Verhältnis zw Verbrauch und Leistung stimmt beim M10 nicht.

Zur Kolumne was hällst du von einem Joint Venture ? ^^

nagus
2003-09-06, 11:22:53
Original geschrieben von robbitop
http://www.seijin.de/?&news_id=183

was meint ihr dazu?

kann ein NV36M es gegen den nahezu perfekten M10 schaffen, zu bestehen?

keine Flames bitte!


... nein. außerdem hat ati schon längst den M11 in der mache. nvidia hat im mobile-sector ATI NICHTS, aber auch GARNICHTS entgegenzusetzen.

einzige möglichkeit wäre vielleicht son ding wie damals die "mobile" Ti4200, dies aber nie wirklich gegeben hat weil das teil einfach zu heiß war und zu viel strom verschlugen hat. also eigentlich kein "mobile" ding sondern ein desktop-teil in einem notebook >> nix gut, verbaut keiner, braucht keiner und kauft keiner ;)

Gast
2003-09-06, 11:32:39
Dell hat welche verkauft.
Es gibt auch Leute die nach wie vor Desktop CPU Notebooks kaufen. Einen Markt findet man immer.
Der NV36M wird interessant, weil IBM wohl den besseren Prozess hat.
Damit ist anscheinend mehr Takt mit weniger Stromaufnahme drinn.
Bis dahin wird man die Position mit den DX9 Mobile GPUs halten.
Der NV31 ist zwar wegen weniger Takt langsamer als der RV350 aber dafür bietet Nvidia DX9 im Mobile Low End Markt wo ATI eben nur die DX8.1 Reihe bietet.
Würde ATI auch da DX9 bringen und das auch lieferbar sähe es schlechter aus aber so hat jeder seinen Bereich wo er Fehler gemacht hat und im Low End hat ATI eindeutig geschlafen.

Gast
2003-09-06, 11:33:26
NV31 Mobile vs RV350 Mobile meinte ich oben!

Muh-sagt-die-Kuh
2003-09-06, 11:37:11
Original geschrieben von nagus
einzige möglichkeit wäre vielleicht son ding wie damals die "mobile" Ti4200, dies aber nie wirklich gegeben hat weil das teil einfach zu heiß war und zu viel strom verschlugen hat. also eigentlich kein "mobile" ding sondern ein desktop-teil in einem notebook >> nix gut, verbaut keiner, braucht keiner und kauft keiner ;) Dell verbaut diesen Chip in der Inspirion Serie.

Quasar
2003-09-06, 12:20:11
Original geschrieben von Muh-sagt-die-Kuh
Dell verbaut diesen Chip in der Inspirion Serie.

... und der sah, trotz niedriger Taktung in der letzten c't gar nichtmal so schlecht ggü. den "Neuen" aus. Eigentlich hat er sie ziemlich geledert außer im 3DMark03.

PCGH_Thilo
2003-09-06, 12:36:59
Original geschrieben von robbitop
http://www.seijin.de/?&news_id=183

was meint ihr dazu?

kann ein NV36M es gegen den nahezu perfekten M10 schaffen, zu bestehen?

keine Flames bitte!

definiere mal "nahezu perfekt". der mobility 9600 ist sicher der aktuell beste (aus spielersicht). aber mit einem guten desktop-grafikchip und dessen leistungsreserven mit aktivem aa/af hält er nicht mit.

robbitop
2003-09-06, 13:30:52
hallo Thilo,
ich sagte bereits dass er perfekt fürs Mobile Segment ist (Verbrauch/leistungsverhältnis stimmt). Nicht mehr und nicht weniger.

@nagus
was kannst du mir über den M11 berichten?

imho kommt der deutlich später, darf sich vermutlich gegen den NV41M rumschlagen. nVidia versucht lediglich mit dem NV36 diese riesen Verlustleistung auszugleichen


naja der Text ist doch etwas lang geworden und vieleicht verliert sich der rote Faden für den Leser. Ich empfehle 2 maliges Lesen...(für all meine news ;D )

AlfredENeumann
2003-09-06, 18:34:40
Original geschrieben von Gast
... aber dafür bietet Nvidia DX9 im Mobile Low End Markt wo ATI eben nur die DX8.1 Reihe bietet.
Würde ATI auch da DX9 bringen und das auch lieferbar sähe es schlechter aus aber so hat jeder seinen Bereich wo er Fehler gemacht hat und im Low End hat ATI eindeutig geschlafen.


:bigl2: :bigl2: :bigl2:

Dieser lächerliche DX9 Low End im mobile markt schaft es nicht mal annährend derzeit ATI im Mobile-Bereich das Wasser abzugraben.

Gast
2003-09-07, 01:15:34
Original geschrieben von AlfredENeumann
:bigl2: :bigl2: :bigl2:

Dieser lächerliche DX9 Low End im mobile markt schaft es nicht mal annährend derzeit ATI im Mobile-Bereich das Wasser abzugraben.

Davon war auch nicht die Rede aber es gleicht den Nachteil beim Mainstream aus. So wird man die Position locker halten können bis zum NV36M und da wird ATI dann erstmal aller Vorraussicht nach nix neues haben.

nagus
2003-09-07, 09:05:34
Original geschrieben von robbitop
hallo Thilo,
ich sagte bereits dass er perfekt fürs Mobile Segment ist (Verbrauch/leistungsverhältnis stimmt). Nicht mehr und nicht weniger.

@nagus
was kannst du mir über den M11 berichten?

imho kommt der deutlich später, darf sich vermutlich gegen den NV41M rumschlagen. nVidia versucht lediglich mit dem NV36 diese riesen Verlustleistung auszugleichen


naja der Text ist doch etwas lang geworden und vieleicht verliert sich der rote Faden für den Leser. Ich empfehle 2 maliges Lesen...(für all meine news ;D )


also was ich gehört/gelesen habe soll der M11 eine höher getakteter, optimierter M10 sein. (höchst spekulativ!)

robbitop
2003-09-08, 12:34:45
@nagus
das passte allerdings gar nicht ins bisherige System von ATi..jede M Reihe war bisher eine neue generation.
Aber vieleicht braucht man M11 um souverän zu bleiben...dann allerdings durch höhere Verlustleistung erkauft (vieleicht der RV360 Core??)