PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wirkt sich eine Netzteilüberlastung aus?


Seb2
2003-09-06, 10:51:45
Hallo, ich möchte mal gerne wissen, wie sich eine Überlastung vom Netzteil auswirkt, da sich mein pc in letzter Zeit öfters mal aufhängt und ich dann immer wieder neu starten muss.
Ich habe: 2Festplatten (80&60GB)
Geforce FX5800 (die braucht ja auch nochmal extra strom)
1Brenner (52x24x52)
1DVD Laufwerk (16x48)
Mainboard:Asus A7V333-x
Prozzi: 2600+
Ram: 512DDR 333

Außerdem hab ich noch 2 120x120mm Gehäuselüfter und
1 UV-Kaltlichtkathode drin.

Mein Netzteil hat 300Watt und ist von Linkworld
Kann es sein, dass das zu schwach ist, oder liegt das Problem, dass mein Pc ausgeht woanders?
Danke für eure Hilfe

Silent Hunter
2003-09-06, 10:55:24
steck einfach ein paar Komponenten wie DVD, Brenner & Gehäuselüfter ab, wenn er dann nicht mehr abstürtzt ist das NT schuld

BlackArchon
2003-09-06, 11:18:18
Ein Indiz, dass das Netzteil überlastet ist, ist eine 12 V-Schiene mit zuviel Spannung und die 3,3 und 5 V-Schiene mit zuwenig Spannung. Außerdem können spontane Reboots bei Belastung, z.B. bei 3D-Spielen, auftreten. Auch Einschaltprobleme des Rechners können auf so etwas hinweisen.

Seb2
2003-09-06, 11:53:48
So, ich hab jetz mal alles abgenommen (fan, 2.platte etc.)
doch der Pc rebootet immer noch von selbst, als ich eben einen Film auf MPEG Format umwandeln wollte.
Bei 3D Spielen hatte ich das aber auch schon öfters, dass der sich aufgehängt oder neu gestarten hat.

Machmal ist es auch einfach so, dass der PC anbleibt, aber das Bild verschwindet. (die GraKa ist dabei aber auch noch an).
Kann das denn vielleicht an der liegen?

Silent Hunter
2003-09-06, 15:52:56
kannst du vielleicht als Test ein besseres NT einbauen?

Kai
2003-09-06, 16:33:08
Soll mal automatischen Reboot abschalten und den Bluescreen studieren.

DocEvil
2003-09-06, 16:35:38
linkworld ist so ein ziemlich minderwertiger hersteller, kann schon sein dass das der grund ist.
Kontrollieren kannst du das netzteil ganz einfach an den spannungen im betrieb, am einfachsten im bios oder besser während dem spielen mit einem software-überwachungsprogramm (z.b. MBM).
Die +3,3V / +5V / +12V dürfen zu keinem zeitpunkt mehr als +/-5% vom sollwert abweichen.

Thowe
2003-09-06, 19:27:05
Linkworld wird in Thailand in echter Kinderarbeit hergestellt, wer erwartet da ernshaft Qualität.

Die Netzteile, die Gehäuse, die Firma ist halt, ha was wohl, billig.

Echtes Netzteil kaufen wie das Chieftec/Sirtec/Highpower mit 360W und schon sollten sich die Probleme erübrigt haben.

Alleine der Prozessor/RAM/Mobo und die Grafikkarten dürften unter Volllast schon genügend das Netzteil fordern, da bringt auch das Abklemmen der kleinen Verbraucher nichts mehr.

Seb2
2003-09-06, 21:47:18
Ich habe jetzt mal die Hardware-Beschleunigung runtergesetzt und Mc2
läuft bis jetzt einwandfrei. Und der Sound, der sonst immer mit Fehlern versehen war ist jetzt auch in sehr guter Qualttät.
Ich denke, dass das daran gelegen hat. Danke für eure Hilfe

Gast
2003-09-06, 22:24:05
ich würd auf speicher timings vom ram tippen , hab die selben probs .

netzteil isses bestimmt net


cu,

Gast

Sephiroth
2003-09-07, 01:37:49
Um aber nochmal auf die Frage des Topics zurückzukommen.
Ist 12,5V oder mal kurz 12,6V zuviel?? Die anderen Werte sind voll ok.
4,972V bis 4,999V und 3,26V bis 3,28V.
Netzteil ist ein Enermax 330W, das EG351P-VE.

DocEvil
2003-09-07, 11:49:14
Original geschrieben von Sephirot
Ist 12,5V oder mal kurz 12,6V zuviel?? Die anderen Werte sind voll ok.

12V * 1,05 = 12,6V
Also noch in der tolaranz. Ab 13V würde ich mir gedanken machen.

Thowe
2003-09-07, 11:52:34
Original geschrieben von Gast
ich würd auf speicher timings vom ram tippen , hab die selben probs .

netzteil isses bestimmt net


cu,

Gast

Also geschätzterweise ist das in 90% aller Fälle das Problem mit dem Netzteil. Alles was den Verbrauch senkt, macht das System dann natürlich wieder stabiler. Speicher ist eher selten der Grund, vor allem wenn diese nicht ausserhalb der Spezifikation betrieben werden, aber i.d.R. werden sie das auch nicht.