PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP mit PHP


Unregistered
2001-12-27, 14:11:12
Hi,
ich habe vor eine HP in PHP zu programmieren. Eingelesen habe ich mich schon in PHP, möchte nun aber gerne ein Tutorial haben, in dem wenigstens annähernd beschrieben wird, wie man soetwas realisieren kann.
Wenn es sowas nicht gibt, wäre es nett wenn ihr mir zeigen könntet, wie ich anfangen soll.

Raziel
2001-12-27, 15:16:07
Zu welchem Zweck willst du denn PHP in deiner HP verwenden ?
Forum, Gästebuch oder Newssystem ?

Gute Tutorials gibt es unter:
http://www.php3.de
http://www.dynamic-webpages.de
http://www.phpcenter.de

Fertige scripts unter:
http://www.hotscripts.com

Unregistered
2001-12-27, 15:28:08
Ich möchte gerne die ganze Site in PHP schreiben. Dafür brauche ich ein Newssystem, GB. Forum ist erstmal nicht so wichtig. Allerdings möchte ich nicht auf fertige Scripts zurückgreifen, sondern alles gerne selber schreiben. Ich habe auch eine MYSQL-DB.

Raziel
2001-12-28, 11:36:27
Dann fang einfach damit an, und wenn du eine konkrete !!! Frage hast kannst du diese entweder hier oder im forum unter http://www.dynamic-webpages.de posten.

Viel Spaß dabei :)

Matthias
2001-12-28, 11:39:15
das wichtigste ist, dass du dir zu allererst Gedanken machen musst, wie das design deiner Seite aussehen soll. Und zwar für jeden Teilbereich, News, Gästebuch, etc. So dass du im Prinzip mehrere funktionierend html seiten hast.

Dann setzt du dich am besten an den "Aufbau" der Datenbank (wenn du es mit mysql realisieren willst?!). Hier musst du dir gedanken machen, welche tabellen du brauchst. Auf jeden Fall schon einmal die Tabelle "news". Stellt sich nun die Frage, was soll da rein? Ist rel. einfach, alles, worauf du so wert legst. Wichtig ist es, dass du jeder news eine einmalige news_id zuweist, damit du nachher einfacher damit umgehen kannst (editieren, löschen, etc.). Ich mache es immer so, um leichter mit variablen umzugehen, die aus der datenbank kommen, dass ich immer ein datenbankname_ voran setze. also brauchen wir noch news_titel, news_text und natürlich news_datum. Wenn du es brauchst, news_poster und alles andere, was du so brauchst. :)

genauso verfährst du beim gästebuch. Dann machst du mit db abfragen, ifs, elses und whiles den rest der seite fertig.

hth
Matthias

Unregistered
2001-12-28, 13:54:29
Thx für die Antworten.

@ Matthias: wie realiesiere ich es, dass die Posts absteigend sortiert werden ?

Raziel
2001-12-28, 14:14:42
Durch das SQL-Statement:
$result=mysql_query("select * from table_name order by col_name desc");

Dabei gibt col_name die Spalte der Datenbanktabelle an die du sortieren willst.
DESC(absteigend) oder ASC(aufsteigend) sind mögliche Sortierungen. Wird keins der beiden angegeben wird ASC als default verwendet.
Sieh auch:
http://www.mysql.com/doc/S/E/SELECT.html

Matthias
2001-12-28, 14:22:54
jo, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Bei news und auch im Gästebuch wäre es wohl am sinnvollsten, nach datum zu sortieren, also
$result = mysql_query("SELECT * FROM news ORDER by news_date DESC");

Wenn du nur eine bestimmte Anzahl von News haben willst (nehmen wir an 8) fügst du noch ein Limit hinzu,

$result = mysql_query("SELECT * FROM news ORDER by news_date DESC Limit 8");

Unregistered
2001-12-28, 14:42:02
Danke, es läuft !