PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die USA im "Ersten Weltkrieg" - Weiß jemand Bescheid?


Melancholiker
2003-09-06, 11:25:59
Ich bräuchte einige Informationen über die Rolle der USA beim Ersten Weltkrieg. Z.b. warum es den Kriegseintritt gab (Stichwort Lusitania?), inwiefern die USA unterstützten, Verluste der USA, Meinung zum Krieg in der amerikanischen Bevölkerung, usw... habt ihr da was? Im Internet such ich die ganze Zeit...
Danke euch

The Heel
2003-09-06, 12:15:22
der kriegseintritt der usa hatte (glaub ich mal) folgenden grund:

die usa verboten den deutschen den uboot krieg weiter zu führen. die oberste heeresführung hielt sich eine weile daran, dann gab es jedoch einen bericht in dem es hieß: deutschland kann den krieg nur gewinnen, wenn wir einen mit aller kraft geführten uboot schlag gegen die engländer führen. des weiteren ist ein uneingeschränkter ubootkrieg zum gesamtsieg notwendig (weiß es auch nicht mehr so genau aber ungefäh dürfte es das gewesen sein.
dann griff die deutsche ubootflotte also an und versenkte bei einem angriff ein passagierschiff in dem über 50 amerikaner waren. das war der grund für den kriegseintritt der usa.
das hab ich zum thema kriegseintritt im netz gefunden: Drei Jahre nach dem Untergang der Titanic wurde die "Lusitania" von einem deutschen U-Boot versenkt, 1195 Menschen fanden den Tod.

Der Zwischenfall führte nicht unmittelbar zum Kriegeintritt der USA. Der erfolgte erst nach Wiederaufnahme des "uneingeschränkten U-Boot-Krieges" einige Zeit später.


das mal so weit, vielleicht find ich nochmal was!!

Marcel
2003-09-06, 12:16:50
Hab jetzt hier nur gefunden, dass
- die Amis Deutschland am 6.4.1917 den Krieg erklärt haben
- 21.3.1918: 300.000 US-Soldaten stehen in Frankreich, als Ludendorff eine Offensive startet ("Wir hauen ein Loch hinein. Das weitere findet sich." - tat es nicht.)
- 8.8.1918: die Briten stürmen mit 500 Panzern und 600.000 US-Soldaten durch die deutschen Fronten
- Oktober 1918: 1,8 Millionen US-Soldaten stehen an der Front

(gefunden im "Großen Atlas zur deutschen Geschichte" von 1994)

Melancholiker
2003-09-06, 12:27:35
danke euch auch wenn ich das meiste schon hatte!
weiß jemand noch was zum 14-Punkte Programm von Wilson?

Banshee
2003-09-06, 14:25:05
Vielleicht solltest du erwähnen, dass die Amis schon vor dem offiziellen Kriegseintritt Fliegerstaffeln (Lafayette) an der Front hatten...

Melancholiker
2003-09-06, 14:50:21
Original geschrieben von Banshee
Vielleicht solltest du erwähnen, dass die Amis schon vor dem offiziellen Kriegseintritt Fliegerstaffeln (Lafayette) an der Front hatten...

danke das mache ich! ist eigentlich der kriegseintritt der usa eine wende gewesen oder war es nicht mehr so entscheidend?

Tigerchen
2003-09-06, 16:24:03
Original geschrieben von The Heel
der kriegseintritt der usa hatte (glaub ich mal) folgenden grund:

die usa verboten den deutschen den uboot krieg weiter zu führen. die oberste heeresführung hielt sich eine weile daran, dann gab es jedoch einen bericht in dem es hieß: deutschland kann den krieg nur gewinnen, wenn wir einen mit aller kraft geführten uboot schlag gegen die engländer führen. des weiteren ist ein uneingeschränkter ubootkrieg zum gesamtsieg notwendig (weiß es auch nicht mehr so genau aber ungefäh dürfte es das gewesen sein.
dann griff die deutsche ubootflotte also an und versenkte bei einem angriff ein passagierschiff in dem über 50 amerikaner waren. das war der grund für den kriegseintritt der usa.
das hab ich zum thema kriegseintritt im netz gefunden: Drei Jahre nach dem Untergang der Titanic wurde die "Lusitania" von einem deutschen U-Boot versenkt, 1195 Menschen fanden den Tod.

Der Zwischenfall führte nicht unmittelbar zum Kriegeintritt der USA. Der erfolgte erst nach Wiederaufnahme des "uneingeschränkten U-Boot-Krieges" einige Zeit später.


das mal so weit, vielleicht find ich nochmal was!!

Was gerne übersehen wird ist daß die Lousitana illegal Waffen geschmuggelt hat.

Melancholiker
2003-09-06, 17:03:41
Original geschrieben von Tigerchen

Was gerne übersehen wird ist daß die Lousitana illegal Waffen geschmuggelt hat.


ich dachte das wäre nicht bewiesen

Banshee
2003-09-08, 11:01:00
Illegal wars nicht, bloß haben die Amis die Passagiere wohl als lebende Schutzschilde missbraucht wenn sie denn Waffen an Bord hatten was ich für sehr wahrscheinlich halte...