PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die sich mit NWerk und Routern...auskennen


smileyyy
2003-09-06, 12:31:57
So jetzt mal was nettes für euch (und mich) :


Ich bekomme das Internet von UTA-->Family Complete hier is der Link : http://www.uta.at/ und dann rechts auf Family Complete Bild klicken!

Jetzt das Problem: Ich bekomme hier ein Ethernet Modem mit normalen Lan Kabeln, und der Anschluss is halt für 1 PC gedacht, aber ich will2 ,und es "sollte" gehen sagen die (das sinn halt keine 3dCenter gurus *g*)!

Nur WIE: 1.Also ich habe einen HUB....
2.Gehts mit Router? is ja kein DSL glaub ich k.A?
3.Software Router geht nicht (will nicht)

also wenn das mit Router und so gehn würde erklärt mir bitte wie, bin da nicht so bewandert!

Danke an alle die mir hier helfen können, das is wirklcih wichtig, denn ich kriege endlich ein geiles INTERNET wohooooooo!

MojoMC
2003-09-06, 14:56:29
Ich werd aus der Seite und deinen Kommentaren nicht ganz schlau, aber:

Sollen 2 PCs gleichzeitig ins Netz, brauchst du einen Router. Der wählt sich dann ein.

smileyyy
2003-09-06, 15:32:15
naja ich will einfach mit dem UTA family complete 2 PCs anschliessen und wissen wie das geht, wenn ihr wisst wie, könntet ihr mir dann auch gleich nen (billigen) Hardware (also Router oder switch..) tip geben? Wär nett!

MojoMC
2003-09-06, 15:44:14
Original geschrieben von smileyyy
naja ich will einfach mit dem UTA family complete 2 PCs anschliessen und wissen wie das geht, wenn ihr wisst wie, könntet ihr mir dann auch gleich nen (billigen) Hardware (also Router oder switch..) tip geben? Wär nett!
Dann sag doch mal, ob dein "Family Complete Pampers" normales DSL ist? Also vom Splitter zum Modem und dann per Lan zur Netzwerkkarte? Und auf dem PC per Software oder DFÜ einwählen?

Wenn das so ist, dann kannste einen DSL-Router nehmen (den du auch brauchst, wenn 2 PCs gleichzeitig ins Netz sollen).

Billiges kann ich dir nicht empfehlen (Ruskin'sches Preisgesetz); wohl aber Router, die ihr Geld wirklich wert sind: Draytek Vigor.

smileyyy
2003-09-06, 18:07:53
Naja ich hab keine Ahnung, weil ich es noch nicht HABE!
Ich will ja wissen ob das für 2Pc's geht, sonst nehm ichs ja nicht, und Splitter? was das? ich weiss nur das ichn modem kriege und an den telefonbuchsen anstecken muss!

helft mir bidde!

Gast
2003-09-06, 18:19:04
Auch wenn hier hartnäckig das Gegenteil behauptet wird - wenn zwei PC (auch gleichzeitig) ins Internet gehen braucht man KEINEN Router. Zumindest wenn der Provider diese Lösung unterstützt. Es reicht alle in den gleichen Hub oder Switch zu stecken und die Software auf den Rechnern zu installieren.

Router brauchen nur diejenigen, die besondere Anforderungen haben oder besonders untalentiert sind.

smileyyy
2003-09-06, 18:26:36
Ja und wie weiss ich ob der Provider das unterstützt? Die am telefon sagten mir, dass sie nur ne 1 PC lösung unterstützen...?

Achja nochwas, die sagten mir, das Inet kommt aus der jetzt inst. telefonbuchse...ich kapiers nicht

Gast
2003-09-06, 19:17:55
Wo schliesst Du das "Internet" am Computer an? Wahrscheinlich ist der Anschluss ein RJ45-Stecker. D.h. du könntest auch an einen Hub/Switch.

smileyyy
2003-09-06, 19:26:20
Also super, aber meinst du jetzt dass beide PC's gleichzeitig ins Netz können oder nicht? wenn nicht is das ja eigentlich auch egal....ich müsste nur beiden Pc's diesselbe IP geben und abwechslend ins Inet-->das müsste auf JEDEN Fall gehen oder , egal was das fürn Inet is?
Wenn ja bin ich der glücklichste Mensch in Wörgl-->Ja da komme ich her!

MojoMC
2003-09-06, 21:27:26
Original geschrieben von Gast
Zumindest wenn der Provider diese Lösung unterstützt.
Dann nenn doch mal einen größeren Provider, der zulässt, dass man sich mit den gleichen Zugangsdaten zweimal einwählt...

smileyyy
2003-09-07, 10:30:43
Was mich jez interessieren würde...kann man wenigstens abwechselnd ins Inet gehen (also die beiden PC's exakt gleich konfigurieren und annen Hub und abwechselnd ins Netz (Modem an Hub-->2 NWKabel zu den jeweiligen PC's), oder geht das auch nich?

Wie läuft das mit dem Router, da ich ja jez weiss dass ich ADSL hab?

Was agt ihr zu dem http://www.geizhals.at/?a=37620 Router--der wär billig und?...


achja ich weisse jez fix, dass ich entbündeltes DSL habe (was immer das ist)


Danke für eure Mühen
:D

Gast
2003-09-07, 10:54:12
Schätze bei den Flats wird das nicht gehen. 2 x PC = 2 x Datenrate. Bei den Volumentarifen hast Du Chancen einen Provider zu finden. :-))

metallex
2003-09-07, 11:43:58
Original geschrieben von smileyyy
Ich bekomme das Internet von UTA-->Family Complete hier is der Link : http://www.uta.at/ und dann rechts auf Family Complete Bild klicken!


Das sieht mir ganz stark nach ADSL aus! Eine Festverbindung wird es für 59,90€ kaum sein.

Original geschrieben von smileyyy
Jetzt das Problem: Ich bekomme hier ein Ethernet Modem mit normalen Lan Kabeln, und der Anschluss is halt für 1 PC gedacht, aber ich will2 ,und es "sollte" gehen sagen die (das sinn halt keine 3dCenter gurus *g*)!

Nur WIE: 1.Also ich habe einen HUB....
2.Gehts mit Router? is ja kein DSL glaub ich k.A?
3.Software Router geht nicht (will nicht)


Ein Hub/Switch allein reicht nicht aus, es sei denn du nutzt ein Software Router/Proxy. Ich würde allerdings einen Hardware Router in jedem Fall vorziehen!!

Original geschrieben von smileyyy
und Splitter? was das?
ich weiss nur das ichn modem kriege und an den telefonbuchsen anstecken muss!


Ein Splitter ist notwendig um Daten von Telefonie frequenztechnisch zu trennen, da beides über ein und die selbe Leitung läuft. Der Splitter wird vor das Modem an die TAE Dose installiert. Dein Modem steckst anschließend an die RJ45 Buchse des Spliiters.

Gast
Auch wenn hier hartnäckig das Gegenteil behauptet wird - wenn zwei PC (auch gleichzeitig) ins Internet gehen braucht man KEINEN Router. Zumindest wenn der Provider diese Lösung unterstützt. Es reicht alle in den gleichen Hub oder Switch zu stecken und die Software auf den Rechnern zu installieren.


Du bist ja ein ganz großer Kenner!!

Im Endeffekt funktioniert der Rechner mit entsprechender Software auch wie ein Router/Proxy.

Gast
Router brauchen nur diejenigen, die besondere Anforderungen haben oder besonders untalentiert sind.

Ein Hardare Router ist für den Hausgebrauch auf jeden Fall vorzuziehen. Andersherum wird ein Schuh daraus, wer besondere Anforderung stellt (Stichwort: Firewall) sollte zu einem Software Router greifen.

Gast
..besonders untalentiert sind.


Schon mal mit Cisco Routern gearbeitet?

Original geschrieben von smileyyy
Ja und wie weiss ich ob der Provider das unterstützt? Die am telefon sagten mir, dass sie nur ne 1 PC lösung unterstützen...?


Der Provider muss eine Routernutung nicht unterstützen. Es wird lediglich verboten ein solches Gerät einzusetzen, da der Tarif für eine Einzelplatznutzung bestimmt ist. Damit soll verhindert werden das du unmassen an Traffic verbrauchst.

Original geschrieben von smileyyy
Achja nochwas, die sagten mir, das Inet kommt aus der jetzt inst. telefonbuchse...ich kapiers nicht


Vom Prinzip ist es auch so, nur das hinter die Telefonbuchse der Splitter geschalten wird, an den du dein Modem bzw. auch das Telefon anschließen kannst.

Original geschrieben von smileyyy
ich müsste nur beiden Pc's diesselbe IP geben und abwechslend ins Inet-->das müsste auf JEDEN Fall gehen oder , egal was das fürn Inet is?

Das ist möglich unter Verwendung eines Switch/Hub! Jedoch darfst du keine Staischen IPs vergeben da dir vom Provider eine öffentlich IP-Adresse zugewiesen wird.

Original geschrieben von MojoMC
Dann nenn doch mal einen größeren Provider, der zulässt, dass man sich mit den gleichen Zugangsdaten zweimal einwählt...


Nein, das funktioniert auf keinen Fall. Über eine DSL Leitung ist auch nur eine Verbindung zum Provider möglich!

Original geschrieben von smileyyy
Wie läuft das mit dem Router, da ich ja jez weiss dass ich ADSL hab?

Was agt ihr zu dem http://www.geizhals.at/?a=37620 Router--der wär billig und?...


Der Einsatz eines Breitband Routers ist auf jeden Fall möglich, auch wenn es kein ADSL sein soltte!


MfG

smileyyy
2003-09-07, 12:36:04
Wow das war ja sehr auswührlich...DANKE vielmals Metallex!

Das heisst die beste Lösung wird sein: ich bestell mir diesen Netgear Router den ich vorher angegeben habe, und dann kann ich gleichzeitig mit beiden PC's ins Netz (obwohl das nich erlaubt ist, was mich aber wenig kratzt)

Wenn das jez richtig ist, juhuuuuu :D

Achja, müssen die von der UTA eigendlich ne neue Leitung legen oder nich?

Danke Danke Danke

metallex
2003-09-07, 14:13:29
Original geschrieben von smileyyy
Das heisst die beste Lösung wird sein: ich bestell mir diesen Netgear Router den ich vorher angegeben habe, und dann kann ich gleichzeitig mit beiden PC's ins Netz (obwohl das nich erlaubt ist, was mich aber wenig kratzt)

Korrekt! :)


Original geschrieben von smileyyy
Achja, müssen die von der UTA eigendlich ne neue Leitung legen oder nich?

Danke Danke Danke


Nein, es wird die Leitung der Telekom genutzt!


MfG

MojoMC
2003-09-07, 15:37:27
Irgendwie hab ich doch genau das gesagt, oder? Naja...



Uuuh, Netgear.

Bist du so etwas wie ein "Power-User", d.h. würdest du den Netgear richtig auslasten? Dann viel Spaß...

Guck mal hier... (http://www.draytek.de/menue/AufEinenBlick.html)

metallex
2003-09-07, 15:45:00
Original geschrieben von MojoMC
Uuuh, Netgear.

Bist du so etwas wie ein "Power-User", d.h. würdest du den Netgear richtig auslasten? Dann viel Spaß...


:kratz2: :bonk:

MojoMC
2003-09-07, 15:51:06
Original geschrieben von metallex
:kratz2: :bonk:
Als ich mich nach einem Router erkundigt hab, bin ich diverse Foren abgegrast. Überall gabs recht viele Berichte von Netgear-Benutzern. Fast immer, wenn der Router richtig gefordert wurde (z.B. viele Connections bei Emule etc.), hat der die Grätsche gemacht.

Wenn man den halt nur als Verteiler für ein büschn Surfen braucht, funktioniert der.

Aber halt "Power-User" (doofes Wort), der weiss, was Port-Forwarding ist, es nutzt und auch braucht, der den Router unter Last setzt (zocken, Emule, etc.) und der Verlässlichkeit braucht - dem würde ich Netgear nicht empfehlen.

Inzwischen habe ich Netgear am eigenen Leib erlebt - auf der Arbeit wurde für ein Projekt ein Netgear angeschafft. Es wurde natürlich der grösste Idiot bei uns beauftragt, er solle mal einen guten Router auswählen und Tests lesen. Solange der Router nicht allzuviel zu tun hat, läuft der ganz gut. Aber kommt er an seine Leistungsgrenze (und das ist eben NICHT > 95%, sondern weit früher), dann macht er die Grätsche.

smileyyy
2003-09-07, 16:30:52
Es wäre toll, wenn du mir (mojoMc) einen Router empfehlen könntest der BILLIG, gut und KEIN Adsl modem integriert hat, da ich ja schon eins habe! :D

Aber sonst danke an alle! Und bitte empfiehl mir nen guten....:D

apollo
2003-09-07, 16:34:01
sie SMC Barridace-Reihe ist günstig und gut

smileyyy
2003-09-07, 16:44:27
gehn die auch Für POWERUSER denn Emule+Onlinegames sinn mir wichtig?

Achja ein direktes Angebot also ein Link zu EINEM Produkt wär echt toll--->bidde unter 100€ und er muss sich mindestens für emule+Onlinegames eignen!

Danke das wärs dann :D Also wer sich auskennt (sinn eh viele wie ich seh) verlinkt mich ;D

Denn ihr wisst ja wies bei geizhals aussieht

Wer soll da wissen was er nehemn soll? http://www.geizhals.at/?cat=rdsl

Gast
2003-09-07, 17:24:01
Wenn mein Computer "aus" ist kann er schlecht als Router funktionieren. Entweder hat der "zweite" PC dann keinen Internetzugang oder deine Theorie ist falsch :-)))

Gast
2003-09-07, 17:28:46
Original geschrieben von MojoMC
Als ich mich nach einem Router erkundigt hab, bin ich diverse Foren abgegrast. Überall gabs recht viele Berichte von Netgear-Benutzern. Fast immer, wenn der Router richtig gefordert wurde (z.B. viele Connections bei Emule etc.), hat der die Grätsche gemacht.

Wenn man den halt nur als Verteiler für ein büschn Surfen braucht, funktioniert der.

Aber halt "Power-User" (doofes Wort), der weiss, was Port-Forwarding ist, es nutzt und auch braucht, der den Router unter Last setzt (zocken, Emule, etc.) und der Verlässlichkeit braucht - dem würde ich Netgear nicht empfehlen.

Inzwischen habe ich Netgear am eigenen Leib erlebt - auf der Arbeit wurde für ein Projekt ein Netgear angeschafft. Es wurde natürlich der grösste Idiot bei uns beauftragt, er solle mal einen guten Router auswählen und Tests lesen. Solange der Router nicht allzuviel zu tun hat, läuft der ganz gut. Aber kommt er an seine Leistungsgrenze (und das ist eben NICHT > 95%, sondern weit früher), dann macht er die Grätsche.

Habe zwei Arbeitskollegen die genau diesen Router einsetzen und absolut keine Stabilitätsprobleme haben. Jedoch nutzen sie meines Wissens keine Filesharing Programme. Außer Diskussion steht zudem, das die Draytek Router eine Klasse besser sind.

Ich denke in der Preisklasse unter 100€ ist es prinzipiell fast egal ob der Router von D-Link, SMC oder Netgear stammt, alle bringen ihre bestimmten Kinderkrankheiten mit.

Wer Qualität kaufen will muss nunmal einige Euros mehr ausgeben und zu Geräten von Lancom, Draytek oder Bintec greifen.



MfG

metallex
2003-09-07, 17:30:21
Original geschrieben von Gast
Habe zwei Arbeitskollegen die genau diesen Router einsetzen und absolut keine Stabilitätsprobleme haben. Jedoch nutzen sie meines Wissens keine Filesharing Programme. Außer Diskussion steht zudem, das die Draytek Router eine Klasse besser sind.

Ich denke in der Preisklasse unter 100€ ist es prinzipiell fast egal ob der Router von D-Link, SMC oder Netgear stammt, alle bringen ihre bestimmten Kinderkrankheiten mit.

Wer Qualität kaufen will muss nunmal einige Euros mehr ausgeben und zu Geräten von Lancom, Draytek oder Bintec greifen.



MfG


Das war ich!

metallex
2003-09-07, 17:33:33
Original geschrieben von Gast
Wenn mein Computer "aus" ist kann er schlecht als Router funktionieren. Entweder hat der "zweite" PC dann keinen Internetzugang oder deine Theorie ist falsch :-)))


Worauf willst du hinaus, unbekannter?



MfG

Gast
2003-09-07, 18:56:31
[QUOTE]Original geschrieben von metallex


Ein Hub/Switch allein reicht nicht aus, es sei denn du nutzt ein Software Router/Proxy. Ich würde allerdings einen Hardware Router in jedem Fall vorziehen!!




Du bist ja ein ganz großer Kenner!!

Im Endeffekt funktioniert der Rechner mit entsprechender Software auch wie ein Router/Proxy.

[/SIZE]

Darauf!

metallex
2003-09-07, 19:52:11
Original geschrieben von Gast
[QUOTE]Original geschrieben von metallex


Ein Hub/Switch allein reicht nicht aus, es sei denn du nutzt ein Software Router/Proxy. Ich würde allerdings einen Hardware Router in jedem Fall vorziehen!!




Du bist ja ein ganz großer Kenner!!

Im Endeffekt funktioniert der Rechner mit entsprechender Software auch wie ein Router/Proxy.



Darauf! [/SIZE]

Und wo genau liegt dein Problem?

Was spricht dagegen einen PC als Router/Proxy zu missbrauchen?
Eine alte Pentium Büchse vom Schrott reicht da vollkommen aus..


MfG

radi
2003-09-07, 21:03:13
also irgendwie check ich das ganze problem nicht! Wir sind bei T-Online und haben ne normale Flat + nen Router und können bis zu 4 PCs dranhängen, wo soll denn da n Problem sein ???

MojoMC
2003-09-08, 00:59:19
Original geschrieben von smileyyy
Es wäre toll, wenn du mir (mojoMc) einen Router empfehlen könntest der BILLIG, gut und KEIN Adsl modem integriert hat, da ich ja schon eins habe!
Such diesen Router (http://www.draytek.de/Produkte/Vigor2200E/Info-Vigor2200E.html) bei Ebay (Klick 1 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3044781705&category=26801), Klick 2 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3045204215&category=26801)), dort wirst du ihn wohl am billigsten kriegen. Oder schau dir die Händler an, ob er trotzdem noch im Preisrahmen ist.
- er ist nicht unbedingt billig, aber preiswert
- er ist gut
- er hat kein DSL-Modem

Ich empfehle dir hier nichts anderes; denn wenn du erzählst, du nutzt Emule etc, dann weiss ich zwar immer noch nichts genaues. Ich weiss aber, dass halt viele ihre Probs unter den Bedingungen mit Netgear etc. haben. Deshalb will ich nicht empfehlen, wo du 80 Euro ausgibts, nicht zufrieden bist und dann einen anderen willst = 80 Euro in den Wind geschossen. Evtl. nutzt du Emule später doch nicht so wirklich oder dir sind diese Sachen egal - dann kauf dir einen Netgear (wobei ja nicht gesagt ist, dass diese Probs immer auftreten - aber für meinen Geschmack zu oft).

smileyyy
2003-09-08, 07:49:55
Mhm..Danke aber das wird die Notlösung sein, da ich Geldmange habe--siehe unten

Seht mal hier,

http://edonkey.bei.t-online.de/edonkey/router.html
http://board.protecus.de/showtopic.php?threadid=3331

Da hab ich einfach mal so geguggt-->klingz ganz plausibel--dh es sollte auch mit nem billigen Router funzen!


da kann man auch "billige" Router so einstellen, das sie gehen sollten, oder is das auch nich das Wahre?

Warum ich so lange darauf rumhacke? Weil ich wenig geld zur Verfügung habe, meine HD gerade den geist aufgibt, ich mit dem Inet nich warten will, und es MUSS doch einfach ne günstige Lösung geben die für Emule+Kazaa geht, Onlinegames brauch ich eigentlich doch nicht!

Danke (für eure geduld)

Gast
2003-09-08, 10:21:38
Original geschrieben von Gast
Wenn mein Computer "aus" ist kann er schlecht als Router funktionieren. Entweder hat der "zweite" PC dann keinen Internetzugang oder deine Theorie ist falsch :-)))

Auf den Widerspruch zwischen deiner und meiner Aussage.

metallex
2003-09-08, 11:54:01
Original geschrieben von Gast
Auch wenn hier hartnäckig das Gegenteil behauptet wird - wenn zwei PC (auch gleichzeitig) ins Internet gehen braucht man KEINEN Router. Zumindest wenn der Provider diese Lösung unterstützt. Es reicht alle in den gleichen Hub oder Switch zu stecken und die Software auf den Rechnern zu installieren.

Router brauchen nur diejenigen, die besondere Anforderungen haben oder besonders untalentiert sind.

@Gast

Ich würde eher behaupten das deine Aussage schwachsinnig ist! :)


MfG

Gast
2003-09-08, 13:31:43
Jetzt wollen wir doch nicht anfangen mit flamen!! Tut mir leid wenn Du falsch gepostet hast. Kann ich leider nichts für. Deshalb muss man ja nicht gleich rumflamen. Zz.

metallex
2003-09-08, 14:29:32
Original geschrieben von Gast
Jetzt wollen wir doch nicht anfangen mit flamen!! Tut mir leid wenn Du falsch gepostet hast. Kann ich leider nichts für. Deshalb muss man ja nicht gleich rumflamen. Zz.

Was habe ich denn falsch gepostet? Es wäre nett wenn du dich ein wenig präziser ausdrücken könntest!


MfG

smileyyy
2003-09-08, 14:48:56
Jez hört endlich auf zu streiten weil mir das nämlich gar nichts bringt! Scheiss geflame...helft mir lieber raus aus meiner misere, das ist nützlicher und man wird davon ruhig.... :D

metallex
2003-09-08, 14:57:44
Original geschrieben von smileyyy
Jez hört endlich auf zu streiten weil mir das nämlich gar nichts bringt! Scheiss geflame...helft mir lieber raus aus meiner misere, das ist nützlicher und man wird davon ruhig.... :D

Was soll ich sagen. Im Endeffekt kannst du mit jedem "Billig-Router" pech haben. Meine Empfehlung für den kleinen Geldbeutel:

http://www.geizhals.at/deutschland/?a=15340
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=40689

MfG

smileyyy
2003-09-08, 15:04:36
Na gut danke an alle und viel Spass wünsch ich mit mit meinem neuen Router :D

PS. is der besser als der Netgear rp614..?

Danke nochmal und falls das mit Emule jetzt auch noch geht---wohoooo!

Danke

metallex
2003-09-08, 15:12:09
Original geschrieben von smileyyy
PS. is der besser als der Netgear rp614..?



Habe beide nie ausführlich testen können! Dementsprechend kann ich dir darauf keine genaue Antwort geben.


MfG

Doomi
2003-09-08, 15:18:54
Wir haben bei uns zuhause den BARRICADE-router von SMC mit 7 Ports. Der hat ne integrierte Firewall und läuft superstabiel. Wir haben da 6 PCs dran hängen und spielen gleichzeitig zu dritt Counterstrike im inet ohne das der mukken macht. Leider iss der etwas teuer (so an die 130 - 150 euro) je nach Händler. Aber ich kann den allerwärmstens empfehlen.

smileyyy
2003-09-08, 15:30:27
naja das Problem is bei mir EMULE--->schonmal getestet?

PS ich hab im Inet gelesen das das mit Firmwareupdates von "grösseren" Modellen zu behen ist? Stimmt das?

smileyyy
2003-09-09, 15:10:39
So hab jez den netgear RP614 bestellt-->werd eich dann berichten wie er geht, und falls nich gibts ja immer noch die Möglichkeit mit der Firmware :-)