PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 software Installation


Hawky
2003-09-06, 12:51:47
Hi,

Ich hab mir mal Mandrake installiert gestern, nachdem ich an dem Versuch Debian ud gentoo zum laufen zu bekommen gescheitert bin.
So nun wollt ich mal paar Programme installieren, di Datein entpacken funzt ./configure auch noch aber sobald ich dann "make" eingebe kommt "kein Ziel" gefunden natürlich geht "make install" dann auch net. Ich habs mit Gimp/Mldonkey/Xchat ausprobiert.

Weiß einer von euch bzw. hat erfahrung mit diesem Problem und kann mir sagen worans liegt?

Danke
Mfg Hawky

Ajax
2003-09-06, 13:28:42
Ich weiss ja nicht, warum Du es Dir so kompliziert machst. Aber es gibt unter Linux, wie Du sicherlich schon gehört hast, sehr gutes Packet-Management. Das von Mandrake heisst übrigens URPMI. Es bietet sich an dieses einmalig richtig einzurichten, damit alle weiteren App-Installationen möglichst einfach funktionieren.

Folge diesem Link (http://plf.zarb.org/~nanardon/)
und adde vor allem PLF und die Contribs.
Beschreibung, wie das geht, ist auch vorhanden.

Danach kannst Du nämlich unter Deiner Systemsteuerung die Software einfach nachinstallieren. Und Zwar ohne Abhängigkeitsprobleme oder irgendwelchen anderen Probs.

So long Ajax

Hawky
2003-09-06, 13:46:14
cool danke mal austesten

Hawky
2003-09-06, 15:12:59
Also entweder bin ich zu blöd oder irgendwas klappt net, ich hab die schritte auf der seite befolgt ung wenn ich im Kontrollzentrum auf softwarepacketet hinzufügen geh, dann geb ich den Pfad auf meiner HD ein und nix geht..er sagt er kanns nicht aktualisieren.

Ajax
2003-09-06, 16:04:09
Gut. Machen wir anders.

Bash öffnen. in bash "su" eingeben und Rootpasswort eingeben.

Dann (copy&paste) :

urpmi.addmedia plf ftp://ftp.club-internet.fr/pub/linux/plf/9.1 with hdlist.cz
urpmi.addmedia main ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/mandrake/9.1/i586/Mandrake/RPMS with ../base/hdlist.cz
urpmi.addmedia contrib ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/mandrake/9.1/contrib/RPMS with ../../i586/Mandrake/base/hdlist2.cz
urpmi.addmedia jpackage.free ftp://ftp.pbone.net/pub/jpackage/1.5/mandrake-9.1/free with hdlist.cz
urpmi.addmedia --update updates ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/mandrake/updates/9.1/RPMS/ with ../base/hdlist.cz
urpmi.addmedia Samba ftp://de.samba.org/samba.org/Binary_Packages/Mandrake/RPMS/9.1 with hdlist.cz

eingeben und mit [ENTER] bestätigen.

So, jetzt musst Du erstmal warten, bis alles geladen wurde.

Wenn alles fertig ist, kannst Du über das Mandrake Kontrollzentrum /Systemverwaltung /RPMDrake weitere Software adden.

So long Ajax

[TWM]Hawky
2003-09-07, 11:02:50
Danke dir für deine Mühe, ich hoff mal das des klappt.

Ajax
2003-09-07, 12:07:04
Is gut!
Probiers mal. Nimm Dir etwas Zeit und dann wird das schon.
Ansonsten posten. Das schaffst Du schon. :)

So long Ajax