PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Studenten: Wie lange lernt ihr?


Gast
2003-09-06, 13:34:38
Wie lange lernt ihr am Tag für euer Studium?

Metzler
2003-09-06, 13:37:34
Kommt drauf an. Für gewöhnlich mache ich nur die Übungsblätter. Vor Klausuren kann es dann je nach Fach schonmal auf 12 Stunden am Tag und mehr kommen... Ist aber doch eher die Ausnahme ;)

ScottManDeath
2003-09-06, 13:41:25
während des semester.....nahezu nix (<=5h die woche)

vor den prüfungen..... etwas mehr (>= 5h am tag)


;)

enjoy
2003-09-06, 13:45:28
Das kann man so eh nicht sagen. Jeder lernt anders und der eine kapierts halt schneller als der andere und muss so halt nur ne halbe anstatt 3 stunden lernen. Ich bin einer von den schnelleren. Vor ein paar jahren mussten wir mal ein gedicht mit 4 strophen auswendug lernen. Ich habs auswenig gelernt während ich aufm klo gekackt hab;D Stimmt wirklich!!!

mfg
KK

Liquaron
2003-09-06, 13:47:21
Original geschrieben von ~KazKuzui~
Vor ein paar jahren mussten wir mal ein gedicht mit 4 strophen auswendug lernen. Ich habs auswenig gelernt während ich aufm klo gekackt hab;D Stimmt wirklich!!!

mfg
KK

Was lernen wir daraus?

Beim kacken lernt es sich am besten!!!

Thx 4 Info ;)

Mfg Liquaron :D

Jenny23
2003-09-06, 13:53:46
So kann's gehen mit der Verdauung...

Stone2001
2003-09-06, 13:59:33
Original geschrieben von ScottManDeath
während des semester.....nahezu nix (<=5h die woche)

vor den prüfungen..... etwas mehr (>= 5h am tag)

Bei mir ist es ähnlich. Während des Semesters bearbeite ich eigentlich nur die Übungsblätter.
Vor den Klausuren lerne ich so zwischen 4 und 8 Stunden pro Tag, über einen Zeitraum (je nach Klausur) von 1 - 5 Wochen (pro Klausur)!

EureDudeheit
2003-09-06, 14:10:15
nur vor arbeiten und dann so zwischen 3-8 stunden insgesamt

outlaw_wolf
2003-09-06, 15:11:02
Bis jetzt noch garnicht.... ;D

ralle
2003-09-06, 16:07:10
4 Stunden Lesen und 5 Stunden Lernen/Üben :)

Xmas
2003-09-06, 22:03:10
Vor einigen Klausuren ein paar Stunden (gesamt, nicht pro Tag).

Eazy
2003-09-06, 22:10:51
während des Semesters: 1-2h / Woche
Klausurphase (4 Wochen pro Jahr): 4-10h / Tag

Gruß
Eazy

nggalai
2003-09-06, 22:19:13
Original geschrieben von ~KazKuzui~
Das kann man so eh nicht sagen. Jeder lernt anders und der eine kapierts halt schneller als der andere und muss so halt nur ne halbe anstatt 3 stunden lernen.Stimmt vollkommen. Ausserdem kommt's auch drauf an, was Du an der Uni belegt hast. Ich hab' z.B. im Altenglisch-Studium nie mehr gemacht, als während den Stunden aufgepasst und die Texte gelesen, und durfte später trotzdem als Assistent unterrichten. ;) In Mathe oder so geht das wohl eher selten bis gar nicht.

93,
-Sascha.rb

Marcel
2003-09-08, 00:11:58
Original geschrieben von nggalai
Stimmt vollkommen. Ausserdem kommt's auch drauf an, was Du an der Uni belegt hast. Ich hab' z.B. im Altenglisch-Studium nie mehr gemacht, als während den Stunden aufgepasst und die Texte gelesen, und durfte später trotzdem als Assistent unterrichten. ;) In Mathe oder so geht das wohl eher selten bis gar nicht.

93,
-Sascha.rb

Jepp, völlig richtig.
Dazu kommt, dass man den Lernaufwand mit einigen Techniken verringern kann. Literatur zum Beispiel lernst Du ziemlich schnell "querzulesen": Einleitung, vom Mittelteil von jedem Absatz den ersten Satz und die Schlagwörter vom Rest des Absatzes, falls der erste Satz interessant ist, und das Fazit. Auf die Weise mogel ich mich duch den BWL-Teil. Keine guten Noten, aber sehr wenig Zeitaufwand. Und wichtige Sachen merkt man sich gut, indem man das in Insiderwitzen verdreht.

edit: Zum Thronlernen: Da hat man wenigstens mal Ruhe.

sTauB
2003-09-08, 07:42:23
Unterm Semester ca. 5-15h pro Woche, wobei das hauptsächlich Nacharbeit des Vorlesungsinhalts und zum kleineren Teil Übungsblätter sind (einige Vorlesungen bei uns sind eigentlich nur dadurch geprägt, vuruchen dem Schreibtempo des Dozenten hinterher zu kommmen; da bleibt kaum Zeit um den Stoff zu verstehen).
1-2 Monate vor den Prüfungen ... 10-20h hauptsächlich Prüfungsnblätter und alte Prüfungen
1 Woche vor den Prüfungen 40-70h / Woche ... aber auch nur weil wir ne knappe Woche vorlesungsfreie Zeit habn vor den Prüfungen die dann innerhalb von 1-2 Wochen kommen.
Studium in eine Fachhochschule (Elektrotechnik)

JFZ
2003-09-08, 09:28:53
Original geschrieben von Eazy
während des Semesters: 1-2h / Woche
Klausurphase (4 Wochen pro Jahr): 4-10h / Tag

Gruß
Eazy

ähnlich..nur daß die Klausurphase bei ca 15 Wochen pro jahr liegt...oder lag, jetzt bin ich dank auslandssemester mal auf die hiesigen sitten gespannt....

Frank
2003-09-08, 10:02:28
Während des Semesters so gut wie gar nicht - vor Prüfungen (bei uns nur mündlich) etwa 4-7h am Tag und das etwa im Schnitt 2-3 Wochen lang. Wobei ich nicht "lerne" in dem Sinne, sondern lediglich da eine "Zusammenfassung" der betreffenden Ordner schreibe. (meine Art des "lernens")

aths
2003-09-08, 11:56:37
Original geschrieben von Xmas
Vor einigen Klausuren ein paar Stunden (gesamt, nicht pro Tag). Du wirst noch ein böses Erwachen erleben!!!

Ich lerne während des Studiums recht wenig, vor den Prüfungen dann so viel, wie nötig.